Zum Inhalt springen

Wann ist der heißeste Tag im Jahr?

Gefragt von: Adalbert Thiele-Brenner  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (6 sternebewertungen)

Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wann ist der heisseste Tag im Jahr 2022?

In mehreren Bundesländern sind nach vorläufigen Angaben am Mittwoch, 20.07.2022, die dort höchsten Temperaturwerte seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen worden. Dieser Tag war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) damit auch der bislang heißeste Tag des Jahres 2022 und einer der heißesten überhaupt.

Wann ist der heißeste Tag des Jahres 2021?

Archive
  • September 2021 (30)
  • August 2021 (30)
  • Juli 2021 (33)
  • Juni 2021 (31)
  • Januar 2021 (38)
  • Oktober 2020 (38)
  • September 2020 (32)
  • Dezember 2019 (9)

Wann hatten wir mal 40 Grad in Deutschland?

Das ist nah dran an der höchsten bisher in Deutschland gemessenen Temperatur: 41,2 Grad am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst.

Wie viele Sommertage 2022?

Zwar sind erst 56 von 92 Tagen des Sommers 2022 vorüber, dennoch lohnt ein erster Blick auf die Anzahl der Sommer- und Hitzetage. Im Flächenmittel des DWD-Stationsnetzes wurden in diesem Sommer bereits 27 Sommer- und 9 Hitzetage registriert.

Ein Tag am heißesten Ort der Welt

38 verwandte Fragen gefunden

Wird der Sommer 2022 heiß?

Hitzewelle in Deutschland: Wetter im Sommer 2022 wartet mit bis zu 40 Grad Mitte Juli auf. Bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad, mit denen sich Deutschland Mitte Juli 2022 konfrontiert sehen soll, kann getrost von einer Hitzewelle gesprochen werden.

Wird es diesen Sommer noch heiß?

Mit Niederschlag ist bis Mitte der Woche nur noch vereinzelt zu rechnen und die Temperaturen steigen bei schwachen Windbewegungen auf +25 bis +30 Grad und örtlich auf hochsommerliche +34 Grad an. Mehr dazu in der aktuellen Wetterprognose zum Wetter August 2022.

Was ist der heißeste Ort der Welt?

Der heißeste Ort der Welt:

Die heißeste Temperatur, die jemals von einer Wetterstation gemessen wurde, beträgt 54 Grad Celsius. Gemessen wurde sie am 30. Juni 2013 im Death Valley, dem Tal des Todes, in der Mojave-Wüste in den USA.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

Was ist der Kälterekord in Deutschland?

Auf Deutschlands höchstem Berg sank das Thermometer in der Nacht vom 26. auf den 27. Februar auf bitterkalte minus 30, 5 Grad! Dies stellt einen Jahrhundertkälterekord für die Zugspitze dar. Seit Beginn der Wettermessungen vor 117 Jahren wurde Ende Februar noch nie ein solcher Wert gemessen.

Wie oft über 30 Grad?

Im Jahr 2021 gab es gemittelt über die Fläche Deutschlands etwa 4,6 ⁠Heiße Tage⁠, an denen Temperaturen über 30 °C gemessen wurden. Besonders hoch war die Belastung durch Hitze in den Jahren 2003, 2015 und 2018: In diesen Jahren gab es in Deutschland gemittelt zwischen 18 und 20 Heiße Tage.

Wo ist es über 40 Grad?

Duisburg (Station Duisburg-Baerl) war laut Messungen der DWD mit 39,5 Grad bundesweit der wärmste Ort. In Emsdetten in Nordrhein-Westfalen soll laut ARD-Wetterkompetenzzentrum sogar die 40-Grad-Marke geknackt worden sein. Der bisherige Rekord für dieses Jahr lag bei 39,2 Grad und wurde vor vier Wochen, am 19.

Wie viele Tage über 30 Grad 2022?

Mit jetzt schon 27 heißen Tagen (über 30 °C) in Mitteldeutschland ist der Sommer 2022 auf Rekordkurs. Bei den Höchsttemperaturen sowieso.

Was war der heißeste Sommer in Deutschland?

Der sogenannte Jahrhundertsommer des Jahres 2003 bleibt mit einer Durchschnittstemperatur von 19,7 Grad der Spitzenreiter bei den Temperaturen. Ungeachtet einzelner Spitzenwerte in Regionen und Städten war der Sommer im Jahr 2003 der bisher wärmste seit der Wetteraufzeichnung.

Wo war der Hitzerekord in Deutschland?

Denn die Rekordtemperatur wurde erst vor drei Jahren erreicht, genauer gesagt am 25. Juli 2019. In Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen) und in Duisburg-Baerl wurden an diesem Tag laut Kachelmannwetter 41,2 Grad gemessen. Auf dem zweiten Platz der deutschen Hitzerekorde ist Geilenkirchen in Nordrhein-Westfalen.

Wann war es so heiß?

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Das nächste Mal wurde die Marke 20 Jahre später im legendären "Jahrhundertsommer" von 2003 geknackt.

Kann man bei 50 Grad überleben?

Selbst auf Meereshöhe erlitten Menschen bei Temperaturen von Minus 50 bis Minus 60 Grad Celsius innerhalb von Sekunden Erfrierungen an Nase, Händen und Ohren. Ohne Extrembekleidung sei der Körper innerhalb einer halben Stunde durchgefroren. Die menschliche Haut ist mit Rezeptoren besetzt, die auf Kälte reagieren.

Warum kann es nicht kälter als 273?

Bei null Kelvin (minus 273 Grad Celsius) kommen die Teilchen zum Stillstand und alle Unordnung verschwindet. Nichts kann also kälter sein als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Was ist die kälteste Stadt der Welt?

Jakutsk: Gefrorenes Gemüse und Museum im Eis

Winter in Sibirien, das klingt ohnehin nach Eiseskälte. In Jakutsk aber ist es besonders kalt. Mit Temperaturen, die nicht selten auf minus 45 Grad fallen, gilt Jakutsk als kälteste Großstadt der Welt.

Wo auf der Erde ist es am kältesten?

In Oimjakon in Russland liegen die durchschnittlichen Temperaturen im Winter bei minus 50 Grad Celsius. Das abgelegene Dorf gilt als der kälteste bewohnte Ort der Erde. Oimjakon ist eine zweitätige Autofahrt von Jakutsk, der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Jakutien, entfernt.

Wo ist es am kältesten auf der Erde?

Niedrigste Temperatur aller bewohnten Gebiete der Erde

Oimjakon liegt im fernen Osten Russlands, etwa 700 Kilometer nordöstlich der sibirischen Metropole Jakutsk, und gilt als der kälteste bewohnte Ort der Erde. Obwohl immerhin noch 2.900 Kilometer vom Nordpol entfernt, wurden hier bereits minus 67,8 Grad gemessen.

Wie wird Sommer 2022?

Der August 2022 wird laut Wettermodell hitzig und trocken und von Meteorologen als überdurchschnittlich warm erwartet. Temperaturen von bis zu 46 Grad waren in Teilen Deutschlands während der Hitzewelle möglich.

Wie wird der Frühling 2022 Wetter?

Mit 9,0 Grad Celsius ( °C ) lag im Frühling 2022 der Temperaturdurchschnitt um 1,3 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die positive Abweichung 0,1 Grad.

Wie wird der Mai 2022?

Der Mai 2022 fiel mit rund 50 Litern pro Quadratmeter ( l/m² ) deutlich zu trocken aus und erreichte nur 70 Prozent seines Niederschlagsolls von 71 l/m² der Referenzperiode 1961 bis 1990. Verglichen mit der Periode 1991 bis 2020 waren es nur 71 Prozent.

Vorheriger Artikel
Welche Messer bleiben lange scharf?
Nächster Artikel
Wer sind die Patrizier?