Zum Inhalt springen

Wann fängt die weidesaison an?

Gefragt von: Frau Evelin Witte B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (34 sternebewertungen)

Zwischen Mitte April und Anfang Mai beginnt bei den meisten Stallbetreibern die Weidesaison.

Wann ist weidesaison?

Grundsätzlich sollte die Weidesaison dann beginnen, wenn das Gras etwa 20 Zentimeter hoch ist. „Das ist meist Ende April bis Anfang Mai der Fall. Je nach Region und Versorgungszustand der Weide gibt es natürlich Abweichungen“, erläutert Franziska Wojewski.

Wann kommen Pferde auf die Weide?

Frühling und Sommer ist die Zeit des regelmäßigen Weidegangs für Pferde. Das Weideland dient dem Pferd als wichtige natürliche Futterquelle, zur arttypischen Bewegung, für sportliche Pferde als Entspannung nach der Arbeit, aber auch zur Pflege von sozialen Kontakten.

Wann kommen die Pferde auf die Koppel?

Mit dem Frühjahr und Sommer beginnt auch wieder der Weidegang für unsere Pferde. Endlich können sie ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben und in Herdenverbänden gemeinsam auf satten Weiden grasen. So wie sie es auch in der freien Natur gewohnt waren.

Wie lange ist eine weidesaison?

Wenn es sehr nass ist, dann ist früher Schluss als wenn es lange trocken bleibt. Normalerweise kommen unsere Pferde so ab Oktober nur noch stundenweise auf die Weide (sie haben aber große Winterpaddocks). Meistens ist spätestens Mitte November Schluss.

Die Weidesaison beginnt.

19 verwandte Fragen gefunden

Wann endet die weidesaison für Pferde?

Wenn der Herbst wieder Einzug hält, die Temperaturen sinken und die Sonne jedes Morgen erst die letzten Nebelfetzen zerreißen muss, bevor sie in voller Pracht strahlen kann, dann ist das Ende der Weidesaison gekommen. Das bedeutet für Pferde natürlich eine Umstellung der Haltungs- und Futterbedingungen.

Warum müssen Pferde Angrasen?

Deswegen ist das Angrasen so unglaublich wichtig. Der Winter ohne Koppelgang ist in etwa für die Pferde, wie für uns eine fettarme Diät. Anweiden ist also im Grunde wie die Umstellung von einer Diät auf normale Ernährung.

Warum dürfen Pferde im Winter nicht auf die Weide?

Die gefrorene Weide

Gefahr kann auf der Koppel bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lauern. Gerade Boxenpferde sind in ihren wenigen Stunden «Freigang» pro Tag oft übermütig und erst einmal auf der Weide angekommen, nicht zu bremsen. Dies birgt besonders bei einer gefrorenen Weidefläche keine geringe Gefahr.

Wie viel Weide für 2 Pferde?

Laut Leitlinien soll ein Auslauf für bis zu zwei Pferde mindestens 150 Quadratmeter groß sein. Pro weiteres Pferd braucht es zusätzlich 40 Quadratmeter Fläche.

Können Pferde das ganze Jahr auf der Weide?

Zweifelsohne stellt die artgerechteste Form der Pferdehaltung immer noch die ganzjährige Weidehaltung dar. In der Weidehaltung können Pferde ihr arttypisches Verhalten ausleben und sind an keine Fütterungszeiten, Putz- oder Bewegungszeiten gebunden.

Wann ist Rehegefahr?

Frostiges oder kaltes Wetter (unter 5°C) und Sonnenschein: Gras wächst nicht, speichert aber wegen vermehrter Photosynthese massiv Fruktan. Sehr hohe Rehegefahr. Warmes Wetter (über 20 Grad), bedeckter Himmel: Gras wächst, speichert aber kaum Fruktan.

Wann Pferde im Herbst auf Weide?

Ab Oktober, wenn es kühler wird, wächst das Gras langsamer. Untersuchungen haben ergeben, dass jetzt die Fruktangehalte in Gräsern erhöht sein können. Gräser bilden Fruktane als Reservekohlenhydrate, in denen sie Energie aus der Photosynthese speichern.

Wie lange Pferde im Winter raus?

bei Minusgraden. Bewegung an der frischen Luft tut Pferden auch im Winter gut. Mindestens vier Stunden am Tag fordern Experten.

Wie viele Stunden Anweiden?

Haben Sie einen geeigneten Zeitpunkt zum Anweiden gefunden, beginnen Sie am besten mit 5 bis 10 Minuten Weidezeit. Je nachdem wie empfindlich der Magen Ihres Pferdes ist, wird die Zeit kürzer oder länger gehalten. Nach dem dritten oder vierten Tag können Sie die Zeit dann täglich um 5 bis 10 Minuten verlängern.

Warum stehen Pferde im Regen?

Pferde haben eine hervorragende Thermoregulierung und kommen mit Regen gut zurecht. Auch beim täglichen Koppelgang – ja, unsere Pferde kommen bei jedem Wetter auf die Koppel! – überstehen sie Regenschauer und Wind bestens.

Wie weidet ihr eure Pferde an?

Zu Beginn des Anweidens, reichen schon 15 Minuten Grasen pro Tag. Diese Zeit kann dann von Tag zu Tag um 10-15 Minuten addiert werden, bis die Pferde ihre volle Stundenzahl erreicht haben. Ab diesem Tag können die Pferde dann die gewünschte Zeit auf der Koppel verbringen.

Warum frisst ein Pferd den ganzen Tag auf der Weide?

Desto kürzer die Weidezeit deines Pferdes also ist, desto hastiger frisst es auch sein Gras. Da Pferde aber über einen sehr kleinen Magen verfügen, sollten sie im Idealfall den ganzen Tag lang mehrere kleine Portionen Raufutter aufnehmen, um ihren Magen-Darm-Trakt gesund erhalten zu können.

Wie oft muss ein Pferd in der Woche geritten werden?

Schlechtes Gewissen ade: Wer sein Pferd nur jeden dritten Tag, dafür aber vernünftig trainiert, hat ein gesundes Trainingsmaß. Voraussetzung ist, dass das Pferd sich zusätzlich viel frei bewegen kann. Drei bis viermal Training pro Woche reicht, so Experten.

Wie viel Klee dürfen Pferde?

Insbesondere wenn Pferdewiesen noch mit Pferdemist gedüngt werden, kann es schnell zur Problematik mit zu viel Weißklee kommen. In der Regel gibt es mit Weißklee auf der Weide oder bei einer Verfütterung an Pferde keine Probleme, solange die Kleeanteile nicht über 30 % liegen.

Wann ist es zu kalt für Pferde?

Für erwachsene Pferde liegt diese zwischen 5 und 25 °C. Bei Menschen dagegen ist die Spanne weitaus geringer: Unsere TNZ liegt zwischen 25 und 30 °C, wir frieren also viel früher als das Pferd.

Wie viel Grad hält ein Pferd aus?

Die optimale Temperatur für Pferde liegt zwischen -7 Grad Celsius (trockene Kälte) und +25 Grad Celsius. Bei diesen Temperaturen fühlen sich Pferde am wohlsten. Sie sind sehr anpassungsfähig, aber dennoch können zu hohe Temperaturen Hitzestress verursachen.

Wie viel Kälte verträgt ein Pferd?

Auch gesunde Pferde leiden unter Kälte und Dauerregen und können sich erkälten. Bei anhaltender Nässe und Kälte sollten auch sie geschützt werden. Ob ein Pferd eine Winterdecke braucht, ist auch abhängig von der Rasse, sehr blütige Pferde sind kälteempfindlicher als Robustpferde.

Wie lange sollte man ein Pferd Anweiden?

Die Dauer der Anweidezeit beim Pferd kann somit mindestens 14 Tage bis 4 Wochen andauern. Am ersten Tag sollte das Tier nicht länger als 15-20 Minuten weiden.

Bei welchen Temperaturen Anweiden?

Wichtige Faktoren sind hier die Temperatur, die Verfügbarkeit von Wasser und Sonnenlicht. Wenn es sonnig, aber kalt ist (unter 10 Grad), produziert die Pflanze dank des Lichts Energie, die niedrigen Temperaturen hindern sie jedoch am Wachsen und die Energie wird als Fruktan im Stängel und den Blättern gespeichert.

Wie richtig Anweiden?

Empfehlung zum Anweiden: Füttern Sie stets vor dem Weidegang Heu!. Beginnen Sie mit 15 Minuten Weidegang oder aber der Zufütterung von kleinen Mengen frischem Gras im Stall und steigern Sie die Weidezeit bzw. die Grasfütterung langsam während der ersten 3 bis 4 Wochen.