Zum Inhalt springen

Wann braucht man keinen nullleiter?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Manfred Gross B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (14 sternebewertungen)

Ein Drehstrommotor braucht KEINEN Nullleiter.

Kann man den Neutralleiter weglassen?

Der Neutralleiter kann daher in bestimmten Situationen im Leiterquerschnitt reduziert ausgeführt sein oder im Extremfall, wenn eine symmetrische Belastung der Außenleiter garantiert ist, sogar ganz weggelassen werden.

Warum kein Neutralleiter?

Wenn solche Maschinen 230V Verbraucher beinhalten, wird ein 400/230V Trafo dafür verwendet. Bei Motoren ist es völlig egal ob Stern- oder Dreieckschaltung. Beides braucht keinen Neutralleiter, weil alle Phasen immer gleich belastet werden.

Wann wird ein Neutralleiter benötigt?

Gemäß Definition in DIN VDE 0100-200 (Abschnitt 826-12-08) ist der Neutralleiter genau wie der Außenleiter ein aktiver Leiter und dafür vorgesehen, Strom vom Verbraucher wieder zurück ins Netz zu führen – er dient sozusagen als Abfluss des Stroms, den die drei Phasen transportieren.

Warum braucht ein Durchlauferhitzer keinen nullleiter?

5 Kabel aus der Wand aber nur 4 Anschlüsse am Durchlauferhitzer. Ein Durchlauferhitzer besitzt nur 4 Anschlüsse, da er für seine Leistung den Nullleiter nicht benötigt. Sie brauchen also den Nullleiter (blaues Kabel) nicht mit dem Durchlauferhitzer anschließen.

Kann man den Neutralleiter bedenkenlos berühren?! ElektroM

19 verwandte Fragen gefunden

Warum hat ein Drehstrommotor keinen Neutralleiter?

Im Idealfall (ohne Schieflast, Oberwellen u. ä.) wird hier auch der Neutralleiter nicht mit Strom belastet; die durch die drei Phasenleitungen fließenden Ströme summieren sich in jedem Augenblick zu Null. Es gibt dann also keine elektrischen Ladungen, die durch den Neutralleiter abgeführt werden müssten.

Wird ein elektronischer Durchlauferhitzer an über einen FI angeschlossen?

Zum Anschließen des Durchlauferhitzers sollte immer ein einzelner Fehlerschutzschalter für das Gerät vorgesehen werden und nicht mehrere Geräte über nur einen FI-Schalter gesichert werden.

Ist nullleiter gleich Erdung?

Phasenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter

Demgegenüber transportiert der Nullleiter oder Neutralleiter - Farbe blau, Abkürzung „N“(neutral) – den Strom vom Verbraucher zurück ins Netz. Der Schutzleiter (Erdung, Farbe gelb/grün, Abkürzung „PE“ von protective earth) leitet potenzielle Körperströme zur Erde ab.

Was passiert wenn man n und l vertauscht?

Ist es also problematisch, die beiden Kabel falsch herum anzuschließen? Nein, die Deckenlampen leuchten. Da im Haushalt die Elektrik mit Wechselstrom funktioniert und Strom mehrmals die Richtung wechselt, geht hiervon auch keine ernsthafte Gefahr für Personen aus.

Was passiert wenn man Phase und Nullleiter verbunden?

Schließt man die Phase L mit dem Nullleiter L zusammen (kleine rote Linie im Bild), so fließt Strom. Der Strom findet jedoch keinen Widerstand bis auf die vernachlässigbaren Kabel und wird somit sehr groß. Man spricht dann von einem klassischen Kurzschluss.

Warum Neutralleiter schalten?

Gemäß aktuellen Normen in Deutschland braucht der Neutralleiter nicht geschaltet zu werden. Der Neutralleiter darf aber unter keinen Umständen alleine, sondern immer nur gemeinsam mit allen aktiven Leitern eines Stromkreises und nur mit normgerechten Geräten (mit gekennzeichneten N-Klemmen) geschaltet werden.

Kann man den Neutralleiter berühren?

Du kannst den Neutralleiter anpacken, weil der geerdet wurde. Wenn du auf der Erde stehst, hat dein Körper genauso 0V wie der blaue Leiter. Und wo keine Potentialdifferenz ist, kann kein Strom fließen.

Was passiert wenn der Nullleiter nicht angeschlossen ist?

Ist jedoch der Neutralleiter (Sternpunkt) unterbrochen, bilden die Widerstände der Verbraucher an den einzelnen Außenleitern einen Spannungsteiler, wodurch sich das Potenzial des nun Sternpunkts „verschoben“ wird. Diese ungleiche Lastaufteilung wird als „Schieflast“ bezeichnet.

Ist auf dem Nullleiter Strom?

Beim Wechselstrom aus der Steckdose spricht man von der Phase und dem Neutralleiter. Am Neutralleiter liegt kein Strom, aber auf der Phase.

Hat jeder Lichtschalter einen Neutralleiter?

Bevor Sie einen Lichtschalter anschließen, müssen Sie die Farben der Stromkabel kennen, damit Sie keinen Fehler machen. Die Phase (Außenleiter, L) ist braun, grau oder schwarz ummantelt. Der Nullleiter (Neutralleiter, N) ist blau und der Schutzleiter (Erdung, PE) ist grün-gelb ummantelt.

Warum haben LED Lampen keine Erdung?

Moin, es gibt viele Elektrogeräte, u.a. auch Lampen, bei denen der Anschluss des sogenannten Schutzleiters nicht erforderlich ist, da diese Geräte baulich so isoliert sind, dass sie keine gefährlichen Spannungen nach außen führen können.

Wie erkenne ich L und N?

Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg.

Wohin mit dem Nullleiter?

Achten Sie auf diese Reihenfolge: erst Schutzleiter (gelb-grün), dann Nullleiter (blau/grau), zuletzt Außenleiter (braun/schwarz).

Ist der Neutralleiter mit der Erde verbunden?

Eindeutig ist eine Festlegung im Abschnitt 543.4.3 von DIN VDE 0100-540:2012-06, dass nach Auftei- len des PEN-Leiters in Neutralleiter und Schutzleiter beide nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen. Somit schließt sich in diesem Falle eine gemeinsame Klemme für Schutz- und Neutralleiter so- wieso aus.

Was passiert wenn man keine Erdung hat?

Ohne angeschlossene Erdung ist es übrigens kein Fehler der Sicherheitseinrichtungen (der Sicherung oder des FI-Schutzschalters), wenn diese den Fehler nicht vorab erkennen. Es fließt weder ein Fehlerstrom noch liegt ein Kurzschluss vor. Für die Elektroinstallation wäre in einem solchen Fall alles im grünen Bereich.

Was passiert wenn man keinen Schutzleiter hat?

Der Schutzleiter ist gelb/grün, das ist zwar richtig, aber wenn er fehlt, heißt das noch lange nicht, dass die Erdung fehlt. Man kann den Schutzleiter der Steckdose mit dem Nullleiter (blau) verbinden. Das nennt sich „klassische Nullung“.

Welche Zuleitung bei 21 kW?

Ab Geräten mit einer Leistung von 21 kW können Sie sicherheitshalber auch auf 10 qmm Zuleitung setzen. Natürlich schlägt sich ein höherer Leitungsquerschnitt aber im Preis für die Leitungen nieder. Achten Sie auch auf eine korrekte Absicherung Ihres Durchlauferhitzers im Sicherungskasten.

Wie muss ein 21 kW Durchlauferhitzer abgesichert werden?

Die Sicherheit im Betrieb des Durchlauferhitzers ist auch abhängig von einem ausreichenden Leitungsquerschnitt. Geräte mit 18 kW Leistung: Leitungsquerschnitt mindestens 6 qmm, 25 A – Sicherung. Geräte mit 21 kW Leistung: Leitungsquerschnitt mindestens 6 qmm, 32 A – Sicherung.

Welche Sicherung für 24 kW Durchlauferhitzer?

24 kW Leistung: Leitungsquerschnitt mindestens 10 qmm, 35 A – Sicherung.

Ist der Nullleiter Plus oder Minus?

Kabel: braun - Plus-Draht oder Phase - stromführendes Kabel (kann auch schwarz sein) blau - Minus-Draht oder Nullleiter.

Vorheriger Artikel
Ist mein Ferment schlecht?