Zum Inhalt springen

Wann ist der Meister Eder gestorben?

Gefragt von: Herr Dr. Wenzel Hoppe  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (66 sternebewertungen)

Der Eder für die Enkel
Eigentlich hatte Bayrhammer damals beschlossen, wegen eines ersten Infarkts kürzer zu treten. Der Vorsatz hielt nicht lange; schnell hatten Bühne und Zuschauer ihren Gustl wieder. Am 24. April 1993 erlag er im Alter von 71 Jahren einer weiteren Herzattacke in seinem Haus in Krailling.

Wie alt ist Meister Eder heute?

Er war Meister Eder: Gustl Bayrhammer wäre heute 100 Jahre alt geworden. Der als Meister Eder bekannte Schauspieler Gustl Bayrhammer bleibt bis heute unvergessen. Am 12. Februar 2022 wäre er 100 Jahre alt geworden.

Wie endet Meister Eder und sein Pumuckl?

Dezember 1973 ausgestrahlt. Die Radiohörspiele enden damit, dass Pumuckl einen anderen Klabauter kennenlernt und mit ihm glücklich in das Reich der Klabauter zurückkehrt und Meister Eder die Erkenntnis bleibt, dass Klabauter wie Kinder sind, die irgendwann erwachsen werden und ihren eigenen Weg gehen.

Wo ist das Haus von Meister Eder?

Bis Mitte der 80 er Jahre konnte man Meister Eders Werkstatt, das Zuhause des rothaarigen Kobolds, im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel in München begutachten.

Wo ist die Schreinerei Eder in München?

Eders Werkstatt im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel ist leider nicht mehr zu besichtigen, sie wurde bereits 1985 abgerissen. Nicht weit davon, auf der rechten Seite der Isar gleich am Wiener Platz, steht dafür das Lieblings-Wirtshaus des Schreiners, die ehemalige Gaststätte „Zum Huterer“.

100 Jahre Gustl Bayrhammer | Doku | Folge 6 | Meister Eders Werkstatt | Mit Michaela May & Enkeln

34 verwandte Fragen gefunden

Was trinkt Meister Eder für ein Bier?

Nicht zuletzt die Tatsache, dass der Kobold gerne Bier trinkt, stößt manchen Kritikern sauer auf. Und tatsächlich – neben Schokolade, „Puddeling“ und Wurst liebt Pumuckl Bier, so wie Meister Eder, der sich gern ein Helles gönnt.

Wann kommt der neue Pumuckl?

"Pumuckl"-Neuauflage kommt Ende 2023

Rosenmüller (48) Regie führt, von der Firma Neuesuper für RTL+. Die 13 Folgen dauern jeweils 25 Minuten und sollen "Unterhaltung für die ganze Familie" bieten. Sie werden ab Ende 2023 exklusiv bei dem Streamingdienst zu sehen sein.

Warum wurde Pumuckl abgesetzt?

Die Hitserie "Meister Eder und sein Pumuckl" läuft derzeit nicht im deutschen Fernsehen. Hintergrund sind die Lizenzrechte, die offenbar seit 2012 nicht mehr bei der ARD liegen. Auch die zweite Staffel ist bisher nicht auf DVD erschienen.

Ist Pumuckl männlich oder weiblich?

Die Erfinderin des rothaarigen Kobolds hatte eine einstweilige Verfügung beantragt. "Der Pumuckl ist und bleibt ein Nachfahre der Klabauter, also ein Geistwesen. Grundsätzlich haben Geistwesen kein ausgeprägtes Geschlecht", begründete die Autorin ihre Zivilklage.

Wer war der erste Meister Eder?

Der Volksschauspieler Franz Fröhlich, der Meister Eder der ersten Stunde, verkörperte all das, was sich Candida Franck bei der Besetzung der Rollen als Gegenpart zum Pumuckl vorgestellt hatte. Bereits nach wenigen Produktionen aber musste er aus Krankheitsgründen kürzertreten und verstarb 1964.

Warum wird Pumuckl Grün?

Rot-gelb-grün sind die Farben des Pumuckls, ein Wunsch des Produzenten Korytowski, weil rot-gelb-grün die Farben seiner Heimat Brasilien sind.

Was hat Pumuckl immer gesagt?

"Ich mach jeden Schabernack - und niemand steckt mich in den Sack." "Kobolde versprechen nicht, weil man sich zu leicht verspricht." "Ui, das reimt sich sogar, und was sich reimt, das stimmt." "Klaue nie ein Herz zum Scherz, denn es macht sonst jemand Schmerz."

Was wurde aus Meister Eder?

Gustl Bayrhammer wäre am 12. Februar 100 Jahre alt geworden. Der als Meister Eder bekannte Schauspieler bleibt bis heute unvergessen. Die Stimme. Ein kräftiges Organ, im Alter etwas brüchig geworden, aber sie kann noch richtig dröhnen, wenn sein unberechenbarer Mitbewohner mal wieder Schabernack mit ihm treibt.

Wie groß ist der Pumuckl?

Seine Körpergröße ist in Hörspielen und Verfilmungen unterschiedlich: In den Hörspielen mit Alfred Pongratz und Gustl Bayrhammer als Meister Eder sagt dieser beim ersten Zusammentreffen über ihn: „Zehn Zentimeter groß und hüpfen wie ein Floh!

Wer spielt den Meister Eder?

An diesem Wochenende wäre Gustl Bayrhammer 100 Jahre alt geworden. Er war einer der beliebtesten bayerischen Volksschauspieler und hatte ein weites Spektrum: vom hohen Theater über "Brandner Kaspar" und "Meister Eder" bis zum "Komödienstadl".

Wann kommt Pumuckl 2022?

Meister Eder und sein Pumuckl Sendetermine 25.09.2021 – 09.08.2022 – fernsehserien.de.

Wer wird der neue Meister Eder?

Aus der Originalserie aus den 1980er-Jahren ist vor allem Gustl Bayrhammer bekannt. Dort hat er als Schauspieler die Hauptrolle von Meister Eder übernommen.

Was macht Pumuckl heute?

Der Pumuckl ging dem Meister Eder am 21. Februar 1962 buchstäblich auf den Leim. Seither gibt es ihn im Radio, auf Schallplatten, in Büchern, Fernsehserien und im Kino. Und mit seinen Geschichten ist er längst noch nicht am Ende, denn noch in diesem Jahr soll beim Streamingdienst RTL+ eine neue Pumuckl- Serie starten.

Wer vertonte Pumuckl?

Den Part des Pumuckl sprach am Set Regisseur Ulrich König und war damit Dialogpartner für Bayrhammer, noch vor der Nachvertonung durch Hans Clarin.

Wann wurde das Pumuckl Haus abgerissen?

1985 wurde das Haus, in dem vom Zweiten Weltkrieg an bis in die 1960er-Jahre wirklich eine Schreinerei war abgerissen. Genauso traurig wie die fehlende Werkstatt macht den Musiker aber auch der Tod von Ellis Kaut.

Wo wohnt Meister Eder und sein Pumuckl?

Die Preysingstraße gilt heute als Idyll im Münchner Stadtteil Haidhausen. Als in den 1970er und 1980er Jahren die Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" gedreht wurde, spielten auch manche Szenen in dieser Straße. Damals war Haidhausen ein sogenanntes "Glasscherbenviertel", was man in der Serie noch gut erkennen kann.

Vorheriger Artikel
Wer bringt die Pakete von Amazon?
Nächster Artikel
Wie heißt das Schwert der Samurai?