Zum Inhalt springen

Wann bricht Maria Laach aus?

Gefragt von: Herr Dr. Bertram Hirsch B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

Vor rund 13.000 Jahren brach in der heutigen Eifel der Laacher Vulkan aus – eine gewaltige Eruption, die um ein Vielfaches stärker war als die des Mount St. Helens 1980. Welche Folgen die Katastrophe von damals für die Menschen in Europa gegen Ende der Eiszeit hatte, haben nun Wissenschaftler rekonstruiert.

Wann bricht der Laacher See wieder aus?

Technische Fortschritte und Funde von Baumresten, die im Zuge der Eruption begraben wurden, ermöglichen nun eine genaue Datierung des Ereignisses. Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen.

Wann wird Maria Laach ausbrechen?

Eine neuere Datierung aus dem Jahre 2021 nennt ein Ausbruchs-Datum von 13.006 ± 9 Jahren BP, also mehr als ein Jahrhundert früher als bisher angenommen.

Wann bricht die Eifel wieder aus?

Der letzte Vulkan-Ausbruch in der Eifel liegt knapp 13.000 Jahre zurück.

Kann es zu einem Vulkanausbruch in der Eifel kommen?

Der Geophysik-Professor Torsten Dahm vom Potsdamer Helmholtz-Zentrum hält künftige Vulkanausbrüche in der Eifel für grundsätzlich möglich: "Wir wissen, dass das magmatische System unter der Eifel in größerer Tiefe durchaus noch aktiv ist ", sagte Dahm im WDR 5-Interview.

Laacher See: Leben wir auf einem Pulverfass?

39 verwandte Fragen gefunden

Wird 100 prozentig ausbrechen?

Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler des Erdbebendienstes Südwest wird es demnächst in Deutschland "hundertprozentig" zu einem Vulkanausbruch kommen.

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Trügerische Idylle: Der Laacher See war einst Europas gefährlichster Vulkan. Jetzt könnte sich erneut eine Magmakammer füllen. Gasblasen steigen in einem See an die Oberfläche und lassen eine Schwimmerin das Bewusstsein verlieren. Sich jäh auftuende Risse im Asphalt zwingen Autos zur Vollbremsung.

Was passiert wenn der Laacher See explodiert?

Im heutigen Hessen jedoch, belegen archäologische Funde, lebten Menschen. Doch durch den Ausbruch des Laacher-Vulkans bedeckten dann plötzlich vulkanische Aschen fast kniehoch das Land. Die Folge: „Danach sind diese Fundstellen nicht mehr bewohnt von den Menschen.

Ist die Eifel ein supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Die neuesten geodätischen Untersuchungen des Vulkans Mauna Loa beschreiben neue Bewegungen in seinen Verwerfungen und eine Zunahme seines magmatischen Volumens: Symptome eines möglichen Ausbruchs!

Was passiert wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen.

Welcher Vulkan bricht in Deutschland aus?

Vor 13.000 Jahren hat der Laacher-See-Vulkan in der Eifel gespuckt. Es war der stärkste Ausbruch in Mitteleuropa in den letzten 100.000 Jahren. "Die Eifel ist das größte Vulkangebiet Mitteleuropas.

Ist Maria Laach aktiv?

Vor rund 13 000 Jahren war an diesem heute so idyllischen Vulkansee die Hölle auf Erden. 16 Kubikkilometer Magma schleuderte der Vulkan bei seinem bisher letzten Ausbruch an die Erdoberfläche. Wie aktiv der Laacher Vulkan bis heute ist, ist unter Experten umstritten.

Welcher Vulkan bricht als nächstes aus?

Island Vulkan nahe Reykjavik bricht erneut aus

Es hatte sich schon seit Tagen durch Erdbeben angekündigt, nun ist der Vulkan nahe des Berges Fagradalsfjall auf Island erneut ausgebrochen. Wie stark der Ausbruch ausfallen wird, ist noch unklar.

Wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch des Laacher See?

Laacher See in der Vulkaneifel (Foto: Imago/Hans Blossey)

Forscher schätzen die Wahrscheinlichkeit eines Vulkanausbruchs in der Eifel sogar höher ein, als die eines atomaren Super-Gaus.

Welcher Vulkan ist überfällig?

Der letzte Ausbruch eines Vulkans mit VEI-8 oder stärker geschah im Gebiet des Lake Taupo (Neuseeland) vor etwa 26.500 Jahren. Der letzte Vulkanausbruch mit VEI-7 oder stärker (und schwächer als VEI-8) war der Ausbruch des Tambora 1815 („Jahr ohne Sommer“).

Ist der Maria Laach ein supervulkan?

Ein Vulkan mit Geschichte

Der Laacher See gilt als das größte Maar der Vulkaneifel. Wissenschaftlich ist er allerdings weder ein Maar noch ein Kratersee, sondern eine wassergefüllte Caldere. Das Becken ist entstanden, nachdem der Boden über der entleerten Magmakammer abgesackt war.

Wann bricht der nächste Vulkan in Deutschland aus?

Ein Vulkanausbruch in Deutschland stehe aktuell nicht bevor. Die neue US-Studie sei „eine schöne Bestätigung“ für die Aktivität in der Eifel. „An unseren Einschätzungen der vulkanischen Gefährdung ändern die Untersuchungen aber nichts“, sagt Dahm.

Welcher Vulkan ist der gefährlichste in Europa?

Neapel Europas gefährlichster Vulkan liegt nahe Neapel – und er heißt nicht Vesuv. Rund 20 Kilometer entfernt von dem markanten Vulkankegel erstrecken sich die Phlegräischen Felder – ein Supervulkan, der im Fall eines Ausbruchs seine Aschemassen bis nach Mitteleuropa schleudern könnte.

Wie aktiv ist die Eifel?

Die Vulkane in der Eifel in Rheinland-Pfalz sind aktiver als gedacht. Forschende schreiben in einem Fachmagazin, dass sich der Untergrund der Eifel stärker hebt und dehnt als er sollte, und raten, die Vulkane in der Eifel zu beobachten. Unter der Eifel im Westen Deutschlands liegt ein riesiges Vulkanfeld.

Welcher Vulkan in Deutschland füllt sich mit Magma?

Eifel - Vulkan unter Laacher See füllt sich mit Magma.

Wie viele aktive Vulkane gibt es in der Eifel?

Aktive Vulkane gibt es in Deutschland nicht mehr. Dafür schlafen einige. Die Eruption des Vulkans in der Eifel vor etwa 13.000 Jahren war der letzte großen Ausbruch.

Können erloschene Vulkane wieder aktiv werden?

So ist es durchaus möglich, dass scheinbar erloschene Vulkane wieder ausbrechen. Um zu einer vernünftigen Abschätzung der Wahrscheinlichkeit zukünftiger Ausbrüche zu gelangen, bedarf es einer genauen Analyse der Vulkantätigkeit über die gesamte Lebensdauer des Vulkansystems.

Können Maare ausbrechen?

"Ein Maar-Ausbruch könnte verheerende Folgen haben"

Joachim Wassermann, Leiter der Abteilung Seismologie am Geophysikalischen Observatorium Fürstenfeldbruck, das zur Münchener Ludwig-Maximilians-Universität gehört. "Ein Maar-Ausbruch in heutiger Zeit könnte in dieser Gegend verheerende Folgen haben."

Nächster Artikel
Woher kommen die Maden im Käse?