Zum Inhalt springen

Wann ist der nächste blaue Mond zu sehen?

Gefragt von: Anastasia Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (61 sternebewertungen)

Blauer Mond Deutschland: Datum und Uhrzeit
August 2021. Um den nächsten blauen Mond zu bestaunen, müssen wir uns noch etwas gedulden. Da dieses Naturspektakel nur alle zweieinhalb Jahre auftritt, ist der nächste „blue moon“ erst wieder am 31. August 2023.

Wann ist der nächste besondere Mond 2022?

Berlin – Im Juli wird der Vollmond besonders groß und hell sein, denn er steht als Supervollmond am Himmel. Durch seine elliptische Umlaufbahn kommt der Mond der Erde an manchen Tagen näher als an anderen. Ein solcher Tag, an dem der Mond der Erde besonders nah sein wird, ist der 13. Juli 2022.

Wann kommt der nächste pinke Mond 2022?

Pinker Mond 2022: Alle Daten des Jahres im Überblick

Das Spektakel ist am besten an diesen Tagen zu beobachten: Am 14. Juni 2022 um 13:52 Uhr wird sich der pinke Mond auf ca. 363.808 Kilometer der Erde nähern.

Wann ist der nächste blaue Mond 2023?

Tatsächlich gibt es nur knapp alle drei Jahre einen blauen Mond. Zuletzt war dies im März 2018 der Fall. Zum nächsten Blauen Mond kommt es erst am 31. August 2023.

Wie oft gibt es einen Blutmond?

Es gibt nur zwei Momente pro Umlauf, in denen sich der Mond mit der Sonne und der Erde in der Ekliptikebene befindet. Innerhalb weniger Stunden vor oder nach Vollmond tritt das nur bei jedem sechsten, manchmal auch bei einem fünften Vollmond ein.

? Blutmond, Supermond, Schwarzer Mond, Blauer Mond und Mondtäuschung erklärt

16 verwandte Fragen gefunden

Wann ist Blue Moon?

Nach dem blauen Mond am 22. August 2021 dauert es fast drei Jahre, bis am 19. August 2021 erneut ein jahreszeitlicher „Blue Moon“ am Himmel steht.

Wann gibt es den grünen Mond?

Der (zweite) größte Vollmond des Jahres Super-Vollmond am 13. Juli 2022.

Wann war der letzte blaue Mond?

Der letzte blaue Mond war am 22. August 2021. Um den nächsten blauen Mond zu bestaunen, müssen wir uns noch etwas gedulden. Da dieses Naturspektakel nur alle zweieinhalb Jahre auftritt, ist der nächste „blue moon“ erst wieder am 31.

Ist heute Vollmond 2022?

Der nächste Vollmond findet am 12. August 2022 um 03:36 Uhr statt. Dann steht die Erde wieder zwischen Mond und Sonne.

Wann ist der nächste Erdbeermond?

Der Erdbeermond im Juni 2022: Auch ein Supermond.

Was bedeutet Blauer Vollmond?

Blue Moon („Blauer Mond“) ist im englischen Sprachraum landläufig die Bezeichnung für einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats im gregorianischen Kalender. In der Umgangssprache meint man mit dem Spruch Once in a blue moon entsprechend etwas sehr Seltenes.

Wann ist der nächste Supermond?

Der nächste Supermond ist am Freitag, 12. August 2022, am Nachthimmel zu sehen. Besonders nahe kommt der Supermond im August 2022 der Erde um 3:35 Uhr in der Nacht mit 361.411 Kilometer Entfernung.

Wann ist der pinke Mond in 2021?

Hellster Supermond des Jahres: Der pinke Vollmond im April

Am 27. April 2021 ist es so weit: der „Pink Moon“ ist am Nachthimmel sichtbar. Er ist einer der drei besonderen Monde, die dieses Jahr zu sehen sind.

Was bedeutet es wenn der Mond rot ist?

Wenn der Trabant im Kernschatten der Erde steht und es zu einer totalen Mondfinsternis kommt, färbt sich der Mond rötlich-kupferfarben. Deswegen wird eine solche Finsternis auch Blutmond oder Kupfermond genannt. Schuld daran ist das Licht.

Wie oft gibt es einen Blue Moon?

Handelt es sich dabei um zwei Vollmonde in einem Monat, nennt man den zweiten einen Blue Moon. Im englischen Sprachraum hat sich das Sprichwort "once in a blue moon" etabliert, was sinngemäß etwa bedeutet "alle heiligen Zeiten". So selten ist ein Blue Moon aber gar nicht. Im Schnitt kommt es alle 2,4 Jahre dazu.

Wann kommt die nächste Mondfinsternis 2022?

In Deutschland kommt es am 16. Mai 2022 zur nächsten totalen Mondfinsternis. In Frankfurt sieht dieses Ereignis dann etwa so aus, dass die Mondfinsternis mit einer Halbschattenfinsternis um 3.32 Uhr beginnt und um 4.27 Uhr in eine partielle Mondfinsternis übergeht.

Wann ist die Mondfinsternis 2022 Uhrzeit?

Wie viel von der Mondfinsternis können wir sehen? Das Spektakel beginnt erst in den Morgenstunden des 16. Mai. Der erste Hauch der MoFi ist allerdings noch nicht fürs bloße Auge wahrnehmbar: Ab halb vier Uhr schiebt sich der Mond langsam in den Halbschatten der Erde und wird von einem leichten Grauschleier überzogen.

Was ist los am Himmel 2022?

Himmelsereignisse 2022
  • Aug.: Neumond. 27Aug. ...
  • Aug.: Merkur in größter östlicher Elongation. 27 Aug. ...
  • Sep.: Vollmond – Herbstmond. 10 Sep. ...
  • 23 Sep. Sep.: Herbstanfang. ...
  • Sep.: Neumond. 25 Sep. ...
  • Sep.: Jupiter in Opposition. 26 Sep. ...
  • Okt: Merkur in größter westlicher Elongation. 08 Okt. ...
  • 8/9. Okt.: Draconiden Sternschnuppennacht.

Wann gibt es besondere Monde?

Ein Supermond ist ein Vollmond, wenn der Mond der Erde besonders nahe ist. Der erste Supermond im Jahr 2021 ist am 27. April 2021. Der Abstand zum Mond beträgt dann nur noch knapp 357.000 Kilometer.

Haben wir heute einen Supermond?

Heute am 13. Juli 2022 ist wieder Supermond. Seinen erdnächsten Punkt erreichte der Mond bereits um 11 Uhr vormittags. Um 20.38 Uhr stehen sich Sonne und Mond am Himmel genau gegenüber. Da die Sonne aber erst um 21.14 Uhr (Kempten) untergeht, bekommen wir den Vollmond erst später zu sehen.