Zum Inhalt springen

Wann bekommt ein Mädchen im Durchschnitt ihre Tage?

Gefragt von: Antje Behrens-Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (26 sternebewertungen)

Die meisten Mädchen bekommen ihre erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann aber auch schon im Alter von 9 Jahren oder erst mit 16 Jahren der Fall sein. Die Tendenz geht in den vergangenen Jahren dahin, dass die erste Periode bei Mädchen eher früher als später einsetzt.

Wann haben Mädchen ihre Tage im Monat?

Bei den meisten Mädchen fängt die Periode zwischen dem 10. und dem 15. Geburtstag an. Mädchen, die Sport oder Leistungssport machen oder sehr schlank sind, bekommen die Periodenblutung oft etwas später.

Wie lange hat ein 12 jähriges Mädchen ihre Tage?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

In welchem Alter setzt die Periode aus?

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Wie lange dauert die Periode bei 11 Jährigen?

Der Durchschnitt liegt bei vielen Mädchen zwischen 3 und 5 Tagen. Allerdings bekommen einige ihre Tage auch kürzer, andere länger.

DARAN erkennst du, dass deine Periode kommt ✅

20 verwandte Fragen gefunden

Können 12 jährige Tampons benutzen?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Wie viel wächst ein Mädchen noch nach der ersten Periode?

Bis zu 20 cm können Mädchen während dieser Zeit wachsen. Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Wann wächst ein Mädchen am meisten?

Bei Mädchen setzt der Wachstumsschub im Alter von 9,5 bis 13,5 Jahren ein (zumeist mit etwa 11,5 Jahren). In dem Jahr mit maximalem Wachstum wachsen Mädchen ungefähr 9 Zentimeter. Jungen werden im Allgemeinen größer und schwerer als Mädchen.

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Eines steht fest: die Tage kommen erst, wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt. Und dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt, der für alle Mädchen gilt. Meist gibt es die erste Monatsblutung mit elf bis dreizehn Jahren.

Wie merkt man das die Tage kommen?

Die Brüste spannen, im Unterleib zieht es oder du fühlst dich matt und abgeschlagen.
...
Die folgenden Beschwerden gehören zu den häufigsten:
  • Bauchschmerzen.
  • Völlegefühl.
  • Verstopfung.
  • Blähungen.
  • Brustschmerzen.
  • Rückenschmerzen.
  • Kopfschmerzen.
  • Heißhunger oder Appetitlosigkeit.

Wie riecht Periode?

Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Wie viel Wasser muss man trinken um die Periode verkürzen?

8 Gläser Wasser pro Tag sollten es sein

"Das liegt daran, dass zu Beginn des Menstruationszyklus der Hormonspiegel von Progesteron und Östrogen niedrig ist. Dies kann dazu führen, dass der Körper Wasser zurückhält, was dich aufgebläht und träge fühlen lassen kann“, erklärt die Gynäkologin Dr.

Welche Tampons für junge Mädchen?

Kleinere Tampons wie o.b.® ProComfort Mini, Normal oder o.b.® Original können daher normalerweise problemlos verwendet werden, ohne das Jungfernhäutchen zu verletzen. Junge Mädchen sollten mit o.b.® ProComfort Mini beginnen, da sie besonders leicht einzuführen sind.

Was ist das Weiße aus der Scheide?

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Hautzellen der Scheide.

Warum hat ein Mädchen ihre Tage?

Denn die Regelblutung ist etwas ganz Natürliches. Sie ist ein Signal dafür, dass ein Mädchen nun fruchtbar ist und theoretisch ein Kind bekommen kann. Die erste Periode kennzeichnet somit den letzten Abschnitt der Pubertät nach dem Wachsen der Schamhaare und der Brust.

Kann es sein dass die erste Periode braun ist?

Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.

Wie nennt man die erste Periode?

Die erste Regelblutung wird in der Fachsprache Menarche genannt. Wann die erste Regelblutung einsetzt, ist von Mädchen zu Mädchen verschieden.

Wie lange hat man Weißfluss vor der ersten Periode?

Einige Zeit vor der ersten Menstruation (sechs bis zwölf Monate, manchmal länger) entdecken die meisten Mädchen einen glasig-weißlichen Ausfluß. Das ist ganz normal. Mit diesem "Weißfluß" zeigt der Körper an, daß jetzt die Geschlechtshormone verstärkt produziert werden. Saugfähige Slipeinlagen helfen hier.

Wie Mädchen auf Periode vorbereiten?

Erste Periode – was tun? Versuche, deiner Tochter von ihrer ersten Regel an einen ganz lockeren Umgang damit beizubringen. Sie sollte sie vor allem zunächst als etwas Positives wahrnehmen und nicht als “Krankheit”, bei der sie zwischen ihren Beinen blutet.

Wie soll man der Mutter sagen dass man die Tage hat?

Sage deiner Mutter ganz locker, dass du deine Periode hast. Sprich das Thema an, indem du sie fragst, wie alt sie war, als sie ihre Periode bekommen hat, wenn du es noch nicht direkt ansprechen willst. Arbeite es in ein Gespräch über etwas vollkommen anderes ein. So hast du Zeit, um zu reden und dich zu entspannen.

Warum hat man die Tage?

Die Regelblutung setzt jeden Monat ein, wenn eine Frau nicht schwanger geworden ist. Nur nach einer Befruchtung bilden die Eierstöcke Hormone, die die Gebärmutterschleimhaut erhalten. Eine nicht befruchtete Eizelle gelangt entweder durch den Eileiter in die Gebärmutter oder fällt in die Bauchhöhle.

Bin ich noch Jungfrau Wenn ich ein Tampon benutzt?

Tampons als Jungfrau benutzten

Manche Mädchen und Frauen haben Angst, dass bei der Benutzung eines Tampons das Jungfernhäutchen reißen könnte. Das ist bei richtiger Benutzung allerdings äußerst unwahrscheinlich, denn das Jungfernhäutchen sitzt recht tief im Scheideneingang.

Vorheriger Artikel
Wer kann Fluchbrecher werden?
Nächster Artikel
Ist nutzen ein Nomen?