Zum Inhalt springen

Wann fängt Borderline an?

Gefragt von: Hubertus Zander  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (25 sternebewertungen)

Die ersten Anzeichen treten meist schon im Jugendalter auf. Es scheinen etwa gleich viele Männer wie Frauen betroffen zu sein, auch wenn sich deutlich mehr Frauen in eine Therapie begeben. Mehr als 60% der Betroffenen hat mindestens einen Suizidversuch verübt, was die Wichtigkeit einer Behandlung verdeutlicht.

In welchem Alter bricht Borderline aus?

Die Borderline-Störung bricht bei den meisten Menschen im frühen Erwachsenenalter aus. Bis zum 30. Lebensjahr sind die Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben am schlimmsten, danach stabilisiert sich der Verlauf meist.

Woher weiß ich ob ich Borderline habe?

Gefühlschaos, Kurzschlusshandlungen, Trennungsangst und sogar selbstverletzendes Verhalten: Ein Leben mit Borderline-Syndrom ist für Betroffene und ihre Angehörigen mit einem hohen Leidensdruck verbunden.

Was können borderliner nicht?

Die Betroffenen können auch nicht ertragen, sich im Spiegel zu betrachten. Weil sie für das, was sie dort sehen, den allerstärksten Hass empfinden. Sie müssen die Einsamkeit aushalten, während sie sich nach Nähe sehnen – können dann die Nähe aber nicht ertragen und fürchten das Verlassen werden.

Was mögen borderliner nicht?

Betroffene finden keine Beständigkeit und Sicherheit, keine überdauernde Identität in ihrem Inneren und in ihrem Verhalten. Es gelingen ihnen keine Beziehungen, in denen sie Halt finden. Es fällt auf, dass Ähnlichkeiten zu Verhaltens- und Erlebensweisen bestehen, die für das Jugendalter durchaus typisch sein können.

Borderline – alles, was Du wissen musst #endthestigma | psychologeek

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist positiv an Borderline?

Borderliner sind in der Regel sehr sensibel und können sich leicht in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Kaum jemand bringt seinem Partner so viel uneingeschränkte Begeisterung entgegen – auch wenn das Zusammenleben manchmal anstrengend ist.

Kann Borderline plötzlich auftreten?

Innere Anspannungszustände gelten als Leitsymptom von Borderline, wodurch sich die Störung von anderen psychischen Erkrankungen abgrenzen lässt. Diese Anspannungszustände werden von Borderline-Patienten als unerträgliche Erregungszustände beschrieben, die plötzlich und situationsunabhängig auftreten können.

Wie Lügen Borderliner?

Viele Menschen mit Borderline lügen zudem häufig. Entweder, weil Fehler in ihrem schwarz-weiß geprägten Weltbild keinen Platz haben oder aus Furcht, verlassen zu werden.

Sind Borderliner Sexsüchtig?

Solch selbstverletzendes Verhalten ist ebenso charakteristisch wie selbstschädigende beziehungsweise riskante Verhaltensweisen. Dazu zählen etwa Drogen- und Alkoholmissbrauch, Ess-, Spiel- oder Kaufsucht, aber auch riskante sexuelle Kontakte und Verhaltensweisen, die an Sexsucht erinnern.

Welche Partner suchen sich Borderliner?

Was für Partner suchen sich Borderliner? Menschen mit Borderline wechseln häufig ihre Partner*innen besonders schnell und sprunghaft. Aus einer flüchtigen Bekanntschaft kann die große Liebe werden, die anschließend aber genauso schnell wieder verfliegt.

Kann ein Borderliner alleine Leben?

Sie lehnen sich und den eigenen Körper ab. Sie können sehr schwer alleine sein, es fällt ihnen aber auch nicht leicht Beziehungen einzugehen. Oft scheitern partnerschaftliche Beziehungen, weil der gesunde Partner mit den Gefühls-, Stimmungs- und Selbstwertschwankungen des Borderline-Betroffenen nicht zurechtkommt.

Was ist der Auslöser für Borderline?

Heute wird davon ausgegangen, dass genetische Faktoren einen erheblichen Anteil an der Entstehung der Borderline-Störung haben. Zugleich fördern bestimmte Lebenserfahrungen, ungünstige Grundeinstellungen und schädliche Verhaltensmuster die Entstehung und Aufrechterhaltung dieser Persönlichkeitsstörung.

Kann Borderline wieder verschwinden?

Es existieren keine Medikamente, die eine Borderline-Störung alleine heilen können. In den letzten Jahren wurde aber festgestellt, dass es durchaus Medikamente gibt, welche stabilisierend und unterstützend eingesetzt werden können.

Haben borderliner keine Empathie?

Individuen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung im Unterschied zu „psychopaths“ zeigen Beeinträchtigungen in kognitiver Empathie: Die Defizite betreffen Mentalisierungsfunktionen, die das Verstehen mentaler Zustände anderer und eigener betreffen sowie Ausgangspunkt von vielen Missverständnissen im interpersonellen ...

Was macht borderliner so anziehend?

Sie haben eine innere Schutzwand zur Außenwelt aufgerichtet, weil sie Angst davor haben, von anderen Menschen verletzt zu werden. Die Folge sind brüchige Beziehungen. Entweder versuchen Borderline-Patienten, die Mauer zur Außenwelt radikal zu durchbrechen, indem sie andere Personen idealisieren.

Haben borderliner Mitgefühl mit anderen Menschen?

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben Mitgefühl für eine andere Person, aber nur, wenn sie der Meinung sind, dass diese Person immer für sie da ist, wenn sie diese brauchen.

Was können Borderliner besonders gut?

Betroffene können sich jedoch sehr gut mit der Wortbedeutung identifizieren: auf der Grenze gehen zwischen Normalität und Krankheit, zwischen Nähe und Distanz, zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Viele Borderliner haben Grenzverletzungen erlebt, sie können schwer Grenzen setzen.

Sind Borderliner bösartig?

Sobald irgendwas an der Situation nicht mehr ganz genau „stimmt“, entstehen tiefe Ängste, die Wahrnehmung kippt ins Gegenteil um – und dieselbe Situation (oder derselbe Mensch) kann nun nur noch als beängstigend, widerwärtig, bösartig empfunden werden.

Wie streiten Borderliner?

Andererseits ertragen sie die Nähe dann oft nur schwer und empfinden Angst, Schuld oder Scham. Werden die negativen Gefühle zu groß, verursachen Borderline-Betroffene manchmal einen Streit, um sich aus der für sie unangenehmen Nähe-Situation zu lösen. In extremen Fällen kommt es auch gleich zur Trennung.

Was ist typisch Borderline?

Neigung, sich in intensive, aber instabile Beziehungen einzulassen, oft mit der Folge emotionaler Krisen. Übertriebene Bemühungen, ein Verlassenwerden zu vermeiden. Selbstverletzendes Verhalten, Suiziddrohungen und -versuche. Anhaltende Gefühle von Leere.

Was verschlimmert Borderline?

Borderline-Patienten leiden an einer sehr instabilen Gefühlswelt und einem negativen Selbstbild. Dadurch bedingt greifen sie häufig zu Alkohol, Drogen oder anderen psychoaktiven Substanzen. Durch den Konsum erhöht sich das Risiko für Selbstverletzungen und Suizid.

Wird Borderline im Alter schlimmer?

Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Borderline-Symptomatik mit zunehmendem Alter abschwächt oder zu anderen Störungsbildern hin verlagert, insbesondere zu einer Depression. Bei Borderline kommen sehr häufig auch weitere psychische Erkrankungen und Persönlichkeitsstörungen vor.

Haben Borderliner Schübe?

In diesen Hochspannungsphasen durchlebt sie Weinkrämpfe und Wutschübe, oft begleitet vom Drang nach Schmerz. Viele Borderliner verletzen sich dann selbst. Im Verlauf ihrer Therapie hat Mathilda im Emotionsregulationstraining sogenannte Skills gelernt.

Wie trennen sich Borderliner?

Einen Ausweg gibt es nur in Form einer Therapie und zwar für beide Partner. Der Borderline- Partner braucht diese um die Persönlichkeitsstörung zu behandeln, der andere Partner um gut auf sich selbst aufzupassen und um einen Ort zu haben, an dem über eigene Ängste und Sorgen gesprochen werden kann.

Was macht Borderliner wütend?

Von einem Moment auf den anderen können Borderliner von überwältigender Wut, Angst bis hin zur Panikattacke oder völliger Verzweiflung überfallen werden. Sie sind nicht in der Lage, diese rasch wechselnden Stimmungen und ihre Impulse zu kontrollieren.