Zum Inhalt springen

Wann ist Beton feucht?

Gefragt von: Mark Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2023
sternezahl: 4.8/5 (55 sternebewertungen)

Bevor eine Schutzbeschichtung oder andere Bodenbeläge auf eine Betonplatte aufgebracht werden, muss sichergestellt werden, dass der Feuchtigkeitsgehalt im Beton auf ein akzeptables Niveau gesunken ist - in der Regel ≤75 % relative Luftfeuchtigkeit (RH), 3 lbs/1000 sq.

Kann Beton feucht werden?

Nasser Beton kann der Grund sein, dass es später im Haus schimmelt. Der Beton selber wird zwar kaum schimmeln, aber er kann Sporen beherbergen und andere Materialien mit Feuchtigkeit versorgen, die dann schnell schimmeln. Normalerweise ist Beton stark alkalisch und verhindert so, dass Eisen und Stahl rosten.

Wie lange gibt Beton Feuchtigkeit ab?

So einfach ist das nicht, denn ein Ziegelmauerwerk trocknet erst nach 120 bis 360 Tagen von selbst aus, und Beton benötigt unter natürlichen Vorraussetzungen zur Trocknung 480 bis 800 Tage.

Kann Beton durch Wasser kaputt gehen?

Mögliche Schäden am Beton durch fehlerhafte Betondeckung

Das Wasser kann beispielsweise durch wasserführende Risse in den Beton geraten. Durch Oberflächenschäden besteht die Gefahr, dass die Bewehrung freigelegt wird und durch die Kombination von Wasser und Sauerstoff zu rosten anfängt.

Wie erkennt man schlechten Beton?

1. Rissbildungen >0,2mm. Finden sich Risse im Beton Ihres Gebäudes ist dies an sich ein Warnhinweis, dem es nachzugehen gilt. Denn die Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit von Betonbauteilen können durch Risse beeinträchtigt werden.

Kellerwand feucht: Warum war es gut, dass die Wand nass war? Horizontalsperre erklärt

23 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Prozent Feuchtigkeit darf Beton haben?

Bevor eine Schutzbeschichtung oder andere Bodenbeläge auf eine Betonplatte aufgebracht werden, muss sichergestellt werden, dass der Feuchtigkeitsgehalt im Beton auf ein akzeptables Niveau gesunken ist - in der Regel ≤75 % relative Luftfeuchtigkeit (RH), 3 lbs/1000 sq.

Was macht Beton kaputt?

Zu einem lösenden Angriff kommt es, wenn Säuren (z. B. Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure), in Wasser gelegentlich vorkommende austauschfähige Salze, weiches Wasser sowie organische Fette und Öle einwirken.

Kann Schimmel in Beton eindringen?

Viele Baustoffe bestehen hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen und bieten daher an sich keine geeignete Lebensgrundlage für Schimmel. Das gilt beispielweise für Beton, Kalksandstein und Ziegel oder auch für Zement-, Kalk- und Gipsputze.

Ist Beton Wasserempfindlich?

Beton ist klassisch nicht wasserdicht zu 100%. Die meisten Festigkeitsklasse, wie C 16/20 oder C20/25 können einige Mengen Wasser abhalten, nehmen aber auch Wasser und Feuchtigkeit auf. Abhängig ist das ganze, wie lange er schon durchgetrocknet ist und wieviel Restfeuchte er beinhaltet.

Wie lange braucht Beton zum Trocknen nach Wasserschaden?

Das Trockenlegen kann zwei Wochen oder länger dauern, je nachdem, wie groß der Schaden und wie kompliziert das geeignete Trocknungsverfahren ist. Für eine schnelle Trocknung empfiehlt sich ein durchgängiger Betrieb der Bautrockner.

Wie fest ist Beton nach 7 Tagen?

Wann können Betonteile ausgeschalt werden? Wenn man die Aushärtung von "normalem" Beton in einem Kurvendiagramm betrachtet, steigt die Linie hier in den ersten 24 Stunden extrem stark an und flacht dann ab dem 7 Tag wieder stark ab.

Was passiert wenn zu viel Wasser im Beton ist?

Überschüssiges Wasser kann nicht gebunden werden und wandert auf Grund der relativen Luftfeuchtigkeit an die Oberfläche. Bindet der Zement beim Erhärten nicht sämtliches Wasser, verdunstet es später im Gefüge und schafft Kapillarporen. Die Folgen sind Festigkeitsabnahme, Schwindverhalten und Bluten des Betons.

Wie fest ist Beton nach 12 Stunden?

Langzeitreaktion. Zemente mit einer hohen Festigkeit sind nach etwa 24 Stunden weitgehend erstarrt. Das bedeutet aber nicht, dass der Beton bereits komplett erhärtet wäre. Dies ist vielmehr ein langwieriger Prozess, der, je nach Zementrezeptur, vier Wochen oder auch bis zu mehreren Monaten andauern kann.

Was schadet Beton?

Die häufigsten Ursachen, die zu Schäden führen, sind:
  • die unsachgemäße Betonzusammensetzung.
  • das falsche Einbringen des Betons.
  • die mangelhafte Planung und Konstruktion des Bauwerks.
  • Kräfteverlauf und Eigenbewegung des Betons durch Kriechen, Schwinden, Quellen.

Kann Feuchtigkeit durch Bodenplatte?

Aufsteigende Feuchtigkeit tritt auf, wenn in Fundamenten, Mauern und Bodenplatten keine horizontale, kapillarbrechende Schicht vorhanden ist und die Wasserabsorption der Baumaterialien nicht gestoppt wird. Das sogenannte Kapillarwasser führt zu Bauschäden, die teure Sanierungsmaßnahmen notwendig machen.

Warum Plastik unter Beton?

PE-Folie verlegen

Sie verhindert, dass der Beton später zu schnell trocknet. Sie muss so groß sein wie das Fundament plus 20 cm auf jeder Seite.

Wie härtet Beton unter Wasser?

Bei der Erhärtung von zementgebundenen Baustoffen handelt es sich nicht um einen Trocknungsprozess, wie manchmal fälschlicherweise angenommen wird. Die Erhärtung beruht vielmehr auf einer chemischen Reaktion von wasserfreien Calciumsilikaten des Zements mit Wasser zu wasserhaltigen Calcium-Silikat-Hydraten.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Wann Schimmelt Beton?

Schimmel entsteht immer dann, wenn Wärme und Feuchte zusammenkommen und die Feuchtigkeit nicht abtrocknet. Eine „Schimmelschutzfarbe“ kann dies vielleicht verzögern, aber nie vollständig vermeiden. Am besten wäre es natürlich, die Wand von außen zu dämmen.

Sind schwarze Flecken an der Wand immer Schimmel?

Dunkle Verfärbungen im Wand- und Deckenbereich der Wohnung müssen nicht immer Schimmel sein, es kann sich auch um Fogging handeln. Das Phänomen der schwarzen Wohnung tritt fast ausschließlich in der Heizperiode auf. Es handelt sich dabei um graue bis schwarze schmierige Ablagerungen an Wänden, Decken und Möbeln.

Warum kein Essig bei Schimmel?

Essig hat einen niedrigen pH-Wert und die meisten Schimmelpilzarten können ein solch saures Milieu nicht vertragen. Am besten benutzt man für die Behandlung einen Lappen, mit dem man den Essig auf der betroffenen Stelle eingereibt. Anschließend wischt man die Stelle noch einmal mit einem feuchten Lappen ab.

Wann bricht Beton?

Wenn Beton erst eine gewisse Zeit Wind und Wetter ausgesetzt ist und er regelmäßig beansprucht wird, entwickelt er zwangsläufig Risse – mindestens feine Haarrisse, oft aber auch mehr.

Kann Beton verwittern?

Kein Verwittern

Beton ist ein anorganisches, wasserabweisendes Material. Das heißt, dass Beton nicht verwittert oder verrottet. Deswegen wird Beton auch nicht durch Klimaveränderungen beeinträchtigt, die dazu führen könnten, dass Hochwasser, Stürme und Niederschläge künftig häufiger auftreten.

Warum bricht der Beton?

Sogenannte Schwindrisse entstehen, wenn das Wasser im trocknenden Beton verdunstet. Das Material zieht sich dann außen zusammen, während es im Inneren immer noch feucht ist. Deswegen treten solche Risse auch nicht nur an der Oberfläche auf, sondern ziehen sich mitunter durch das gesamte Material.

Wann ist etwas feucht?

Der Ausdruck Feuchtigkeit kennzeichnet die Anwesenheit von Wasser in einer Substanz oder einem Gas. Befindet sich die Feuchtigkeit an der Oberfläche eines Stoffes, so spricht man von Nässe, Kondensat, oder Adsorption.