Zum Inhalt springen

Wann benutzt man Kalkzementputz?

Gefragt von: Berndt Busse  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (15 sternebewertungen)

Auf Außenwänden dient Kalkzementputz als Regenschutz. Auf wärmedämmenden Wandbaustoffen werden Kalkzementputze oft als Leichtputz mit organischen Zuschlagstoffen wie Polystyrol oder mineralischen wie Blähglas oder Perlit eingesetzt. Dadurch sind sie selbst wärmedämmend.

Wo wird Kalkzementputz verwendet?

Verwendung von Kalkzementputz

Kalkzementputz kann sowohl in Innenräumen als auch im Außenbereich, zum Beispiel an der Fassade, eingesetzt werden. Vorsicht ist lediglich geboten, wenn Untergründe mit hoher Wärmedämmung verputzt werden.

Warum Kalkzementputz?

Damit bietet er den perfekten Untergrund für Keramikfliesen. Er bindet selbst auf feuchtem Untergrund ab. Auch für den Außenbereich ist der wasserabweisende Kalkzementputz geeignet, ebenso für Nassräume wie Bäder. Er ist fester als Kalkputz.

Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Kalkzementputz?

Der mineralische Kalkzementputz unterscheidet sich durch seinen Zementanteil grundlegend vom Kalkputz. Im Unterschied kann er nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen. Kalkzementputz ist nicht besonders alkalisch, was ihn anfälliger für Schimmelbildung macht.

Wann gipsputz und wann Kalkzementputz?

Kalkzementputz ist belastbarer

Beim Verputzen des Innenbereichs ist Gipsputz zwar für Feuchträume wie Bad und Küche verwendbar. Robuster und sogar wasserabweisend verhält sich aber der Kalkzementputz. Er kann auch in der Waschküche und im Trockenraum für Wäsche verputzt werden.

Eine Wand mit Kalk-Zement-Putz richtig verputzen

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Kalkzementputz oder Zementputz?

Wie Sie oben gelesen haben, eignen sich beide Putzarten für alle Bereiche. Allerdings verbessert der etwas diffusionsoffenere Kalkzement das Raumklima ein wenig (allerdings nicht so sehr wie Kalk- oder Lehmputz), darum ist er in Innenräumen dem Zementputz vorzuziehen.

Was ist der beste Putz für innen?

Die gängigsten Innenputzarten sind Gipsputz, Gips-Kalk-Putz, Kalkputz, Kalk-Zement-Putz und Lehmputz. Zunehmend gefragt sind auch Putzsysteme zur Wärmedämmung oder zum Feuchtigkeits- und Schimmelschutz.

Kann man Kalkzementputz glätten?

Möglichkeiten zum Glätten

Reibebretter werden immer feucht verwendet, um den Putz damit vorsichtig zu glätten. Eine Alternative sind Schwammbretter. Ein Filzreibebrett kann verwendet werden, um nachträglich eine sehr hohe Glätte herzustellen.

Was kommt nach Kalkzementputz?

Häufig wird der Kalkzementputz als Unterputz verwendet, auf den nach vollkommenem Trocknen ein Deck- oder Endputz aufgebracht wird. Das kann beispielsweise ein Kalkputz in Wohnräumen sein, ein Filzputz oder ein Dekorputz.

Wie lange hält Kalkzementputz?

In der genaueren Kennzeichnung ist dann zu finden, dass das zementhaltige Produkt für einen Zeitraum von 3 bis zu 12 Monaten nach diesem Abpackdatum haltbar ist. Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums oder bei falscher Lagerung kann der zulässige Grenzwert für Chromat, der im Zement enthalten ist, überschritten werden.

Ist Kalkzementputz wasserdicht?

Kalkzementputz ist für innen wie außen geeignet und ideal, um langlebige Putze mit besten Oberflächeneigenschaften zu schaffen. Der rein mineralische Putz ist wasserabweisend und damit ausgesprochen witterungsfest. Auch Stöße machen dem Putz wenig aus und durch die harte Oberfläche ist der Putz ziemlich kratzfest.

Ist Kalkzementputz atmungsaktiv?

Mit Kalk-Zement-Putz können Sie ein gesundes Raumklima schaffen. Die Verwendung von Kalk Zement Putz eignet sich besonders gut für die Nassbereiche wie Badezimmer und Keller. Er ist beständig gegen Feuchtigkeit, bleibt aber atmungsaktiv. Schimmelpilze finden somit keinen Nährboden.

Wie verarbeitet man Kalkzementputz?

Mische den Putz mit Wasser in einem Mörtelkübel in plastischer Konsistenz an. Hierfür eignet sich ein elektrisches Rührwerk besonders gut. Je nach Witterung hast du 30 bis 45 Minuten Zeit, um den angemischten Putz zu verarbeiten.

Was kostet 1 qm Kalkzementputz?

Bei einer Stärke von 10 bis 15 mm kostet der Kalkzementputz ca. 5 bis 6 Euro pro Quadratmeter. Der Kalkzementputz Preis pro Quadratmeter zu verputzender Fläche liegt bei ca. 5,5 Euro, wenn von einer Putzstärke von 10-15 mm ausgegangen wird.

Kann man auf Kalkzementputz streichen?

Geglätteter Kalkzementputz ,wenn dieser fachgerecht verarbeitet wurde, so kann man diesen überstreichen. Hier macht es Sinn eine Silikatfarbe zu verwenden, der Kalkzementputz ist leicht alkalisch, wie auch die Silikatfarbe.

Welche Grundierung für Kalkzementputz?

Kalkzementputz grundieren, um sein Abbinden zu verbessern. Generell muss beim Grundieren auf die Saugfähigkeit des Untergrunds Einfluss genommen werden. Dazu kommt die Haftfähigkeit, die unterstützt werden kann. Für Kalkzementputz kommen Haftgrund und Tiefengrund zur Anwendung.

Wie lange dauert es bis Kalkzementputz trocken ist?

Grundsätzlich gehen Fachleute als Richtwert von rund 1 Tag Trocknungszeit pro mm Schichtdicke beim Putz aus. Das ist aber nur ein grober Richtwert. Bei mehrlagigen Putzen muss man meist noch etwas Zeit zugeben. Ein noch gröberer Richtwert ist, dass Putz im Allgemeinen nach 14 Tagen völlig trocken ist.

Kann man mit Kalkzementputz auch Mauern?

Mörtelgruppe II: Kalkzementmörtel enthält Kalk und Zement in unterschiedlichen Gewichtungen. Sein Zementanteil macht ihn widerstandsfähig, der Kalkanteil gut verarbeitbar. Der Mörtel eignet sich bestens zum Mauern, nur nicht für Gewölbe oder bewehrtes Mauerwerk.

Warum Kalkputz Filzen?

Um einen Kalkputz optimal zu glätten, kann der Oberputz mit einem mit Filz bezogenen Reibebrett bearbeitet werden. In Verbindung mit dem passenden Putzgemisch entstehen sehr glatte Oberflächen, die sich kaum von Gips, Tapete oder Anstrichen unterscheiden.

Kann man auf Kalkputz spachteln?

Kalkputz muss feucht und manchmal fast nass sein, um gespachtelt werden zu können. Je nach Zustand muss das Mischen der Spachtelmasse erfolgen. Für trockene, bröselige Putze ist eine dünnflüssige farbähnliche Spachtelmasse (6,99 € bei Amazon*) nkonsistenz für die Erstbearbeitung empfehlenswert.

Kann man gipsputz auf Kalkzementputz auftragen?

Gipsputz auf Kalkzementputz aufbringen

Gipsputz lässt sich auf Kalkzementputz relativ gut auftragen, wenn die unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften fachgerecht angeglichen werden. Kalkzementputz ist der härtere Putz, weswegen die Grundregel „weich auf hart“ erfüllt wird.

Welcher Putz für welche Wand?

Welcher Putz für innen

Besonders beliebt ist der Gipsputz, da er sich schnell verarbeiten lässt und günstiger ist als andere Innenputze. Lehm schafft ein besonders gutes Raumklima und ist daher für Allergiker geeignet, während Kalkputz aufgrund der hohen Schimmelresistenz auch im Badezimmer eingesetzt werden kann.

Welcher Putz haftet am besten?

Bei falschem Putz droht Schimmelbefall

Welcher Putz verwendet wird, hängt vom Untergrund ab. "Wegen ihrer feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften eignen sich Haftputze auf Gips-Kalk-Basis für Innenräume am besten", sagt Raschke-Kremer.

Welchen Putz für innen bei Altbau?

Lehmputze sind weicher als Kalkzement-, Kalk- und Gipsputze. Zementputze gehören nur in seltenen Ausnahmen an übliche Innenwände. Bei Altbauten ist ein weicher Putz oft von Vorteil, weil der Putz so besser mit dem alten Mauerwerk (z.B. weiche Ziegel, weiche Fugen) harmoniert.