Zum Inhalt springen

Wann ist die richtige Zeit für die Bescherung?

Gefragt von: Benno Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (74 sternebewertungen)

Die Bescherung ist die Zeremonie, bei der vor allem Kinder am Heiligabend ihre Geschenke bekommen, die meistens unter dem Weihnachtsbaum liegen. Früher geschah dies um Mitternacht in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember, nach der Christmette.

Wann verteilt man die Geschenke an Weihnachten?

In vielen Familien findet das Geschenke auspacken erst am frühen Abend statt – der Tag für das Kind ist angefüllt mit Ungeduld und dem Warten, dass es endlich, endlich so weit ist.

Wann stellt man die Geschenke unter den Baum?

Jetzt, da die Kinder bewiesener Maßen nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben, schmücken wir am Abend des 23. Dezember gemeinsam den Weihnachtsbaum und bereits am nächsten Morgen liegen dort die meisten Geschenke.

Was kann man vor der Bescherung machen?

Bewegung lenkt ab. Eislaufen macht nicht nur Spaß, sondern auch richtig müde. Eine ideale Beschäftigung für aufgeregte Kids, die es bis zur Bescherung nicht mehr erwarten können. Wenn der heimische See noch nicht ausreichend trägt, dann einfach ab ins örtliche Eislaufstadion.

Wie läuft bei euch die Bescherung ab?

Sofern die Großeltern nicht übermäßig weit vom eigenen Wohnort entfernt leben, besuchen viele Familien ein Großelternpaar am ersten und das andere am zweiten Weihnachtsfeiertag, wobei dann jeweils eine weitere Bescherung durch Oma und Opa – beziehungsweise durch die dort vom Christkind abgegebenen Geschenke – erfolgt.

Jetzt ist die Zeit für unsere Bescherung!

18 verwandte Fragen gefunden

Wann machen die meisten Bescherung?

58% freuen sich darauf, zu Weihnachten Geschenke zu machen und für 42% ist Weihnachten das Fest der Liebe. Bei 48% der Deutschen ist die Bescherung an Heiligabend nach dem Essen, bei 23% vor dem Essen. 46% der Befragten fangen mit dem Geschenkekauf vor Dezember an.

Was an Heiligabend machen mit Kindern?

Wer an Heiligabend Wert auf einen Kirchenbesuch legt, der sucht sich am besten mit den Kindern ein Krippenspiel aus. Das unterhält die Kleinen und bringt ihnen nochmal die Weihnachtsgeschichte näher.

Wann Bescherung vor oder nach dem Essen?

„Die Bescherung kommt vor dem Essen. Denn das ist der Höhepunkt des Tages. Der Hunger kommt von allein, also kann man auch eine Stunde später essen, wenn die Geschenke inspiziert worden sind“, sagt er. Für Knigge-Experte Steuer ist dabei Organisation das Zauberwort.

Wie kann man die Bescherung schön gestalten?

Und so geht's: Jeder bringt ein Geschenk mit und legt es unter den Tannenbaum. Alle Geschenke werden vorher mit Nummern versehen. Die Familienmitglieder ziehen dann vor der Bescherung ebenfalls Nummern. Der Reihe nach wird bei der Bescherung nach den Paketen mit der jeweiligen Nummer, die man gezogen hat, gesucht.

Wie kann man den Heiligen Abend gestalten?

Heiligabend feiern: 8 tolle Tipps und Ideen!
  1. Heiligabend feiern: Mit eigener Heiligabend-Tradition! ...
  2. Am Heiligabend in die Kirche gehen. ...
  3. Feiern Sie Heiligabend mit einem Spieleabend. ...
  4. Weihnachtsbasteln: Erstellen Sie Ihre eigene Schneekugel. ...
  5. Machen Sie einen Filmmarathon oder gehen Sie ins Kino.

Wann kommen die Geschenke?

Das typisch deutsche Weihnachten kann man sich ohne Weihnachtsgeschenke kaum vorstellen. Am frühen Abend des 24. Dezember gibt es im Familienkreis für alle Geschenke.

Warum liegen Geschenke unterm Weihnachtsbaum?

Doch wie kam es eigentlich dazu und warum werden die Geschenke unter dem Baum platziert? Mit der Weihnachtsbotschaft ist uraltes Brauchtum verbunden: Die Aussöhnung zwischen den Menschen, das Beschenken von anderen, die uns lieb und teuer sind, der Weihnachtsmarkt und die weihnachtliche Atmosphäre zu Hause.

Wann gibt es in den USA Bescherung?

Die Bescherung findet dann am Morgen des 25. Dezember (Christmas Day) statt, dem wichtigsten Weihnachtsfeiertag in den USA. Morgens werden meist sogar im Pyjama die Geschenke unterm Weihnachtsbaum ausgepackt.

Was macht man am 24 Dezember?

Der Heilige Abend ist der Vorabend zu Weihnachten. Traditionellerweise kommen die Familien am 24. Dezember, dem Heiligabend, zusammen. Ein gemeinsames Abendessen sowie ein gegenseitiges Beschenken unter dem Weihnachtsbaum gehören zur Tradition.

Soll man Geschenke gleich auspacken?

So darf der Geschenkgeber an der Freude (? hoffentlich) teilhaben. Bei großen Veranstaltungen wie z.B. runden Geburtstagen, Hochzeiten etc. ist es nicht möglich, die Geschenke sofort zu öffnen – dies würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wer bringt die Geschenke an Heiligabend?

Grundsätzlich bringt in Ostdeutschland und in Norddeutschland der Weihnachtsmann die Geschenke. In Süddeutschland und in einigen Gebieten Westdeutschlands ist das Christkind dafür zuständig. Mehr zum Thema: Warum feiern wir überhaupt Weihnachten?

Wohin mit den Kindern am 24 Dezember?

Ins Kino oder Theater gehen

Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt es eine große Auswahl an Kinderfilmen in den Kinos zu sehen. In einigen Kinos gibt es am 24. Dezember zusätzliche Vorstellungen, Plätze kann man sich schon im Vorverkauf sichern! Das Lilarum Puppentheater spielt am 24.12.

Wie viel Uhr kommt das Christkind?

Jedes Jahr am Freitag vor dem ersten Advent ist es so weit. Pünktlich um 17.30 Uhr erlöschen rund um den Nürnberger Hauptmarkt die Lichter.

Wie würfelt man um Geschenke?

1 - Würfelt man eine 1, darf ausgepackt werden. 2 - Bei einer 2 wird das gewählte Wichtelgeschenk mit dem einer anderen Person getauscht. 3 - Bei einer 3 werden alle Geschenke linksherum weitergegeben. 4 - Bei einer 4 werden alle Geschenke rechtsherum weitergereicht.

Was macht man am Weihnachtsmorgen?

Gebürtig wird erstmal mit einem Glas Sekt angestoßen und dann wird gegessen. Danach folgt die Bescherung und ein lustiger Abend voller Geselligkeit und Spaß!

Warum schenkt man sich an Weihnachten?

Zunächst einmal symbolisieren Weihnachtsgeschenke in der christlichen Tradition einen Dank für das Gottesgeschenk, also die Geburt Christi. Nebenbei wird an die Gaben der drei Weisen aus dem Morgenland erinnert. Ursprünglich war Weihnachten jedoch gar nicht mit Schenken verknüpft.

Was isst man traditionell zu Weihnachten in Deutschland?

Am häufigsten wird es an Heiligabend demnach Bockwurst mit Kartoffelsalat (19 Prozent) oder Fondue bzw. Raclette (17 Prozent) geben. Bei etwa jedem Zehnten (9 Prozent) wird Rinder- oder Schweinbraten, bei jeweils 8 Prozent Fisch oder Geflügel serviert.

Was gibt es Heiligabend zu essen?

Die 10 beliebtesten Gerichte an Heiligabend
  1. Würstchen mit Kartoffelsalat (36 Prozent) © Fotolia. ...
  2. Geflügel (Ente, Gans usw., 27 Prozent) © Fotolia. ...
  3. Raclette (14 Prozent) ANZEIGE.
  4. Schweinebraten (14 Prozent) ...
  5. Fleisch-Fondue (10 Prozent) ...
  6. Gerichte mit Rind (9,8 Prozent) ...
  7. Fisch (z.B. Karpfen, 9,7 Prozent)
  8. Wild (7 Prozent)

Wie mit Kindern Weihnachten feiern?

Draußen unterwegs sein und Winterspaziergänge machen. Dass Bewegung für uns enorm wichtig ist, habt ihr sicher bereits mitbekommen. So werden wir auch an den Weihnachtsfeiertagen mit den Kindern so oft wie möglich rausgehen, auch ohne Schnee! Denn die frische Luft tut allen gut.

Wie feiert man in deiner Familie Weihnachten?

In vielen Familien übernehmen die Frauen das Weihnachts-Zepter, dekorieren die Wohnung festlich, kümmern sich ums Plätzchen backen, bereiten das Festtagsessen vor, kaufen alle Weihnachtsgeschenke ein, um sie zuhause zu verpacken und am Heiligen Abend schmücken die Ladys auch noch den Tannenbaum.

Vorheriger Artikel
Was soll man mit Blutgruppe 0 essen?
Nächster Artikel
Wie hieß die erste Barbie?