Zum Inhalt springen

Wann ein Komma nach danke?

Gefragt von: Engelbert Schön B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 7. März 2023
sternezahl: 4.9/5 (55 sternebewertungen)

Nein, nach der Grußformel steht kein Komma (und auch kein anderes Satzzeichen).

Wie schreibt man danke nach dem Komma?

„Danke sehr“, „Dankesehr“ oder „danke sehr“? Das Wort danke wird immer kleingeschrieben, auch wenn sehr oder schön dahinter stehen. Das Wort Dankesehr gibt es nicht und Danke sehr finden wir nur am Satzanfang. Für all die Jahre Unterstützung sagen wir danke sehr.

Wann Komma nach Grußformel?

Du darfst nach ‚mit freundlichen Grüßen' kein Komma setzen, weil es sich um eine abschließende Grußformel handelt. Dieser Fehler wird sehr häufig gemacht. Bei einer Grußformel am Ende einer E-Mail oder eines Briefes wird grundsätzlich nie ein Komma gesetzt.

Wann muss ein Komma gesetzt werden?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Warum kein Komma nach Grußformel?

Dass nach der Grußformel kein Komma stehen darf, liegt daran, dass der Gruß laut DIN-Norm als freistehende Zeile formatiert wird.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

39 verwandte Fragen gefunden

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Wie schreibt man Guten Morgen ihr zwei?

Guten morgen ihr zwei - Deutsches Rechtschreibwörterbuch | PONS.

Bei welchen Wörtern kommt kein Komma?

Ein Komma steht zwischen Aufzählungen

Du musst aber beachten, dass in Aufzählung vor manchen Konjunktionen (Bindewörtern) kein Komma steht. Das ist der Fall bei und , oder , sowie , beziehungsweise , sowohl … als auch , entweder … oder, weder …

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wo kann ich kommasetzung überprüfen?

Um herauszufinden, ob alle Kommas richtig gesetzt sind, fügen Sie Ihren Text einfach in das Textfeld des Duden-Mentors ein. Das Tool beginnt dann sofort mit der Prüfung und spürt fehlerhafte Kommas auf.

Wann muss ein Komma gesetzt werden und wann nicht?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Was kann man am Ende einer E-Mail Schreiben?

Mit freundlichen Grüßen - die gängigste Formel. Noch etwas freundlicher und einen Schlag formeller. Herzliche Grüße - das ist eine schöne Verabschiedung, besonders nach einer Dankesmail. Wir wünschen/ Ich wünsche Ihnen alles Gute - Eine starke Wahl.

Was kommt vor der Grußformel?

Komma kommt aber nach der Anrede

Anders verhält es sich dagegen mit der Anrede am Anfang des Briefes: Nach "Sehr geehrte", "Liebe", "Teuerste" oder "Guten Tag" kommt ein Komma vor dem Einstieg in den Text.

Was schreibt man nach danke?

Auf "Vielen Dank!" antwortet man höflicherweise mit "Gern geschehen!", "Keine Ursache!", "Gerne!" oder "Nichts zu danken!". Umgangssprachlich sagt man zum Beispiel auch "Kein Problem!" "Bitte!" oder "Bitteschön!" benutzt man normalerweise wenn man jemandem etwas gibt.

Wann Danke schön und wann Dankeschön?

Dankeschön benutzt du als Nomen , das du ja immer großschreibst. Danke schön oder danke schön benutzt du als Dankesformel, wenn du dich bei jemandem direkt, also wörtlich, bedankst.

Wie schreibe ich danke dir?

Neu ist jedoch und seit 2006 die gültige Regel: Die Anredepronomen du, ihr, dich, euch, dein, euer werden kleingeschrieben! Aber zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme, und so darf in Briefen, E-Mails und SMS nach wie vor großgeschrieben werden. Das heißt: Ich danke dir ODER Dir für deinen ODER Deinen lieben Brief!

Was sind gleichrangige Wörter?

Stehen mehrere Adjektive vor einem Substantiv (etwa: ein großes, helles Haus) hängt es vom Sinn ab, ob zwischen ihnen ein Komma steht. Es geht dabei um Gleichrangigkeit. Lässt sich zwischen den Adjektiven gedanklich ein und einfügen, sind sie gleichrangig (ein großes und helles Haus).

Welche Konjunktionen erfordern ein Komma?

Bei den Konjunktionen gibt es auch einige klare Ausreißer, die Kommata zwingend erfordern. Dazu gehören “aber”, “sondern” und “einerseits – andererseits”. Dies sind die sogenannten nebenordnenden, entgegengesetzten oder einschränkenden Konjunktionen.

Würde ich mich sehr freuen Komma?

So lesen unsere Lektoren oft in Bewerbungstexten folgenden Schlusssatz, in dem sie das notwendige zweite Komma schmerzlich vermissen: Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören, und verbleibe mit freundlichen Grüßen … Und ebenso: Er wusste nicht, dass hier ein Komma hingehörte, und ließ es daher weg.

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Wie schreibt man ihr Hübschen?

ihr beide · ihr zwei · ihr beiden Hübschen (ugs.) · ihr zwei Hübschen (ugs.)

Wie schreibt man Ich danke euch beiden?

Nur die Kleinschreibung ist korrekt, weshalb hallo ihr Beiden schlicht falsch ist. Beide schreibt sich immer nur klein, egal, in welcher Kombination: beide Male, alles beide[s], einer von beiden, wir beide, mit unser beider Hilfe etc.

Wie schreibt man ich freue mich auf Morgen?

ich freue mich auf morgen - Deutsches Rechtschreibwörterbuch | PONS.

Wie zum Beispiel mit Komma?

Komma vor ‚wie zum Beispiel' im Nebensatz: immer Pflicht

Du musst immer ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' setzen, wenn ‚wie zum Beispiel' Teil eines Nebensatzes ist, der in einen Hauptsatz eingeschoben wird. Weil der Hauptsatz nach dem Nebensatz fortgesetzt wird, muss nach dem Nebensatz ein zweites Komma gesetzt werden.

Wann und mit Komma?

Wenn du zwischen zwei Hauptsätze einen Nebensatz einschiebst, muss dieser immer durch Satzzeichen gekennzeichnet werden. Dafür rahmst du den Nebensatz vorne und hinten mit Kommas ein. Da der Nebensatz meist direkt vor dem und aufhört, musst du hier also ein Komma setzen.

Vorheriger Artikel
Was für eine Magie hat Asta?
Nächster Artikel
Welche Töne gehören zu D-Dur?