Zum Inhalt springen

Wann dem Pferd die Decke abnehmen?

Gefragt von: Ludmilla Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 3. August 2023
sternezahl: 4.9/5 (63 sternebewertungen)

Ich hatte auch schon an zwei Tagen die dünne Regendecke drauf. Wenns so um die 10 Grad ist und nicht so ein Sauwetter dann bekommt er die dünne Regendecke drauf. Decke runter mach ich erst wenn so um die 15 Grad ist (und kein Regen).

Wann Decke runter beim Pferd?

Wenn ein Pferd geschoren, alt oder krank ist, sollte es bei Temperaturen unter 10 Grad mit einer leichten Decke eingedeckt werden. Ebenso gilt dies für Pferde, die in Offenstallhaltung leben und keine Robust-Rassen sind, die entsprechend dickes Unterfell haben, dass sie vor Umwelteinflüssen schützt.

Wann Pferd im Frühjahr Ausdecken?

Man sollte beim Eindecken niemals nach dem eigenem Kältegefühl entscheiden. Also ist einem selbst kalt, bedeutet das nicht, dass eurem Pferd auch kalt ist. Pferde kommen mit Kälte extrem gut zurecht. Der Komfortbereich liegt zwischen -15 und + 25°C indem der Stoffwechsel am besten läuft.

Wann welche Decke Pferd Tabelle?

Ab wann und wie lange sollten Pferde eingedeckt werden?
  • 10 Grad: Regen-/Paddockdecke mit Fleecefüllung bei Dauerregen.
  • 5 Grad: Decke mit 100 bis 150 Gramm Füllung.
  • minus 1 Grad: Decke mit 200 bis 300 Gramm Füllung.
  • minus 7 Grad: Decke ab 300 Gramm Füllung.

Wann Abschwitzdecke abnehmen?

Nachdem Dein Pferd getrocknet ist, solltest du ihm die Decke wieder abnehmen, da sie ja jetzt nass ist und die Nässe sonst wieder durch die Decke zurück auf den Pferdekörper gelangt.

Wann frieren Pferde? Ist es deinem Pferd zu heiß unter der Decke? Tierärztin Wenke Siefert erklärt.

41 verwandte Fragen gefunden

Wie lange muss ein Pferd Abschwitzen?

Für ein effektives Abschwitzen im Winter empfiehlt es sich, das Pferd mindestens 15 Minuten trocken zu reiten. Ideal ist es, wenn sich das Pferd nach dem Training ausgiebig wälzen kann. Das Material, das im Fell hängenbleibt, saugt die Feuchtigkeit zumindest teilweise auf und kann danach einfach ausgebürstet werden.

Wie lange braucht ein Pferd zum trocknen?

Lasse Dein Pferd nach dem Training im Schritt laufen – am Strick oder während Du noch im Sattel bist –, bis die Atmung wieder normal geht und die Haut Deines Pferdes komplett trocken ist. Dafür kannst Du etwa zehn bis 20 Minuten einplanen, je nachdem, wie sehr Dein Pferd während des Reitens geschwitzt hat.

Wie erkenne ich ob mein Pferd friert?

Kälte empfinden kann ein Pferd aber auch schon, bevor es zittert. Das zeigt sich in der sogenannten Piloerektion, dem Aufrichten der Haare. Durch das „Aufplüschen“ wird mehr Luft im Fell eingeschlossen, die Isolierfähigkeit erhöht sich.

Wann ist es zu kalt für Pferde?

Bei Pferden liegt diese zwischen fünf und 15 Grad. Heißt: Wenn wir schon Menschen frieren, fühlen sich Pferde noch tierisch wohl. Doch das heißt nicht, dass Du bei Kälte auch immer Dein normales Trainingsprogramm durchziehen kannst. Denn es kann Tage geben, an denen es für ein intensives Training zu kalt ist.

Warum man Pferde nicht eindecken sollte?

Kaum sinken die Temperaturen unter die 20-Grad-Grenze wird vielen Pferden – geschoren oder nicht – eine Decke verpasst. Doch anstatt wohliger Wärme sorgen die Extra-Mäntel häufig vor allem für eines: Überhitzung. Unter Decken ist vielen Pferden schlicht zu warm.

Wann sollte man Angrasen?

Die meisten Pferdebesitzer beginnen das Anweiden zwischen März und Mai – abhängig davon wie lang und stark der Winter war. Es gibt aber auch noch andere Faktoren, die einen Tag zum Anweiden begünstigen oder ihn eher ungünstig machen. Besonders wichtig sind diese, wenn Ihr Pferd unter einem empfindlichen Magen leidet.

Ist es schlimm wenn Pferde im Regen stehen?

Pferde haben eine hervorragende Thermoregulierung und kommen mit Regen gut zurecht. Auch beim täglichen Koppelgang – ja, unsere Pferde kommen bei jedem Wetter auf die Koppel! – überstehen sie Regenschauer und Wind bestens.

Wie lange sollte man ausreiten?

50 Minuten Reiten eine Pause von etwa 10 Minuten einzulegen. Nach maximal 4 Stunden ist dann eine längere Pause von 1-2 Stunden erforderlich. Lege nach 2-3 Stunden eine längere Pause oder beende sogar den Ausritt für diesen Tag, wenn dein Pferd nicht gewohnt ist, 4 Stunden am Stück zu laufen.

Kann man ein nasses Pferd eindecken?

Wichtig ist kein nasses Pferd eindecken. Pferde müssen ein trockenes Fell haben bevor die Decke darauf kommt. Neben der Pferderasse entscheide ich individuell je nach Pferd ob ich schon eindecke oder nicht. Manche Pferde sind einfach empfindlicher als andere.

Wann darf man ausreiten?

Reiter dürfen nicht auf Fahrradwegen oder auf Gehwegen reiten. Das Führen von Pferden von Kraftfahrzeugen oder vom Fahrrad aus ist verboten. Reiter müssen während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst einfordern (z.B. Nebel, Schnee, Regen) ausreichend beleuchtet sein (§ 17 StVO).

Wann fühlt sich ein Pferd wohl?

Warum das so ist, zeigen diese fünf Fakten zur Thermoregulierung. Die Wohlfühltemperatur von Pferden liegt zwischen 5 und 15 Grad, also deutlich niedriger als unsere. Wenn wir Menschen frieren, fühlen sich Pferde noch pudelwohl.

Was machen Pferde nachts auf der Weide?

24h-Weidehaltung bedeutet, dass das Pferd Tag und Nacht auf der Weide verbringt und sich hauptsächlich von Grünfutter ernährt. Damit haben seine Vorfahren seit Urzeiten bestens überlebt.

Warum führt man ein Pferd auf der linken Seite?

Wer regelmäßig die Seiten wechselt, tut also etwas gegen die eigene Händigkeit und die des Pferdes. Die Tradition von links aufzusteigen hat übrigens folgenden Hintergrund: Rechtshändige Soldaten trugen den Säbel auf der linken Seite und mit dem wären sie beim Aufsteigen von rechts am Pferderücken hängen geblieben.

Welche Pferdedecke bei 8 Grad?

Alle Winterdecken ab 200 g sind für kalte Temperaturen vorgesehen, wobei 200-300 g mittlere Wärmeleistung haben und sowohl für geschorene als auch ungeschorene Pferde geeignet sind. Für sehr kälteempfindliche Pferde und geschorene Pferde empfehlen wir Winterdecken mit 400 g.

Wie viel Hitze verträgt ein Pferd?

Die optimale Temperatur für Pferde liegt zwischen -7 Grad Celsius (trockene Kälte) und +25 Grad Celsius. Bei diesen Temperaturen fühlen sich Pferde am wohlsten. Sie sind sehr anpassungsfähig, aber dennoch können zu hohe Temperaturen Hitzestress verursachen.

Wann Übersäuert ein Pferd?

Beim Pferd resultiert eine Übersäuerung meist aus Stress, der durch Mängel im Bewegungs- und Fütterungsmanagement ausgelöst wird. Durch reine Boxenhaltung, zu wenig Auslauf, Sauerstoffmangel und Austrocknung kann es zu einer Säureüberladung kommen.

Wie lange sollte man ein Pferd am Tag bewegen?

So verschaffen Sie Ihrem Pferd ausgewogene Bewegung

Mindestens 60-90 Minuten einmal täglich, besser nochmals 30-60 Minuten zusätzlich im Schritt (Hier kann auch eine Führmaschine gute Dienste leisten.)

Wie bekomme ich mein Pferd schnell trocken?

Es gibt verschiedene Wege, ein nassgeschwitztes Pferd nach dem Training oder dem Ausritt zu trocknen: Lange Schritt reiten, in die Führanlage stellen oder unter das Solarium. Eine gute Alternative sind moderne Abschwitzdecken, die Feuchtigkeit vom Pferdekörper wegleiten.