Zum Inhalt springen

Wann bekomme ich Intelligenzrente?

Gefragt von: Stephan Paul-Hagen  |  Letzte Aktualisierung: 12. September 2023
sternezahl: 4.5/5 (38 sternebewertungen)

Seit 1997 wurde in mehreren Grundsatzurteilen geklärt, wer auch ohne schriftliche Bestätigung, dass er in der ehemaligen DDR als Ingenieur oder in einem technischen Beruf tätig gewesen ist, Anspruch auf Intelligenzrente hat.

Wer hat Anspruch auf Zusatzrente aus der DDR?

Neben dem normalen beitragspflichtigen SVA-Verdienst von monatlich maximal 600 Mark-DDR konnten die Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR bis maximal 1200 Mark-DDR monatlich oder 14.400 Mark-DDR Jahreseinkommen zusätzlich in der FZR versichern.

Was ist mit der FZR aus DDR Zeiten?

Die Freiwillige Zusatzrentenversicherung ( FZR ) wurde in der ehemaligen DDR zum 1. März 1971 eingeführt und bestand bis 30. Juni 1990. In dieser Zeit konnte man Einkommen über 600 Mark monatlich durch Beitragszahlung zur FZR versichern.

Wie wird die Rente aus der DDR berechnet?

Bei der Rentenberechnung der DDR wurde das Durchschnittseinkommen der vergangenen 20 Jahre genommen. Hinzugerechnet wurde die Gesamtzahl der Dienstjahre plus freiwillige Zusatzrenten, Betriebsrenten oder Erschwerniszulagen bei bestimmten Berufen (bspw. bei Eisenbahnern oder Bergleuten).

Wann konnte man in der DDR in Rente gehen?

Das Renteneintrittsalter lag bei Frauen bei 60 und bei Männern bei 65 Jahren. Die Altersrente bedeutete nicht mehr als eine Grundsicherung, die Renten wurden nur periodisch durch Parteitagsbeschlüsse erhöht. Aufgrund der geringen Renten mussten viele Rentner weiterhin arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Wann gibt es Witwenrente aus der Unfallversicherung

23 verwandte Fragen gefunden

Was hat ein Arzt in der DDR verdient?

So verdiente ein Arzt beim Berufseinstieg um die 830 DDR-Mark. Das durchschnittliche Arbeitseinkommen lag Mitte der 1980er-Jahre mit 1.140 DDR-Mark deutlich höher. In Westdeutschland konnten Ärzte locker mit einigen tausend D-Mark rechnen.

Wie hoch ist die Stasi Rente?

So wurde der Zahlbetrag der Renten aus dem Versorgungssystem der Stasi von 990 Mark auf maximal 802 Mark im Monat weiter abgesenkt.

Was ist eine Intelligenzrente?

Die Intelligenzrente der Ingenieure der DDR wurde mit der Verordnung über die zusätzliche Altersversorgung der technischen Intelligenz in den volkseigenen und ihnen gleichgestellten Betrieben vom 17. August 1950 eingeführt (kurz AVItech).

Wie viel verdiente ein Arbeiter in der DDR?

Im Jahr 1989 verdiente ein Arbeitnehmer in der DDR im Durchschnitt 1.300 DDR-Mark im Monat. Damit stieg das durchschnittliche, monatliche Bruttoarbeitseinkommen während des Bestehens der DDR deutlich - trotz wirtschaftlicher Probleme: 1949 waren noch rund 290 DDR-Mark bezahlt worden.

Wie hoch war die Mindestrente in der DDR?

Die Mindestrente beträgt monatlich 150 M-DDR (Stand 1968). Die Höhe der Mindestrenten wurde in laufe der Jahre bis 1989-90 angepasst.

Wann bekommen geschiedene Frauen ihre DDR rentenpunkte?

DDR-Geschiedene bei Renten benachteiligt

Anders als in der BRD kannte das DDR-Recht keinen Versorgungsausgleich für gemeinsame Ehejahre. Ostdeutsche Frauen haben also keine Rentenpunkte von ihren Ehemännern erhalten, wenn sie sich zum Beispiel um Kinder gekümmert haben und dafür beruflich kürzergetreten sind.

Wird FZR auf Rente angerechnet?

Der Verdienst, für den Beiträge zur FZR gezahlt worden sind ( FZR -Verdienst), wird neben dem in der Sozialpflichtversicherung versicherten Arbeitsverdienst ( SV -Verdienst) bei der Rentenberechnung berücksichtigt. Der FZR -Verdienst wirkt sich dadurch rentenerhöhend aus.

Wer bekommt mehr Rente?

Wer hat einen Anspruch auf den Grundrentenzuschlag? Rentnerinnen und Rentner, die mindestens 33 Jahre Grundrentenzeiten erreicht haben, können den Grundrentenzuschlag erhalten. Zwischen 33 und 35 Jahren wird er zunächst in der Höhe gestaffelt ausgezahlt.

Wann bekommt man die Zusatzrente ausgezahlt?

Die betriebliche Altersvorsorge wird am Ende der vertraglichen Laufzeit ausgezahlt. Meistens ist dies am Ende des Arbeitslebens, teilweise hast du jedoch auch die Option auf eine vorzeitige Auszahlung ab dem 62. Lebensjahr. Einzige Ausnahme ist die Pensionskasse, die keine Laufzeit hat.

Wie lange wird Zusatzrente gezahlt?

Wie lange eine Betriebsrente gezahlt wird, hängt vom konkreten Vertrag ab. Allgemein üblich ist eine lebenslange Auszahlung. Weitere Bausteine für den Hinterbliebenenschutz können meist hinzugefügt werden.

Wie hoch ist die Zusatzrente im öffentlichen Dienst?

Die Zusatzrente im öffentlichen Dienst wird in der Regel durch eine Umlage von Arbeitgeber und Arbeitnehmer finanziert, d.h. ein bestimmter Prozentsatz des Einkommens wird dafür eingezahlt. Bei der VBL beträgt diese Umlage beispielsweise für Arbeitgeber 6,45% und für Arbeitnehmer 1,81% vom Bruttoeinkommen.

Was hat eine Krankenschwester in der DDR verdient?

Auch die Gehälter der Pflegekräfte stiegen schnell an: Als ich 1979 anfing bekam ich 375 Ostmark. Als dann 1990 die Wende kam, verdiente ein Pfleger oder Krankenschwester schon über 1.200 D-Mark. Das war 1990 relativ viel Geld, denn zum Beispiel Mieten und Dienstleistungen waren zu dieser Zeit noch auf DDR-Niveau.

Was verdiente ein Polizist in der DDR?

3,50 Mark täglich, als etwa 105 Mark im Monat, seien an die Mitarbeiter der DDR-Volkspolizei gezahlt worden.

Was hat eine Verkäuferin in der DDR verdient?

Seit den 1950er Jahren musste in der DDR niemand hungern. Das Einkommen war so bemessen, dass es für eine – bei Rentnern allerdings oft sehr eingeschränkte – Grundversorgung reichte. Das durchschnittliche Bruttoeinkommen „Werktätiger“ betrug 1953: 378 Mark, 1971: 785 Mark, 1989: 1.322 Mark im Monat.

Was ist eine gute nettorente?

Nettorente nach Steuern

Wie hoch ist dieser im Durchschnitt? Bei Frauen lag die reguläre Altersrente – auch Regelaltersrente genannt – 2021 nach allen Abzügen im Schnitt bei 856,05 Euro. Männer erhielten durchschnittlich 1203,53 Euro.

Welche Rente bekommt ein Ingenieur?

Ingenieure und Ingenieurinnen erhalten im Alter eine durchschnittliche Rente von 1195€ Brutto.. Die deutsche Ingenieurskunst bildet das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft.

Wer gehört zur technischen Intelligenz?

Die Versorgungsberechtigten waren als Angehörige der technischen Intelligenz:
  • Ingenieure, Konstrukteure, Architekten und Techniker aller Spezialgebiete,
  • Ingenieure und Techniker des Bergbaus, der Metallurgie, des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, der Feinmechanik, der Optik, der Chemie.
  • Des Bauwesens und der Statiker,

Was hat ein Stasi-Mitarbeiter verdient?

Ein IM-führender Hauptmann mit zehn Jahren Diensterfahrung konnte bis zu 2242,50 Mark verdienen. Nicht jeder hauptamtliche Mitarbeiter war unmittelbar mit „operativen“ Aufgaben, also geheimpolizeilicher oder geheimdienstlicher Arbeit, betraut.

Hat jeder eine Stasi Akte?

Jeder Mensch hat das Recht, jene Unterlagen einzusehen, die das Ministerium für Staatssicherheit über die eigene Person angelegt hat. Mehr als zwei Millionen Menschen haben seit 1992 von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Wo sind die Stasi Leute heute?

Laut der Antwort des Innenministeriums sind 309 dieser Bediensteten im Polizeipräsidium, 10 weitere bei der Polizei-Hochschule und 13 beim Zentraldienst beschäftigt. Seit Anfang 2011 sei kein ehemaliger Stasi-Mitarbeiter aus dem Polizeidienst entlassen worden.

Vorheriger Artikel
Welche Länder boykottieren Russland?
Nächster Artikel
Wie Süßt man gesund?