Zum Inhalt springen

Wann ist die letzte Honigernte im Jahr?

Gefragt von: Daniela Mack-Schubert  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (13 sternebewertungen)

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Honigernte? Grundsätzlich ist die Honigsaison von Mai bis August. Nur einige Trachten fallen noch in den September. In den meisten Gegenden ist es mit dem Honig schleudern auch schon im Juli vorbei.

Wann erntet man den letzten Honig?

Der Erntezeitpunkt für den Honig liegt in der Regel in der zweiten Julihälfte. Wir müssen so lange warten, bis in den Honigwaben keine Brut mehr vorhanden ist. Im Mai und Juni dehnen die Bienen ihr Brutnest weit aus und benutzen teilweise auch die Waben im hinteren Bereich.

Wann Honig ernten 2022?

Anfang Juni konnte ich dann auch den ersten Honig 2022 ernten. Wir erinnern uns, dass der Löwenzahn schneller verblüht war als je zuvor. Das hat sich auch bei der Honigernte bemerkbar gemacht. Es ist weniger Honig als sonst in den Völkern und der Honig ist auch deutlich dunkler.

Wann abschleudern 2022?

Im August steht das Abschleudern und Honig rühren an. Im Spätsommer geht es aber auch darum, zu beurteilen, welche Bienenvölker besonders gesund und leistungsfähig waren und ob sie eine neue Königin [...]

Wann nimmt man den Honigraum weg?

Nach der zweiten Honigernte wird der Honigraum nicht wieder aufgesetzt. (Außer Sie planen eine Rotation der Zargen im Rahmen der Wabenhygiene und dem Aussondern alter Brutwaben.) Das ist meist Ende Juli oder Anfang August der Fall. Jetzt ist die Zeit, in der sich das Volk auf den Winter vorbereitet.

1. Honigernte im Jahr für Kleinimker | Was | Wann | Wie viel Zeit | Erste Honigernte im Jahr

20 verwandte Fragen gefunden

Wann das letzte Mal Honig schleudern?

Grundsätzlich ist die Honigsaison von Mai bis August. Nur einige Trachten fallen noch in den September. In den meisten Gegenden ist es mit dem Honig schleudern auch schon im Juli vorbei.

Wann soll man Bienen Auswintern?

Im Winter selbst kann man als Bienenhalter kaum etwas tun. Einzige Unterbrechung der Winterruhe ist die Behandlung der Völker mit Oxalsäure. Ende November oder Anfang Dezember haben die Völker endgültig die Brutsaison beendet.

Wann Honig schleudern 2022?

Termin 1: So., 10.07.2022 | 10.00 – 16.00 Uhr

Treffpunkt Parkplatz gegenüber Buger Hof, Am Regnitzufer 1. Im Anschluss fahren wir zum Obstmarkt 10 (Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen).

Was ist Spättracht Honig?

Als Spättracht wird gemeinhin alle Tracht nach der 2. Honigernte bezeichnet. Diese Tracht ist meist vom Imker nicht nutzbar. Ausnahmen sind Buchweizen-, Sonnenblume- und Heide-Trachten, soweit sie in großen Mengen eingetragen werden.

Wie geht es den Bienen 2022?

Der NABU zeigt die Treiber des Artenverlusts auf, und zeigt, wie man die gefährdeten Insekten schützen kann. 20. Mai 2022 – Es ist eine alarmierende Entwicklung: Fast die Hälfte aller in der Roten Liste bewerteten Bienenarten sind bestandsgefährdet oder schon ausgestorben. Nur etwa 37 Prozent gelten als ungefährdet.

Wann beginnt die Spättracht?

Daher hat der August- und Septemberhonig stets eine dunkle Farbe, einen rassigen, tanninen Geschmack und ist wegen seines generell tiefen Wassergehalts lange haltbar. Als Spättracht bezeichnet man die Honigtau-Honigernte, welche im August und im September stattfinden kann.

Was passiert wenn der Honig nicht geerntet wird?

Schwarmneigung. Entnimmt man den Bienen im Mai oder Juni keinen Honig, so stehen den Völkern mehr Ressourcen zur Verfügung als bei einer Betriebsweise mit Honigernte. Die Völker wachsen stärker und neigen daher vermehrt zum Schwärmen.

Wie viel Honig darf man ernten?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn die Ernte hängt von vielen Faktoren ab. Standimker können in ganz mageren Jahren gar keinen Honig schleudern, während Wanderimker bei guten Bedingungen auch mal 100 Kilogramm pro Volk ernten.

Wann ist Honig fertig?

Waben verdeckelt: Sobald der Honig reif ist, verdeckeln die Bienen die Zellen. Deshalb kann man sich relativ sicher sein, dass der Honig reif ist, wenn die Waben komplett oder mindestens zu zwei Dritteln verdeckelt ist. In Ausnahmefällen kann aber auch in verdeckelten Waben unreifer Honig sein.

Kann man bei Regen Honig ernten?

Schleudern kannst bei Regen auch, aber ernten geht nicht so gut ;-) Eine willkommene Trachtlücke tut sich auf. Die Bienen tragen einige Tage keinen Nektar ein und der Honig wird getrocknet. Ich schleudere auch in den nächsten Tagen.

Was macht man nach der Honigernte?

Nach der letzten Honigernte kann der Honigraum mit den ausgeschleuderten Honigwaben, honigfeuchte Leerwaben, erneut aufgesetzt werden. Ein Absperrgitter wird nicht eingesetzt. Mit ein wenig Glück verlagern die Bienen ihr Brutnest jetzt weiter nach oben teilweise in den ehemaligen Honigraum hinein.

Kann man im Juli noch Ableger machen?

Ableger können bis hinein in den Juli gebildet werden, je später dieser Zeitpunkt liegt, umso mehr Brutwaben sollten aber gegeben werden, damit das Volk bis zum Winter die notwendige Winterstärke von mindestens 5.000 Winterbienen aufweist.

Wann sollte man abschleudern?

Die Erfahrung zeigt, dass der Honig deshalb innerhalb von zwei Wochen nach Trachtende geschleudert sein sollte! Das sogenannte Abschleudern am Ende der Tracht- saison findet in der Regel in der zweiten Julihälfte statt.

Wann ist die Sommertracht zu Ende?

Sommertracht ist ein Sammelbegriff für alle Trachtquellen in Juni und Juli bis hinein in den August. Entsprechend sind die Bezeichnungen Sommerhonig , Sommertracht und Sommertrachthonig synonym und bezeichnen die gleiche, recht unbestimmte Zusammensetzung.

Wie lange kann Honig gelagert werden?

Das Gesetz schreibt für jedes Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum vor. Bei Honig beträgt es zwei Jahre nach Abfüllung. Forschungsergebnisse beweisen, dass Honig bei der richtigen Lagerung sogar über drei Jahre haltbar ist. Der Wasseranteil entscheidet in erster Linie über die Haltbarkeit des Naturproduktes.

Wie lange kann man Honig in den Waben bleiben?

Wenn man honigfeuchte Waben zu warm einlagert, bilden sich Hefen – dann kann der Honig im nächsten Jahr gären. Deshalb sollte man die Waben im Sommer ausschlecken lassen.

Wie lange brauchen Bienen um den Honig zu trocknen?

Je weniger frische, wasserreiche Tracht in den letzten Stunden eingetragen wurde, desto trockener ist der Honig. In einer Nacht können zwei Kilo frisches Sammelgut zu fertigem Honig werden. Völkern, die im Schatten stehen, fällt die Honigtrocknung offenbar leichter.

Was machen die Bienen im März?

Beim Imkern im März stehen außerdem Futterkranzproben an. Die Sonnenstunden werden länger, die Temperaturen steigen an, auch wenn nachts immer noch Fröste zu erwarten sind. Die Natur erwacht, alles fängt an zu blühen: Weiden, Haselnuss, Birken, Erlen, Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse und Märzenbecher.

Wie lange kann man Bienen füttern?

In den meisten Fällen sollte das Bienen füttern im September abgeschlossen sein. Die Winterfuttermenge sollte so bemessen werden, dass im Frühjahr noch etwas an Futter vorhanden ist. Die Futtermenge hängt natürlich von den noch vorhandenen Vorräten im Bienenvolk und der Volkstärke ab.

Wie füttert man Bienen im Frühjahr?

Bienen füttern im Frühjahr – So funktioniert die Notfütterung. Für die Notfütterung im Frühjahr kann Honig verwendet werden. Allerdings darf man nur eigenen, einwandfreien Honig füttern und auf keinen Fall fremden, bei dem immer die Gefahr besteht, dass er Sporen des Erregers der Amerikanischen Faulbrut enthält.