Zum Inhalt springen

Wann entzündet man die Traukerze?

Gefragt von: Marek Heinrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (18 sternebewertungen)

“Ein geeigneter Zeitpunkt ist entweder im Rahmen des Jawortes oder unmittelbar danach. Bei kirchlichen Trauungen wird die Traukerze häufig nach der Predigt an der Osterkerze, dem Symbol für Jesus Christus, dem Licht der Welt, entzündet. Toller Brauch: Bräutigam und Braut entzünden die Hochzeitskerze gemeinsam.

Wann wird die Hochzeitskerze angezündet?

Ihre Flamme verkörpert die Liebe und Freude während des Eheversprechens am Hochzeitstag und weist dem Brautpaar den Weg durch die Ehe. Die Traukerze wird deshalb auch nach der Hochzeit zu besonderen Anlässen angezündet: Wenn ihr erfahrt, dass ihr Eltern werdet, an Hochzeitstagen und bei der Taufe der Kinder.

Wer entzündet die Traukerze?

Die Hochzeitskerze nimmt besonders bei einer kirchlichen Trauung einen besonderen Platz ein: Nachdem sie von Trauzeugen oder Blumenkindern nach vorne getragen wird, steht sie auf oder am Altar und wird dort vom Pfarrer oder dem Paar gemeinsam entzündet.

Wer trägt die Kerze bei der Hochzeit?

Die Hochzeitskerze wird in der Regel von einem Blumenkind oder einem Trauzeugen beim Einzug des Brautpaares in die Kirche getragen und auf dem Altar platziert. Die Kerze kann aber auch schon vor dem Einzug auf den Altar gestellt werden.

Was macht man mit einer Hochzeitskerze?

Die Bedeutung der Hochzeitskerze

Ihren Ursprung hat die Traukerze im Mittelalter: Gebete, Glück und Segen des Brautpaares sollten dem Himmel näher gebracht und böse Geister durch den Schein der Kerze vertrieben werden. Somit ist die Hochzeitskerze ein Symbol für Liebe, Helligkeit und Wärme.

Die Hochzeitskerze spricht 2

29 verwandte Fragen gefunden

Hat man bei der standesamtlichen Trauung eine Kerze?

Grundsätzlich geht der Standesbeamte bei der Eheschließung davon aus, dass keine Traukerze vorhanden ist. Das lässt sich allerdings ganz schnell klären, wenn du ihn über deinen Wunsch aufklärst. Während deiner Eheschließung befindet sich die Kerze mit brennender Flamme auf dem Pult.

Ist eine Hochzeitskerze Pflicht?

Die Hochzeitskerze bei der standesamtlichen Eheschließung

Standesamtlich hat der Brauch, eine Hochzeitskerze anzuzünden, keine Tradition.

Was die Hochzeitskerze dem Brautpaar sagt?

"Ich habe es gesehen, meine kleine Flamme war dabei als ihr die Hände ineinander gelegt und euer Herz verschenkt habt. Ich bin mehr als bloß eine Kerze. Ich bin ein stummer Zeuge im Haus eurer Liebe Und wohne weiter bei euch. An Tagen, da die Sonne scheint, braucht ihr mich nicht anzuzünden.

Warum eine Hochzeitskerze?

Der Ursprung der Hochzeitskerze liegt schon im Mittelalter. Dieser Hochzeitsbrauch steht nicht nur für die Liebe, sondern auch für Licht und Wärme. Die Kerze soll durch ihren Schein böse Geister vertreiben.

Wie gestaltet man ein Kirchenheft für die Hochzeit?

Aufbauen könnt ihr es wie folgt:
  1. Deckblatt: Überschrift (z.B. Traugottesdienst, Trauzeremonie, Liederheft), Namen & ggf. Foto/Hochzeitslogo vom Brautpaar, Hochzeitsdatum, ggf. ...
  2. Innenseiten: Liedtexte und Ablauf der Trauung, ggf. auch Fürbitten.
  3. Rückseite: Danksagungen (ggf.

Was versteht man unter einer freien Trauung?

Eine freie Trauung ist eine Hochzeitszeremonie, die keine zivilrechtliche Bedeutung hat und ausserhalb eines kirchlichen Rahmens stattfindet. Im Zentrum der Zeremonie steht die Vermählung des Hochzeitspaares. Oftmals geben sich die Brautleute dabei gegenseitig ein Liebesbekenntnis und/oder ein Eheversprechen ab.

Was kann man in eine Karte zur Hochzeit schreiben?

Was kann man auf eine Hochzeitskarte an das Brautpaar schreiben?
  1. Anrede des Brautpaares.
  2. Glückwünsche zur Hochzeit.
  3. Ein schönes Zitat.
  4. Ein persönlicher Text an das Brautpaar (Beispielsweise eine lustige Anekdote)
  5. Ein Dankeschön, dass man diesen besonderen Tag der Hochzeitsfeier zusammen feiert.
  6. Wünsche für die Zukunft.

Was gibt es für Sprüche zur Hochzeit?

Sprüche zur Hochzeit
  • Juhu, Sie haben mich gefunden. ...
  • Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand. ...
  • Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. ...
  • Heute zwitschern die Vögel Euer Lied von den Bäumen. ...
  • Der Bund der Ehe ist ein Pakt mit der Unendlichkeit.

Was kostet ein Pfarrer für die Hochzeit?

Ganz grundsätzlich ist eine kirchliche Trauung in der eigenen Gemeinde kostenlos. Viele Paare spenden als Dankeschön entweder die Kollekte oder aber eine fixe Summe (50-250 Euro). Wenn Sie eine andere Kirche oder Kapelle anstreben, kann diese eine Gebühr berechnen, die zwei- oder auch dreistellig sein kann.

Wie viele Trauzeugen darf man in der Kirche haben?

Falls ihr katholisch heiraten möchtet, sind 2 Trauzeugen Pflicht. Bei einer evangelischen Hochzeit ist das nicht der Fall, weil sie sich nach den gesetzlichen Regelungen richtet und eine Trauung ohne Trauzeugen erlaubt.

Was ist der Unterschied zwischen Trauung und Brautamt?

Eine Brautmesse, auch Brautamt genannt, ist in der katholischen Kirche eine heilige Messe, in der die Brautleute ihr Ja zur gegenseitigen Selbsthingabe dadurch besiegeln, dass sie sich mit der Hingabe Christi an seine Kirche vereinen, und die kirchliche Trauung gefeiert wird.

Wie viel Geld gibt man bei einer Hochzeit?

Grundsätzlich gilt: Kommt ihr aus dem Bekanntenkreis, ist ein Geschenk im Wert von 30 bis 50 Euro angemessen. Gute Freunde schenken meist mehr und dürfen bis zu 100 Euro ausgeben. Gehört das Brautpaar allerdings zur Familie, geht es auch noch höher.

Was ist das beste am verheiratet sein?

Was macht eine gute Ehe aus? Gegenseitiger Respekt füreinander und ein Miteinander auf Augenhöhe. Dazu gehört auch das Teilen der Aufgaben im Haushalt. Der Spruch “Männer müssen saugen” erklärt es wohl am besten.

Wie gratuliert man nach dem Standesamt?

Wünschen Sie Glück, wünschen Sie Liebe und wünschen Sie ein langes, erfülltes, gemeinsames Leben. Das allerwichtigste dabei: Wünschen Sie es von Herzen!

Was gibt man einem Brautpaar mit auf den Weg?

Liebes Brautpaar, umarmt euch und feiert das Leben. Genießt diesen besonderen Tag und liebt euch jeden Tag ein kleines bisschen mehr!" "Wir wünschen euch alles Glück der Welt und einen unvergesslichen Hochzeitstag!" "Wir hoffen, dass die Hochzeitsreise euch an euer Traumziel führt und die Ehe an euer Lebensziel!"

Wem gratuliert man bei der Hochzeit?

Wem sollte man zuerst gratulieren? Meistens steht das Paar vor der Kirche, die Braut rechts, ihr Bräutigam links. Also ist die Braut auch die erste, an die sich die Gäste wenden. Ein Lob über das Aussehen der Braut, ist bei der Gratulation passend.

Wie spricht man ein Brautpaar an?

Persönliche Wünsche an das Brautpaar.
...
Die häufigsten Anreden auf einer Hochzeitskarte sind:
  1. "Liebes Brautpaar…"
  2. "Liebes Hochzeitspaar…"
  3. "Ihr Lieben…"
  4. "Liebe Turteltauben…"
  5. "Liebe Heidi, lieber Thomas…"

Warum macht man eine freie Trauung?

Warum machen Paare, die nicht kirchlich heiraten möchten, nicht einfach eine große Party - wozu braucht es die Zeremonie? Gunter Mehler: Der wichtigste Grund für eine freie Trauung ist das Bedürfnis, die Liebe öffentlich zu machen und vor allen Menschen, die einem wichtig sind, Ja zueinander zu sagen.

Kann die Mutter die Braut zum Altar führen?

Es kann zum Beispiel auch die Mutter, der Schwiegerpapa, der Großvater oder die Großmutter, der Bruder oder die Schwester oder der Patenonkel sein. Auch Freunde können diese Rolle übernehmen.

Wie teuer ist eine freie Trauung?

Die unterschiedlichen Arbeitsweisen geben auch die unterschiedlichen Höhen der Honorare der Trauredner vor. Die Kosten von freien Trauungen bewegen sich in Deutschland zwischen 600 € bis 3.500 €.

Vorheriger Artikel
Wie sieht ein Baby in der 38 SSW aus?
Nächster Artikel
Wie kombiniert man maxikleider?