Zum Inhalt springen

Wann erhöht Aldi die Preise?

Gefragt von: Guiseppe Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (20 sternebewertungen)

Bereits im November 2021 hat Aldi die Preise für Milchprodukte angezogen. Und noch immer – über ein halbes Jahr später – steigen die Preise für Milch, Quark und andere Molkereiprodukte weiter an. So ging es mit der Preisspirale im April dieses Jahres weiter.

Welche Produkte bei Aldi werden teurer?

Die Auswertungen zeigen, gibt es bei Quark- und Skyr-Produkten die prozentual höchsten Preisanstiege. Speisequark (40 % Fett) sowie die Quarkcreme mit Schoko stiegen jeweils von 59 auf 99 Cent, ein Anstieg von rund 68 Prozent. Auch Frucht- und Kräuterquarks, Speisequark und Zaziki werden um rund 50 Prozent teurer.

Welche Produkte werden 2022 teurer?

Inflation & Lebensmittel: Die Zukunft sieht teuer aus.
...
  • Milch. ...
  • Haferflocken. ...
  • Sonnenblumen- und Rapsöl. ...
  • Butter. ...
  • Nudeln. ...
  • Kaffee. ...
  • Tomaten.

Was hat Aldi erhöht?

Aldi erhöht die Preise: Discounter gibt Zeitpunkt für Preisanstieg bekannt. Gegenüber der WAZ gab Aldi bekannt, dass Fleisch, Wurst und Milcherzeugnisse ab Montag (4. April) „signifikant teurer“ werden sollen. Butter soll beispielsweise rund 30 Prozent mehr kosten.

Wie teuer wird Butter 2022?

Diese Statistik zeigt den monatlichen Verbraucherpreisindex für Butter in Deutschland von August 2020 bis August 2022 (Index 2015=100). Im August des Jahres 2022 lag der Verbraucherpreisindex bei 223,3. Daraus ist abzuleiten, dass die Preise seit dem Jahr 2015 um rund 123,3 Prozent gestiegen sind.

Lebensmittel werden teurer: Aldi zieht die Preise an | WDR aktuell

45 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Butter plötzlich so teuer?

Der Butterpreis ist nur ein Symptom. Klar ist, dass die allgemeine Teuerung auch vor der Butter nicht Halt macht und die Begründungen wiederholen sich. Die Futtermittelpreise sind gestiegen, die Energiepreise ebenso. Milchprodukte, allen voran die Butter, wurden ohnehin bei uns lange Zeit unter Wert verkauft.

Welche Butter wird teurer?

Demnach soll lose Butter immer teurer werden, sodass der Preis pro Kilogramm mittlerweile bei 7,10 Euro liegt. Auch bei abgepackter Butter soll mit einem Anstieg von 6,14 Euro auf acht Euro pro Kilogramm gerechnet werden.

Wird Aldi ab Montag teurer?

Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick: Beim Discount-Marktführer Aldi werden bereits am Montag abermals Fleisch, Wurst und Butter "deutlich teurer", wie Aldi-Nord-Kommunikationschef Florian Scholbeck der dpa sagte. Grund hierfür sei, dass Lieferanten höhere Preise verlangen.

Was erhöht Aldi ab Montag?

Aldi erhöht ab Montag die Preise für Lebensmittel

„Deutlich teurer“ würden Fleisch, Wurst und Butter dem Unternehmen Aldi Nord zufolge werden. Auch die Preise bei Aldi Süd werden demnach angehoben. Aufgrund des russischen Krieges in der Ukraine haben sich die Produktionskosten für Lebensmittel jüngst deutlich erhöht.

Welche Lebensmittel werden knapp 2022?

Lebensmitteln sind teurer geworden oder waren zwischenzeitlich knapp, wie etwa Mayonnaise oder Sonnenblumenöl. Auch Salat könnte 2022 noch zum Luxusgut werden – der Grund ist diesmal allerdings der trockene Sommer.

Welche Lebensmittel werden knapp und teuer?

Preiserhöhungen gibt es nun bei allen Nahrungsmittelgruppen. Erheblich teurer wurden Speisefette und Speiseöle +44,2 Prozent (Butter allein ist 47,9 Prozent teurer), Fleisch und Fleischwaren +18,3 Prozent ebenso Molkereiprodukte und Eier +24,2 Prozent Brot und Getreideerzeugnisse +15 Prozent mehr als im Juli 2021.

Welche Produkte werden teuer?

Erheblich teurer wurden Speisefette und Speiseöle (+44,5 %) sowie Molkereiprodukte und Eier (+26,8 %). Auch für Fleisch und Fleischwaren (+18,6 %) sowie für Brot und Getreideerzeugnisse (+17,1 %) erhöhten sich die Preise für Verbraucherinnen und Verbraucher spürbar.

Was wird teurer durch Krieg?

Die Teuerungen bei Benzin und Diesel gehen auf den Preisanstieg bei Öl zurück. Das Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich seit Kriegsbeginn um 17,1 Prozent. Die Ölpreise steigen, weil Händler eine Knappheit fürchten.

Welche Lebensmittel könnten knapp werden?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Welche Lebensmittel werden ab nächster Woche teurer?

Deshalb müssen Kunden für bestimmte Lebensmittel bald mehr Geld bezahlen, wie der MDR berichtete. Lebensmittel in Supermärkten wie Aldi*, Lidl*, Rewe* und Edeka werden also teurer. Von einem Preisanstieg sind 2022 voraussichtlich unter anderem Brot und Brötchen betroffen.

Welche Lebensmittel werden ab April 2022 teurer?

Während Obst mit 2,5 Prozent noch relativ günstig wegkommt, wird Fleisch mit 3,5 Prozent schon deutlich teurer. Am größten trifft es jedoch das Gemüse, hier beträgt die Inflationsrate bei Tomaten, Gurken oder Salat ganze neun Prozent.

Was kostet ab Montag die Butter bei Aldi?

Aldi Süd und Aldi Nord haben den Butter-Preis erstmals auf über zwei Euro angehoben. Für die günstigste Butter zahlen Kunden jetzt 2,09 Euro. Damit stieg der Butterpreis seit Anfang des Jahres um satte 40 Cent.

Was wird im April teurer?

7,4 Prozent im April Inflationsrate steigt - Lebensmittel teurer. Benzin und Diesel, Speiseöl oder Butter: Die Energie- und Lebensmittelpreise sind gestiegen - und haben die Inflation im April auf 7,4 Prozent getrieben. Gestiegene Inflationsraten belasten die Haushaltsbudgets der Menschen in Deutschland.

Wird Milch noch teurer?

Größter Preistreiber bei den tierischen Erzeugnissen war die Milch mit einem Plus von 51,7 Prozent. "Damit setzte sich der Preisanstieg bei der Milch seit März 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat kontinuierlich fort", so die Statistiker. Im Juni 2022 hatte Milch noch 44,7 Prozent mehr gekostet als ein Jahr zuvor.

Warum ist Käse plötzlich so teuer?

Gründe für die Preiserhöhungen sind gestiegene Produktionskosten bei den Landwirten für Futtermittel, Dünger und Kraftstoff. Hinzukommt nach Angaben von Heuser: „Die Milch wird richtig knapp. “ Die Milchmenge sei insgesamt durch Futtermittelknappheit und Produktionsaufgaben bei Betrieben gesunken.

Wird Butter wieder billiger?

Der Discounter senkte den Preis für 250 Gramm Butter seiner Eigenmarke Milsani um 10 Cent auf 2,19 Euro (2.6.2022). Das ist ein deutliches Signal – sowohl an die Verbraucher als auch an die Konkurrenz.

Was hat die Butter 1980 gekostet?

Einen Ausreißer nach oben führt die langfristige Statistik der LVN für das Jahr 1980 mit 4,55 Euro je Kilogramm auf. In der Zeit von 1950 bis 1980 ist der Butterpreis von 2,83 Euro je Kilogramm im Jahr 1950 leicht gestiegen und bewegt sich seit 1990 wieder nach unten.

Wie teuer wird Butter noch?

Das Kilogramm Butter kostete in der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten mittlerweile zwischen 7,64 Euro und 7,90 Euro. In der Vorwoche war ein Kilo teilweise noch für rund sieben Euro zu haben. Ein deutlicher Preisanstieg, doch die Nachfrage der Kunden ist weiter hoch.