Zum Inhalt springen

Wann bezahlt Krankenkasse Zahnreinigung?

Gefragt von: Bernhard Steiner  |  Letzte Aktualisierung: 1. März 2023
sternezahl: 5/5 (20 sternebewertungen)

Die professionelle Zahnreinigung ist keine Pflichtleistung der Krankenkassen. Dies gilt auch bei Erkrankungen wie Parodontitis oder einer Empfehlung des Zahnarztes. Viele Krankenkassen übernehmen jedoch einen Teil der Kosten für die professionelle Zahnreinigung als Satzungsleistung.

Wie oft übernimmt die Krankenkasse Zahnreinigung?

Zwei professionelle Zahnreinigungen im Kalenderjahr werden mit 2 x 102,00 Euro bezuschusst (im Rahmen von BKK Gesundheitsplus max. 400 Euro je Kalenderjahr). Einmal pro Kalenderjahr wird ein Zuschuss von bis zu 40 EUR für eine Zahnreinigung gezahlt.

Wie oft im Jahr zur Zahnreinigung?

Sofern ein gesundes Gebiss vorliegt mit kariesfreien Zähnen und einem gesunden Zahnfleisch wird eine Zahnreinigung ein- bis zweimal jährlich empfohlen. Sobald allerdings sogenannte Risikofaktoren vorliegen, sollte diese in den meisten Fällen häufiger durchgeführt werden.

Welche Krankenkasse zahlt am meisten für Zahnreinigung?

Die Zeitschrift Finanztest informiert im Heft September 2021 über den maximalen Zuschuss für die professionelle Zahnreinigung. Unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen schnitt die IKK - Die Innovationskasse am besten ab. Es folgten die TUI BKK und die BKK24.

Wie oft zahlt die TK Zahnreinigung?

Bei Erwachsenen übernehmen wir einmal pro Kalenderhalbjahr eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung (Zahnprophylaxe). Zwischen den Untersuchungen müssen mindestens vier Monate liegen. Im Rahmen dieser Untersuchungen zahlen wir einmal jährlich auch das Entfernen harter Zahnbeläge, dem Zahnstein.

Professionelle Zahnreinigung: Was zahlt die Krankenkasse? Zahnarztpraxis Großostheim N. Redjai

33 verwandte Fragen gefunden

Welche Krankenkasse zahlt professionelle Zahnreinigung 2022 Liste?

Die beiden größten Kassen Barmer und Techniker Krankenkasse beteiligen sich nicht ohne Vorbedingungen an den Kosten für eine PZR. Den höchsten Zuschuss unter den bundesweit geöffneten Kassen, insgesamt 60 Euro pro Jahr, geben DAK Gesundheit, BKK VBU und Viactiv KK.

Warum bezahlen Krankenkassen keine professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung gehört nicht zu den gesetzlichen Regelleistungen der Krankenkassen. Um Kassenleistung zu werden, müssten die Zahnärzte oder die Krankenkassen einen Antrag beim obersten Beschlussgremium, dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), stellen.

Ist Zahnreinigung 1 Mal im Jahr kostenlos?

Wer als Erwachsene:r gesetzlich krankenversichert ist, kann einmal pro Halbjahr kostenlos zur Kontrolluntersuchung gehen. Einmal pro Jahr ist die Zahnsteinentfernung Kassenleistung.

Was kostet Zahnreinigung 2022?

Die PZR ist immer eine Privatleistung, allerdings bezuschussen viele Krankenkassen sie freiwillig. Kosten zwischen 80 und 120 Euro sind realistisch. Die Kosten können sich zwischen Region, Praxen und Aufwand deutlich unterscheiden.

Ist eine professionelle Zahnreinigung wirklich notwendig?

Zahnärzte empfehlen meist pauschal die Zähne zweimal im Jahr gründlich reinigen zu lassen. Verbraucherzentralen empfehlen eine professionelle Zahnreinigung nur in Anspruch zu nehmen, wenn sie auch notwendig ist. Gründe können demnach ein erhöhtes Risiko für Karies und Parodontitis oder Implantate sein.

Warum die professionelle Zahnreinigung umstritten ist?

Eine PZR kann – wie die Zahnsteinentfernung – unangenehm sein, vor allem wenn die Zahnhälse freiliegen. Ist das Zahnfleisch bereits gereizt oder entzündet, kommt es während der Reinigung leicht zu Zahnfleischbluten.

Wann keine Zahnreinigung?

Auch bei immunschwachen Patienten oder Patienten mit künstlichen Herzklappen ist Vorsicht geboten. Durch die Freisetzung von Bakterien bei der professionellen Zahnreinigung können diese in die Blutbahn gelangen. Die geschieht über kleine Mikrorisse am Zahnfleisch.

Wie lange dauert eine große Zahnreinigung?

Dauer und Aufwand sind individuell unterschiedlich, insgesamt sollten aber etwa 45 bis 60 Minuten angesetzt werden. Wichtig ist eine gründliche Entfernung der Beläge sowie die Reinigung der Zahnzwischenräume. Ein langfristiger Erfolg ist nur mit guter eigener Mundhygiene möglich.

Was zahlt die AOK für professionelle Zahnreinigung?

Professionelle Zahnreinigung, die bei einem Vertragszahnarzt durchgeführt wird. Der Anspruch auf Erstattung ist begrenzt. Für Leistungen nach Punkt 1 und 2 können Sie einen Zuschuss von insgesamt maximal 50,00 EUR erhalten. Der Zuschuss darf jedoch die tatsächlichen Kosten nicht überschreiten.

Was ist wenn ich kein Bonusheft habe?

Fehlt ein Eintrag im Bonusheft, weil Patienten ohne besonderen Grund nicht zur Untersuchung waren, gilt die Bonusregelung nicht mehr. Ein Anspruch auf einen Bonus besteht dann erst wieder, wenn die Kontrolltermine der vergangenen fünf Jahre lückenlos nachgewiesen werden können.

Wie viel übernimmt die AOK bei Zahnreinigung?

Die AOK übernimmt eine Zahnsteinentfernung jährlich.

Was muss ich beim Zahnarzt alles selber bezahlen?

Diese Kosten müssen Sie selbst bezahlen: Privatärztliche Zusatzleistungen
  • Professionelle Zahnreinigung (einige Kassen bezuschussen diese Maßnahme)
  • Fissurenversiegelung für Erwachsene bzw. bei Kindern, wenn nicht Zahn 6 oder 7.
  • Zungenhygiene, Mundhygiene.
  • Bakterienanalyse und DNA Test.

Wie bezahlt man eine Zahnreinigung?

Immer mehr gesetzliche Krankenkassen bezahlen die PZR einmal im Jahr oder leisten einen Zuschuss. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob Sie einen Zuschuss erwarten können. Diese Zahnreinigung ist nämlich keine standartmäßige gesetzliche Kassenleistung, weshalb sie meist privat bezahlt werden muss.

Wie viel kostet eine komplette Zahnreinigung?

In der Regel zahlen Sie zwischen 80 und 120 Euro für eine professionelle Zahnreinigung. Die genauen Kosten richten sich nach dem Aufwand und der Anzahl der Zähne: Grundsätzlich wird bei einer professionellen Zahnreinigung 1,57 Euro je Zahn berechnet (einfacher Satz).

Was zahlt die Krankenkasse Wenn man lange nicht beim Zahnarzt war?

Weist das Bonusheft aus, dass man in den letzten zehn Jahren jedes Jahr bei der Zahnarztkontrolle war, beträgt der Bonus 30 Prozent des Festkostenzuschusses. Die Krankenkasse übernimmt dann nicht 50 Prozent, sondern 65 Prozent der Kosten für eine Regelversorgung.

Kann ich Zahnreinigung bei Krankenkasse und Zusatzversicherung einreichen?

Eine PZR ist in der Regel keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse, kann allerdings bezuschusst oder von einer Zusatzversicherung übernommen werden.

Kann man sich selbst Zahnstein entfernen?

Es gibt aber auch Möglichkeiten, zu Hause selbst den Zahnstein zu entfernen. Ein probates Mittel ist Backpulver oder auch Natron. Es ist besonders alkalisch und neutralisiert Säuren, die sich im Mundraum befinden. Das Pulver kann direkt auf die Zahnbürste gegeben werden zusammen mit der Zahnpasta.

Wie oft muss man zum Zahnarzt um den vollen Bonus zu bekommen?

Erwachsene müssen für ein vollständiges Bonusheft mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt gehen. Werden die Vorsorgetermine zur Prophylaxe über 5 bzw. 10 Jahre regelmäßig wahrgenommen, ist Ihnen der Zuschuss zum Zahnersatz sicher. Wird ein Termin ausgelassen, verfällt das Recht auf den Bonus.

Welche Krankenkasse zahlt professionelle Zahnreinigung 2022 AOK?

Für jeden AOK-Versicherten. Und dann sind wir dran: Die AOK NordWest übernimmt 80 % der Kosten für diese zusätzlichen Leistungen. Bei professionellen Zahnreinigungen erstatten wir bis zu zwei Behandlungen im Kalenderjahr in Höhe von bis zu je 50 Euro.

Wie lange sollte man nach einer Zahnreinigung nichts essen?

Verzichten Sie mindestens eine Stunde (bestenfalls 2 Stunden) auf die Nahrungsaufnahme. In dieser Zeit regeneriert sich das Pellikel. Den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein und farbstoffhaltigen Getränken (Cola, bestimmte Säfte, …) sollten Sie für 24 Stunden nach der professionellen Zahnreinigung vermeiden.

Vorheriger Artikel
Sind Beats von Dr. Dre?
Nächster Artikel
Ist Euphoria ab 18?