Zum Inhalt springen

Wann ist der nächste Vulkanausbruch in der Eifel?

Gefragt von: Jürgen Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 9. März 2023
sternezahl: 4.6/5 (60 sternebewertungen)

10.000 Jahre Stille – so lange ist der Zeitraum, in der ein Vulkan ​​​inaktiv sein muss, bis er als erloschen gilt. So auch in der Eifel. Vor rund 13.000 Jahren brachte das Vulkansystem dort mit seiner bislang letzten Eruption allerlei Verwüstung über Europa.

Wann bricht Maria Laach aus?

Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen. Dies wirft ein neues Licht auf die Klimageschichte des gesamten nordatlantischen und europäischen Raums und erfordert eine Anpassung der europäischen Klimaarchive.

Ist die Eifel ein Supervulkan?

Das Vulkangebiet unter der Eifel gilt eigentlich als erloschener Supervulkan.

Ist ein Vulkanausbruch in der Eifel realistisch?

Eifel-Vulkan: Neue Studie – Ist ein Ausbruch wahrscheinlich? Schon 2019 fanden deutsche Forscher heraus: Die Vulkan-Eifel ist noch aktiv. Nun wurden ihre Erkenntnisse durch eine Studie von US-Wissenschaftlern belegt. Der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Die neuesten geodätischen Untersuchungen des Vulkans Mauna Loa beschreiben neue Bewegungen in seinen Verwerfungen und eine Zunahme seines magmatischen Volumens: Symptome eines möglichen Ausbruchs!

Steht ein Vulkanausbruch in der Eifel bevor? - Discover Nature mit Tobias Ohmann - S02E04

40 verwandte Fragen gefunden

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Das größte Risiko für eine Vulkaneruption in Deutschland schlummert laut aktuellen Erkenntnissen unter dem Laacher See in der Eifel. Zuletzt brach dieser Vulkan hier vor etwa 13.000 Jahren aus. Dabei wurde so viel Asche ausgestoßen, dass man Spuren davon in Südschweden und Norditalien nachweisen konnte.

Was würde passieren wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Wann bricht der nächste Vulkan in Deutschland aus?

Und im September 2022 begannen weitere Bohrungen in Rohrloh, in der Nähe von Selb, im Landkreis Wunsiedel in Oberfranken, durch das Landesamt. Denn das Gebiet, in dem Vulkane erst in jüngerer Vergangenheit aktiv waren, ist wohl größer als vermutet.

Wird 100 prozentig ausbrechen?

Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler des Erdbebendienstes Südwest wird es demnächst in Deutschland "hundertprozentig" zu einem Vulkanausbruch kommen.

Welcher Vulkan bricht bald aus?

US-Forscher vermutet: Super-Vulkan in Kalifornien bricht bald aus. Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Was ist der gefährlichste Supervulkan der Welt?

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Wie wahrscheinlich ist ein Vulkanausbruch in der Eifel?

Vulkanausbrüche in Deutschland "Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Eifel ein Vulkan losgeht, liegt bei 100 Prozent" 12.11.2021, 10:34 9 Min.

Wo ist der größte Supervulkan der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf. Er gehört in die Klasse der sogenannten Schildvulkane, die sich durch flache Flanken auszeichnen.

Hat Deutschland ein Vulkan?

Auch in Deutschland gibt es Vulkane. Vor allem das Gebiet der Eifel ist bekannt für zahlreiche ehemals aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch liegt allerdings 11.000 Jahre zurück.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Welcher Vulkan droht auszubrechen?

Unter dem größten Vulkan der Erde, dem seit Jahren ruhigen Mauna Loa auf Hawaii, braut sich womöglich etwas zusammen. US-Forscher haben ein verdächtiges Anschwellen des Berges registriert.

Wo in Europa steht ein Super-Vulkan?

Die phlegräischen Felder bei Neapel sind Europas einziger Supervulkan.

Welcher Vulkan in Deutschland füllt sich mit Magma?

Unter dem Laacher See in der Eifel steigt wahrscheinlich Magma aus dem Erdmantel auf. Darauf deuten schwache Erdbeben hin, die Forscher in mehreren Kilometern Tiefe gemessen haben. Der Vulkan scheint also noch aktiv zu sein. Anzeichen für eine bevorstehende Eruption wie Verformungen des Bodens gibt es jedoch nicht.

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Vulkanausbruch?

Vermeiden Sie Aktivitäten im Freien. Schützen Sie Ihre Augen, Nase und Mund, wenn Sie ins Freie gehen müssen. Türen und Fenster schließen. Schlitze und Öffnungen mit feuchten Lappen versiegeln, um den Eintritt von Asche in Häuser und Gebäude zu begrenzen.

Welcher Vulkan brach 2022 aus?

Der Vulkanausbruch des Hunga Tonga-Hunga Haʻapai 2022 in Tonga ereignete sich am 14. und 15. Januar 2022 mit massiven Eruptionen, die phreatomagmatischer Natur waren.

Wie viele aktive Vulkane gibt es in der Eifel?

Vulkane der Westeifel

240 Vulkane und Maare liegen hier. Zu den bekanntesten Maaren der Region zählt das Gemündener-, das Weinfelder-, das Schalkenmehrener-, das Ulmener-, und das Pulver-Maar. Größtes Maar der Eifel ist das Meerfelder-Maar.

Wie aktiv sind die Vulkane in der Eifel?

Heute noch aktive vulkanische Erscheinungen sind die zahlreichen Gasaustritte (Mofetten), Mineralquellen und einige Kaltwassergeysire. Der letzte Ausbruch eines Vulkans in der Osteifel ist 13.000 Jahre, in der Westeifel 11.000 Jahre her.

Können erloschene Vulkane wieder aktiv werden?

Doch selbst nach tausenden von Jahren kann ein ruhender Vulkan ganz unerwartet wieder tätig werden. Ein Vulkan ist auch tausende von Jahren nach dem letzten Ausbruch noch nicht vollkommen erkaltet. Er befindet sich in einem Übergang zwischen tätig und erloschen.

Was ist der aktivste Vulkan auf der Erde?

Der Kilauea-Vulkan auf der Insel Hawaii ist sicher der aktivste Vulkan der Erde. Aber der Stromboli, auf der gleichnamigen italienischen Insel, kommt nicht weit dahinter. Er ist der aktivste Vulkan Europas und seit vielen tausend Jahren ununterbrochen aktiv.

Wie viele Dörfer gibt es in der Eifel?

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist mit seinen 234 Gemeinden und einer Fläche von 1.626 Quadratkilometern der mit Abstand größte Flächenkreis von Rheinland-Pfalz.