Zum Inhalt springen

Wann fängt Urin an zu stinken?

Gefragt von: Renate Michels  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (32 sternebewertungen)

Der typische strenge Uringeruch entsteht erst außerhalb des Körpers, wenn Bakterien den Harnstoff in Ammoniak umwandeln. Das bedeutet, dass auch gesunder Urin mit der Zeit zu „stinken“ beginnt, etwa wenn der Urin in einem Probengefäß länger steht oder in Textilien (volle Windel, Unterwäsche) verbleibt.

Warum stinkt mein Urin plötzlich?

Zusammengefasst: Wenn der Uringeruch sich ändert, kann dies ein Hinweis auf viele Dinge sein. Der Auslöser kann harmlos sein, wie eine große Portion Spargel zum Mittagessen. Aber es könnte auch Dehydrierung oder eine Infektion sein, die einen ungewöhnlichen Geruch im Urin verursacht.

Warum stinkt Urin bei Frauen?

Doch spätestens sobald der Harn strenger riecht, fragen sich Betroffene, was eigentlich noch normal ist. Meist stecken hinter einer Geruchsveränderung harmlose Ursachen wie der Verzehr von bestimmten Lebensmitteln oder ein Flüssigkeitsmangel. In seltenen Fällen können aber auch Erkrankungen den Uringeruch beeinflussen.

Wann stinkt der Urin?

Frischer Urin riecht grundsätzlich neutral. Der typische Geruch nach Ammoniak entsteht meist, wenn Bakterien den Harn zersetzen. Wenn frischer Urin stark riecht, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Riecht der frische Urin beispielswese stark nach Ammoniak, kann dies ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion sein.

Wie riecht Gesunder Urin?

Urin ist in der Regel hellgelb, sauer und fast geruchlos. Solange jemand genug trinkt, riecht der Urin nicht oder kaum. Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme ist daher der Hauptgrund für stinkenden Urin. Tritt Uringeruch auf, kann dieser manchmal stark, manchmal schwach oder sogar nahezu geruchlos sein.

Stinkender Urin: Mögliche Krankheiten - Was der Uringeruch über die eigene Gesundheit aussagt

20 verwandte Fragen gefunden

Warum riecht meine Unterhose immer nach Urin?

Ein Intimgeruch wie Ammoniak? Das kann durch eine Urinansammlung in Ihrer Unterwäsche verursacht werden. Sie sollten darauf achten, dass Sie nach dem Pinkeln gründlich abwischen, um sicherzustellen, dass der Slip kein Urin aufsaugt. Stark nach Ammoniak riechender Urin kann auch ein Zeichen von Dehydrierung sein.

Wie sieht kranker Urin aus?

Anhaltend dunkelgelber Urin kann ein Hinweis auf eine Leber- oder Gallenerkrankung sein. Orange färbt sich der Urin eventuell durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Hinter trübem Urin kann sich ein Harnwegsinfekt verbergen. "Eher selten ist ein grünlich gefärbter Urin", sagt Schultz-Lampel.

Wie soll ein gesunder Urin aussehen?

Im Optimalfall sollte der Urin hellgelb oder gelb sein. Urin besteht zu 95 Prozent aus Wasser und über den Urin werden schädliche Stoffe ausgeschieden. Die gelbe Urinfarbe bekommt er durch Gallenfarbstoffe.

Wie riecht der Urin bei Diabetes?

Stark riechender und stinkender Urin haben demnach verschiedene Ursachen. Zuckriger/süßlicher Geruch ist charakteristisch für eine Stoffwechselerkrankung namens Diabetes Mellitus.

Wie riecht Urin bei Nierenversagen?

Der Geruch nach faulen Eiern (Ammoniak und Hefe) kann auf Nierenerkrankungen oder eine Harnwegsinfektion hindeuten. Urin, der fischig riecht, tritt möglicherweise mit einer Geschlechtskrankheit in Verbindung auf.

Welche Urinfarbe ist gefährlich?

Die Farbe des Urins alleine ermöglicht keine Diagnose, ist aber ein mögliches Indiz. Als ideale Farbe gilt ein blasses Gelb, aber auch ein etwas hellerer oder dunklerer Farbton ist unbedenklich. Bei rot, grün oder blau verfärbtem Urin ist ein Arztbesuch ratsam.

Warum rieche ich unten komisch?

Anzeichen für eine bakterielle Infektion (Vaginose)

Wer sich selbst über einen längeren Zeitraum beobachtet und den natürlichen Körpergeruch wahrnimmt, bemerkt relativ rasch, wenn etwas nicht stimmt. Riecht die Vagina nach Fisch, könnte eine bakterielle Vaginose dafür verantwortlich sein.

Warum stinkt mein Genitalbereich?

Die häufigste Ursache ist das sogenannte Smegma, das sich unter der Vorhaut bildet und bei mangelnder Hygiene auch zu ernsthaften Beschwerden führen kann. Schweiß und bestimmte Nahrungsmittel können ebenfalls unangenehme Aromen erzeugen.

Was muss man essen damit die Scheide gut riecht?

Scheidenflora mit Jogurt und Sauerkraut stärken

Eine gesunde Scheidenflora enthält eine große Menge an gesunden Milchsäurebakterien (Lactobacillus). Diese halten den pH-Wert im Scheidenmilieu stabil.

Wie oft sollte man seine Scheide waschen?

Es ist völlig ausreichend, die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) einmal täglich in der Dusche mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Innerlich muss die Vagina nicht gereinigt werden. Sie ist ein selbstreinigendes Organ, das in seiner Funktion durch aggressive Reinigungsmittel nur gestört werden würde.

Welche Farbe hat Urin wenn man zu wenig trinkt?

Urin – Was die Flüssigkeit enthält und warum sie gelb ist

Ist zu wenig Wasser aufgrund von zu wenig Flüssigkeitszufuhr – demnach Trinken – im Urin, erscheint dieser dunkelfarbiger. Die restlichen fünf Prozent des Urins enthalten Harnstoff, Hormone, Salze sowie Farbstoffe.

Welche Farbe hat der Urin bei einer Blasenentzündung?

Blasenentzündung an Urin-Farbe erkennen

Befindet sich Blut im Urin oder ist der Urin braun oder dunkel verfärbt, kann das als Anzeichen für eine Blasenentzündung (Zystitis) gewertet werden. Die braune Färbung rührt dann von Blut her, das sich bei einer Zystitis unter den Harn mischt.

Wie merkt man dass die Nieren nicht mehr richtig arbeiten?

Im Endstadium einer Niereninsuffizienz können folgende Symptome auftreten: nicht mehr einzustellender Bluthochdruck. Rückgang der Urinmenge. Wassereinlagerungen (Ödeme)
...
Symptome, die auf Nierenprobleme hindeuten können, sind:
  • hoher Blutdruck.
  • stechende Kopfschmerzen.
  • Wasser in den Beinen.
  • Haut, die spannt.
  • Schaum auf dem Urin.

Wie merkt man das mit den Nieren etwas nicht stimmt?

Anzeichen und Symptome einer chronischen Nierenerkrankung
  • Geringere Urinproduktion.
  • Schwellungen an Händen, im Gesicht und an den Beinen.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schlafstörungen.
  • Appetitverlust, Übelkeit/Erbrechen.
  • Hoher Blutdruck.
  • Frieren und Müdigkeit.

Ist viel trinken gut für die Nieren?

Es sorgt in der Niere dafür, dass der Körper so wenig Wasser wie möglich verliert. Dieses Zusammenspiel gerät bei zu hohen Trinkmengen jedoch aus dem Takt: Wer konstant Flüssigkeit im Übermaß konsumiert, beeinträchtigt die Harnbildungsfunktion der Nieren - sie können die Flüssigkeitsmengen nicht mehr zurückhalten.

Ist Kaffee gut für die Nieren?

Demnach ist Kaffee offenbar gesund - auch für die Niere. Wie sich aus den zusammengefassten Datensätzen von insgesamt 25.849 Teilnehmern ergab, war das Risiko, langfristig eine chronische Niereninsuffizienz zu entwickeln, bei Kaffeetrinkern verglichen mit Kaffeeabstinenzlern um signifikante 13 % reduziert.

Ist Joghurt gut für die Nieren?

Nierenerkrankte sollten nicht mehr als 1/8 Liter Milch, Joghurt oder Buttermilch pro Tag trinken, denn diese Produkte enthalten reichlich Kalium und Phosphor. Geeignete Nahrungsmittel sind z.B. Frischkäse, Topfen, Camembert, Mozzarella etc. Milch kann beim Kochen durch mit Wasser verdünntes Obers ersetzt werden.

Wie kann ich meine Nieren testen?

Für die Nierenuntersuchungen reicht dem Arzt oft schon eine Blut- oder Urinprobe. Der Experte kann beispielsweise an der Konzentration sogenannter harnpflichtiger Stoffe im Blut beurteilen, ob eine Schädigung der Niere vorliegt.

Sind Bananen gut für die Nieren?

Für Nierenkranke seien Bananen deshalb so hochgradig toxisch, weil sie viel Kalium enthalten – und man sich bei Niereninsuffizienz schliesslich kaliumarm ernähren müsse. Doch selbst bei einer Niereninsuffizienz ist eine kaliumarme Kost erst im fortgeschrittenen Stadium nötig.

Was schadet den Nieren am meisten?

Bluthochdruck. Diabetes. Nikotin. salz- und zuckerreiche Ernährung.