Zum Inhalt springen

Wann gipsputz und wann Kalkzementputz?

Gefragt von: Frau Dr. Edeltraud Kroll  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (17 sternebewertungen)

Kalkzementputz ist belastbarer
Beim Verputzen des Innenbereichs ist Gipsputz zwar für Feuchträume wie Bad und Küche verwendbar. Robuster und sogar wasserabweisend verhält sich aber der Kalkzementputz. Er kann auch in der Waschküche und im Trockenraum für Wäsche verputzt werden.

Wann nimmt man Kalkzementputz?

Verwendung von Kalkzementputz

Kalkzementputz kann sowohl in Innenräumen als auch im Außenbereich, zum Beispiel an der Fassade, eingesetzt werden. Vorsicht ist lediglich geboten, wenn Untergründe mit hoher Wärmedämmung verputzt werden.

Wann verwendet man gipsputz?

Gipsputz lässt sich zudem auf allen üblichen Mauerwerksarten einsetzen (Ziegel, Kalksandstein, Leichtbeton, Porenbeton), aber zum Beispiel auch auf Leichtbaumaterialien wie Gipskartonplatten. Stark saugende Untergründe – wie Porenbeton – muss man allerdings vorab mit einer Grundierung behandeln.

Warum kein gipsputz?

Gipsputz nimmt Schaden, wenn er dauerhaft nass gehalten wird und nicht genügend austrocknen kann. Er wird bröselig und löst sich ab. Seine mineralischen Bestandteile bewirken, dass Mikroorganismen wie Schimmelpilze auf ihm keine Nahrung finden.

Welcher Putz ist für innen am besten?

Die gängigsten Innenputzarten sind Gipsputz, Gips-Kalk-Putz, Kalkputz, Kalk-Zement-Putz und Lehmputz. Zunehmend gefragt sind auch Putzsysteme zur Wärmedämmung oder zum Feuchtigkeits- und Schimmelschutz. Alle entsprechenden Putzarten sind als Werktrockenmörtel in Säcken, Silos oder kleineren Gebinden (z.

Gips vs. Kalk Wie vermeide ich Schimmel an der Wand

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser gipsputz oder Kalkzementputz?

Kalkzementputz ist belastbarer

Beim Verputzen des Innenbereichs ist Gipsputz zwar für Feuchträume wie Bad und Küche verwendbar. Robuster und sogar wasserabweisend verhält sich aber der Kalkzementputz. Er kann auch in der Waschküche und im Trockenraum für Wäsche verputzt werden.

Welcher Innenputz ist modern?

Kalkputz. Kalkputze verhindern durch ihre Alkalinität die Schimmelpilzbildung und reduzieren die Raumluftfeuchtigkeit. Der mineralische Oberputz kann glatt oder grob veredelt werden und wird daher oft als dekorativer Innenputz eingesetzt. Vor allem moderne Kalkputzvarianten sind zunehmend stoßfester.

Wo darf gipsputz nicht verwendet werden?

Für Räume mit nutzungsbedingt ständig hoher Luftfeuchte sind Gipsputze im Regelfall nicht geeignet. Bei hoher und sehr hoher Feuchtebeanspruchung kommen Kalk-Zement- Putze zum Einsatz.

Was ist besser Kalkputz oder Kalkzementputz?

Kalkzementputz vs.

Kalkzementputz ist druckfester und besser vor Abrieb geschützt als Kalkputz. Dabei bleiben wichtige Vorteile des Kalkputzes erhalten. Dank des im Kalkzementputz enthaltenen alkalischen Kalks (hoher ph-Wert) ist er bis zu einem gewissen Grad gegen Algen- und Schimmelbefall resistent.

Kann man gipsputz auf Kalkzementputz auftragen?

Gipsputz auf Kalkzementputz aufbringen

Gipsputz lässt sich auf Kalkzementputz relativ gut auftragen, wenn die unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften fachgerecht angeglichen werden. Kalkzementputz ist der härtere Putz, weswegen die Grundregel „weich auf hart“ erfüllt wird.

Für was nimmt man Kalkzementputz?

Kalkzementputz eignet sich für das Verputzen von Innen- wie Außenwänden. Besonders im Innenbereich ist zu beachten, dass der Putz durch die Körnung der Zuschlagstoffe eine strukturierte Oberfläche bildet.

Warum gipsputz?

Wohngesund und schimmelabweisend. Weil Gipsputze keine schädlichen Emissionen ausdünsten und diffusionsoffen sind, zählen sie zu den wohngesunden Putzen. Und weil Gips nicht schimmeln kann, gilt Gipsputz zudem als schimmelabweisend.

Ist Gips atmungsaktiv?

Gips als optimaler Innenputz

Aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften sollte Gipsputz ausschließlich als Innenmörtel Verwendung finden: Nicht wasserabweisend, aber feuchtigkeitsregulierend. Atmungsaktiv. Nicht statisch.

Wie lange hält Kalkzementputz?

In der genaueren Kennzeichnung ist dann zu finden, dass das zementhaltige Produkt für einen Zeitraum von 3 bis zu 12 Monaten nach diesem Abpackdatum haltbar ist. Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums oder bei falscher Lagerung kann der zulässige Grenzwert für Chromat, der im Zement enthalten ist, überschritten werden.

Wann nimmt man Zementputz?

Da Zementputz eine hohe Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse aufweist, kommt er zumeist als Unter- und Oberputz im Außenbereich sowie in spritzwassergefährdeten Bereichen wie Gebäudesockeln sowie in Nassräumen zur Anwendung.

Wann verwendet man Kalkputz?

Einsatzgebiete von Kalkputz. Kalkputz eignet sich als Putz für Untergründe aus Gasbeton oder Ziegeln sowie Gips. Teils sind jedoch Grundierungen und/oder passende Zusätze nötig, um ihn für den jeweiligen Verwendungszweck einzusetzen. Passenden Kalkputz kann man als Unter- oder als Oberflächenputz verwenden.

Was ist der Unterschied zwischen Kalkzementputz und Zementputz?

Während bei Zementputz reiner Zement als Bindemittel dient, sind es bei Kalkzementputz Kalk und Zement. Das ist der erste Unterschied.

Welchen Putz für innen bei Altbau?

Lehmputze sind weicher als Kalkzement-, Kalk- und Gipsputze. Zementputze gehören nur in seltenen Ausnahmen an übliche Innenwände. Bei Altbauten ist ein weicher Putz oft von Vorteil, weil der Putz so besser mit dem alten Mauerwerk (z.B. weiche Ziegel, weiche Fugen) harmoniert.

Kann man Kalkzementputz glätten?

Wer die Wand mit Kalkzementputz glätten möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen können Sie die sogenannten Reibebretter nutzen. Der Einsatz von Glättekellen ist ebenfalls möglich, allerdings ist dies deutlich schwieriger, da der Putz häufig uneben wird.

Kann gipsputz schimmeln?

Gips „schimmelt“

Gips ist ein rein mineralischer Baustoff, der Mikroorganismen aller Art und damit speziell auch Schimmelpilzen keine Nahrungsgrundlage bietet. Gips selber kann nicht schimmeln!

Welcher Putz in feuchten Räumen?

MicroPore Entfeuchtungsputz ist ein „aktiver“ Kalkputz, der ein gesundes Wohnklima effektiv fördert. Er ist leicht zu verarbeiten, innen wie außen anwendbar und als Mörtel und Fugenmaterial ebenso aktiv, wenn es um Mauerwerk geht, das von aufsteigender Feuchtigkeit bereits geschädigt beziehungsweise gefährdet ist.

Ist gipsputz in Bädern zulässig?

Gipsputze können in allen Innenräumen mit normaler Feuchtigkeitsbeanspruchung verwendet werden. Gemäß DIN 18550-2 zählen hierzu auch die häuslichen Küchen und Bäder von Wohnungen.

Wann welcher Putz?

Im Außenbereich ist der Grundputz in der Regel der Untergrund für den Oberputz. Im Innenbereich kann der Unterputz die einzige Putzschicht und der Untergrund für Tapeten, Fliesen oder Anstriche sein. Der Oberputz ist aufgrund seiner feineren Zuschläge meist leichter zu verarbeiten und zu glätten.

Welcher Putz ist atmungsaktiv?

So sind insbesondere Kalkputze oder Gipsputze sehr diffusionsoffen, d. h. sie nehmen sehr gut Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und binden sie in ihrer Struktur. Bei fallender Luftfeuchtigkeit können sie die aufgenommene Feuchtigkeit wiederum an die Luft abgeben.

Was kostet 1 m2 gipsputz?

Gipsputz ist für alle Wänden und Decken geeignet, wo keine Feuchtigkeitsbelastung auftreten wird. Daher findet er sich meist in den Wohnräumen. Auf Gipsputz können Sie Tapeten anbringen, Farbe streichen und andere Wandbeläge auftragen. Seine Kosten belaufen sich auf rund neun Euro pro m².

Vorheriger Artikel
Welches Parfum duftet nach Meer?