Zum Inhalt springen

Wann benutzt man im Deutschen ein Apostroph?

Gefragt von: Erhard Münch  |  Letzte Aktualisierung: 14. August 2023
sternezahl: 4.7/5 (54 sternebewertungen)

Der Apostroph muss in zwei Fällen verwendet werden: Für den Genitiv bei Namen, die auf einen S-Laut enden (z. B. Hannes' Buch) Bei Auslassungen bei Wörtern wie einz'ger anstatt einziger.

Wo kommt das Apostroph hin?

Apostrophe stehen anstelle ausgelassener Buchstaben oder Silben. Sie kennzeichnen längere Auslassungen im Wortinneren (bei „Ku'damm“ oder „M'gladbach“) oder werden bei schwer lesbaren Verkürzungen eingefügt (zum Beispiel bei „ein einz'ger Moment“).

Was ist das Idiotenapostroph?

Grammatikfalle: „Deppenapostroph“ Steht ein Apostroph an einer Stelle, an der nun wirklich keiner hingehört, spricht man in der Umgangssprache gerne vom „Deppenapostroph“. Oft handelt es sich dabei um falsche Genitivkennzeichnungen, die ihren Ursprung vermutlich im Englischen haben.

Wie gehts mit oder ohne Apostroph?

Seit Zulassung der Rechtschreibreform gilt hier der Apostroph als entbehrlich, man darf daher auch schreiben: Wie gehts? Nimms leicht!

Wann wird ein S angehängt?

Endet ein Substantiv auf einen Zischlaut, also -s, -ss, -z oder -tz, benötigt die Genitivform ein e: des Hauses, des Tanzes, des Sitzes. Endet ein Substantiv mit einem Vokal oder einem Vokal und -h, so wird im Genitiv ein -s angefügt: des Schnees, des Baus, des Hais, des Strohs.

Apostrophe im Deutschen einfach erklärt! | Genitiv | Sonderfall

28 verwandte Fragen gefunden

Wann Apostroph s Beispiel?

Ein Beispiel: Lars' Schulranzen ist blau, Alex' Schulranzen ist gelb und Anjas Schulranzen ist grün. Bei Lars und Alex wird ein Apostroph gesetzt, da die Namen mit S bzw. X enden. Bei Anja hingegen wird das Genitiv-S direkt an den Namen gesetzt.

Warum sagt man Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?

Der Dativ ist des Genitivs Tod

Er wird verwendet, um einen konkreten Bezug anzuzeigen, den Besitz. Wenn Sie die Substantive Hund und Mann verwenden, ist nicht klar, wer zu wem in welcher Beziehung steht. Der Zusammenhang kann sein, dass es der Mann des Hunds ist.

Wie schreibt man mir geht es gut?

Mir geht's gut./Mir gehts gut. Laut Duden sind diese Verbindungen im Allgemeinen nicht schwer lesbar und deshalb kann, muss aber kein Apostroph stehen.

Wie schreibt man auf los geht's los?

es geht los/los gehts/jetzt gehts los!

Wann Genitiv mit Apostroph?

Der Genitiv wird mit Apostroph geschrieben, wenn das Stammwort (der Name) auf s, ss, ß, z, tz, x oder ce endet. In diesen Fällen wird jedoch kein Genitiv-s verwendet. Der Apostroph weist dann darauf hin, dass eigentlich ein Genitiv-s stehen müsste.

Wann wird apostrophiert?

Der bestimmte Artikel. Wichtig: Wenn ein Substantiv mit einem Vokal oder mit einem stummen „h“ beginnt („h muet“), dann müssen le und la apostrophiert werden. wenn das zugehörige Substantiv etwas bezeichnet, das man allgemein als bekannt voraussetzen kann.

Habe ich oder ich habe?

Grundsätzlich gilt, dass ich habe und ich hab exakt dasselbe aussagen. Der Unterschied begründet sich demnach rein durch ein anderes Sprachniveau. Dabei gehört habe zum standardsprachlichen Stil, während hab und hab' Teil der Umgangssprache sind.

Wird es oder wird's?

wird's oder wirds? Beides geht, auch wenn mir der Apostroph besser gefällt: Duden: Bei umgangssprachlichen Verbindungen aus Verb und es ist der Apostroph entbehrlich.

Wann Apostroph oben?

Der Apostroph, auch Hochkomma oder Auslassungszeichen genannt, ist ein orthografisches Satzzeichen, das Auslassungen in Wörtern kennzeichnet. Oftmals wird er dabei weder richtig gesetzt, noch das korrekte Zeichen genutzt. Du benötigst ihn jedoch ausschließlich bei: Namen im Genitiv, die auf einen s-Laut enden.

Ist Weitergehen ein Wort?

Herkunft: Derivation (Ableitung) zum Verb gehen mit dem Derivatem weiter- Sinnverwandte Wörter: [1, 2] vorwärtsgehen, weiterbewegen, weiterkommen, weiterlaufen, weiterschreiten.

Wie schreibt man wie geht's dir?

nach der Reform sind beide Formen korrekt: Wie geht's?

Was ist Wie geht's?

Bedeutungen: Kurzform von „wie geht es dir“

Was heißt auf Deutsch im Fine?

Beispiele. I'm fine . Mir geht es gut.

Was antwortet man auf gut danke?

Ich sag immer “Och ja” und nicke dazu. Reicht eigentlich jedem. Eigentlich ist das keine korrekte Antwort auf so eine Frage, aber da alle wissen, dass das ne bloße Floskel ist, ist das schon in Ordnung.

Wie wird Danke der Nachfrage geschrieben?

die Formulierung danke der Nachfrage ist eine veraltete Konstruktion, die manchmal noch (und dann häufig humoristisch oder ironisch) verwendet wird. Die Formulierung danke für die Nachfrage entspricht der heute üblichen Verwendung von danke und danken.

Ist wegen dir falsch?

Aber grammatikalisch ist „wegen dir“ falsch. Wie oben beschrieben, erfordert die Präposition „wegen“ den Genitiv. Das Wort „dir“ ist hingegen ein Dativ. Richtig muss es „deinetwegen“, „meinetwegen”, „seinetwegen/ihretwegen”, usw.

Was ist richtig wegen dem oder wegen des?

Nach der deutschen Rechtschreibung folgt auf die Präposition „wegen“ der Genitiv, wegen des ist also die richtige Variante. Das bedeutet aber nicht, dass wegen dem völlig falsch ist. Diese Variante wird vom Duden als umgangssprachlich anerkannt.

Was macht ein Apostroph?

Der Apostroph ist ein Satzzeichen, mit dem wir Auslassungen in einem Wort kennzeichnen können. Beispiel: Gestern war's warm. (Gestern war es warm.)

War es oder war's?

Der Apostroph dient meistens als Auslassungszeichen. Er zeigt dann, dass man einen oder mehrere Buchstaben weglässt: Mir geht's gut. Das war's.