Zum Inhalt springen

Wann ist die Wasserpumpe defekt?

Gefragt von: Holger Niemann-Fuchs  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (26 sternebewertungen)

Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe? Hohe Motortemperatur, Pfütze unter dem Fahrzeug an der Stelle, wo die Wasserpumpe verbaut ist, und Geräusche (Knirschen, Schlagen) aus der Wasserpumpe.

Wie hört sich eine defekte Wasserpumpe an?

Wenn der Motor beim Fahren beruhigend brummt, ist alles gut, und Sie müssen sich keine Gedanken machen. Manchmal hören Sie aber auch schlagende, schleifende oder knirschende Geräusche. Dies deutet auf Symptome hin, die vermuten lassen, dass die Wasserpumpe defekt ist.

Was kann passieren wenn Wasserpumpe defekt ist?

DIE GÄNGIGSTEN SCHÄDEN AN EINER WASSERPUMPE: URSACHEN UND KORREKTURMASSNAHMEN
  1. TROCKENLAUF DER WASSERPUMPE. ...
  2. UNSACHGEMÄSSE VERWENDUNG VON GLEITRINGDICHTUNGEN/FLACHDICHTUNGEN ODER DICHTMITTELN. ...
  3. QUALITATIV MINDERWERTIGES ODER FALSCHES KÜHLMITTEL. ...
  4. DEFEKTE ODER UNSACHGEMÄSS EINGEBAUTE RIEMENANTRIEBSKOMPONENTEN.

Wann muss die Wasserpumpe getauscht werden?

Grundsätzlich hält eine Wasserpumpe lange. Aber auch Wasserpumpen sind Verschließteile. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 120.000 bis 150.000 Kilometer. Eine Wasserpumpe wird dennoch fast immer zusammen mit dem Zahnriemen ausgetauscht.

Wie viel kostet Wasserpumpe wechseln?

Kosten für den Wechsel einer defekten Wasserpumpe

Die Preise für eine neue Wasserpumpe liegen je nach Fahrzeug zwischen 80 und 400 Euro. Neben dem Wechsel der Pumpe wird auch das Kühlwasser und ggf. der Zahnriemen erneuert. Außerdem wird der Endpreis zum Großteil von den Arbeitskosten des Wechsels beeinflusst.

Opel vectra b - Wasserpumpe defekt | erste Anzeichen Teil 1 | Soo tv

27 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit defekter Wasserpumpe fahren?

Bei einer defekten Wasserpumpe bzw. defektem Antrieb kann man theoretisch immer ein wenig fahren und dann denn Motor komplett abkühlen lassen.

Wie kann ich kontrollieren ob die Wasserpumpe?

Bei einem Verdacht auf eine Funktionsstörung der Wasserpumpe lässt sich das neue Testgerät von KS Tools sehr gut einsetzen. Es testet die Funktion mechanisch angetriebener Wasserpumpen im eingebauten Zustand bei laufendem Motor. Es misst die geringen Druckanstiege, wenn die Wasserpumpe Kühlmittel um den Block pumpt.

Was kostet der Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel in der Werkstatt?

Eine neue Wasserpumpe kostet inklusive Zahnriemen- oder Keilriemensatz bei kfzteile24 ab ca. 30 bis 40 Euro. Lassen Sie sich von dem günstigen Angebot jedoch nicht täuschen, denn der Wechsel ist arbeits- und zeitintensiv und kann in der Werkstatt insgesamt je nach Fahrzeug zwischen 500 und 800 Euro kosten.

Kann man nur Wasserpumpe ohne Zahnriemen wechseln?

Urteil: Wasserpumpe muss nicht gemeinsam mit Zahnriemen gewechselt werden. Urteil: Nur bei einer sichtbaren Vorbeschädigung oder konkrekten Hersteller-Anweisungen muss die Wasserpumpe getauscht werden.

Warum Wasserpumpe mit Zahnriemen wechseln?

Aus dem Takt kommt der Riementrieb, wenn der Zahnriemen reißt. Das gilt es also unbedingt zu vermeiden. Genau wie der Zahnriemen, ist die Wasserpumpe einem mechanischen Alterungsprozess und Verschleiß unterworfen.

Wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben?

Mechanisch angetriebene Wasserpumpen sind entweder in den Zahnriemen- oder Keilrippenriementrieb integriert. Ihre Drehzahl ist durch das Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwellenantriebsrad und Wasserpumpenrad fest an die Motordrehzahl gekoppelt.

Wo sitzt die Wasserpumpe im Auto?

Mechanische und elektrische Wasserpumpe im Auto

Bei mechanischen Wasserpumpen kommt die benötigte Drehbewegung direkt vom Automotor. Deswegen ist die Kühlmittelpumpe in der Regel an der Stirnseite des Motors verbaut. Elektrische Kühlmittelpumpen sind vom mechanischen Antrieb unabhängig.

Wie hört sich ein defekter Zahnriemen an?

Lässt die Riemenspannung nach, macht sich das häufig durch ein schleifendes oder rasselndes Geräusch im Motorraum bemerkbar. Sofern der Motor keine Abdeckung besitzt und Sie die Möglichkeit haben, den Zahnriemen bei abgestelltem Motor einer Sichtprüfung zu unterziehen, sollten Sie dies tun.

Wann ist ein Zahnriemen zu alt?

Der Zahnriemenwechsel erfolgt nach Herstellervorgaben meist zwischen 60.000 und 120.000 Kilometern bzw. spätestens alle 8-10 Jahre. Diese Nährungswerte können je nach Auto und Motorisierung deutlich schwanken. Die vorgesehenen Wechselintervalle finden Sie im Serviceheft des Autos.

Ist eine Wasserpumpe ein Verschleißteil?

Die Wasserpumpe sorgt dafür, dass das Kühlmittel in einem Kreislauf zirkuliert, der aus einem Kühler und einem Thermostat besteht, um eine optimale Motorbetriebstemperatur zu gewährleisten.

Warum wird die Wasserpumpe undicht?

Schadensursache. Vorwiegend zerstören korrodierte Festpartikel, die sich aus den Oberflächen des Kühlsystems lösen, die Gleitringdichtungen der Wasserpumpen. Hauptursache dieser Korrosion im Inneren des Kühlsystems ist ein unzureichender Korrosionsschutz der Kühlflüssigkeit.

Wie hört sich ein Motorschaden an?

Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen. Wenn er quietscht, hat möglicherweise eine Materialermüdung am Keilriemen eingesetzt, dieser könnte demnächst reißen.

Wie merkt man das der Keilriemen kaputt ist?

Ein kaputter Keilriemen macht sich normalerweise durch ein lautes Quietschen bemerkbar. Darüber hinaus können eine schwergängige Lenkung, ein Anstieg der Motortemperatur oder das Aufleuchten des Batteriesymbols im Armaturenbrett Anzeichen dafür sein, dass der Keilriemen defekt ist.

Wie kann ich den Zahnriemen prüfen?

Die Sichtüberprüfung des Zahnriemens funktioniert einfach und schnell, aber ist grundsätzlich keine Sache für Fahranfänger. Man legt den Zahnriemen im Auto frei und schaut, ob sich Risse, Veschleiß oder Verunreinigungen zeigen.

Wie oft reißt der Zahnriemen?

Die meisten Zahnriemen müssen spätestens aller 100.000 bis 120.000 km gewechselt werden. Einige neuere Modelle halten aber auch bis etwa 200.000 km durch.

Wie viel kostet ein neuer Zahnriemen?

Der Zahnriemen selbst kostet etwa 40 bis 200€, die Spannrolle beläuft sich zwischen 60 und 100€. Neben den klassischen Defekten kann es durchaus zu Defekten an der Wasserpumpe oder an der Umlenkrolle kommen, wodurch sich die Gesamtkosten um etwa 100 bis 260€ erhöhen.

Was passiert wenn der Keilriemen kaputt geht?

Da der Keilriemen bei den meisten Autos die Wasserpumpe antreibt, führt ein gerissener Keilriemen auch zu einem Motorschaden. Denn mit ihrem Stillstand versagt auch die Motorkühlung. In der Konsequenz überhitzt der Motor binnen weniger Minuten. Das erkennt man, wenn die Temperaturanzeige sich dem roten Bereich nähert.

Wie hört sich eine kaputte spannrolle an?

Spannrollengeräusch. Anzeichen: Die Spannrolle macht quietschende und ratternde Geräusche. Ursache: Beschädigung von Lager oder beweglichem Bereich erzeugt übermäßige Geräusche.

Kann man ohne Keilriemen noch fahren?

Wenn der Keilriemen gerissen ist

In folgenden Fällen ist es nicht sinnvoll weiterzufahren: Die Temperaturanzeige für den Motor ist bereits im hohen Bereich. Da die Wasserpumpe bei einem kaputten Keilriemen ebenfalls nicht mehr arbeitet, wird der Motor nicht mehr gekühlt und überhitzt dadurch sehr schnell.