Zum Inhalt springen

Wann indirektes Zitat angeben?

Gefragt von: Gunnar Röder-Hofmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (75 sternebewertungen)

Ein indirektes Zitat ist eine Zitierform, bei der der Inhalt einer Quelle in eigenen Worten wiedergegeben wird. Indirekte Zitate werden nicht in Anführungszeichen gesetzt. Jedes indirekte Zitat enthält eine Quellenangabe. In einer wissenschaftlichen Arbeit sollten mehr indirekte als direkte Zitate verwendet werden.

Wann muss man indirekt zitieren?

Anwendung. Ein indirektes Zitat liegt vor, wenn du fremdes Gedankengut in deiner Arbeit nutzen, es aber nicht im selben Wortlaut in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwenden willst. Somit gibst du die Quelle, die du zitieren willst, sinngemäß wieder.

Wann benutzt man vgl und wann nicht?

Die Abkürzung vgl. wird bei indirekte Zitate bzw. Paraphrasen verwendet. Niemals bei direkten Zitaten.

Wann verwendet man direkte Zitate?

Wann verwende ich ein direktes Zitat? Direkte Zitate zeigen in deiner wissenschaftlichen Arbeit, dass du dich mit der Literatur auseinandergesetzt hast. Formulierungen übernehmen, die sich sinngemäß nicht anders beschreiben lassen.

Wie gibt man ein indirektes Zitat an?

Du zitierst ein indirektes Zitat in deiner wissenschaftlichen Arbeit richtig, indem du in deiner Quellenangabe ein „vgl. “ für „Vergleich“ vor die Angabe schreibst. In deiner Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit hast du mehrere Möglichkeiten zu zitieren.

Indirektes Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten (Tutorial) ?❝

42 verwandte Fragen gefunden

Wie oft indirekt zitieren?

Ein indirektes Zitat kann mehrere Sätze lang sein. In diesem Fall wird nicht nach jedem Satz eine Quellenangabe gemacht, sondern am Ende des letzten Satzes. Wie viel soll ich indirekt zitieren? In einer wissenschaftlichen Arbeit solltest du mehr indirekte Zitate als direkte Zitate verwenden.

Wie kennzeichne ich ein indirektes Zitat?

Wenn man den Autor nicht im Fließtext nennt, muss man indirekte Zitate mit „vgl. “ kennzeichnen. Das „vgl. “ steht für „vergleiche“ und wird in der Regel in einer Klammer nach dem indirekten Zitat gesetzt.

Was muss zitiert werden und was nicht?

Allgemein anerkannte Annahmen müssen nicht zitiert werden. Beispiel: „Seit der Entdeckung Amerikas“ – hier muss nichts belegt werden, es sei denn man will behaupten, dass das üblicherweise kolportierte Datum nicht stimmen kann und die eigenen Quellen etwas anderes zeigen.

Wie viel zitieren in Hausarbeit?

Bei manchen Hausarbeiten ist es möglich, dass eine Quelle ausreicht. Wohingegen bei anderen Hausarbeiten 50-60 Quellen zitiert werden. Eine gründliche Literaturrecherche hat den Vorteil, dir einen genauen Überblick über dein Thema zu verschaffen.

Wie viele direkte Zitate Hausarbeit?

Wann du wörtliche Zitate verwenden solltest

Es ist schwer, dir an dieser Stelle genaue Zahlen zu nennen, aber zwei, drei wörtliche Zitate in einer Hausarbeit mit zehn Seiten sind okay, acht oder mehr dagegen zu viel. Vermutlich versteckst du dich dann hinter den Worten der Literatur.

Was ist der Unterschied zwischen einem direkten und indirekten Zitat?

Was sind direkte und indirekte Zitate? Während bei direkten Zitaten Textstellen Wort für Wort übernommen werden, wird bei einem indirekten Zitat nur der Inhalt übernommen. Direkte Zitate sollten bei wissenschaftlichen Arbeiten nicht zu häufig verwendet werden. Mit indirekten Zitaten muss hingegen nicht gespart werden.

Wie zitiere ich richtig in der Hausarbeit?

Das direkte Zitat setzt Du in doppelte Anführungszeichen, dahinter folgt die Quellenangabe. Sämtliche Änderungen von Dir innerhalb des direkten Zitates kennzeichnest Du, indem Du sie in eckige Klammern setzt. Wenn im Zitat ein Zitat steht, markierst Du dieses durch einfache statt doppelte Anführungszeichen.

Wie zitiert man richtig Beispiel?

Beispiel für die deutsche Zitierweise:
  1. Maier, Thomas: Buchtitel, 1. Aufl., Wien: Verlag, 2019, S. (direktes Zitat)
  2. Vgl. Maier, 2019, S. (indirektes Zitat)
  3. Maier, 2019, S. (direktes Zitat)

Was ist ein indirekter Zitat?

Ein indirektes Zitat gibt einen anderen Text der Sache nach wieder, ohne den genauen Wortlaut aufzurufen. Üblicherweise wird es durch einen Konjunktiv (bzw. die indirekte Rede) gekennzeichnet.

Wie oft direkte Zitate?

Wie oft darf man wörtliche Zitate verwenden? Diese Frage wird mir immer wieder gestellt, sie ist aber nicht so einfach zu beantworten. Es gibt keine Faustregel! Wenn Sie hin und wieder eine besonders gut formulierte Passage aus der Literatur zitieren, ist das völlig in Ordnung, und das kann durchaus auch sinnvoll sein.

Wann Kein Konjunktiv?

Nur Indikativ bei Sätzen mit laut …

Bei Sätzen mit dass können Sie, wie im ersten Blogartikel zum Konjunktiv gezeigt, meist auf den Konjunktiv verzichten. Das ist auch der Fall bei Sätzen, die nur aus einem Hauptsatz bestehen.

Wie viele Quellen für 15 Seiten Hausarbeit?

80 Quellen auf 15 Seiten Hausarbeit sind nicht vorteilhaft, fünf Quellen jedoch auch nicht. Bei vielen Studiengängen gilt die Faustregel, dass man für jede Seite ungefähr ein bis zwei Quellen einplanen sollte.

Wie lange braucht man für eine 15 seitige Hausarbeit?

Hintergrund: 3 ½ Wochen Zeit für eine Hausarbeit mit einem Umfang von ca. 15 Seiten.

Sind zu viele Fußnoten schlecht?

Tipp: Oft fragen uns Studenten, wie viele Fußnoten und Quellen erforderlich sind. Natürlich können wir hier keine pauschale Antwort geben. Eine Fußnote pro Seite im Schnitt ist mit Sicherheit zu wenig, fünf pro Seite dagegen schon reichlich. Es gilt: Sie müssen nicht an jeden Satz eine Fußnote hängen.

Kann man zu viel zitieren?

Bezüglich Menge an Zitaten in akademischen Texten gelten zwei wichtige Faustregeln, die immer im direkten Wechselspiel zueinander stehen: Benutzen Sie so WENIG Literatur als irgendwie möglich für Ihre Argumentation, aber so viel als nötig ist. Zitieren Sie im Zweifelsfall aber lieber einmal zu VIEL als einmal zu wenig.

Wann zitieren wissenschaftliche Arbeit?

In wissenschaftlichen Arbeiten musst du alle verwendeten Quellen richtig zitieren. Immer, wenn du dich auf eine Quelle beziehst, musst du einen Verweis im Text bzw. eine Fußnote einfügen. Außerdem musst du alle Quellen im Literaturverzeichnis aufführen.

Was muss alles zitiert werden?

Was soll zitiert werden? Alle Ausführungen, Behauptungen und Gedanken anderer Personen, die du für deine Arbeit auswählst und aus der Literatur übernimmst, musst du zitieren. Aber nicht nur Textstellen müssen als Zitat gekennzeichnet werden.

Wann schreibt man F und FF?

Mit der Abkürzung ‚f. ' bezieht sich der Autor bzw. die Autorin auf die unmittelbar folgende Seite und mit der Abkürzung ‚ff. ' auf mehrere aufeinanderfolgende Seiten.

Wann schreibt man vgl groß?

Folgt der Beleg in nicht-wörtlichen Zitaten dem letzten Satzzeichen, liegt er also außerhalb des letzten Satzes, bezieht er sich auf den ganzen Absatz. Das Kürzel "Vgl." wird in diesem Fall groß geschrieben.

Wie Zitate in Text einbauen?

Wie mache ich direkte Zitate? Direkte Zitate übernimmst du direkt aus der Originalquelle, die du zitieren willst. Das Zitat steht immer in Anführungszeichen und je nachdem, welche Zitierweise du nutzt, folgt die Quellenangabe danach in Klammern oder in einer Fußnote unten im Text.