Zum Inhalt springen

Wann darf der Schutzleiter reduziert werden?

Gefragt von: Cäcilia Förster  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (26 sternebewertungen)

mit dem Schutzleiter
Wenn der Schutzleiter auf einem Umweg verlegt ist und der SPAL geradlinig verläuft, wirkt sich das auf dessen Fehler- stromanteil IF2 vergrößernd aus. Bei Außen- leiterquerschnitten über 16 mm2 darf der Schutzleiterquerschnitt kleiner als sie sein ([3] Abschn. 543.1.1 und Tabelle 54.3).

Wann darf der PE halbiert werden?

bis 16mm² PE in vollem Querschnitt, von 16mm² bis 35mm² der PE in 16mm² und ab 35mm² dann PE/2 zulässig ist.

Wie groß muss der Schutzleiter sein?

Für Außenleiter bis 35 mm² darf der Schutzleiter einen Querschnitt von 16 mm² haben und für Außenleiter mit einem Querschnitt > 35 mm² muss der Schutzleiter mindestens die Hälfte dieses Querschnitts aufweisen. Diese Regelung gilt nur für Schutzleiter (PE) und ist nicht auf PEN-Leiter anwendbar.

Bis wann war der Schutzleiter rot?

Je- doch wurde 1995 für den PEN-Leiter eine zusätzliche blaue Kennzeichnung an den Leiterenden eingeführt. Für den Anschluss von ortsveränderli- chen Betriebsmitteln war bis 1965 die Far- be Rot für den Schutzleiter vorgesehen.

Wie wird der Querschnitt des Schutzleiters bestimmt?

Der Querschnitt des Schutzleiters ist grundsätzlich vom Querschnitt des Außenlei- ters, dem er zugeordnet ist, abhängig. Er kann entweder berechnet oder aus einer Tabelle ausgewählt werden. Gemäß den international und regional ausgehandelten Festlegungen gilt für den Schutzleiterquerschnitt Tabelle 12.1.

Wie schützt der Schutzleiter mich?

19 verwandte Fragen gefunden

Ist Schutzleiter gleich Erdung?

Die Erde bezeichnet aber auch einen Schutzleiter bei Elektroinstallationen. Technisch ist die umgangssprachlich als „Erde“ bekannte Einrichtung aber besser bekannt unter der Bezeichnung Erdung, Erdleiter oder Schutzleiter. Der Name kommt nicht von ungefähr, führt doch die Erdung immer in die uns umgebende Erde ab.

Warum muss der Schutzleiter länger sein als die anderen?

"... Schutzleiter von Anschlußleitungen ortsveränderlicher Betriebsmittel müssen so lang sein, dass sie beim Versagen der Zugentlastung als letzte Leiter beansprucht werden."

Warum ist die klassische Nullung verboten?

In der DDR kam hinzu, dass Aluminiumkabel installiert wurden, die per se unzuverlässige Klemmstellen aufwiesen. Aus diesen Gründen ist die „klassische Nullung“ in Deutschland seit dem 1. Mai 1973, in der Schweiz seit dem 1. Januar 1974 für Neuanlagen verboten.

Kann auf dem Schutzleiter Strom sein?

Nein. Vermutlich ist der Schutzleiter nicht angeschlossen. Du kannst die Steckdose aber benutzen so lange dein Stecker selbst auch keinen Schutzleiterkontakt hat. Messgeräte auch.

Was tun wenn kein Schutzleiter vorhanden ist?

Der Schutzleiter ist gelb/grün, das ist zwar richtig, aber wenn er fehlt, heißt das noch lange nicht, dass die Erdung fehlt. Man kann den Schutzleiter der Steckdose mit dem Nullleiter (blau) verbinden.

Welchen Querschnitt muss ein PEN Leiter haben?

^ 1 2 3 Aus mechanischen Gründen muss ein PEN-Leiter einen Querschnitt von mindestens 10 mm2 bei Kupfer oder 16 mm2 bei Aluminium haben.

Welcher Querschnitt für Potentialausgleich?

Als Querschnitt für einen Potentialausgleich, der die Funktionalität von Betriebsmitteln und Anlagen sicherstellen soll, werden mindestens 4 mm2 Cu gefordert.

Wo wird der Schutzleiter befestigt?

Als erstes wird der Schutzleiter (gelb-grün) in den Anschlusspunkt der Lüsterklemme gesteckt. Anschließend folgt der Nullleiter (blau oder grau). Im dritten Schritt wird die Phase (schwarz oder braun) in die Lüsterklemme gesteckt.

Wie ist der Erdungsleiter zu dimensionieren?

Wie muss der Erdungsleiter dimensioniert werden? Erdungsleiter müssen den gleichen Querschnitt wie der Hauptschutzleiter, aber nicht grösser als 50mm2.

Welcher Strom bei welchem Querschnitt?

Bei üblichen Hausinstallationen muss jede Ader einen Querschnitt von mindestens 1,5 mm² haben, derartige Leitungen werden dann mit einer Sicherung von 16 Ampere (A) abgesichert. Stärkere Ströme, etwa an einem Elektroherd, müssen mit stärkeren Leitungen angeschlossen werden, hier sind wenigstens 2,5 mm² vorgeschrieben.

Welche Farbe hat der Schutzleiter?

Die wichtigsten Kabel sind ohne Frage der braune oder schwarze Außenleiter (L), der blaue oder graue Neutralleiter (N) und der gelb-grüne Schutzleiter (PE). Der Außenleiter führt den Strom vom Netz direkt zum Gerät.

Wann fließt Strom über den Schutzleiter?

Ist der Schutzleiter richtig installiert, ist das Gerät mit der Erde verbunden und der Fehlerstrom fließt über den Schutzleiter in Richtung Erde ab, wodurch der Fehlerstromschutzschalter auslöst und den Stromkreis unterbricht.

Warum misst man den Schutzleiterstrom?

Zur Feststellung der elektrischen Sicherheit werden die Ableitströme, Schutzleiterstrom und Berührungsstrom gemessen.

Warum ist auf dem Nullleiter Strom?

Somit ist auf dem Neutralleiter auch "Strom", nur bei der Berührung fließt kein Strom, da keine Spannung vorhanden ist. Es fließt erst ein Strom, wenn man Außenleiter und Neutralleiter verbindet, wobei aber keiner der beiden Strom her- bzw. wegführt.

Was passiert wenn ich den Nullleiter mit der Erde und verbinde?

Würde man jetzt nach dem FI den N Leiter mit PE verbinden, fließt nicht mehr 100% des Stromes über N zurück. Die Folge: Er schaltet ab. Das passiert zum Schutz vor Spannungen an Leitenden Gehäusen. Deswegen sollte am Metallteile immer Erden.

Wie heißen die 3 Nullungsbedingungen?

Nullungsbedingungen:
  • Ausschaltbedingung.
  • Erdungsbedingung.
  • Verlegungsbedingung.

Ist die Nullung noch erlaubt?

Seit 1973 ist diese klassische Nullung nicht mehr zulässig, und es ist dringend zu empfehlen, auch in älteren Anlagen bei Modernisierungsarbeiten für die betroffenen Stromkreise Leitungen zu installieren, die den Neutralleiter und den Schutzleiter getrennt führen.

Was passiert wenn ein Kabel zu lang ist?

Eine zu lange Leitung oder Kabel kann dazu führen, dass der angeschlossene Verbraucher nicht störungsfrei betrieben wird oder sich die Leitung, bis hin zum Kabelbrand, erwärmt. Jede Leitung besitzt einen natürlichen Widerstand, auch wenn dieser sehr klein ist, und jeder Widerstand bedeutet Wärmeentwicklung.

Wie lange darf ein Starkstromkabel sein?

DIN VDE 0100-600 sagt dazu sinngemäß: Der Schutzleiterwiderstand darf bis zu einer Leitungslänge von fünf Metern 0,3 Ohm nicht überschreiten. Für jede 7,5 Meter zusätzlicher Leitungslänge dürfen 0,1 Ohm hinzukommen. In der Gesamtheit darf ein Wert von 1 Ohm nicht überschritten werden.

Warum sind Steckdosen geerdet?

Die Erdung ist ein Leiter aus Metall, der alle Elektrogeräte verbindet und Leckstrom zu der Erde rund um die Wohnung führt. Die Erdung ist also ein unerlässliches Unterteil jeder Elektroinstallation, da die Erdung das Risiko auf einem Stromschlag verhindert.

Nächster Artikel
Was bewirkt Pfirsich im Körper?