Zum Inhalt springen

Wann darf ich als Vermieter in die Wohnung?

Gefragt von: Steffi Beck  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2023
sternezahl: 4.9/5 (15 sternebewertungen)

Die Antwort ist in der Regel einfach: Der Vermieter darf in die Wohnung, wenn du damit einverstanden bist. Denn solange du die Wohnung mietest, hast du darin das Hausrecht. Damit bestimmst du, wer sie betreten darf. Wenn er also klingelt, um mal nach dem Rechten zu sehen, brauchst du ihm nicht zu öffnen.

In welchen Fällen darf der Vermieter die Wohnung betreten?

Zutritt verweigert: Darf der Vermieter die Wohnung auch ohne Zustimmung des Mieters betreten? Ja, allerdings ist der Zutritt ohne Zustimmung oder gegen den Willen des Mieters nur in Notfällen erlaubt – etwa bei einem Wasserrohrbruch. Zwar ist ein Mieter, der den Zutritt in begründeten Fällen verweigert, im Unrecht.

Wann muss ich mein Vermieter in die Wohnung lassen?

(dmb) Nur wenn der Vermieter einen konkreten Grund oder besonderen Anlass für eine Wohnungsbesichtigung hat, muss der Mieter ihn in die Wohnung lassen. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) hat der Vermieter dagegen kein generelles Besichtigungsrecht und erst recht keinen Anspruch auf einen Zweitschlüssel.

Wer darf die Wohnung betreten?

Denn laut Grundgesetz ist die Wohnung unverletzlich. Das bedeutet, dass der Mieter bestimmen darf, wer seine Wohnung betreten darf. Der Vermieter hat demnach kein Betretungsrecht. Allerdings heißt dies nicht automatisch, dass der Vermieter immer vor der Tür bleiben muss.

Wann darf ich vor Mietbeginn in die Wohnung?

Schlüsselübergabe vor Mietbeginn: Wann darf ich in die neue Wohnung? Oft überlassen Vermieter ihren Neu-Mietern die Schlüssel wenige Tage vor Mietbeginn (z.B. am Wochenende vor dem Monatswechsel) unentgeltlich – das ist aber nicht selbstverständlich und einen Rechtsanspruch darauf gibt es auch nicht!

Darf der Vermieter die Wohnung betreten?

42 verwandte Fragen gefunden

Ist Mietbeginn gleich Einzug?

Hierbei ist wichtig zu sagen, dass „Einzug“ nicht unbedingt auch der Mietbeginn sein muss. Beginnt das eigentliche Mietverhältnis erst 3 Wochen nach dem Einzug, wäre eine Ummeldung schon zu spät. Der Gesetzgeber meint hier den tatsächlichen Aufenthaltsort einer Person.

Wann muss der Vermieter mir den Schlüssel geben?

Der Vermieter muss dem Mieter ab dem Zeitpunkt des Mietbeginns alle Schlüssel aushändigen. Das ist nicht weiter tragisch, da der Vermieter ohnehin die Wohnung nur im Beisein des Mieters und mit dessen Zustimmung betreten darf.

Was darf der Vermieter was nicht?

4) Darf der Vermieter in die vermietete Wohnung? Es gibt kein gesetzliches Besichtigungsrecht. Der Vermieter darf die Wohnung ohne Zustimmung des Mieters nur in absoluten Notfällen wie bei Wohnungsbränden oder Rohrbrüchen betreten. Ansonsten muss er zunächst die Zustimmung des Mieters verlangen.

Kann der Vermieter unangekündigt in die Wohnung?

Grundsätzlich gilt: Der Vermieter muss seinen Besuch immer ankündigen. Außerdem darf er keine Ersatzschlüssel zur Wohnung besitzen! Betreten Sie als Vermieter unangekündigt die Wohnung, begehen Sie Hausfriedensbruch. Der Mieter kann klagen und die Wohnung fristlos Kündigen.

Wie lange muss der Vermieter Besuch dulden?

Der Besuch darf solange bleiben, wie das der Mieter will. Das heißt auch über Nacht, mehrere Tage oder sogar Wochen. Die Grenze ist erst dann erreicht, wenn der andauernde Besucher zum Untermieter im Sinne des § 553 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) wird und bei dem Mieter dauerhaft einzieht.

Kann ein Mieter eine Wohnungsbesichtigung verweigern?

Wenn ein Vermieter einen solch wichtigen Grund für eine Besichtigung hat, kann ein Mieter sich dem nicht einfach verweigern. Tut er es trotzdem, sei die Fortsetzung des Mietverhältnisses für den Vermieter nicht zumutbar und damit die außerordentliche Kündigung in Ordnung.

Was passiert wenn der Vermieter einfach in die Wohnung geht?

Betritt der Vermieter ohne vorherige Ankündigung und ohne sich vorher zu vergewissern, ob der Mieter anwesend ist, die Wohnung mit Hilfe eines eigenen Schlüssels, kann der Mieter - ohne vorherige Abmahnung - fristlos kündigen (§ 554 a BGB).

Wann darf der Vermieter Zwangsräumen?

Zu einer Zwangsräumung kommt es also nur und erst dann, wenn ein wirksames Mietverhältnis nicht mehr besteht, der Mieter seiner Herausgabeverpflichtung nach § 546 BGB trotz Fristsetzung und sogar nach Titulierung im Rahmen eines geführten Räumungsprozesses nicht nachkommt.

Wann macht sich ein Mieter strafbar?

‌Sobald der Mieter insgesamt zwei Monatsmieten im Zahlungsrückstand ist, besteht ein erheblicher Mietrückstand.

Wie oft darf der Vermieter die Wohnung kontrollieren?

Allgemein kann der Vermieter alle fünf Jahre eine routinemäßige Besichtigung durchführen - jedoch nur mit Ankündigung und Terminabsprache (AG München, 461 C 19626/15). Ohne wichtigen Grund muss der Mieter den Vermieter aber nicht in die Wohnung lassen.

Wie bekommt man eine Mieterin aus der Wohnung?

Eine Kündigung des Mietvertrags durch den Vermieter bedarf der Schriftform. Für ordentliche Vermieterkündigungen müssen folgende Gründe vorliegen: Eigenbedarf, wirtschaftliche Gründe oder Vertragsverletzung. Eine fristlose Kündigung des Mieters ist möglich, wenn dieser mehr als zwei Monatsmieten nicht gezahlt hat.

Was darf der Vermieter dem Mieter verbieten?

Der Vermieter darf die Tierhaltung nur verbieten, wenn nachvollziehbare Gründe vorliegen. Das sind nicht hinnehmbare Störfaktoren für die anderen Mieter durch das Tier. Kleintiere, die im Käfig oder im Aquarium gehalten werden, dürfen grundsätzlich gehalten werden – auch ohne Erlaubnis des Vermieters.

Was ändert sich für Vermieter 2022?

Die Mietpreisbremse wird verlängert – wenn es nach der neuen Koalition aus SPD, FDP und Grünen geht, sogar bis ins Jahr 2029. Das bedeutet, dass Vermieter bei einer Neuvermietung die Miete nur um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen dürfen. Darüber hinaus will die neue Regierung die sogenannte Kappungsgrenze absenken.

Hat der Mieter mehr Rechte als der Vermieter?

Im Rahmen des Mietgebrauchs hat der Mieter zwar grundsätzlich dieselben Rechte wie der Wohnungseigentümer, ihn treffen aber auch dieselben Pflichten. Insbesondere hinsichtlich der laufenden Kosten und Lasten sollte bereits bei Abschluss des Mietvertrags auf eine entsprechende Vertragsgestaltung geachtet werden.

Kann man als Vermieter Hausverbot erteilen?

Tritt ein Grundstückseigentümer als Vermieter auf, so verliert er gegenüber seinen Mietern und deren Besuchern sein Hausrecht. Er ist daher grundsätzlich nicht berechtigt ein Hausverbot auszusprechen. Vielmehr erlangt der Mieter ein Hausrecht über seine Wohnung.

Wer legt den Termin zur Wohnungsübergabe fest?

Wohnungsübergabe: der Vermieter bestimmt den Termin

Für die Wohnungsübergabe solltest Du den Termin sorgfältig wählen, denn der passende Zeitpunkt ist wichtig. Die Frist für die Rückgabe der Mietsache ist nach § 546 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) die Beendigung des Mietverhältnisses – also der letzte Tag der Mietzeit.

Wann Schlüsselübergabe vor Mietbeginn?

Schlüsselübergabe und Wohnungsübergabe finden kurz vor oder spätestens genau an dem Tag statt, der im Mietvertrag als Mietbeginn (bei Einzug) oder Mietende (bei Auszug) festgelegt wurde.

Wie oft muss ich die Wohnung besichtigen lassen?

Nicht im Gesetz steht, wie oft nun ein Mieter seine Wohnung Mietinteressenten zeigen muss. In der Regel sind ein bis zwei Besichtigungstermine pro Woche angemessen. Will der Vermieter die Wohnung mehreren Interessenten zeigen,so muss er sie mit Rücksicht auf den Mieter in kleine Gruppen einteilen.

Was muss der Vermieter vor Einzug machen?

Ist die Wohnung unrenoviert, dann muss der Vermieter vor Übergabe nicht renovieren. Gibt es in der Küche keine Heizung, dann muss der Vermieter auch keine einbauen. Ist der Teppichboden fleckig und abgenutzt, muss der Vermieter keinen neuen verlegen.

Was bedeutet Frühester Einzugstermin?

„Frühestens zum…“ bedeutet, dass die Wohnung erst zum genannten Termin, ggf. aber auch später, zur Verfügung steht. „Ab sofort…“ bedeutet, dass die Wohnung ab sofort übernommen werden kann.

Vorheriger Artikel
Was trägt man Winter 2022?
Nächster Artikel
Ist das Parfum ein Krimi?