Zum Inhalt springen

Wann ist die beste Zeit auf Hecht?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Carmen Böttcher  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (53 sternebewertungen)

Der Herbst ist die beste Zeit zum Hechtangeln. Denn jetzt fressen sich die Räuber die Re-serven für den Winter an.

Auf was beißen Hechte am besten?

Immer mit dabei sind Jerkbaits, große Tubejigs, Gummifische, Spinner und Swimbaits. Jerkbaits lassen sich kaum tiefer als drei Meter anbieten und sind deshalb vor allem in flacheren Bereichen sinnvoll oder wenn die Hechte recht dicht unter der Oberfläche stehen.

Wann beißen Hechte im Frühjahr?

Beisszeiten von Hechten im Frühling

Während sich der Hecht im Sommer, in den frühen Morgen- und Abendstunden auf die Jagd macht, so ist er im Frühjahr den ganzen Tag auf Beutefang. Er hat einen Mordshunger und die bevorzugten Beutefische sind im April oder Mai klein.

Wo stehen die Hechte im März?

Die Fische suchen zum Laichen bevorzugt Flachwassergebiete mit Bewuchs in Form von Schilf oder Kraut auf. Im Fluss steuern die Hechte im Frühjahr ähnliche Strukturen an: Flache Buchten und strömungsarme Altarme sind jetzt eine gute Adresse.

Wie finde ich Hechte im See?

Hechte können Gewässer mit einer Temperaturamplitude von 1°C an bis über 20°C bewohnen. Dabei sind sie sowohl nahe der Wasseroberfläche als auch in Tiefen von bis zu 12 m zu finden. Sie bewohnen außerdem je nach Körpergröße verschiedene Lebensräume.

Angelst Du zur FALSCHEN Uhrzeit? Beste Fangzeit Hecht

29 verwandte Fragen gefunden

Wann geht der Hecht auf Jagd?

Meist gehen die Fische abends und morgen früh auf die Jagd, wenn es nicht zu heiß ist und die Sonne ihnen nicht in die Augen knallt, die bei diesen Räubern direkt nach oben ausgerichtet sind. Der Hecht jagt in der warmen Jahreszeit kurz aber entschlossen.

Warum fange ich keine Hechte?

Wobbler und Gummifisch fangen am besten

Wer nur auf diese Fehler setzt, begeht oftmals einen großen Fehler beim Hechtangeln. Denn wenn alle Angler zu Gummifisch und Wobbler greifen, vor welchen Ködern nehmen sich kapitale Hechte dann am meisten in Acht? Vor genau diesen!

Wann ziehen Hechte ins flache?

Während der Laichzeit, meistens mit Schwerpunkt im April, ziehen die Hechte ins Flachwasser. Anschließend verweilen sie noch einige Zeit im flachen ufernahen Wasser, sodass sie dort den Mai über und manchmal bis Mitte Juni anzutreffen sind.

Bei welcher Temperatur beißen Hechte?

Hechte fühlen sich bei Wassertemperaturen zwischen 15 und 17 °C am wohlsten. Nach der Laichzeit füllt der Hecht seine Reserven wieder auf. Sprich er frisst am meisten und beißt deshalb auch am meisten!

Wo gibt es die größten Hechte?

Der Bulgare Petar Filipov hat in einem kleinen See von rund fünf Hektar in seinem Heimatland einen unglaublichen Hecht gefangen. Nach eigenen Angaben war der Riese 1,40 Meter lang und sagenhafte 25,3 Kilo schwer – 300 Gramm mehr, als der aktuelle Weltrekord-Hecht von Lothar Louis auf die Waage brachte!

Welchen Fisch essen Hechte am liebsten?

Hechte fressen Fische aller Art und scheuen auch nicht vor ihren eigenen Artgenossen zurück. Frösche, Vögel und kleine Säugetiere gehören ebenfalls zu ihrem Beutespektrum. Der Hecht steht im Ruf, ein sehr aggressiver Raubfisch zu sein.

Wie viel wurfgewicht für Hecht?

Die Ausrüstung: Rute und Rolle

Zum Kunstköderangeln auf Hecht ist eine Spinnrute mit einem Wurfgewicht bis 80 Gramm erforderlich.

Wie töte ich einen Hecht richtig?

Man tötet den Hecht mit einem Totschläger nicht sondern betäubt ihn. Das töten erfolgt durch einen Kiemenrundschnitt oder Herzstich. Wichtiger Zusatz zum Ausnehmen: Die Niere beim Hecht (das schwarze Band entlang des Rückgrates) führt aus dem Bauchraum noch ein Stück in das Schwanzteil.

Kann man Hechte auch nachts fangen?

Hechte im Dunkeln? Geht das überhaupt? - werden sich jetzt einige von euch fragen. Und die Antwort lautet ganz klar "Ja" - Man kann nachts gezielt Hechte auf Kunstköder fangen. Sichträuber wie Hechte und auch Zander verlassen sich aber nicht nur auf ihre Augen.

Wie tief stehen Hechte im Winter?

In tiefen Seen wie den Talsperren halten sich die Hechte im Winter oft in großen Tiefen auf. Dass sie dann in 20 Meter Tiefe stehen, ist nicht ungewöhnlich. Wenn ein Binnensee keine solchen Tiefen aufweist, muss man die Hechte oft an den tiefsten vorhandenen Stellen suchen.

Wie fängt man am besten große Hechte?

Der richtige Köder für große Hechte. In Frage kommen Kunstköder und auch Köderfische. Die Größe der Köder sollte definitiv nicht zu klein gewählt werden und du darfst mindestens 15cm Varianten nehmen. Mit Kunstködern solltest du vielversprechende Stellen immer wieder durchgehen.

Welche Stationärrolle für Hecht?

Zum Spinnfischen auf Hecht passt sehr gut eine Stationärrolle der Größe 3000 oder 4000. Für die Stationärrolle spricht aber auch einiges: In der Regel bietet sie einen höheren Schnureinzug pro Kurbelumdrehung und ermöglicht mit den meisten Ködertypen höhere Wurfweiten als eine Baitcaster.

Welches wurfgewicht für Zander und Hecht?

Kommt auf die Rute an, es gibt Ruten mit einem Wurfgewicht von 10-40g die einen Hecht sehr gut ausdrillen können, es gibt aber wiederum auch Ruten die Mindestens 20-60g WG brauchen... aber im Durchschnitt bist du mit Ruten die ein WG von 20-50g völlig Ausreichend beraten.

Wie gesund ist ein Hecht?

Hecht trägt viel Vitamin D in sich. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 2 µg des Vitamins auf. Das Vitamin reguliert den Kalzium- und Phosphorhaushalt und damit den Aufbau von Knochensubstanz. Aufgrund eines Mangels kann bei Kindern eine Rachitis (es kommt zu Knochenverformungen) auftreten.

Was ist der teuerste Fisch zum essen?

Ein großer Blauflossen-Thunfisch hat bei einer Auktion in Tokio den Rekordpreis von umgerechnet 1,4 Millionen Euro erzielt. Das ist fast drei Mal so viel wie der bisherige Spitzenpreis aus dem Vorjahr.

Wie schmeckt Hecht am besten?

Der Geschmack des Hechtes ist am besten, wenn nicht gerade Laichzeit ist, also vor allem von September bis Januar. Besonders das weiße Fleisch des Hechtes, das über eine angenehm feste Konsistenz verfügt, ist sehr lecker. Leider ist das Fleisch durch unangenehm viele Gräten durchzogen.

Wo wohnt der Hecht?

Lebensraum der Hechte sind fließende Gewässer und Seen auf der gesamten Nordhalbkugel. Der Hecht lebt als sogenannter Standfisch sowohl in Fließgewässern als auch in Seen und bevorzugt ruhige, wärmere und klare Gewässer mit kiesigem Grund und verkrauteten Ufern. Im Ostseegebiet lebt er auch im Brackwasser.

Sind Hechte Standort treu?

Hechte sind im Allgemeinen standorttreu, wechseln aber immer mal wieder den Standort.