Zum Inhalt springen

Wann ist die ödipale Phase?

Gefragt von: Ismail Fiedler-Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (73 sternebewertungen)

phallische Phase, auch: ödipale Phase, von S. Freud so bezeichnete psychosexuelle

psychosexuelle
Mit infantiler Sexualität oder frühkindlicher Sexualität wird die Geschlechtlichkeit des Menschen von der Geburt bis zum Erreichen der Pubertät bezeichnet.
https://de.wikipedia.org › wiki › Infantile_Sexualität
Entwicklungsstufe, die dritte Phase der sexuellen Entwicklung (etwa 4. - 6. Lebensjahr), die sich an die anale Phase anschließt und in der sich die sexuellen Wünsche bzw.

In welcher Phase ist der Ödipuskomplex?

Die phallische Phase wird auch häufig als ödipale Phase bezeichnet. Der Begriff geht auf die griechische Mythologie zurück. Die Gestalt Ödipus heiratet seine Mutter und bringt seinen Vater um. All das geschieht aus einem Konflikt heraus, den Freud als Ödipuskomplex bezeichnet.

Wie äußert sich der Ödipuskomplex?

Form des Ödipuskomplexes besteht ein Todeswunsch gegenüber dem gleichgeschlechtlichen und ein sexueller Wunsch gegenüber dem gegengeschlechtlichen Elternteil. In seiner neg. Variante gilt die Liebe dem gleichgeschlechtlichen, der eifersüchtige und haßerfüllte Todeswunsch dem gegengeschlechtlichen Elternteil.

Was ist eine ödipale Störung?

Er beschreibt den Ödipuskonflikt ursprünglich als Inzestphantasie des Kindes zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr in Bezug auf den gegengeschlechtlichen Elternteil, verbunden mit der Rivalität gegenüber dem Elternteil gleichen Geschlechts und der damit einhergehenden Angst vor dessen Rache.

Wann endet der Ödipuskomplex?

Die packende Macht des Ödipus

Diese als heikel beschriebene Phase innerhalb der Freudschen Entwicklungspsychologie tritt laut Freud im Alter zwischen drei und sechs Jahren auf.

Die psychosexuelle Entwicklung (Orale, Anale, Phallische/Ödipale Phase) - In 4Minuten erklärt

29 verwandte Fragen gefunden

Wie löst man einen Ödipuskomplex?

„Beim Ödipuskomplex geht es um den Ablöseprozess des Kindes von den Eltern“, so Psychologe Volker Drewes. „Und zwar nicht nur bezogen auf seine sexuelle Orientierung, sondern aufs Selbstbewusstsein insgesamt. “ Kinder müssen also lernen, sich von Mutter und Vater zu lösen.

Wie kann der Ödipuskomplex verarbeitet werden?

bildet nach Freud den unbewußten Kern aller späteren Neurosen. Gelingt die Verarbeitung des Ö., so identifiziert sich das Kind mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil und übernimmt damit die elterlichen Moralvorstellungen (Über-ich, Inzest).

Hat jedes Kind einen Ödipuskomplex?

Der Ödipuskomplex ist ein Begriff aus der Psychologie, der von Siegmud Freud geprägt wurde. Nach Freuds Theorie durchläuft jedes männliche Kind die so genannte "ödipale-" oder "phallische Phase", welche zum ersten Mal im dritten bis fünften Lebensjahr auftritt.

Was ist eine phallische Mutter?

Und der freudsche Terminus der "phallischen Mutter" ist nun wirklich die genaueste Bezeichnung für Wesen und Treiben Samanthas - sowohl in der Ingroup der Kleinmädchenfrauen als auch im Verhältnis zu ihren Liebhabern. Interessant sind die beiden wirklichen Mütter im Stammpersonal.

Was versteht man unter Ödipus?

Ödipus (altgriechisch Οἰδίπους Oidípous, deutsch ‚Schwellfuß'; neugriechisch Οιδίποδας Idípodas) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Er ist ein Sohn des Laios, des Königs von Theben, den er an einer Weggabelung oder -kreuzung tötet.

Wie tötet Ödipus seinen Vater?

Sophokles' König Ödipus, Sohn des thebanischen Königspaares Laios und Iokaste, ist die vielleicht tragischste Figur der griechischen Mythologie. Durch die Schuld seines Vaters wird er zum Werkzeug der Götter, die ihn mit dem Fluch belegen, seinen Vater zu töten und seine Mutter zur Frau zu nehmen.

Hatte Freud einen Ödipuskomplex?

Freud diagnostiziert an sich einen "Ödipus-Komplex"

Nach einer Selbstanalyse beschreibt Freud 1897 in einem Brief seinen "Ödipus-Komplex": Dabei schildert er, dass er in der Kindheit in seine Mutter verliebt und auf den Vater eifersüchtig gewesen sei, was er für allgemein gültig hält.

Was ist der Inzestwunsch?

[engl. desire for incest], [KLI], der Wunsch nach Begehung des Inzestes. Dieser Wunsch, der schon bei den ältesten Völkerstämmen durch Inzestverbote verdrängt wird, entsteht nach der Psychoanalyse bei jedem Menschen im Laufe seiner frühkindlichen Entwicklung.

Wie entsteht ein mutterkomplex?

In der Pubertät wird durch die verstärkte Sexualität die Anziehung anderer so stark, dass die Eltern verlassen und neue Beziehungen zum Zentrum des Lebens werden. Der Mutterkomplex wird nur zum seelischen Störfaktor, wenn diese Ablösung misslingt.

Warum hat sich Ödipus die Augen ausgestochen?

Iokaste erträgt die Schande nicht, gleichzeitig Ödipus' Mutter und Frau gewesen zu sein, und erhängt sich. Ödipus sticht sich selbst die Augen aus, weil er seine Schmach und vermeintliche Schuld nicht mehr länger mit ansehen kann.

Warum wird Laios verflucht?

Einer anderen Sagentradition nach wurden Laios und seine Nachkommen hingegen von Apoll verflucht, nachdem er mit Iokaste einen Sohn gezeugt hatte. Laios war nämlich prophezeit worden, dass er keinen Nachkommen mit Iokaste zeugen solle, oft mit dem Zusatz, dass er, wenn er kinderlos bleibe, Theben erhalten bleibe.

Wie alt ist Antigone?

Die neuste Datierung nimmt den Zeitraum von 420 bis 406 v. Chr. an. Die Tragödie ist nur fragmentarisch überliefert, von dem der größte Teil von Johannes Stobaios stammt.

Was lässt sich über das Schicksal der Ödipus Familie sagen?

So kam es, dass Ödipus, der unwissentlich seinen Vater getötet hatte, den Thron von Theben bestieg und seine Mutter heiratete. Er war sehr glücklich, glaubte er doch, dass er seinem Schicksal entrinnen könnte, wenn er nie wieder nach Korinth zurückkehrte. Armer Ödipus!

Wie endet König Ödipus?

Im Laufe der verhörartigen Befragungen kommt Ödipus dem Mörder von Laios auf die Spur: er muss entdecken, dass er selbst es war, der einst Laios tötete (ohne zu wissen, dass dieser sein Vater war) und dass er nun mit seiner eigenen Mutter verheiratet ist und mit ihr vier Kinder gezeugt hat.

Ist Ödipus schuldig?

Entscheidend an Daciers Schuldeutung ist die Tatsache, dass Ödipus sich nicht durch den von ihm unbewusst begangenen Vatermord und Inzest schuldig macht, sondern durch den Mord an vier Menschen. Die Annahme, Ödipus' Schuld bestehe in einem charakterlichen Fehler, liegt auch den modernen Interpretationen des 20.

Warum sollte Polyneikes nicht begraben werden?

Antigone gehört einer unglückseligen Familie an: Sie ist die Tochter von Ödipus, der einst seinen Vater erschlug und seine Mutter heiratete. Antigones Brüder Eteokles und Polyneikes sind in einer Schlacht gefallen. Polyneikes gilt als Landesverräter, weshalb König Kreon, Antigones Onkel, sein Begräbnis verbietet.

Sind Ödipus und Kreon Brüder?

Abstammung und Nachkommen

Als Bruder von Iokaste war er zuerst Schwager des Thebanerkönigs Laios und später sowohl Schwager als auch Onkel von Ödipus.

Vorheriger Artikel
Ist eine Zahnfüllung ein Inlay?
Nächster Artikel
Was bleibt vom Hausverkauf?