Zum Inhalt springen

Wann blassen Narben ab?

Gefragt von: Fatma Paul  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (45 sternebewertungen)

5. Wie lange dauert es, bis Narben nach einer OP abgeheilt und hell sind? Die vollständige Ausreifung der Narbe führt in der Regel zu weichen, blassen und flachen Narben. Dieser Prozess kann bis zu 2 Jahren in Anspruch nehmen.

Wie lange dauert es bis Narben weiß werden?

Anders als Haut

Da eine Narbe zu Beginn noch Blutgefäße hat, kann sie jucken oder rot erscheinen. Doch keine Sorge, nach circa sechs bis zwölf Monaten verblasst eine gewöhnliche Narbe und wird in der Regel weich und schmerzlos.

Wann ist eine Narbe nicht mehr rot?

Wie lange bleiben Narben rot? Bei einer normalen Narbe sollte die Rötung innerhalb von 6 Wochen beginnen zu verblassen. Bis die Umbauprozesse der Narbe abgeschlossen und die Rötung komplett verschwunden ist, können jedoch mehrere Monate vergehen.

Wann werden OP Narben heller?

Je nach Alter, Grösse, Ursache und Heilungsverlauf der Narbe kann die Aufhellung schon nach wenigen Wochen beginnen. Manchmal muss man die Therapie aber auch über mehrere Monate fortführen, damit sie die gewünschte Wirkung zeigt.

Wie lange bleiben Narben sichtbar?

Im Laufe des Lebens lassen sich Verletzungen der Haut mit Narbenbildung kaum verhindern. Die komplette Narbenbildung dauert bis zu zwei Jahre. Eine gute Narbenbehandlung kann helfen, eine überschießende Narbenbildung zu vermeiden und Beschwerden zu reduzieren.

Narben richtig pflegen und behandeln! So geht’s!

36 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht eine Narbe nach 4 Wochen aus?

Das beginnt meist drei bis vier Wochen nach der Verletzung. Das Gewebe reagiert anfangs oft empfindlich auf Berührungen, ist rot und gummiartig. Später wird die Narbe fest, dunkelrot und juckt oft. Von allein verschwinden Keloide nicht, im Gegenteil: Sie können über Jahre immer weiterwachsen.

Wie lange darf man mit Narben nicht in die Sonne?

Wie lange sollen Narben vor Sonnenlicht geschützt werden? Bei frischen, kleineren Narben sollten Sie darauf achten, mindestens 6 Wochen lang für einen Sonnenschutz der Narbe zu sorgen.

Wie lange bleiben Narben dunkel?

Diese Verfärbung kann Monate oder gar Jahre andauern, also sollte Schutz Priorität haben. Wichtig zu wissen ist, dass Leute mit dunklerem Teint anfälliger für Verfärbungen sind, die durch postinflammatorische Hyperpigmentierung entstehen können.

Wann werden dunkle Narben heller?

Weil das Narbengewebe während des Heilungsprozesses – der übrigens bis zu einem Jahr andauern kann – stärker durchblutet wird. Mit der Zeit wird die Stelle heller und ebener. Ganz verschwinden wird eine Narbe von selbst allerdings nie.

Wie kann ich Narben schneller verblassen lassen?

Apfelessig – Hausmittel für die Hauterneuerung

Ist die Wundheilung der betroffenen Hautstelle abgeschlossen (Abfallen des Wundschorfs, vollständig geschlossene Haut), kann Apfelessig als Hausmittel dabei helfen, abgestorbene Zellen der Narbe zu entfernen und die Neubildung der Haut anzuregen.

Werden Narben durch Sonne heller?

Frisches Narbengewebe kann sich also nicht eigenständig vor UV-Strahlung schützen und verfärbt sich meist dunkel, wenn es zu lange der Sonne ausgesetzt wird. Zusätzlich wird die Narbe in ihrer Regeneration gestört und kann dadurch schlechter verheilen.

Wie bekomme ich weiße Narben weg?

Durch Kryopeeling (Kältepeeling), Dermabrasio-Behandlung oder chemische Peelings können größere Narben behandelt werden. Narbengewebe kann auch mit einem CO2-Laser oder Farbstofflaser behandelt werden. Das Narbengewebe wird durch die Energie der Laserstrahlen verdampft.

Warum ist meine Narbe lila?

Bei einem Keloid (rechts) wuchert das Gewebe über das ursprüngliche Wundgebiet hinaus und wächst infiltrierend in das gesunde Gewebe. Keloide sehen rötlich bis violett aus, die Oberfläche ist oft glänzend und glasig.

Warum verblasst meine Narbe nicht?

Zusätzliche Faktoren wie Genetik, Hauttyp und wie gut eine Wunde behandelt wird, bestimmen, ob eine Narbe im Laufe der Zeit verblasst oder nicht. Populationen mit dunkleren Hauttönen sind für die Entwicklung von Keloiden prädisponiert, während hypertrophe Narben alle Populationen gleichermaßen betreffen.

Warum wird Narbe rot?

Da das Narbengewebe zunächst noch von vielen Blutgefäßen (Angiogenese) durchzogen wird, weisen frische Narben eine rote Farbe auf. Wenn sich diese Blutgefäße im Laufe der Zeit zurückbilden, erhöht sich gleichzeitig die Reißfestigkeit der Narbe.

Wie werden Narben wieder braun?

Ist bereits eine Narbe entstanden, so empfehlen sich rückfettende Cremes und Salben. Sie helfen dabei, das Narbengewebe geschmeidig zu halten und die Reifung voranzutreiben. Auch sanfte Massagen sind hier zu empfehlen, da sie die Durchblutung fördern.

Wie werden Narben dunkler?

Das in den Blutergüssen vorhandene Eisen in Form von Hämosiderin bleibt länger am Ort der Wunde oder Narbe liegen und führt zu einer Braunverfärbung (dunkle Eisenpigmentierung, „Verrostung“). Sind diedunklen Narben zusätzlich dem Sonnenlicht ausgesetzt, werden die Stellen noch intensiver sichtbar und dunkler.

Wie lange Narbe abkleben?

Nach dem 4. Tag kann man die Wunde mit einem wasserdichten Folienpflaster zum Duschen abkleben, die Dichtigkeit sollte aber gewährleistet sein (behaarte Areale!) Wenn eine Nahttechnik mit nicht resorbierbaren Fäden angewendet wurde, müssen die Fäden nach 4- 14 Tagen (je nach Ort der Operation) entfernt werden.

Sollte man Narben eincremen?

Tragen Sie Heilsalbe oder Creme für ca. 2 Wochen dünn auf die noch frische Narbe auf, um diese geschmeidig zu halten und die Heilung zu fördern. Spezielle Narbenprodukte wie Silikongel und -pflaster können eine übermäßige Narbenbildung verhindern.

Wie lange brauchen Narben um zu verheilen?

Sofern nur die Oberhaut verletzt ist, kann sich die Haut innerhalb von 28 Tagen aus eigener Kraft erneuern, eine Narbe bleibt in der Regel nicht zurück. Wenn die Wunde aber tiefer geht, dauert es bis zu zwei Jahren, bis sich neues Gewebe fertig ausgebildet hat.

Wie lange kann sich eine Narbe verändern?

Die frische Narbe ist zunächst rot und erhaben. Nach einiger Zeit (Monate bis Jahre) geht die Durchblutung zurück und das Kollagen zieht sich zusammen. Die Narbe sinkt ein, wird weicher und blasser. Nach ungefähr zwei Jahren ist die Bildung der Narbe abgeschlossen.

Wie sehen Frische Narben aus?

Zunächst ist die "normale" frische Narbe rot und oft etwas erhaben. Das liegt daran, dass im neu gebildeten Granulationsgewebe die Blutzufuhr erhöht ist. Nach einiger Zeit geht die Durchblutung zurück, die Kollagenfasern ziehen sich zusammen, die Narbe sinkt ein und wird weicher und blasser.

Wann werden Narben glatt?

Unterstützend kann er spezielle Salben oder Gele verschreiben. Die Narbe wird weich und geschmeidig und das umliegende Gewebe besser durchblutet. Geduld ist hier nötig, häufig muss diese Behandlung bis zu einem halben Jahr lang fortgeführt werden. Sonne ist für frische Narben tabu.

Welche Farbe haben Narben?

Eine Narbe entsteht bei Verletzungen der Haut nur, wenn die Lederhaut verletzt wurde. Weil das Narbengewebe zu Beginn noch von vielen Blutgefäßen (Angiogenese) durchzogen wird, weist es eine rote Farbe auf. Mit dem weiteren Umbau bilden sich die Blutgefäße zurück, während der Anteil der kollagenen Fasern zunimmt.

Warum sind Narben weiß?

Narbengewebe unterscheidet sich von der umgebenden Haut, da es keine Haar-, Talg- oder Schweißdrüsen enthält. Der anfängliche Gefäßreichtum im Narbengewebe nimmt innerhalb von ein bis zwei Jahren ab. Die frische rote Narbe wird dann weißlich, auch weil keine Melanozyten im Gewebe vorkommen.

Vorheriger Artikel
Was macht Glycerin mit der Haut?
Nächster Artikel
Was soll ich nach dem Abi?