Zum Inhalt springen

Wann ist die beste Zeit für das zweite Kind?

Gefragt von: Christiane Becker-Grimm  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (40 sternebewertungen)

"Glück hängt nicht an Jahren", sagt Regina Hilsberg, Autorin von "Wenn das 2. Kind kommt" und Mutter von vier Kindern. "Das Wichtigste ist, dass Eltern bereit sind für ein 2. Kind - egal ob es 15 Monate oder 15 Jahre jünger ist als das erste." Dieser Punkt ist ganz entscheidend - auch um sich eventuell gegen ein 2.

Wie lange sollte man mit dem 2 Kind warten?

Seit 2005 empfiehlt die WHO Frauen weltweit, nach einer Entbindung 24 Monate bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten. Hintergrund für die Empfehlung waren vorwiegend Studien aus Schwellenländern, die bei Wartezeiten unter 18 Monaten erhöhte Risiken für das Ungeborene feststellten.

Wann zu alt für zweites Kind?

Bis 2018 erhöhte sich das Alter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes weiter auf 29,2 Jahre. Beim zweiten Kind lag das durchschnittliche Alter der Mütter im Jahr 2018 bei 31,7 Jahren und beim dritten Kind bei 33,1 Jahren.

Wie viel Zeit zwischen 2 Kindern?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfahl 2005 noch, nach einer Schwangerschaft sogar 24 Monate zu warten. Schummers und ihre Kollegen empfehlen in ihrer Studie ein "optimales Intervall zwischen den Schwangerschaften" von etwa 18 Monaten, mit einem Spielraum zwischen 12 und 24 Monaten.

Wann ist die beste Zeit für ein Geschwisterchen?

Der in der Forschung häufig genannte, optimale Altersabstand zwischen Geschwisterkindern umfasst in etwa drei Jahre. Das erstgeborene Kind besitzt in diesem Alter ausreichend Selbstständigkeit, um seine Bedürfnisse kurz zurückstellen zu können und entspannter auf Veränderungen in der Familie zu reagieren.

GESCHWISTER TIPPS I WANN DER RICHTIGE ZEITPUNKT FÜR EIN GESCHWISTERKIND? I EILEENA

39 verwandte Fragen gefunden

Was ein zweites Kind wirklich bedeutet?

Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen. Gleichzeitig besteht beim zweiten Kind auch nicht mehr die Gefahr, dass es wie viele Erstgeborene in Watte gepackt wird.

In welchem Abstand zweites Kind?

Zwischen der Geburt und einer erneuten Schwangerschaft sollten deshalb aus ärztlicher Sicht mindestens zwölf Monate liegen – auch deshalb, weil sonst das Risiko für Früh- und Fehlgeburten und ein zu geringes Geburtsgewicht erhöht ist.

Wie viel Jahre Unterschied Geschwister?

Viele Psychologen erachten einen Altersabstand von drei Jahren als ideal, da die Rivalität unter den Geschwistern dann nicht mehr so gross ist, sie sich aber noch nahe genug stehen, um eine enge Bindung aufzubauen.

Bin ich mit 38 zu alt für ein Kind?

Frauen, die mit 40 Jahren schwanger werden, riskieren Komplikationen während der gesamten Schwangerschaft. Dazu steigt das Risiko von Chromosomenstörungen beim Fötus, weil die gealterten Eizellen nicht mehr so "frisch" sind wie bei einer Frau von 20 oder 25 Jahren.

Ist die zweite Geburt wirklich leichter?

Laut Statistik verlaufen Geburten aber beim zweiten Mal häufig leichter und auch schneller. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Geburtswege durch die vorangegangene Schwangerschaft schon einmal gedehnt wurden und der Muttermund dadurch schneller aufgeht. So gelangt das Baby zügiger durch das Becken der Mutter.

Bin ich mit 36 zu alt für ein Kind?

Mit 35 bis 39 Jahren ist es für Frauen auch wahrscheinlicher als in jedem anderen Alter, Zwillinge zu bekommen - sogar ohne eine Hormonbehandlung, die die Chancen einer Mehrlingsgeburt erhöhen. Normalerweise wird nur eine Eizelle pro Menstruationszyklus freigegeben.

Ist es schwieriger zum zweiten Mal schwanger zu werden?

Oft Zusammenspiel aus mehreren Faktoren

Sekundäre Infertilität – so lautet der Fachbegriff, wenn es bei einem Paar nach einer ersten Schwangerschaft nicht erneut zur Schwangerschaft kommt. Weltweit hat jedes sechste Paar Schwierigkeiten, innerhalb eines Jahres ein Kind zu zeugen.

Ist es mit dem zweiten Kind leichter?

Ich kann Sie beruhigen: Zwei Kinder machen nicht doppelt so viel Arbeit wie eines. Aber gerade in der ersten Zeit wird der Alltag chaotischer werden, es wird anstrengender und Sie werden noch weniger Zeit für sich selbst haben.

Wann sollte man keine Kinder mehr bekommen?

Frauen bleiben nicht bis zur Menopause fruchtbar. Das durchschnittliche Alter für das Eintreten der „Wechseljahre“ ist 51 Jahre, aber die meisten Frauen können bereits ab Mitte 40 keine Kinder mehr bekommen. Und dies gilt sowohl für eine natürliche Empfängnis, als auch für eine künstliche Befruchtung.

In welchem Alter ist der Mann am fruchtbarsten?

Die Fruchtbarkeit des Mannes beginnt mit dem ersten Samenerguss in der Pubertät und erreicht ihren Höhepunkt ungefähr mit Mitte 20. Danach geht es, wie in anderen Bereichen unseres Körpers, stetig bergab.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen?

Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit dem Down-Syndrom (Trisomie 21) zu bekommen, nimmt mit dem Alter der Mutter zu: von 0,006 Prozent bei 20- bis 24-jährigen Müttern auf 0,5 Prozent bei 30-Jährigen und zwei Prozent bei 40-Jährigen.

Sind 4 Jahre Unterschied zu viel Geschwister?

Größerer Altersunterschied

Der Statistik zufolge lassen sich Eltern mit der Geburt der Geschwisterkinder etwas mehr Zeit: In Deutschland beträgt der Abstand zwischen zwei Geschwistern im Durchschnitt etwa 4 bis 5 Jahre.

Sind 6 Jahre Unterschied zu alt?

55 Prozent haben nichts dagegen, der Ältere in der Beziehung zu sein. 30 Prozent der männlichen Befragten empfinden dabei einen Altersunterschied von ein bis fünf Jahren als optimal, für 18 Prozent darf die Partnerin sechs bis zehn Jahre jünger sein.

Wie viele Kinder sind am besten?

Im Prinzip lassen sich sowohl für 2, 3 oder 4 Kinder Vorteile und Nachteile finden. Früher oder später stellt sich allerdings die Frage, wann es zu viel wird. Aufgrund der üblichen Wohnungsgröße sowie des begrenzten Platzangebots im Auto wird es teils mit drei, spätestens allerdings mit vier Kindern recht eng.

Ist es anstrengend mit zwei Kindern?

Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass die zeitliche Belastung – aber vor allem auch die emotionale Präsenz – mit zwei Kindern viel grösser ist, als sie mit einem war. Dazu kommt: Je geringer der Altersunterschied der Geschwisterkinder ist, umso strenger gestaltet sich dein Alltag als Mutter.

Ist man mit zwei Kindern glücklicher?

Der zweite große Glücks-Unterschied findet sich bei der Anzahl der Kinder: Während der Verlauf der Zufriedenheit beim zweiten Kind auf etwas niedrigerem Niveau, aber sehr ähnlich zum ersten Kind ist, hat die Geburt eines dritten Kindes keinen positiven Einfluss mehr auf die Zufriedenheit der Eltern.

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Familien mit zwei Kindern fühlen sich in der Regel am zufriedensten. Das ergab eine Studie des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) in Bamberg: Die Zeit, sich während der Schwangerschaft ganz intensiv aufs Kind einzulassen, bleibt bei dem 2. Kind oft nicht.

Sind zwei Kinder besser als eins?

Dafür gibt es gute Argumente: Mit einem Kind gelingt es leichter, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Und dass beide Elternteile früh wieder berufstätig sind und Erziehung wie Haushalt gleichberechtigt aufteilen, ist Einzelkind-Eltern laut Umfragen wichtiger als Eltern mehrerer Kinder.

Was muss man beim zweiten Kind beachten?

Der neue Alltag mit zweitem Kind – praktische Tipps und Tricks für eine bessere Organisation
  • Stillen. Wie werde ich in Ruhe stillen können, wenn das Große grad spielen will oder unbedingt aufs Klo muss? ...
  • Tragen. ...
  • Bade- und Wickelzeit. ...
  • Einschlafrituale. ...
  • Beikost. ...
  • Wichtig: Geben Sie sich Zeit!

Wie viel Geld für Familie mit 2 Kindern?

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes geben Familien mit 2 Kindern im Monat durchschnittlich 4.220€ aus.