Zum Inhalt springen

Wann bekommt meine Tochter ihre Tage?

Gefragt von: Stephanie Fiedler  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (43 sternebewertungen)

Es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15.

Wie macht sich die erste Periode bemerkbar?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

Wann bekommen die meisten Mädchen ihre Tage?

Die meisten Mädchen bekommen ihre erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann aber auch schon im Alter von 9 Jahren oder erst mit 16 Jahren der Fall sein. Die Tendenz geht in den vergangenen Jahren dahin, dass die erste Periode bei Mädchen eher früher als später einsetzt.

Woher weiß ich dass ich bald meine Tage bekomme?

Folgende Symptome können auftreten:
  1. Krampfartige Kontraktionen (schmerzhaftes Zusammenziehen) im Unterleib.
  2. Schmerzen im Unterleib.
  3. Rückenschmerzen.
  4. Übelkeit, eventuell mit Erbrechen.
  5. Durchfall.
  6. Schweißausbrüche.
  7. Müdigkeit und Energielosigkeit.

Wie lange dauert die Periode bei 10 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

DARAN erkennst du, dass deine Periode kommt ✅

38 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe hat die erste Periode?

Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.

Wie viel wächst ein Mädchen noch nach der ersten Periode?

Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Was regt die Tage an?

Periode anregen mit Petersilie

Petersilie enthält die Stoffe Apiol und Myristicin. Diesen beiden Stoffen wird nachgesagt, dass sie periodenfördernd sind. Sie sollen bewirken, dass sich deine Gebärmutter leicht zusammenzieht – das könnte deine Periode auslösen.

Kann man mit 10 seine Tage bekommen?

Heutzutage bekommt ein junges Mädchen seine erste Regel im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 12,5 Jahren. Die erste Regelblutung kennzeichnet den letzten Teil der Pubertät, die mit dem Wachsen der Brust und der Schamhaare begonnen hat.

Wie lange hat man Weißfluss vor der ersten Periode?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Was wächst zuerst Brust oder Schamhaare?

Schambehaarung: Kurz nach dem Beginn des Brustwachstums fangen auch allmählich die Schamhaare an, zu wachsen. Diese werden zunächst weich und dünn sein und zunehmend drahtiger. Die erste Periode beginnt dann für gewöhnlich ein bis zwei Jahre später. Ausfluss: Vaginalausfluss ist das dritte Anzeichen.

Wie stark ist die erste Periode?

Die Menstruationsphase dauert zwischen 3-7 Tage. Erst kommt ein kleine Menge Blut, die an den ersten Tagen stärker wird und sich dann verringert, bis der Blutfluss ganz nachlässt. Manchmal kommt das Blut als rostige Farbe und fließt wie Wasser, aber manchmal auch in dunkelroter und dickerer Konsistenz.

Wie sieht es aus wenn Mädchen ihre Tage haben?

Wenn die erste Periode einsetzt, bemerken manche Mädchen zunächst einen leicht bräunlichen Ausfluss in ihrem Slip, andere hingegen einige Tropfen Blut. Wiederum andere haben direkt eine deutliche Blutung. Keine Sorge, alles ist normal!

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Welche monatshygiene für junge Mädchen?

Die klassische Binde als Monatshygiene für Teenager

Viele junge Mädchen können sich mit einer kleinen Slipeinlage für Kinder besser anfreunden als mit einem Tampon. Achte auch hier beim Kauf auf eine kleine Größe. Die ersten Monatsblutungen sind häufig noch nicht so stark, sodass Slipeinlagen häufig ausreichen.

Welche Tampons für Mädchen?

Kleinere Tampons wie o.b.® ProComfort Mini, Normal oder o.b.® Original können daher normalerweise problemlos verwendet werden, ohne das Jungfernhäutchen zu verletzen. Junge Mädchen sollten mit o.b.® ProComfort Mini beginnen, da sie besonders leicht einzuführen sind.

Was nimmt man bei der ersten Periode?

Da die allererste Periode meist recht schwach ist, kannst du einfach zu einer normalen und nicht zu großen Bio-Binde greifen – oder Bio-Slipeinlagen benutzen. Und nein: Es fühlst sich nicht an als würdest du Windeln tragen ? Natürlich kannst du auch schon einen Tampon aus Bio-Baumwolle ausprobieren.

Warum bekommen Mädchen ihre Tage und Jungs nicht?

Chaos im Hormonhaushalt

Denn der Menstruationszyklus wird durch ein komplexes Zusammenspiel von Hormonen gesteuert. Ist dieses Zusammenspiel gestört oder fehlt einer der Akteure, bekommen betroffene Mädchen und Frauen niemals ihre Regel. Eine Ursache dafür kann das sogenannte Kallmann-Syndrom sein.

Was sollte man während der Periode nicht trinken?

Koffein – es erhöht den Östrogenspiegel und verstärkt so die PMS-Symptome. Eine Reduzierung des Koffeins, wie es in Tee, Kaffee, Cola und Schokolade vorkommt, kann die Brustempfindlichkeit während deiner Periode lindern. Alkohol verstärkt prämenstruelle Depressionen und Kopfschmerzen. Vermeide ihn während der Periode.

Ist die Periode gesund?

Werden innerhalb von vier bis sieben Tagen 40 bis 50 Milliliter Blut (das entspricht etwa drei bis vier Esslöffeln) ausgeschieden, ist alles bestens: Diese Blutungsstärke ist absolut normal.

Was sollte man vor der Periode essen?

Gegen Menstruations-Migräne und Krämpfe hilft außerdem Magnesium. Eine gute Quelle sind Nüsse (Cashews, Mandeln und Haselnüsse), Hülsenfrüchte, Kürbis – und Sonnenblumenkerne bzw. vollkornhaltige Lebensmittel. Am besten bereits eine Woche vor Beginn der Regel besonders auf die Ernährung achten.

Wann beginnt bei Mädchen die Schambehaarung?

Das passiert im Alter von neun bis zwölf Jahren. In dieser Zeit fängt auch die Gebärmutter an sich zu verändern. Etwas später entwickelt sich dann die Schambehaarung, außerdem wachsen die Schamlippen und die Klitoris.

Warum werden Mädchen immer früher reif?

Die Gründe liegen wieder in den Hormonen: Übergewichtige Mädchen haben mehr Östrogen im Blut als Normalgewichtige. Und Östrogen ist eines der Hormone, das die Regelblutung starten lässt. Der Mechanismus, wie es zu einer vermehrten Sexualhormon-Produktion bei übergewichtigen Kindern kommt, wird noch diskutiert.

Wie viel Blut verliert man bei der ersten Periode?

Im Durchschnitt verliert man 2-3 Esslöffel Blut pro Periode. Es kann auch sein, dass die Periode am Anfang eher stark ist und gegen Ende hin wird die Blutung schwächer.