Zum Inhalt springen

Wann bricht die Eifel aus?

Gefragt von: Leopold Hahn  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (30 sternebewertungen)

Vor etwa 30 Millionen Jahren beginnt die Eifel sich zu heben, und zum Ende der letzten Kaltzeit vor rund 12.900 Jahren eruptiert der Laacher-See-Vulkan – so heftig, dass nach einer Stunde die Aschewolke die Stratosphäre erreicht und später auch Schweden und Italien.

Wird die Eifel ausbrechen?

Geophysik-Professor Torsten Dahm ist der Ansicht, dass Vulkan-Ausbrüche in der Eifel künftig möglich sind. Im WDR5-Interview erklärt er wieso und welche Vorsorge-Maßnahmen man treffen kann. In der Eifel ist seit 13.000 Jahren kein Vulkan mehr ausgebrochen. Doch das heißt wohl nicht, dass das in Zukunft so bleiben muss.

Wann explodiert die Eifel?

Nach dem Ausbruch des Eyjafjallajökull vom 20. März 2010 ist der Flugverkehr in weiten Teilen Europas eingestellt worden.

Wann könnte der Laacher See ausbrechen?

Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen. Dies wirft ein neues Licht auf die Klimageschichte des gesamten nordatlantischen und europäischen Raums und erfordert eine Anpassung der europäischen Klimaarchive.

Wird 100 prozentig ausbrechen?

Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler des Erdbebendienstes Südwest wird es demnächst in Deutschland "hundertprozentig" zu einem Vulkanausbruch kommen.

Bricht ein Vulkan in Deutschland aus? - Ungewöhnliche Aktivität in der Eifel!

36 verwandte Fragen gefunden

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Die neuesten geodätischen Untersuchungen des Vulkans Mauna Loa beschreiben neue Bewegungen in seinen Verwerfungen und eine Zunahme seines magmatischen Volumens: Symptome eines möglichen Ausbruchs!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Vulkanausbruchs in Deutschland?

Vulkanausbruch in Deutschland steht aktuell nicht bevor. Torsten Dahm vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam, der an der deutschen Studie beteiligt war, gibt jedoch Entwarnung. Ein Vulkanausbruch in Deutschland stehe aktuell nicht bevor.

Wie gefährlich ist der Eifel Vulkan?

Die Gefahr eines baldigen Ausbruchs sehen Experten aber nicht. „An unseren Einschätzungen der vulkanischen Gefährdung ändern die Untersuchungen aber nichts“, sagt Dahm. Die Wahrscheinlichkeit sei da, dass es in der Eifel wieder einen Maar-Ausbruch oder einen kleinen Schlackenkegel geben könnte.

Kann ein Vulkan in Deutschland ausbrechen?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Wann bricht der nächste Supervulkan aus?

Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Wie gefährlich ist der Laacher See?

Beben am Laacher See brachte Sittiche zu Fall

„Nicht nur schwarmartige Erdbeben könnten Vorboten eines Vulkanausbruchs sein“, sagt Prof. Dr. Torsten Dahm (63), Erdbeben- und Vulkan-Experte am Geoforschungszentrum Potsdam, zum EXPRESS. Tiefe Erdbeben weisen auf Magma-Aufstieg unter dem Laacher See hin.

Ist die Eifel ein Vulkan?

Die bekanntesten Vulkanformen der Westeifel sind die Eifel-Maare, die gelegentlich wassergefüllt sind und einen Maarsee enthalten. In der Osteifel begann der Vulkanismus vor etwa 500.000 Jahren in der Gegend des heutigen Laacher Sees und dehnte sich bis ins Neuwieder Becken aus.

Ist der Laacher See ein supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Trügerische Idylle: Der Laacher See war einst Europas gefährlichster Vulkan. Jetzt könnte sich erneut eine Magmakammer füllen. Gasblasen steigen in einem See an die Oberfläche und lassen eine Schwimmerin das Bewusstsein verlieren. Sich jäh auftuende Risse im Asphalt zwingen Autos zur Vollbremsung.

Welcher Vulkan droht auszubrechen?

Wissenschaftler besorgt: Vulkan Bolshaya Udina droht auszubrechen. Seit drei Jahren ist der als "gefährlich" eingestufte Vulkan wieder aktiv. Experten warnen, dass ein Ausbruch katastrophale Folgen haben könnte.

Können die Vulkane in der Eifel aktiv werden?

Letzter Vulkan-Ausbruch in der Eifel vor 13.000 Jahren

Die Vulkane in der Eifel sind noch aktiv. US-Forscher haben gemessen, dass sich die Erde in der Eifel hebt und auch von unten nach außen gedrückt wird.

Wann bricht Vulkan in der Eifel aus?

Vor etwa 30 Millionen Jahren beginnt die Eifel sich zu heben, und zum Ende der letzten Kaltzeit vor rund 12.900 Jahren eruptiert der Laacher-See-Vulkan – so heftig, dass nach einer Stunde die Aschewolke die Stratosphäre erreicht und später auch Schweden und Italien.

Welcher Vulkan ist der gefährlichste in Europa?

Neapel Europas gefährlichster Vulkan liegt nahe Neapel – und er heißt nicht Vesuv. Rund 20 Kilometer entfernt von dem markanten Vulkankegel erstrecken sich die Phlegräischen Felder – ein Supervulkan, der im Fall eines Ausbruchs seine Aschemassen bis nach Mitteleuropa schleudern könnte.

Wie viele aktive Vulkane gibt es in der Eifel?

Vulkane der Westeifel

240 Vulkane und Maare liegen hier. Zu den bekanntesten Maaren der Region zählt das Gemündener-, das Weinfelder-, das Schalkenmehrener-, das Ulmener-, und das Pulver-Maar. Größtes Maar der Eifel ist das Meerfelder-Maar.

Was ist der gefährlichste Vulkan auf der Welt?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Wie wahrscheinlich ist der Ausbruch eines Supervulkans?

Die US Geological Survey jedenfalls schätzt die jährliche Chance für einen weiteren gewaltigen Ausbruch des Yellowstone auf etwa 1:730.000 – also etwa genauso hoch wie die Chance eines katastrophalen Zusammenstoßes mit einem Asteroiden.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch der Welt?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Hat Deutschland ein Vulkan?

Vor allem das Gebiet der Eifel ist bekannt für zahlreiche ehemals aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch liegt allerdings 11.000 Jahre zurück. Aber auch in der Rhön, im Schwarzwald und Westerwald, am Vogelsberg sowie im Vogtland und im Erzgebirge finden sich vulkanisch geprägte Gebiete.

Können Maare ausbrechen?

"Ein Maar-Ausbruch könnte verheerende Folgen haben"

Joachim Wassermann, Leiter der Abteilung Seismologie am Geophysikalischen Observatorium Fürstenfeldbruck, das zur Münchener Ludwig-Maximilians-Universität gehört. "Ein Maar-Ausbruch in heutiger Zeit könnte in dieser Gegend verheerende Folgen haben."

Ist Maria Laach noch aktiv?

Erdbeben in der Eifel deuten darauf hin, dass der Laacher Vulkan noch immer aktiv ist und unter dem malerischen See Magma aus dem Erdinnern aufsteigt. Maria Laach - Der Laacher See in der Eifel nahe der Benediktinerabtei Maria Laach in Rheinland-Pfalz ist ein friedlicher Ort.