Zum Inhalt springen

Wann braucht ein Pferd eine Decke?

Gefragt von: Marita Kaiser-Herzog  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (3 sternebewertungen)

Pferde die krank oder alt sind, oder gegenüber nasskaltem Wetter empfindlich, brauchen eine Decke. Gleiches gilt auch für manche Warmblüter oder Vollblüter, bei denen die Nässe problematisch ist, wohingegen Kaltblüter oder Isländer weniger Probleme mit nasskalten Witterungsverhältnissen haben.

Warum Pferde keine Decke brauchen?

Kaum sinken die Temperaturen unter die 20-Grad-Grenze wird vielen Pferden – geschoren oder nicht – eine Decke verpasst. Doch anstatt wohliger Wärme sorgen die Extra-Mäntel häufig vor allem für eines: Überhitzung. Unter Decken ist vielen Pferden schlicht zu warm.

Wann ist es zu kalt für Pferde?

Für erwachsene Pferde liegt diese zwischen 5 und 25 °C. Bei Menschen dagegen ist die Spanne weitaus geringer: Unsere TNZ liegt zwischen 25 und 30 °C, wir frieren also viel früher als das Pferd.

Wie erkenne ich ob mein Pferd friert?

Ein reelles Anzeichen, dass dein Pferd friert, ist das Zittern. Durch die hohe Muskelanspannung versucht dein Pferd, die Körpertemperatur zu erhöhen. Ein anhaltendes, sich über Minuten hinziehendes Zittern ist ein eindeutiges Zeichen für eine frierendes Pferd.

Was machen Pferde Wenn Sie frieren?

Was machen Pferde, wenn es zu kalt wird? Sinkt die Temperatur unter die Grenze von minus 15 Grad, schalten Pferde ihre „innere Heizung“ an. Das bedeutet: Ihr Stoffwechsel arbeitet stärker, damit sie ihre Körpertemperatur halten können. Damit das funktioniert, muss an so kalten Tagen zugefüttert werden.

Braucht mein Pferd eine Decke? Ja oder nein?

18 verwandte Fragen gefunden

Wann Stalldecke?

Wann braucht mein Pferd eine Stalldecke? Steht Dein Pferd in einem Stall mit viel Zugluft, schützt Du es besser mit einer 0-50g Decke vor einer Erkältung. Diese leichten Decken eignen sich optimal bei ungeschorenen Pferden, welche kein dickes Winterfell haben.

Wann Pferd im Frühjahr Ausdecken?

Da deiner ja nicht geschoren ist, würde ich ihm tagsüber bei den Temperaturen auch die Decke ausziehen. Nachts wird es halt schon wirklich noch richtig kalt. Meine beiden laufen momentan so bei 10° tagsüber ohne Decken. Da es nachts aber noch unter 0° sind, zieh ich abends die Thermodecken wieder an.

Wann Pferde wieder abdecken?

Im Frühling und Herbst ist Umdecken Pflicht

Pferdehalter, die sich dafür entschieden haben, ihr Pferd einzudecken, müssen sich bewusst sein, dass ihr Pferd umgedeckt werden muss. In der sogenannten Übergangszeit vom Herbst in den Winter und vom Winter zum Frühling, ist es nachts häufig kalt und tagsüber wohlig warm.

Warum dürfen Pferde im Winter nicht auf die Weide?

Die gefrorene Weide

Gefahr kann auf der Koppel bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lauern. Gerade Boxenpferde sind in ihren wenigen Stunden «Freigang» pro Tag oft übermütig und erst einmal auf der Weide angekommen, nicht zu bremsen. Dies birgt besonders bei einer gefrorenen Weidefläche keine geringe Gefahr.

Kann man Pferde im Regen stehen lassen?

Wenns länger nasskalt ist, kann es zu Verspannungen kommen, aber ernsthafte Erkrankungen wegen Regen sind bei einem gesunden Pferd unwahrscheinlich. Boxenmief und Zugluft im Stall sind heikler.

Ist es schlimm wenn Pferde im Regen stehen?

also stundenweise im regen zu stehen, schadet einem gesunden, nicht anfälligem pferd nicht. schlechter ist eine kombination aus regen und wind. aber er wird sich ja windgeschützt hinstellen können, wenns n stall gibt. permanent im regen stehen (ohne irgeneine schutzmöglichkeit wie dach, bäume usw.)

Was stört Pferde?

Manchmal grätschen im Training auch ungewollt Gerüche dazwischen: Viele Forscher sind sich einig, dass Pferde über Kot ihrer Artgenossen auch Angst und Stress erschnuppern. "Der Kot kann eine Warnung für die Fluchttiere sein", so Verhaltensforscherin Dr.

Was bedeutet es wenn ein Pferd zittert?

Wenn ein Pferd bei niedrigen Temperaturen zittert, dann versucht es, sich „warm zu zittern“. Bei gesunden Pferden dauert ein solches akutes Zittern nur sehr kurz und wird dann durch interne Wärmeproduktion ersetzt.

Kann man ein nasses Pferd eindecken?

Wichtig ist kein nasses Pferd eindecken. Pferde müssen ein trockenes Fell haben bevor die Decke darauf kommt. Neben der Pferderasse entscheide ich individuell je nach Pferd ob ich schon eindecke oder nicht. Manche Pferde sind einfach empfindlicher als andere.

Bei welcher Temperatur fühlen sich Pferde wohl?

Die Wohlfühltemperatur von Pferden liegt zwischen 5 und 15 Grad, also deutlich niedriger als unsere. Wenn wir Menschen frieren, fühlen sich Pferde noch pudelwohl.

Können Pferde das ganze Jahr auf die Weide?

Sind die Pferde bei der ganzjährigen Weidehaltung auch den Jahreszeiten ausgesetzt entwickeln sie den Temperaturen entsprechend ein dichteres, schützendes Fell. Die Robusthaltung hat neben den viele Vorteilen jedoch auch Nachteile. Die Frage der geeigneten Haltungsform ist für jedes Pferd einzeln zu bewerten.

Kann man Pferde im Winter draußen lassen?

Generell. Pferde vertragen Kälte besser als Hitze. Daher können die Vierbeiner auch den Winter über auf der Weide gehalten werden, wenn sie die Möglichkeit hatten, sich an die kühle Witterung zu gewöhnen.

Wie lange Pferde im Winter raus?

bei Minusgraden. Bewegung an der frischen Luft tut Pferden auch im Winter gut. Mindestens vier Stunden am Tag fordern Experten.

Wie lange sollte ein Pferd auf dem Paddock stehen?

Der Pferdehalter sollte darauf achten, dass das Pferd täglich für mindestens zwei Stunden zusätzlich im Schritt bewegt wird. In den meisten Ställen laufen die Pferde eine Dreiviertelstunde in der Führmaschine und kommen dann noch für 1–2 Stunden auf das Paddock.

Wie oft muss ein Pferd auf die Weide?

Es ist sinnvoll Jungpferde und Zuchtstuten vom Frühjahr bis in den Herbst hinein ganztägig weiden zu lassen. Reit- und Fahrpferde sollten aus Konditionierungsgründen hingegen nur begrenzt weiden. Sportlich stark genutzte Pferde sollten nicht mehr als zwei bis sechs Stunden am Tag auf die Weide gelassen werden.

Was machen die Pferde in der Nacht?

Die Nacht ist bei Pferden nicht nur eine Ruhephase, sondern vor allem die wichtigste soziale Zeit. Während sie sich in den Fressphasen über größere Flächen verteilen und keinen direkten Kontakt zu ihren Herdenmitgliedern haben, suchen sie in den Ruhephasen die Nähe zu anderen Pferden.

Können Pferde nachts draußen bleiben?

Bei uns ists wie bei Filzi - wenn die bremsen zu bösartig werden kommen die Pferde über Nacht raus und dürfen morgens in ihre kühle Box. Unsere Weiden haben auch keine Unterstände. 24 Stunden Weide finde ich in einer funktionierenden Herde grundsätzlich kein Problem.

Wie oft in der Woche sollte man ein Pferd reiten?

Schlechtes Gewissen ade: Wer sein Pferd nur jeden dritten Tag, dafür aber vernünftig trainiert, hat ein gesundes Trainingsmaß. Voraussetzung ist, dass das Pferd sich zusätzlich viel frei bewegen kann. Drei bis viermal Training pro Woche reicht, so Experten.

Kann ein Pferd nur von Heu leben?

„Ein Pferd kann sich problemlos nur von Heu ernähren“, erklärt Tierärztin und Mikrobiologin Dr. Dorothe Meyer „abhängig von Heuqualität und geforderter Leistung.