Zum Inhalt springen

Wann gab es das erste Handy in Deutschland?

Gefragt von: Herr Prof. Peter Rohde B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

In Deutschland fing die Geschichte des Handys schon im Jahr 1958 an. Dann nämlich wurde das A-Netz installiert (damals noch von der Bundespost) und das Telefon wurde durch den Einsatz im Auto erstmals mobil.

Wann wurde das erste Handy auf den Markt gebracht?

Das DynaTAC 8000x kam am 6. März 1983 in den Handel. Es wog 800 Gramm und war ein Ungetüm von 33 mal 4,6 mal 8,5 Zentimeter Kantenlänge.

Welche Handys gab es 1994?

1994 - SMS auf dem Handy wird kommerziell

Zwei Jahre später baute Motorola das Motorola StarTAC. Es war das erste Handy, was einen Flip-Mechanismus und einen Vibrationsalarm hatte. Dabei wog es auch noch weniger als 100 Gramm und war sehr schlank. Der Preis war nun mit $1000 auch für die Oberschicht bezahlbar.

Welche Handys gab es 1992?

1992 wurde in den USA das erste GSM-fähige Mobilgerät von Motorola, das International 3200, vorgestellt. Im Sommer 1992 nahmen in Deutschland die Netze D1 (Betreiber: DeTeMobil Deutsche Telekom Mobilfunk) und D2 (Betreiber: Mannesmann Mobilfunk) den Betrieb auf.

Wie lange gibt es schon das Handy?

Bereits im Jahr 1973 begann Motorola mit der Entwicklung des ersten Handys, das es aber erst zehn Jahre später, nämlich am 21. September 1983, in die Hände der ersten Verbraucher schaffen sollte.

Das erste deutsche Smartphone | Galileo | ProSieben

33 verwandte Fragen gefunden

Wie lange gibt es in Deutschland Handys?

In Deutschland fing die Geschichte des Handys schon im Jahr 1958 an. Dann nämlich wurde das A-Netz installiert (damals noch von der Bundespost) und das Telefon wurde durch den Einsatz im Auto erstmals mobil.

Wie lange gibt es Smartphones in Deutschland?

Als das erste Smartphone 1994 auf den Markt kam, war Bill Clinton noch US-Präsident, Deutschland erst seit vier Jahren wiedervereint und die meisten Haushalte telefonierten noch an der Schnur. 27 Jahre später ist das Smartphone zum stetigen Begleiter in der Hosentasche geworden und ist weit mehr als nur ein Telefon.

Welche Handys gab es in den 90ern?

Das Nokia 7110 war das erste WAP Handy.
...
12 Handys der 90er, die alle haben wollten
  • Motorola International 3200. ...
  • Nokia 1011. ...
  • BelSouth/IBM Simon. ...
  • Motorola MicroTAC. ...
  • Siemens S3. ...
  • Motorola StarATC. ...
  • Nokia 9000 Communicator. ...
  • Nokia 5110.

Welche Handys gab es 1997?

Das erste Handy mit Snake war das abgebildete Nokia 6110, es kam Anfang 1997 auf den Markt.

Welche Handys gab es 2003?

  • Nokia 3650: Handy mit Design-Anspruch. ...
  • Sony Ericsson T610: Der Kompakt-Klassiker. ...
  • Samsung SGH-V200: Zum Klappen. ...
  • Blackberry 6210: Auftakt zum Kultstatus. ...
  • Nokia 1100: Die Erfolgsstory. ...
  • Siemens SX1: Der Alleskönner. ...
  • Sony Ericsson P800: Der Anfang des Smartphones.

Welche Handys gab es 2002?

Die besten Smartphones 2002
  • Nokia 6510. Superleichtes Handy. erschienen im 1. ...
  • Nokia 6310i. N/A-Handy. erschienen im 3. ...
  • Nokia 9210. Handy mit und niedrigem SAR-Wert. ...
  • Nokia 3410. Handy. ...
  • Nokia 7650. Symbian-Slider mit und niedrigem SAR-Wert. ...
  • Nokia 9210i. Symbian-Klapphandy mit und niedrigem SAR-Wert. ...
  • Nokia 5210. Superleichtes Handy.

Wie teuer war das Nokia 3210?

Über 160 Millionen mal verkauft mit einem Einführungspreis von 199 DM kam 1999 also vor 20 Jahren das Nokia 3210 auf den Markt.

Wann waren klapphandys in?

“ [1] „Das weltweit erste Klapphandy bringt Motorola 1989 auf den Markt: das MicroTAC 9800X. “

Wie sieht das erste Handy aus?

Das weltweit erste Handy, das DynaTAC 8000x von Motorola. Es sah aus wie ein dicker Knochen, wog fast ein Kilo. Am 16. November 1992 wurde in Kiel von der Telekom das schnurlose digitale Telefon „MT 900“ für die D-Netze vorgestellt.

Was ist das teuerste Handy auf der ganzen Welt?

Das ist das teuerste Handy der Welt

Das Smartphone mit dem handlichen Namen „Falcon SuperNova Pink Diamond iPhone 6“ ist das teuerste Handy der Welt – theoretisch. Es kostet angeblich nur 32,5 Millionen US-Dollar, umgerechnet sind das rund 28 Millionen Euro.

Wann gab es das Nokia 3310?

Das Nokia 3310 ist ein Mobiltelefon der Firma Nokia. Es wurde am 1. September 2000 angekündigt und im vierten Quartal des Jahres 2000 veröffentlicht.

Was gab es vor dem Handy?

Als das DynaTAC 8000X dann endlich auf dem Markt war, wurde es zu einer Ikone des Technikzeitalters und ein Statussymbol für die wirklich Reichen. Bei einem damaligen Preis von 3995 US-Dollar ist das kein Wunder. Mit dem Motorola DynaTAC 8000X begann endgültig das Handy-Zeitalter.

Wie heißen die ersten Handys?

Schon ein Jahr zuvor aber präsentierte Motorola den ersten Prototyp eines Mobiltelefons. Und am 21. September 1983 kam mit dem von Martin Cooper entwickelten «Knochen» (Motorola DynaTAC 8000X) das erste kommerzielle Mobiltelefon in den Handel.

Welche Handys gab es 2001?

2001 – Ericsson T39 Schwedens Ericsson kam 2001 mit dem T39 auf den Markt. Es war das erste Handy mit der PAN-Technologie Bluetooth. 2001 – Nokias 8310 Noch im selben Jahr zeigte Nokia das erste Mobilfunkgerät mit Empfang für Ultrakurzwellen (UKW-Radio).

Welche Handys gab es 2004?

Siemens SX1 In diesem Jahr waren vor allem das V980 und das E1000 als Einsteiger-UMTS-Handys bemerkenswert. Außerdem brachte Motorola das Windows-Smartphone MPx220 und das Edel-Handy RAZR V3 auf den Markt.

Was ist das Durchschnittsalter für das erste Handy?

Dabei zeigt sich: Zwischen sechs und elf Jahren bekommen Kinder am häufigsten erste eigene Smartphones.

Was für Handys gab es 2007?

  • LG Prada. Das Prada Phone von LG besticht durch luxuriös minimalistische Linienführung in noblem Schwarz. ...
  • LG Shine. Der Nachfolger des Chocolate, das zweite Handy der Black Label Series, setzt einen Glanzpunkt im Handymarkt. ...
  • Motorola Motorizr Z8. ...
  • Nokia N76.

Was heißt Smartphone auf Deutsch?

Smartphone ist englisch und bedeutet „schlaues Telefon“. Es heißt so, weil es viele verschiedene Funktionen hat. Man kann damit nicht nur telefonieren oder SMS schreiben, sondern auch ins Internet gehen, Fotos machen, Videos drehen oder Apps (gesprochen: Äps) herunterladen.

War Apple das erste Smartphone?

Das iPhone ist das erste Smartphone der iPhone-Reihe des US-amerikanischen Unternehmens Apple. Es wurde am 9. Januar 2007 von Steve Jobs vorgestellt und am 9. November 2007 in Europa auf den Markt gebracht.