Zum Inhalt springen

Wann Bodenplatte abdecken?

Gefragt von: Aloys Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (28 sternebewertungen)

Bei Sonnenschein muss die Bodenplatte feucht gehalten werden. Um zu schnelle Austrockung und damit verbundener Rissbildungsgefahr entgegen zu wirken, wird die Bodenplatte mit einer Folie abgedeckt. Bei Frostgefahr muss mit einer Betonabdeckfolie abgedeckt werden.

Wann muss Beton abgedeckt werden?

Beton gegen das Austrocknen schützen

Besonders kritisch wird das bei Temperaturen über 30 Grad Celsius, weshalb an dieser Temperatur auch keine Betonteile mehr hergestellt werden sollten. Der Beton wird geschützt, indem er mit einer dampfundurchlässigen Folie abgedeckt wird.

Wann Folie unter Bodenplatte?

Die PE Folie unter der Bodenplatte

PE Folie wird als Trenn- und Schutzschicht eingesetzt: zwischen Sauberkeitsschicht und Beton (Gleitschutz, Schutz vor Ausbluten des Betons)

Wie lange Plane auf Bodenplatte?

Wie lange dauert die Erstellung der Bodenplatte? Die Dauer des Bodenplattenbaus ist von der Größe und der Komplexität der Bodenplatte abhängig. Bei uns waren es zwei Tage, es gibt aber auch Bauvorhaben, bei denen die Bodenplatte an einem Tag vorbereitet und gegossen wird.

Wie lange muss man Beton vor Frost schützen?

Ab einer Druckfestigkeit von etwa 5 N/mm² ist Beton gefrierbeständig. Diese wird erreicht, wenn der Beton über drei Tage auf einer Temperatur von mindestens +10 °C gehalten wird. Die Zeit bis zum Erreichen der Gefrierbeständigkeit wird als Schutzzeit bezeichnet.

EURE BODENPLATTEN-ABNAHME. 4 Supertipps vom Bodenplattenexperten

16 verwandte Fragen gefunden

Was passiert mit Beton unter 5 Grad?

DAS ABBINDEVERHALTEN VON BETON IST TEMPERATURABHÄNGIG. Je tiefer die Temperatur, desto langsamer verläuft der Erhärtungsprozess des Betons. Bei Temperaturen unter 5°C kommt die Hydrata- tion des Betons zum Erliegen. Bei unter 0°C kann der Beton gefrieren und somit können Frostschäden entstehen.

Kann ich bei 2 Grad betonieren?

Während der Herstellung kann die Witterung die Qualität von Beton beeinflussen - dies gilt besonders für sichtbaren Beton. Deshalb ist das Betonieren während extrem kalter und extrem warmer Außentemperaturen nicht empfehlenswert. Grundsätzlich soll die Einbautemperatur +30 °C nicht über- und +5°C nicht unterschreiten.

Wie hart ist Beton nach 24 Stunden?

Das bedeutet, dass der Beton nach ca. 24 Stunden bei optimalen Mischungsverhältnissen schon rund 80 Prozent seiner Nennfestigkeit erreicht hat.

Wann kann man eine Bodenplatte belasten?

Diese geforderte Mindestdruckfestigkeit ist nach 28 Tagen erreicht. Insbesondere für Bauprojekte ist das von großer Bedeutung. Daneben ist beim Aushärten aber auch oft noch wichtig, ab wann denn der Beton so weit ausgehärtet ist, dass er zumindest vorsichtig begehbar ist.

Warum Beton abdecken?

Beton nach der Herstellung intensiv nachbehandeln. Das Abdecken mit Folie vermeidet das „Verdursten“ der Oberfläche und den Entzug der für die Kristallbildung notwendigen Feuchtigkeit. Daduch wird die angestrebte Qualität erreicht und das Absanden und Abmehlen an der Oberfläche verhindert.

Warum Folie auf Bodenplatte?

Sie verhindert, dass der gegossene Beton nach unten durchsickert und dadurch uneben wird. Andererseits sorgt sie dafür, dass er beim Aushärten nicht zu viel Feuchtigkeit nach unten hin verliert und dadurch zu schnell trocknet.

Warum Folie unter der Bodenplatte?

Sie verhindert, dass der Beton später zu schnell trocknet. Sie muss so groß sein wie das Fundament plus 20 cm auf jeder Seite. Schneide die Folie mit dem Cuttermesser zu, lege sie in den Fundamentrahmen und lass sie an den Rändern hochstehen.

Welche Folie unter Sauberkeitsschicht?

Wird eine PE-Folie (Gleitschicht) zwischen Sauberkeitsschicht und Bodenplatte gelegt, so kann der Beton „zwangfrei erhärten“. Die PE-Folie verhindert, dass Wasser aus der betonierten Bodenplatte in den Untergrund abläuft, und sie dadurch zu schnell trocknet.

Was passiert wenn Beton zu kalt?

Das Betonieren in der kalten Jahreszeit ist mit folgenden Risiken verbunden: n Verzögerung des Erstarrens und der Festigkeitsentwicklung des Betons durch niedrige Betontemperaturen. Daraus resultieren längere Ausschal fristen und eine längere Nachbehand lungsdauer, d. h. der junge Beton muss länger geschützt werden.

Warum Beton mit Folie abdecken?

Durch Anfeuchtung der ausgeglätteten Oberfläche saugt sich die Folie an den Betonboden an. Der Boden erhält genügend Feuchtigkeit, um schonender auszuhärten. Die über den jungen Beton gelegte Folie bildet einen Verdunstungsschutz gegen die weitere rasche Austrocknung des Betons und vermindert dadurch die Rissebildung.

Wird Beton bei Frost fest?

Je tiefer die Temperatur des frischen oder jungen Betons ist, desto langsamer erhärtet er. Zudem kann Eisbildung das Betongefüge lockern oder sprengen. Soll dennoch bei kalter Witterung auf der Baustelle betoniert werden, darf die Temperatur des Frischbetons beim Einbringen +5 °C nicht unterschreiten.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Wann wird nach Bodenplatte gemauert?

Insgesamt braucht Beton etwa 28 Tage, um auszuhärten, der Betrieb auf der Baustelle kann aber bereits nach drei bis fünf Tagen weitergehen.

Wie lange bindet Beton ab?

Bei normalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen hat der Beton nach ca. 28 Tagen Aushärtezeit seine Normfestigkeit erreicht. Das bedeutet, der Beton ist ausgehärtet und kann somit voll belastet werden.

Wie fest ist Beton nach 4 Stunden?

Liegt die Temperatur unter zehn Grad Minus, stoppt der chemische Prozess komplett. Eine Mindestdruckfestigkeit erreicht Beton nach 28 Tagen. Erst nach dieser Zeit darf er weiter bearbeitet oder belastet werden. Komplett ausgehärtet ist Beton aber auch nach diesen vier Wochen noch nicht.

Wie lange muss die Bodenplatte trocknen?

In den ersten Tagen ist die Bodenplatte vor Frost, Regen und starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Der Abbinde Prozess der Bodenplatte dauert 28 Tage dann ist die Normfestigkeit erreicht.

Wie oft muss man Beton wässern?

Gegen ein vorzeitiges Austrocknen ist auch das Besprühen der Betonoberflächen mit Wasser eine gebräuchliche Maß nahme. Die Betonoberfläche muss ständig feucht bleiben, da wechselweises Anfeuchten und Austrocknen zu Spannungen und damit zu Rissen im jungen Beton führen können.

Wie macht man Beton frostsicher?

Damit Beton wirklich frostsicher ist, muss eine entsprechende Sperre errichtet werden. Dazu können Sie den Beton imprägnieren oder versiegeln. Ein effektives und seit Jahrhunderten bewährtes Mittel ist die Verwendung von Wasserglas, das eine regelrechte Sperre im Beton erzeugt.

Bei welcher Temperatur platzt Beton?

Infernalische Temperaturen von bis zu 1000 Grad Celsius bringen den Beton an seine Grenzen – und je nach verbautem Material kann er explodieren. Ganz verstanden ist der Prozess jedoch bis heute noch nicht. Klar ist, dass im Hochleistungsbeton enthaltenes Wasser in Bewegung gerät, verdampft und nicht entweichen kann.

Wie Beton abdecken?

Abdecken der Betonoberfläche mit dampfdichten Folien, die jedoch keinen Luftzug zwischen Beton und Folie erlauben. Sie müssen an den Kanten dicht anschließen. Vorsicht bei Sichtbetonflächen, da anhaftende Folien Farbunterschiede an der Betonfläche hervorrufen können.