Zum Inhalt springen

Wann gab es die erste Briefmarke in Deutschland?

Gefragt von: Hans-Joachim Förster-Moll  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (1 sternebewertungen)

zzgl. Versandkosten. Am 01.11.1849 erschienen im Königreich Bayern die drei ersten deutschen Briefmarken: 1 Kreuzer (Wertziffer im Viereck) sowie 3 Kreuzer und 6 Kreuzer (Wertziffer im unterbrochenen Kreis). Besonders berühmt ist die 1-Kreuzer-Marke, der sogenannte "Schwarzer Einser".

Wann wurde die erste Briefmarke in Deutschland verkauft?

Die erste deutsche Briefmarke wurde seit dem 1. November 1849 im Königreich Bayern ausgegeben. Sie wird üblicherweise als „Schwarzer Einser“ bezeichnet aufgrund der großen Wertziffer und der Farbe der Marke.

Wie alt ist die älteste Briefmarke?

Die erste Briefmarke der Welt entstand im Vereinigten Königreich am 1. Mai 1840 und wurde bekannt unter dem Namen One Penny Black oder Penny Black, da der Nominalwert der Marke einen Penny beträgt und sie mit schwarzer Farbe gedruckt wurde.

Wie hieß die erste Briefmarke?

Die „Penny Black“ wurde in großer Stückzahl gedruckt und erstmals am 1. Mai 1840 ausgegeben.

Wie hieß die Briefmarke früher offiziell in Deutschland?

Die Briefmarke hieß früher offiziell Postwertzeichen.

Old/Rare Germany Stamps - Alte / Seltene Deutschland Briefmarken

27 verwandte Fragen gefunden

Warum kommen Postkarten aus Italien nicht an?

GPS Briefmarken werden von der italienisches Post nicht akzeptiert und die damit frankierten Postkarten werden auch nicht befördert. Daher gibt es für diese GPS Briefmarken eigene Briefkästen, in die man die Postkarten dann einwerfen kann.

Kann ich 80 Cent Briefmarken noch benutzen?

Ja, die alten Briefmarken, die vor dem 01.01.2022 ausgegeben worden sind, können weiterhin verwendet werden. Allerdings muss die Differenz zu den neuen Preisen natürlich bezahlt werden. Wer also eine 80-Cent-Briefmarke auf einen Brief klebt, muss noch weitere 5 Cent Porto bezahlen.

Wie teuer ist die teuerste Briefmarke der Welt?

Die wertvollste Briefmarke der Welt
  • Ein Mitarbeiter des Auktionshauses Sotheby's hält die Ein-Cent-Briefmarke „British Guiana“ in die Luft. ...
  • Diese von Fachleuten als "British Guiana 1c magenta" betitelte Marke ist die einzige bekannte Ein-Cent-Briefmarke aus einer Charge des Jahres 1856.

Welches ist die teuerste deutsche Briefmarke?

Die vermutlich wertvollste Briefmarke aus Deutschland ist der Baden-Fehldruck 9 Kreuzer von 1851. Die blaugrüne Marke sollte eigentlich rosa sein. Nur drei Exemplare dieser Marke sind bekannt. Diese Rarität dürfte heute einen Preis von mehreren Millionen Euro erzielen.

Wie teuer war die erste Briefmarke?

Schon für 100 bis 200 Euro lässt sich die Marke ersteigern. „Gestempelt auf Brief mit dem Datum vom 6. Mai 1840, dem ersten Gültigkeitstag, ist natürlich eine Rarität und kostet mehrere Tausend Euro“, so der Briefmarken-Experte.

Wie viel ist die Blaue Mauritius wert?

“ Der Preis der beiden Mauritius-Briefmarken wird auf umgerechnet 3,7 Millionen Euro geschätzt. Die Blaue Mauritius ist gleichzeitig der Inbegriff einer besonderen Briefmarke. Die meisten von ihnen befinden sich in staatlichen und privaten Sammlungen und Museen.

Warum ist die Blaue Mauritius so teuer?

Diese haben, je nach Erhaltungszustand, einen Wert von bis zu 1.000.000 Euro. Die Besonderheit der Blauen Mauritius ist nicht unbedingt ihr Motiv, welches das Profil der britischen Königin Victoria zeigt. Vielmehr ist es der Mythos, der sich um ihre Entstehung rankt, der das Geheimnis dieser Briefmarke ausmacht.

Was sind seltene Briefmarken?

Die wertvollsten Briefmarken aus Deutschland
  • $1,545,000. Der Baden 9 Kreuzer Fehldruck, 1851. ...
  • $389,183. Briefmarke Oldenburg 1/3 Gr. ...
  • $176,000. Audrey Hepburn Stempel, 2001. ...
  • $112,394. "Kerstfest" Fehldruck, 2016. ...
  • $65,500. Briefmarke 2-Marken Germania mit vierblättrigem Wasserzeichen, 1920. ...
  • $60,790. ...
  • $44,957. ...
  • $30,300.

Warum mussten 2001 Briefmarken vernichtet werden?

Sie hielten eine Briefmarke, die ihre Mutter mit einer Zigarettenspitze zeigt und damit zu gesundheitsschädlichem Verhalten anrege, nicht für wünschenswert. Daraufhin wurde die Vernichtung der Marken veranlasst.

Warum hat die Briefmarke Zacken?

Zu ihren Zacken kam die Briefmarke aus rein praktischen Gründen: Der britische Geschäftsmann Henry Archer wollte die Marken schon im Bogen vortrennen, damit man keine Schere beim Abtrennen benötigte. Dazu benutzte er Lochstifte und die gezackten Ränder der Briefmarke waren geboren.

Wer besitzt die teuerste Briefmarke der Welt?

Die wertvollste Briefmarke der Welt

Ein Mitarbeiter des Auktionshauses Sotheby's hält die Ein-Cent-Briefmarke „British Guiana“ in die Luft. Diese von Fachleuten als "British Guiana 1c magenta" betitelte Marke ist die einzige bekannte Ein-Cent-Briefmarke aus einer Charge des Jahres 1856.

Was sind Briefmarken aus der DDR Wert?

Es gibt aber auch einige wenige Einzelmarken, die recht wertvoll sind. So hat die Marke "DDR Dienst Mi.Nr. A 22 I XI **" einen Katalogwert von über 1000 Euro. Sie ist eine der seltensten Marken, die in der DDR produziert wurden.

Sind alte Briefmarken noch was Wert?

Welche Briefmarken aktuell begehrt sind

„Wenn sie zeitgenössisch gestempelt sind, können sie einen Wert von mehreren hundert Euro haben“, erklärt Lang. Ältere Briefmarken aus den 1950er, 1960er und 1970er Jahren, die aus Ländern wie China und Indien stammen.

Wer besitzt die Blaue Mauritius Briefmarke?

Die Besitzer der vier ungebrauchten Blaue-Mauritius-Marken sind die folgenden: Eine Marke befindet sich im Privatbesitz von Queen Elisabeth II. (Moens Nr. XXIV).

Welches Land hat die wertvollsten Briefmarken?

Britisch-Guayana 1-Cent Magenta, 1856 Briefmarke wurde im Juni 2014 in New York für 9,48 Millionen Dollar bei Sotheby's verkauft. Am 8. Juni 2021 führte Sotheby's die Auktion Three Treasures durch, bei der die berühmte British Guiana One-Cent Magenta angeboten wurde.

Welches Land hat die schönsten Briefmarken?

Besonders wenn sie so schön bunt und fantasievoll gestaltet und so selten sind wie die Briefmarken aus dem Zwergstaat San Marino, die in Philatelistenkreisen deshalb heiß begehrt sind.

Was passiert wenn man zu viel Porto auf einen Brief klebt?

Für Sendungen mit nicht ausreichender Frankierung bzw. unzulässiger Kennzeichnung wird wegen vorsätzlicher falscher Frankierung ein Pauschalierter Schadenersatz in Höhe von 50 €* zzgl. Porto erhoben. *Dem Absender bleibt ausdrücklich das Recht vorbehalten, einen geringeren Schaden nachzuweisen.

Kann man zwei 80 Briefmarken auf einen Brief kleben?

Es ist grundsätzlich erlaubt, mehrere Briefmarken auf einen Briefumschlag zu kleben, um das notwendige Porto zu erreichen. Verboten ist es nur, klassische Briefmarken mit Internetmarken zu kombinieren.

Was passiert wenn man einen Brief ohne Briefmarke verschickt?

Wenn die Post einen unfrankierten Brief ohne Absenderadresse erhält, wird der Brief an den Empfänger weitergeleitet, jedoch muss dieser ein sog. Nachentgelt zum Brief (eine Strafgebühr) bezahlen. Weigert sich der Empfänger dazu, gelangt der Brief ins Servicezentrum für Briefermittlung.

Vorheriger Artikel
Werden Haare durch Epilieren heller?
Nächster Artikel
Welche Düfte halten Mücken fern?