Zum Inhalt springen

Wann ist ein Subwoofer sinnvoll?

Gefragt von: Doreen Peter  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (10 sternebewertungen)

Was du zu Subwoofern wissen solltest
Subwoofer geben tieffrequente Töne in Mehrkanalanlagen wieder. Für den Tieftonbereich sind Subwoofer mit großer Membran besonders sinnvoll, weil in diesem Bereich besonders große Luftvolumina bewegt werden müssen. Typischerweise kommen Subwoofer in Heimkinoanlagen zum Einsatz.

Wo ist der beste Standort für einen Subwoofer?

In der Regel können Sie Ihren Subwoofer problemlos zwischen dem Centerlautsprecher und Front-Links beziehungsweise Front-Rechts aufstellen. Diese Position ist oft auch in der Gebrauchsanweisung angegeben. Sie sollten den Subwoofer nicht zu nah an Wänden oder Decken montieren. Das verschlechtert die Soundqualität.

Wie viel Watt sollte ein guter Subwoofer haben?

Nun zu der frage wieviel watt man braucht: Dies kommt immer auf den Subwoofer an, je nach wirkungsgrad benötigt man unterschiedlich viel leistung um einen bestimmten pegel zu erzeugen. ein horngeladener PA bass kann einen wirkungsgrad von gut 105 db/ 1 watt/ meter haben.

Ist ein Subwoofer für 2 sinnvoll?

Denn jeder Raum besitzt eine Raumresonanzfrequenz, bei welcher die vom Lautsprecher abgestrahlte Frequenz vom Raum noch zusätzlich verstärkt wird - das Resultat sind oft dröhnende oder nachhallende Bässe. Ein zweiter Subwoofer kann dieser Frequenz genau entgegenwirken, das Ergebnis ist ein trockenerer, sauberer Bass.

Kann man mit einem Subwoofer Musik hören?

Ich nutze den Subwoofer auch zum Musikhören. Allerdings habe ich auch Kompaktboxen, bei mir wird der Frequenzbereich durch den Subwoofer wirklich erweitert. Man braucht auf jeden Fall etwas Fingerspitzengefühl beim einstellen des Subwooferpegels.

Studio Monitore - wann ist ein Subwoofer sinnvoll?

20 verwandte Fragen gefunden

Wie wichtig ist ein Subwoofer?

Voraussetzung dafür ist ein Subwoofer. „Auch beim Musikhören können Subwoofer je nach Musikrichtung den Genuss erheblich steigern und dem jeweiligen Musikstück ein unaufdringliches, jedoch spürbar das Volumen verbesserndes Fundament mitgeben“, erklärt Carsten Rampacher vom Onlinedienst Area DVD.

Wie groß muss ein Subwoofer sein?

Das Tiefton-Chassis sollte mindestens 12 Zoll (ca. 30,5 cm) Durchmesser haben. Größere Durchmesser - bis 18 Zoll (ca. 48cm) - bringen mehr Schalldruck, können jedoch einen trägeres Hubverhalten bedeuten.

Welche PA Anlage für 1000 Personen?

Bei kleineren Geschichten reicht die PA Sys Two und bei ganz kleinen Dingen reichen dann die M12/M10. Gleiches/Ähnliches gibt es auch von den anderen genannten Herstellern.

Was bedeutet Phase 0 180 Subwoofer?

Bei einer Phasenverschiebung von 180° können die Interferenzen dagegen dazu führen, dass sich die Schallwellen „auslöschen“. In einem solchen Fall ist im Hörbereich die betroffene Tonfrequenz entweder deutlich leiser oder sogar überhaupt nicht mehr hörbar.

Wie stelle ich zwei Subwoofer im Raum auf?

Für hohe Ansprüche werden oft einfach zwei Subwoofer jeweils zu den vorderen Boxen gestellt. Dabei sollte der Abstand zum Hörer etwa gleich groß sein (+/-1m), damit es keine Auslöschung gibt.

Sind Lautsprecher mit mehr Watt besser?

Grundsätzlich gilt aber: Je mehr Leistung der Verstärker an die Box abgeben kann, desto lauter wird diese spielen (wenn sie die Leistung verträgt). Und dabei spielt der Wirkungsgrad der Box auch noch eine Rolle - nicht jede Box gleicher Leistungsklasse klingt bei Zufuhr gleicher Leistung gleich laut.

Was ist der beste Subwoofer der Welt?

Die besten Subwoofer laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,1) REL T/7x.
  • Platz 2: Sehr gut (1,2) Nubert nuSub XW-1200.
  • Platz 3: Sehr gut (1,2) Velodyne DB-15.
  • Platz 4: Sehr gut (1,3) Magnat Alpha RS 12.
  • Platz 5: Sehr gut (1,4) SVS SB-1000 Pro.
  • Platz 6: Sehr gut (1,4) SVS PB-1000 Pro.

Was macht einen guten Subwoofer aus?

"Ein guter Subwoofer unterstützt die räumliche Abbildung und die Tonalität mehr, als dass er nur profanen Tiefbass liefert", erläutert der Audioexperte. Nur beim Anschauen von Filmen sei etwas mehr Wucht gefragt: "Im Heimkino ist er natürlich auch für das Trampeln des Dinosauriers verantwortlich."

Ist es egal wo der Subwoofer steht?

Das menschliche Ohr ist nicht in der Lage, die Herkunft des Bass-Sounds genau zu orten. Theoretisch kannst du den Subwoofer deshalb irgendwo aufstellen – er wird den gesamten Raum mit seinen Bassfrequenzen ausfüllen. In der Praxis solltest du aber die Raumakustik sowie weitere Boxen beachten.

Kann ein Subwoofer auch hinten stehen?

generell kann man einen Subwoofer nicht "irgendwo, wo es grad paßt" hinstellen sondern sollte den optimalen Platz per Kriechmethode ermitteln. Möglich ist alles, Optimalerweise sollte er aber so integriert werden dass er nicht Ortbar ist.

Wie viel Platz braucht ein Subwoofer?

Oftmals gut ist es den Subwoofer in einem Fünftel der Raumlänge und -breite aufzustellen. In diesem Fall ist der Abstand zur Wand so groß, dass es nicht zur Reflektion kommen kann. Wichtig zu wissen ist, dass das menschliche Gehört einen Subwoofer nicht orten kann.

Wie viel Hz sollte ein Subwoofer haben?

So gelangt ein E-Bass bei einer Standardstimmung etwa bis hinunter auf 41 Hz. In den meisten Fällen kann daher ein Subwoofer oder ein Mehrkanal-Lautsprecher mit einer Grenzfrequenz von 40 Hz alle aufgenommenen Töne auch hinreichend gut wiedergeben.

Wie stelle ich einen Subwoofer richtig ein?

Auf der Rückseite des Tieftöners befinden sich Einstellmöglichkeiten (z.B. ein Potentiometer in Form eines Drehreglers oder einer elektronischen Steuerung) mit z.B. einer Skala von z.B. 0-200 Hz. Verwenden Sie eher kleine Lautsprecher, so muss die Frequenz am Subwoofer höher eingestellt werden.

Was tun wenn der Subwoofer dröhnt?

Wenn ein Subwoofer dröhnt, können Sie das Problem oft selbst beseitigen.
...
So beseitigen Sie das Störgeräusch beim Subwoofer
  1. Überprüfen Sie zunächst, ob an der Lautsprecherbox selbst irgendetwas locker ist. ...
  2. Vergessen Sie dabei auch nicht, zu überprüfen, ob der Lautsprecher selbst ausreichend befestigt ist.

Wie viel Watt für 100 Personen?

3,4 Watt für 5 Leute macht 68 Watt für 100 Leute. In der Regel kauft man sich keine P.A-Anlagen, sondern man mietet sie sich. Eine große P.A.-Anlage zu kaufen lohnt sich wohl erst wenn man hauptberuflich Veranstalltungen macht.

Wie groß muss eine PA Anlage sein?

Immer mehr Shops (Musicstore usw.) und auch production-partner geben eine Art Richtwert für richtige Dimensionierung von PA-Material. Es bewegt sich zwischen 4-6W pro Person. Liest man hier allerdings im Forum was so für Technik zwischen 500-1000 Leute empfohlen wird, sind dass in etwa die 10-20W pro Person.

Wie viel Watt für eine Party?

Das bedeutet, die PA Anlage für den DJ sollte mindestens 800 Watt besitzen.

Was ist besser geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex?

Im Vergleich zum BR-System zeigt das geschlossene Gehäuse deutlich weniger Nachschwingen. Dies erklärt sich zum einen Teil durch den geringeren Schalldruck bei tiefen Frequenzen, anderseits aber durch die fehlende zusätzliche Resonanz des BR-Kanals, welche dort bei der Abstimmfrequenz rund 180° hinterherhinkt.

Wie viel Volumen braucht ein 30 cm Subwoofer?

Wenn man keine TSP Daten hat kann man für einen 30 cm Subwoofer eigt. immer sagen ca. 50 Liter.

Was ist besser Downfire oder Frontfire?

Kurz gesagt: Wer einen Subwoofer sucht, um einen raumfüllenden Klang zu erreichen, greift zum Downfire-Subwoofer, wohingegen die Leute, die den Bass auf eine sich nicht allzu stark ändernde Hörposition konzentrieren möchten eher zu einem Frontfire-System greifen, um die besten Resultate zu erzielen.

Vorheriger Artikel
Welcher Promi trägt Longines?