Zum Inhalt springen

Wann brechen die meisten Studenten ab?

Gefragt von: Jeanette Simon B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (70 sternebewertungen)

Die Mehrheit dieser Studenten beißt sich nicht jahrelang durch, um das Studium dann hinzuschmeißen, vielmehr entscheiden sich viele frühzeitig für den Abbruch. Knapp die Hälfte verlässt die Hochschule bereits in den ersten beiden Semestern, knapp ein Drittel im dritten oder vierten Semester.

Wie viel Prozent der Studenten brechen ihr Studium ab?

Nach Berechnungen des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) brechen 27 Prozent der Studierenden an Fachhochschulen ihr Bachelorstudium vorzeitig ab. An Universitäten sind es sogar 32 Prozent.

Wie viele Studenten brechen im ersten Semester ab?

Ein Drittel der Studenten bricht zu Beginn das Studium ab.

Was ist das Schwerste Studium?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Wer bricht sein Studium ab?

StudiumFast jeder Dritte bricht das Studium ab. 29 Prozent der Studienanfänger im Bachelor schaffen keinen Abschluss. Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) hat sich in einer umfangreichen Studie mit Studienabbrechern beschäftigt.

STUDIENABBRUCH: Darum brechen Studenten in Deutschland ihr Studium ab

34 verwandte Fragen gefunden

Welches Studium wird am häufigsten abgebrochen?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Was ist am leichtesten zu studieren?

Soziale Studiengänge werden oft als einfache Studiengänge betrachtet. Im Studienfach Sozialpädagogik lernen Sie viel über die Psychologie des Kindes bis hin zu den verschiedenen Erziehungsstilen. Der Beruf ist vielfältig und Sie haben die Wahl zwischen der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen.

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Warum brechen sie ihr Studium ab?

Die wichtigsten Gründe:

30 Prozent der Bachelorstudenten gingen von der Uni ab, weil sie die Leistungsanforderungen im Studium nicht bewältigen konnten, kam bei einer Befragung der Forscher heraus. 17 Prozent der Studienabbrecher verwiesen auf mangelnde Motivation.

Wann fangen die meisten an zu studieren?

Es gibt sehr viele Studenten, besonders an Fachhochschulen, die schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Sollte man gleich nach dem Abitur beginnen ist man i.d.R. so 20 Jahre alt, also mit ca. 24 fertig. Früher lag aber das Durchschnittsalter nach einem Studium bei Ende zwanzig.

Wie schwer ist BWL wirklich?

Ja, wie jeder andere Studiengang ist auch das BWL Studium aus Sicht eines Schülers schwer. Es ist eine extreme Umgewöhnung mit einem Studium zu starten. Aber es ist auch super interessant. Besonders schwer am BWL Studium empfand ich die Mathe-Kurse, das kann man nicht schön reden.

Sind Klausuren im Studium schwer?

Das Pensum und die Komplexität des Stoffes nehmen in den meisten Fächern so schnell und so schlagartig zu, dass viele damit vollkommen überfordert sind und vom „Uni-Schock“ überrumpelt werden. Das hier ist keine Panikmache, sondern leider die grausame Realität für einen guten Teil der Erstsemester.

Welches Studium verdient am meisten?

Gehaltscheck: Diese Absolventen verdienen am meisten
  • Der große Gehaltscheck: Diese Absolventen stehen ganz oben auf der Gehaltskala. ...
  • Platz 1: Zahnmedizin. ...
  • Platz 2: Medizin. ...
  • Platz 3: Rechtswissenschaften. ...
  • Platz 4: Betriebswirtschaftslehre. ...
  • Platz 5: Informatik, Lehramtsstudiengänge und Mathematik. ...
  • Platz 6: Maschinenbau.

Kann jeder ein Studium schaffen?

Jeder, der wirklich das Studium schaffen möchte, kann es schaffen. Man darf sich jedoch nicht davon einschüchtern lassen, dass man im 3. oder 4. Semester nicht mehr alle Pflichtveranstaltungen im jeweiligen Semester schafft.

Welches Studium lohnt sich nicht?

Laut dem Magazin Business Insider, das über die Gehalt.de Erhebung berichtet, zeigt die Studie: Wer Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kommunikationsdesign studiert hat, den erwarten keine Reichtümer im ersten Job. Genauso wenig wie die, die Kommunikationsdesign oder Sportwissenschaft belegt haben.

Was studieren für gutes Gehalt?

Die besten Studiengänge für ein hohes Einstiegsgehalt
  • Medizin (und Zahnmedizin): im Schnitt 50.170 Euro.
  • Wirtschaftsingenieurwesen: im Schnitt 48.238 Euro.
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik): im Schnitt 48.071 Euro.
  • Ingenieurwissenschaften: im Schnitt 47.022 Euro.
  • Jura: im Schnitt 46.088 Euro.

Welches ist das kürzeste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Was sind die einfachsten Studienfächer?

13 Studiengänge (fast ganz) ohne Mathematik:

Lehramt (Ausnahme: Mathe, Informatik und naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie) Rechtswissenschaften. Medizin (ein bisschen Mathe in den Naturwissenschaften) Soziale Arbeit.

Hat man mit BWL Zukunft?

In Banken oder Versicherungen, im Handel, in der Industrie und sogar im öffentlichen Dienst, wird immer wieder gerne auf das Know-How der BWL-Absolventen zurückgegriffen. Wer sein Studium erfolgreich absolviert und sogar erste praktische Erfahrungen vorweisen kann, hat auf dem Arbeitsmarkt daher gute Chancen.

In welchem Land ist es am schwersten zu studieren?

Deutschland gehört was Schwierigkeit des Studiums angeht definitiv zur obersten Kategorie!

Wie viele fallen durchs Studium?

Allein auf Bachelor- und Masterstudiengänge entfielen 72 Prozent der Abschlussprüfungen. Gerade Bachelorstudenten rasselten besonders häufig durch. Bei 67 von 1000 Abschlussprüfungen lautete die Bewertung "endgültig nicht bestanden". Beim Master lag die Durchfallquote nur noch bei 9 von 1000.

Wie oft fallen Studenten durch?

Durch eine Prüfung zu fallen, ist im Studium ganz normal. Fast jede*r Student*in macht früher oder später einmal diese Erfahrung. Wer eine Klausur im ersten Anlauf verhaut, ist weder dumm, noch Fehl am Platz in der Uni. Wenn dir ein Thema nicht liegt, ist das noch kein Grund, das ganze Studium in Frage zu stellen.

Nächster Artikel
Wie breit darf ein Traktor sein?