Zum Inhalt springen

Wann ist ein Kondom nicht mehr sicher?

Gefragt von: Käte Schröter B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (69 sternebewertungen)

Die meisten Kondome sind 4 Jahre haltbar, danach wird das Material porös und unsicher.

Wie merkt man das das Kondom kaputt ist?

Man muss also nicht unbedingt den riesen Riss im Kondom sehen. Ein kleines Loch, aus dem noch nicht mal viel Sperma rauslaufen muss, reicht demnach völlig aus. Es reicht im Grunde eine scharfkantige Hautschuppe oder ein kleine Unebenheit im Nagel um ein Kondom kaputt zumachen.

Wie hoch ist die Sicherheit von Kondomen?

Kondome haben einen etwas höheren Pearl-Index als die Pille, nämlich 2 bis 12 – dieser Wert kommt dadurch zustande, dass beim Überziehen manchmal Fehler passieren und das Kondom dann zum Beispiel reißen kann.

Ist es sicher nur mit Kondom zu verhüten?

Mehr noch: Kondome können als einziges Verhütungsmittel relativ gut vor Geschlechtskrankheiten beziehungsweise sexuell übertragbaren Infektionen (STI) schützen, zum Beispiel HIV/Aids, Trichomonaden, Gonorrhoe (Tripper), schließlich auch Chlamydien, die weltweit zu den häufigsten STI gehören.

Kann man mit einem abgelaufenen Kondom schwanger werden?

Denn wenn ein Kondom abgelaufen ist, kann es zu einer Verhütungspanne kommen, wenn du es trotzdem benutzt. Missachtest du die Haltbarkeit von Kondomen, riskierst du eine ungewollte Schwangerschaft.

KONDOME- diese Fehler dürft ihr NIEMALS machen | Fräulein Minzbonbon

44 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ein Kondom versagen?

Meistens liegt das Versagen von Kondomen in der falschen Handhabung der Anwender begründet und nicht an Materialfehlern des Kondoms. Die Gefahr des Reißens oder Platzens des Kondoms ist als gering, aber nicht ausgeschlossen einzuschätzen.

Welche kondommarke ist am sichersten?

Platz 1: Sehr gut (1,4) durex Gefühlsecht. Platz 2: Sehr gut (1,4) durex Pleasuremax. Platz 3: Gut (1,6) Ritex RR. Platz 4: Gut (1,6) Ritex XXL.

Kann ein Kondom undicht sein?

Re: Kann ein Kondom unbemerkt kaputt gehen? Natürlich kann ein Kondom auch "unbemerkt" kaputt sein - die Frage ist dann aber, wieviel Sperma durch ein nanogroßes Loch wirklich austreten kann. Mir sind in bald 25 Jahren nfp 3 Kondome kaputt gegangen - die waren dann aber DEUTLICH kaputt, also richtig eingerissen.

Wie viele Paare verhüten nur mit Kondom?

Das Kondom ist nach der Pille das beliebteste Verhütungsmittel der Deutschen. Mehr als ein Drittel nutzen beim Sex Kondome. Die Pille und das Kondom sind nach wie vor die beliebtesten Verhütungsmittel der Deutschen. 53 Prozent der Paare verhüten mit der Pille, 37 Prozent mit Kondomen.

Wie oft schwanger trotz Kondom?

Beim Kondom liegt der Pearl-Index bei 2-12. Das heißt, dass 2-12 von 100 Frauen, die in einem Jahr mit Kondom verhüten, schwanger werden. Im Vergleich zu anderen Verhütungsmitteln schneidet das Kondom eher schlecht ab und die Wahrscheinlichkeit, dass du trotz Kondom schwanger wirst, ist gar nicht so gering.

Warum wird man trotz Kondom schwanger?

Zu einer Schwangerschaft trotz Kondom kann es sowohl durch Anwendungs- als auch durch Materialfehler dazu kommen, dass es reisst und undicht wird. Folgende Ursachen für ein nicht funktionierendes Präservativ (sodass man auch mit Kondom schwanger werden kann) sind möglich: Benutzung einer falschen Größe.

Wie kann ein Loch im Kondom entstehen?

Re: Loch im Kondom/SS trotz Kondom

probiers doch einfach mal aus und stich durch die verpackung mit ner nadel in ein kondom. und dann über ne banane oder zucchini ziehen und kucken ob man sieht das dort ein loch ist, ob es komplett reißt oder ob es unauffällig aussieht.

Ist ein Kondom sicherer als die Pille?

Kondome haben einen Pearl-Index von 2 bis 12. Damit sind sie zwar nicht sicherer als hormonelle Verhütungsmethoden, die Sicherheit hängt aber auch mit der Qualität des Kondoms und der Erfahrung bei der Anwendung zusammen. Besonders alte Kondome können porös werden und mitunter beim Geschlechtsverkehr reißen.

Kann man durch ein kleines Loch im Kondom schwanger werden?

Hallo, ja ein kleines Loch im Kondom reicht völlig aus, um schwanger zu werden. Deswegen wird auch so vor unsachgemäßer Lagerung gewarnt. Sobald da auch nur ein fitzelbisschen von dem Kondom kaputt ist (selbst wenn man es nicht sieht mit bloßem Auge) können die Spermien da durch.

Wie sicher ist ein Durex?

Manche Menschen benutzen keine Kondome, weil sie denken, dass sie nicht sicher sind oder leicht reißen können. Doch das zu Unrecht. Kondome für den Mann haben nachweislich eine 98 % Effektivitätsrate, und wenn sie jedes Mal korrekt verwendet werden, sind sie eine ziemlich sichere Methode der Empfängnisverhütung.

Wird jedes Kondom geprüft?

Bereits vor der Produktion wird der Rohstoff, der Latex, Qualitätstests unterzogen. Anschließend werden willkürliche oder gezielte Tests an jedem Los durchgeführt. Ein Los besteht aus 150.000 Kondomen, die unter einer einzigen Seriennummer zusammengefasst sind.

Wie viele Schwangerschaften sind ungewollt?

Fast die Hälfte aller Schwangerschaften weltweit sind unbeabsichtigt. Das geht aus dem Weltbevölkerungsbericht der Vereinten Nationen hervor. Die Zahl der ungewollten Schwangerschaften wird mit 121 Millionen jährlich angegeben, das entspreche einem Anteil von 48 Prozent aller Schwangerschaften.

Wie verhüten die meisten Paare?

Pille und Kondom sind nach wie vor die wichtigsten Verhütungsmittel in Deutschland. Pille und Kondom sind nach wie vor die wichtigsten Verhütungsmittel in Deutschland. Es gibt jedoch eine neue Entwicklung: Das Kondom gewinnt als Verhütungsmittel an Bedeutung.

Wie kann ein Mann ohne Kondom verhüten?

Männer können bis jetzt genau zwei zuverlässige Mittel nutzen, um eine Schwangerschaft zu verhindern: das Kondom – und die Vasektomie, also die Durchtrennung der Samenleiter.

Wie verhüten die meisten Frauen?

Demnach sind Pille und Kondom nach wie vor die wichtigsten Verhütungsmittel in Deutschland. 47 Prozent der erwachsenen, sexuell aktiven Frauen und Männer benennen die Pille als Verhütungsmethode, 46 Prozent nutzen das Kondom.

Wie wahrscheinlich ist es bei einem gerissenen Kondom schwanger zu werden?

Oder das Kondom ist gerissen, abgerutscht oder geplatzt. Wegen dieser vielfältigen Fehlermöglichkeiten liegt der Pearl-Index für Kondome auch bei 2 bis 20 – also im recht unsicheren Bereich.

Was kann Kondome kaputt machen?

In der Regel sind Kondome vier Jahre haltbar. Doch wenn sie im Sommer zu lange in der Sonne liegen oder auf dem Armaturenbrett des Autos vor sich hin schmoren, greifen Hitze und UV-Strahlen den Kautschuk an und das Gummi kann leicht reißen, erklärt die Expertin.

Wann ist man nach der Periode fruchtbar?

Die fruchtbare Phase einer Frau beginnt etwa vier bis fünf Tage vor dem Eisprung und endet ein bis zwei Tage danach. In diesem Zeitraum kann eine Frau schwanger werden.

Wie sollen junge Mädchen verhüten?

Verhütungsmittel für junge Frauen: Alternativen zur Pille
  • Der Verhütungsring. Wenn Sie die Pille öfter vergessen oder befürchten, dass die darin enthaltenen Hormone den Körper belasten, bietet sich ein Verhütungsring an. ...
  • Das Hormonstäbchen. ...
  • Die Hormonspritze. ...
  • Die Hormonspirale. ...
  • Die Kupferspirale. ...
  • Natürliche Verhütung.

Welche Möglichkeiten gibt es um nicht schwanger zu werden?

Von Pille bis Kondom, von Hormonimplantat bis Dreimonatsspritze: Es gibt eine Reihe von bekannten und weniger bekannten Methoden, sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Wichtig ist, eine Methode zu wählen, die zur eigenen Lebenssituation passt.