Zum Inhalt springen

Wann ist die Luftfeuchtigkeit im Keller am höchsten?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Jochen Kühn B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (34 sternebewertungen)

Gerade im Sommer kann der Feuchtigkeitsgehalt schnell einmal über den Optimalbereich für Wohnräume steigen. Der liegt in Wohn- und Schlafräumen bei 40 bis 60 Prozent. Strömt aber warme Luft während des Lüftens in die Kellerräume und kühlt dort ab, kann sie weniger Feuchtigkeit speichern als zuvor.

Wann ist die Luftfeuchtigkeit im Keller zu hoch?

Die normale Luftfeuchtigkeit im Keller liegt im Bereich zwischen 0% und 60%. Bis zu 65% sind vertretbar. Alles über 65 % kann die Schimmelbildung begünstigen und schädigt langfristig die Bausubstanz.

Wann ist die Luftfeuchtigkeit am höchsten?

Im Sommer ist die Außentemperatur oft hoch und die Luft sehr feucht. Öffnen Sie dann das Fenster, gelangt dieses Klima in den aufgeheizten Raum. Die feuchte Außenluft kühlt ab und erhöht dadurch die Luftfeuchtigkeit im Inneren. Im Winter ist der Effekt umgekehrt.

Wann ist die Luftfeuchtigkeit höher im Sommer oder Winter?

Denn die Luftfeuchtigkeit ist im Sommer viel höher als im Winter. Wenn warme, feuchte Luft auf kühlere Stellen in Innenräumen trifft, wird der Taupunkt unterschritten und es bildet sich Kondensat. „Gerade im Sommer ist das Verhältnis von Temperatur und Luftfeuchtigkeit vor allem im Keller für Schimmelwachstum optimal.

Soll man Lüften wenn es regnet?

Lüften ist auch bei Regenwetter ratsam, denn die Außenluft ist selbst dann nach dem Erwärmen noch trockener als die verbrauchte Innenraumluft. Generell kann kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Je kühler die Zimmertemperatur, desto häufiger muss gelüftet werden.

Lüftungs-Tipps für den Keller an heißen Tagen

33 verwandte Fragen gefunden

Ist 70 Luftfeuchtigkeit zu viel?

Wie bereits erwähnt, kann eine dauerhaft zu hohe Luftfeuchtigkeit von über 60 Prozent zur Schimmelbildung führen. Dies wird auch als sogenannte feuchte Wohnung bezeichnet. Ab einer Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent oder mehr ist ein Befall fast unausweichlich.

Wie reduziere ich Luftfeuchtigkeit im Keller?

Richtig lüften hilft gegen zu hohe Feuchtigkeit im Keller

Etwa mit dem richtigen Lüften oder Heizen der Kellerräume. Denn auf kalten Wänden setzt sich viel schneller Kondenswasser ab. Ist keine Heizungsanlage vorhanden, sollten die Kellerräume regelmäßig und richtig gelüftet werden.

Wie senkt man Luftfeuchtigkeit im Keller?

Regulierung der Luftfeuchtigkeit

Eine hohe Luftfeuchtigkeit im Keller zu vermeiden reicht in den meisten Fällen schon aus, um einen trocknen Keller zu haben. Das kann durch Aufheizen und folgendem Stoßlüften erreicht werden. Als Alternative können Geräte aufgestellt werden, die als Luftentfeuchter arbeiten.

Wann soll man Kellerfenster öffnen?

Öffnen Sie im Sommer alle Kellerfenster für etwa 20 Minuten, aber nur am Abend oder besser am Morgen, wenn sich die Luft schon abgekühlt hat. Im Winter dagegen lüften Sie für etwa 10 Minuten. In dieser kurzen Zeit kann auch frostige Luft keinen Schaden anrichten, denn der Keller kühlt nicht komplett aus.

Bei welcher Luftfeuchtigkeit bildet sich Schimmel?

In einem normal beheizten Wohnraum kann Schimmelbildung entstehen, wenn die relative Luftfeuchtigkeit mehrere Tage über ca. 80% rF.

Wie Lüften bei hoher Luftfeuchtigkeit?

Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist Stoßlüften zudem die effektivste Variante für einen Luftaustausch. Lüften Sie mehrmals täglich zwischen fünf und zehn Minuten. An Tagen, an denen es dauerhaft regnet, ist morgens und abends der beste Zeitpunkt zum Stoßlüften.

Warum ist es im Sommer im Keller feucht?

Der Grund: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte. Kühlt die warme Zimmerluft also an der Flasche ab, wird Feuchtigkeit frei und in Form von Wasser sichtbar. Das Gleiche gilt für Kellerräume.

Was tun bei 70 Luftfeuchtigkeit?

Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern senkt die Luftfeuchtigkeit schnell und effektiv. Durch Stoßlüften senkst du die Luftfeuchtigkeit schnell und einfach. Öffne das Fenster im Winter für fünf bis zehn Minuten vollständig und lasse trockene Luft herein. Die Heizung stellst du in der Zeit aus.

Sind alte Keller immer feucht?

Ältere Keller wurden oftmals etwas feuchter gehalten, da dies für die Lagerung von Lebensmitteln von Vorteil war. Heutzutage sollten aber selbst ältere Keller nicht mehr feucht sein.

Wie lange Keller entfeuchten?

Sie sollten die Fenster im Sommer höchstens in der Nacht zum Lüften öffnen und dann auch nur stoßlüften. Wenn große Temperaturunterschiede herrschen, würden Sie sonst nur noch mehr Feuchtigkeit in den Keller ziehen lassen. Dafür dürfen Sie im Winter ruhig ausgiebig lüften, um die Restfeuchte abzutransportieren.

Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit senken?

  1. Tipp 1: Das korrekte Lüften. ...
  2. Tipp 2: Stellen Sie eine Schüssel mit Salz oder Reis auf. ...
  3. Tipp 3: Der elektrische Entfeuchter für das schnelle Senken der Luftfeuchtigkeit. ...
  4. Tipp 4: Duschen Sie möglichst kurz und kalt. ...
  5. Tipp 5: Halten Sie die Raumtemperatur im empfohlenen Bereich. ...
  6. Tipp 6: Vermeiden Sie Kältebrücken.

Was zieht Feuchtigkeit aus der Luft?

Salz bindet Feuchtigkeit und entzieht sie so der Luft. Das Salz kann man in seiner farblosen oder in einer farbigen Variante auch als Teil einer Zimmerdekoration einsetzen, beispielsweise für originelle Teelichtschalen.

Warum geht Luftfeuchtigkeit nicht runter?

Beim Lüften muss es drinnen wärmer sein als draußen. Nur so beförderst Du die feuchtigkeitsgesättigte Luft weg. Im Sommer z.B. beim Lüften des Kellers holst Du Dir die warme Luft in den Raum, die Luft kühlt ab und kann die Feuchtigkeit sich nicht mehr halten. Es hilft ein Luftentfeuchter in der Wohung.

Wie lange Fenster auf Kipp?

Richtig lüften bedeutet: Fenster kurzzeitig, mindestens vier Minuten lang, ganz öffnen (Stoßlüften). Die Kippstellung ist wirkungslos und verschwendet Heizenergie. Her mit der frischen Luft! Morgens ist die ideale Zeit für eine komplette Durchlüftung der Wohnung.

Warum steigt die Luftfeuchtigkeit nach dem Lüften?

Wände und Umgebung trocknen

in ungenügend belüfteten Räumen sehr viel Wasser in sich gespeichert haben, steigt die Luftfeuchtigkeit nach dem Lüften schnell wieder an.

Wie lüftet man den Keller im Sommer?

Dabei sollten Bewohner einfach ein paar goldene Regeln beachten: An besonders heißen Sommertagen tagsüber gar nicht lüften, sondern gezielt morgens und abends, wenn es noch nicht bzw. nicht mehr so warm ist. An kühleren Sommertagen den Keller im Idealfall mehrmals am Tag für etwa 10 bis 15 Minuten durchlüften.

Kann Schimmel entstehen wenn man nicht heizt?

Schimmel in der Wohnung entsteht immer dann, wenn feuchte Luft auf nährstoffreiche Untergründe stößt. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Hausbesitzer zu wenig Lüften oder nicht heizen. Auch bauliche Mängel wie Wärmebrücken oder unsachgemäß ausgeführte Dämmarbeiten können eine Ursache für den Schimmelbefall sein.

Wie Heizen bei hoher Luftfeuchtigkeit?

Ausreichend heizen kann Luftfeuchtigkeit senken

Manchmal reicht es aber schon aus, einen Raum mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zu beheizen. Der Grund: Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte und daher sinkt durch das Heizen die Feuchtigkeit automatisch.