Zum Inhalt springen

Wann das letzte Kind bekommen?

Gefragt von: Heinrich Schulte-Rau  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (70 sternebewertungen)

Ihr erstes Kind bekommen Frauen hierzulande immer später. Lag das Alter der Mutter bei der Geburt des ersten Kindes im Jahr 1970 noch bei durchschnittlich 24 Jahren im damaligen Bundesgebiet, kletterte es bis 1995 auf 28 Jahre und liegt heute bei 29, bei Akademikern sogar bei 33 Jahren.

Wann bekommen Frauen ihr letztes Kind?

Bis 2018 erhöhte sich das Alter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes weiter auf 29,2 Jahre. Beim zweiten Kind lag das durchschnittliche Alter der Mütter im Jahr 2018 bei 31,7 Jahren und beim dritten Kind bei 33,1 Jahren.

Bin ich mit 36 zu alt für ein Kind?

Ist eine Frau 35 Jahre alt, gilt sie in der Regel als Spätgebärende. Die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung bei dem ungeborenen Kind steigt ab diesem Alter. Aus diesem Grund bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen Untersuchungen, die über die normale Schwangerschaftsvorsorge hinausreichen.

Sollte man mit 38 noch ein Kind bekommen?

Gesellschaftlich ist das kein Problem, gesundheitlich birgt eine Schwangerschaft aber schon ab 35 Jahren gewisse Risiken – für die Mutter und für das Kind. Gynäkologin Dr. med. Bettina von Seefried gibt Auskunft.

Wann ist das perfekte Alter um schwanger zu werden?

Wer nur ein Kind will, hat demnach folgende Chancenverteilung: Mit 32 Jahren liegt die Chance bei 90 Prozent, mit 37 Jahren bei 75 Prozent und mit 41 Jahren bei 50 Prozent. Wenn eine Frau zwei Kinder haben möchte, sollte sie am besten mit 27 Jahren mit Kind Nummer eins anfangen (90 Prozent).

Bin ich zu jung / zu alt, um Schwanger zu werden? | Was ist das beste Alter für die Schwangerschaft?

41 verwandte Fragen gefunden

In welchem Alter ist eine Frau am schönsten?

Im Durchschnitt fühlen sich Frauen weltweit mit 27 am schönsten. Die Ausnahme: USA und Japan. Dort fühlen sie die Frauen im Alter von 32 am attraktivsten – da in diesem Lebensabschnitt auch Faktoren wie Familie und Erfolg maßgeblich beeinflussen, wie wohl wir uns fühlen.

Bin ich mit 40 zu alt für ein Kind?

Wahrscheinlichkeit einer Behinderung

Denn: Auch bei Frauen über 40 ist eine Behinderung des Kindes die absolute Ausnahme. So liegt die Wahrscheinlichkeit bei einer Frau um die 40 zum Beispiel bei circa 1 Prozent, schwanger mit einem Down Syndrom-Kind zu sein.

Bin ich mit 43 zu alt für ein Kind?

Auch wenn die Gründe für eine späte Schwangerschaft unterschiedlich sind, teilen viele späte Mütter eins: Sie sind eine "Risikoschwangerschaft" Denn darunter fallen in Deutschland alle Frauen über 35 Jahre. Ab diesem Alter steigt das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen deutlich an.

Wie viele Frauen bekommen mit 40 ein Kind?

Im Jahr 2020 kamen in Deutschland rund 360 000 Erstgeborene auf die Welt. Davon hatten 0,8 % (2 900) eine Mutter, die jünger als 18 Jahre alt war. Bei 2,9 % der Erstgeborenen (10 500) war die Mutter bei der Entbindung 40 Jahre und älter.

Wer ist mit 45 spontan schwanger geworden?

Nur rund zwei bis sieben Prozent der Frauen jenseits der 40 werden spontan schwanger. Das bedeutet, dass von 100 Paaren, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, zwei bis sieben Frauen schwanger werden. Ab 45 liegt die Rate sogar nur noch bei 0,2 Prozent.

Wie wahrscheinlich ist es mit 37 schwanger zu werden?

Wer mit 37 schwanger werden will, dessen Chance auf eine Befruchtung liegt pro Zyklus durchschnittlich bei mageren 13 Prozent, ab 40 sind es gerade mal fünf.

Wie wahrscheinlich ist es mit 38 schwanger zu werden?

Die höchste Schwangerschaftsrate wird statistisch gesehen mit 27 Jahren erreicht. Spätestens ab 35 verschlechtert sich die Chance mit jedem Jahr dramatisch. Sie beträgt bei einer Frau über 40 nur noch 10% im Jahr, nach dem 45. Lebensjahr sogar nur noch 2-3%.

Ist es schwierig mit 35 schwanger zu werden?

Aber sie kannte die Statistiken, die Ärzte und Experten vorbeteten wie ein Mantra: Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Monats schwanger zu werden, liegt mit 20 Jahren bei 20 Prozent. Mit 35 Jahren ist man nur noch halb so fruchtbar. Mit 40 Jahren halbiert sich die Chance noch einmal.

Bin ich mit 41 zu alt für ein Baby?

Schwanger mit 40: Risiken bleiben

Die Chance, innerhalb eines Zyklus schwanger zu werden, sinkt mit zunehmendem Alter. Schon ab 30 nimmt die natürliche Fruchtbarkeit allmählich ab. In der Altersgruppe zwischen 38 und 42 warten zwei Drittel der Frauen ein Jahr oder länger auf eine Schwangerschaft.

Kann man mit 36 noch schwanger werden?

Je später eine Schwangerschaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil: Wer sich gesund ernährt, regelmäßig bewegt und auf Nikotin verzichtet hat gute Chancen auch über 35 problemlos schwanger zu werden.

Kann man mit 37 noch schwanger werden?

Kann ich schwanger werden, wenn ich älter als 35 oder 40 Jahre alt bin? Ja, können Sie. Allerdings kann es etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, schwanger zu werden, als bei einer Frau, die zwischen Anfang und Ende 20 ist.

Sollte man mit 40 noch Mutter werden?

Schwanger werden mit 40: Risiken

Die gesundheitlichen Risiken für Mutter und Kind steigen allerdings mit dem Alter der Mutter an. Beispielsweise erhöht sich das Risiko für eine Fehlgeburt oder genetische Defekte deutlich. Ab dem 40. Lebensjahr endet circa jede dritte Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt.

Wie schnell wird man mit 39 schwanger?

Ab Ende 30 klappt es pro Monat nur noch in rund 10 – 12 % der Fälle mit einer Schwangerschaft. Und über 40 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit pro Monat, schwanger zu werden, rund 5 – 8 %.

Wie viele Mutter über 35?

Während zehn Jahre zuvor 131.000 Babys eine mindestens 35 Jahre alte Mutter hatten, waren es im Jahre 2012 rund 147.000. Im gleichen Zeitraum ging die Zahl aller Geburten von 719.000 auf 674.000 zurück. Das Plus in allen 28 EU-Ländern war im gleichen Zeitraum mit 5,5 Prozentpunkten etwas höher.

Ist es schlimm mit 43 Mutter zu werden?

Im Alter von 43 Jahren fiel diese Zahl auf 10 Prozent und mit 44 Jahren war sie auf 1,6 Prozent gesunken. Von den Frauen, die schwanger wurden, lag die Rate der Fehlgeburten bei 24 Prozent bei den 40-Jährigen, bei 38 Prozent bei den 43-Jährigen und 54 Prozent bei den 44-Jährigen.

Wer wurde mit 42 natürlich schwanger?

In Europa ist es mittlerweile beinahe normal geworden, erst in den späten Dreißigern oder Anfang der Vierziger an die Familienplanung zu denken. Zahlreiche berühmte Persönlichkeiten wie Nicole Kidman, Monica Belluci oder Madonna haben jenseits des 40. Lebensjahres gesunde Kinder auf die Welt gebracht.

Wer ist mit 44 Mutter geworden?

Erst im März hatte sie die Schwangerschaft öffentlich gemacht. Mia Aegerter verkündet süße Neuigkeiten: Die 44-jährige Schauspielerin und Sängerin ist zum ersten Mal Mutter geworden.

Bis wann gilt man als junge Mutter?

Vor dem Gesetz ist sie im Alter von 18 Jahren also erwachsen genug, Mutter zu sein. „Körperlich ist das auch der Fall, doch aus psychologischer Sicht ist die Persönlichkeitsentwicklung – hin zu einem jungen Erwachsenen – in diesem Alter noch nicht abgeschlossen“, erklärt Mag.

Auf welches Aussehen stehen Männer?

Männer stehen auf eine positive Ausstrahlung

Eine aufrechte und positive, eine selbstbewusste und lebensbejahende Haltung, ein strahlendes Lächeln und viel positive Energie und Humor: Das macht Frauen für Männer extrem attraktiv - und zwar ganz ungeachtet der Haarfarbe oder des Alters.

Was finden Männer ab 50 attraktiv?

Mehr als das Äußere finden sie an einer Frau attraktiv, wenn sie humorvoll, intelligent und zuverlässig ist. Schließlich gehört für den Mann ab 50 zu einer glücklichen Partnerschaft dazu, dass beide auf einer Wellenlänge liegen.

Vorheriger Artikel
Wie bezahle ich meine Zähne?
Nächster Artikel
Kann man ein Auto immer reparieren?