Zum Inhalt springen

Wann ist ein Anschreiben zu lang?

Gefragt von: Toni Schmitz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Das Bewerbungsanschreiben sollte eine Seite lang sein. Dies entspricht in der Regel 250 bis 300 Zeichen. Dabei gilt in Deutschland – sowohl für die Papierbewerbung als auch für die Onlinebewerbung – das DIN A4-Format. Die Seite füllen Sie als Bewerber nach Möglichkeit ganz aus.

Wie Länge darf ein Anschreiben sein?

Die Länge des gesamten Anschreibens sollte maximal eine DIN A4-Seite ausmachen. Achte darauf, dass das Anschreiben in gut leserlicher Schrift, sauber formatiert und der Text durch Absätze gut leserlich strukturiert ist. Zwischen Datum und Briefanrede sollte eine sich vom Fließtext abhebende Betreffzeile eingefügt sein.

Ist es schlimm wenn das Anschreiben länger als eine Seite ist?

Eine Seite – Nicht mehr! Personaler müssen so viel lesen, dass sich Bewerber schon mit einem zweiseitigen Anschreiben unbeliebt machen. Zudem wird Ihnen dadurch unterstellt, Sie könnten sich nicht aufs Wesentliche beschränken und keine klaren Prioritäten setzen.

Kann ein Anschreiben über 2 Seiten gehen?

„Personaler sind wenig begeistert, wenn sie Anschreiben mit zwei Seiten Umfang erhalten. In der Regel können Sie davon ausgehen, dass Sie direkt eine Absage bekommen, wenn Ihr Bewerbungsschreiben mehr als eine DIN A4-Seite umfasst. “

Wie viele Seiten sollte ein Anschreiben haben?

Grundsätzlich gilt: Schreiben Sie eine, maximal zwei Seiten und formulieren Sie einfach, übersichtlich und kompakt, warum Sie für die Stelle besonders gut geeignet sind. Verwenden Sie eine serifenlose Schrift und eine Schriftgröße von 10 oder 12 pt. Der Zeilenabstand sollte 1,2, oder besser 1,5 Zeilen betragen.

Tipps für dein Anschreiben

23 verwandte Fragen gefunden

Kann eine Bewerbung zu lang sein?

Ja, eine Bewerbung kann zu lang sein. Dies ist ein häufiges Problem. Die Erfolgsaussichten sind dann sehr gering. Das Anschreiben darf nur eine DIN A4-Seite lang sein, der Lebenslauf zwei Seiten.

Wie kurz darf ein Bewerbungsanschreiben sein?

Das Anschreiben soll kurz und bündig sein, idealerweise eine A4-Seite umfassen. Rechtschreibung, Orthographie und Grammatik haben einwandfrei zu sein. Die Betreffzeile informiert, wo und wann man die Anzeige gelesen hat und auf welche Stelle die Bewerbung Bezug nimmt (zum Beispiel als Salesmanager).

Wie viel Text im Anschreiben?

Für das Anschreiben gilt die Daumenregel, dass es nicht länger als eine Seite sein sollte. Wer zu viel schreibt, kommt meist nicht auf den Punkt. Zehn Prozent der Anschreiben haben Schreib- oder Grammatikfehler. Das sollte Bewerbern natürlich nicht passieren.

Wie Länge darf ein CV sein?

Ihr Lebenslauf soll eine maximale Länge von zwei Seiten nicht überschreiten. Wählen Sie eine gut leserliche Schriftart und -größe. Ideal sind Arial oder Times New Roman in Größe 11-12.

Wie beendet man ein Anschreiben?

Schlusssatz Bewerbung: Kurz und prägnant

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung. Ich freue mich sehr, wieder von Ihnen zu hören. Für weitere Fragen kontaktieren Sie mich gerne jederzeit. Ich freue mich auf die Gelegenheit, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Wie viele Absätze im Anschreiben?

„Vier bis fünf Absätze sind optimal für ein Bewerbungsschreiben. Weniger oder mehr Absätze führen zu einer eingeschränkten Lesbarkeit. Zudem wird der Inhalt dann weniger gut vermittelt.

Wird ein Lebenslauf unterschrieben 2022?

Ein Lebenslauf ist kein Vertrag, wie zum Beispiel der Arbeitsvertrag. Demnach ist eine Unterschrift keine Pflicht. Trotzdem ist es sinnvoll, den Lebenslauf zu unterschreiben, da du damit bestätigst, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen. Das wirkt für Personaler seriös und professionell.

Wie muss eine gute Bewerbung aussehen?

In der Regel enthält eine Bewerbungsmappe deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Das bedeutet, dass mindestens Anschreiben, Lebenslauf und wichtige Zeugnisse und Nachweise enthalten sein sollten. Optional sind Bestandteile wie ein Deckblatt oder ein Kurzprofil.

Was ist der Unterschied zwischen einem Anschreiben und einem Motivationsschreiben?

Der Hauptteil: Im Anschreiben äußern Sie sich zu Ihren fachlichen Qualitäten und untermauern sie durch konkrete Beispiele. Das Motivationsschreiben bietet Platz dafür, Genanntes zu vertiefen und um wichtige persönliche Aspekte zu ergänzen. Warum arbeiten Sie gerne in Ihrem Beruf und in Ihrer Branche?

Wie schreibt man ein modernes Anschreiben?

Anschreiben: Das gehört in den Inhalt

Du beginnst oben mit dem Absender, also deiner Adresse, und direkt darunter folgt die Anschrift des Unternehmens, das deine Bewerbung bekommt. Ort und Datum werden darunter rechtsbündig gesetzt.

Ist ein Anschreiben das gleiche wie eine Bewerbung?

Das Bewerbungsanschreiben bildet die erste Seite einer Bewerbung und zielt darauf ab, den Personaler aufgrund von passenden Qualifikationen und beruflicher Erfahrungen davon zu überzeugen, die richtige Besetzung für die Stelle zu sein.

Kann ein Lebenslauf 2 Seiten lang sein?

Die Daumenregel lautet jedoch: Mehr als zwei Seiten sollte der Lebenslauf nicht umfassen. Der*die Personaler*in möchte auf diesen beiden Seiten lesen, ob Sie sich für die engere Auswahl eignen. Reduzieren Sie Ihre Berufserfahrung im Lebenslauf daher auf das Wichtigste und vermeiden Sie typische Stolpersteine.

Was tun wenn der Lebenslauf zu lang ist?

Lebenslauf zu lang: So kürzt du ihn

Lasse Praktika weg, die für den Job irrelevant sind oder die eine Zeit von 3 Monaten unterschreiten. Soft Skills sind sinnvoll – aber konzentriere dich auf zwei bis drei Aspekte und auch die solltest du nur aufnehmen, wenn sie zu den Anforderungen des Jobs passen.

Wie soll ein Lebenslauf aussehen 2022?

Der Aufbau: Ihr tabellarischer Lebenslauf
  1. Titel ('Lebenslauf' / 'Lebenslauf + Name')
  2. Persönliche Daten (optional: Bewerbungsfoto)
  3. Berufserfahrung.
  4. Ausbildung (+ Praktika)
  5. Besondere Kenntnisse.
  6. Interessen oder Hobbys.
  7. Ort, Datum & Unterschrift.

Was ist ein gutes Anschreiben?

Wichtig ist es, konkrete Fähigkeiten hervorzuheben, die auf das jeweilige Stellenprofil möglichst gut passen. Eine Begründung, warum man genau in diesem Unternehmen und in der jeweiligen Position arbeiten möchte, unterstreicht das eigene Interesse und die Motivation.

Wann Absatz in Bewerbung?

Nach der Anrede folgt eine Leerzeile, dann der Text deines Anschreibens. Der Text sollte durch Absätze strukturiert werden (Einleitung, fachliche Qualifikationen, persönliche Stärken, Schluss). Nach dem Haupttext folgen eine Leerzeile und die Grußformel (Mit freundlichen Grüßen / Mit freundlichem Gruß).

Wie schreibe ich eine schlechte Bewerbung?

Legen Sie sich zuerst eine blöde Mail-Adresse zu wie „supermann98“. Dann geben Sie im „Betreff“ Ihrer Mail einen ganz anderen Beruf als den gesuchten an und schreiben Sie unbedingt den Namen des Arbeitgebers falsch. Oder schreiben Sie zum Beispiel an eine Düsseldorfer Firma: „Ich bewerbe mich bei Ihnen in Köln“.

Was schreibt man in ein kurzes Anschreiben?

Das Anschreiben fällt in der Kurzbewerbung nicht so detailreich aus wie in einer „normalen“ Bewerbung. Der Bewerber sollte darin möglichst zum Ausdruck bringen, dass er über einen ausgeprägten Leistungswillen und Motivation, eine gute Arbeitsethik und spezielle Qualifikationen verfügt.

Was ist ein kurzes Anschreiben?

Die Kurzbewerbung ist eine Sonderform der Bewerbung, indem sie ausschließlich den Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben umfasst. Optional kann noch ein Bewerbungsfoto hinzugefügt werden. Auf Anlagen wie Zeugnisse und Zertifikate wird verzichtet.

Welches Format Anschreiben?

Darauf sollten Du im Layout des Anschreibens achten. Wir empfehlen eine Schriftgröße von 10 bis 12 Punkten für den normalen Text – wobei 10 Punkte das Minimum sind und auf einem Ausdruck bereits recht klein wirken. Zu kleiner Zeilenabstand ist eine schlechte Idee für das Format des Bewerbungsanschreibens.