Zum Inhalt springen

Wann beißt ein Hecht am besten?

Gefragt von: Hans-Heinrich Mohr  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (34 sternebewertungen)

Hechte fühlen sich bei Wassertemperaturen zwischen 15 und 17 °C am wohlsten. Nach der Laichzeit füllt der Hecht seine Reserven wieder auf. Sprich er frisst am meisten und beißt deshalb auch am meisten! Im Juli sind die Hechte überfüttert, was zu den niedrigsten Fangquoten führt.

Welche Uhrzeit beißen Hechte?

Als beste Fangzeit können wir dir hier die Zeiten von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr empfehlen. Licht ist zu dieser Jahreszeit eher rar. Wenn aus diesem Grund mittags die Sonne das meiste Licht auf dein Gewässer wirft, machen sich viele Hechte zu dieser Fangzeit auf Beutezug.

Wann ist die beste Zeit Hechte zu fangen?

Der Herbst ist die beste Zeit zum Hechtangeln. Denn jetzt fressen sich die Räuber die Re-serven für den Winter an.

Auf was beißen Hechte am besten?

Immer mit dabei sind Jerkbaits, große Tubejigs, Gummifische, Spinner und Swimbaits. Jerkbaits lassen sich kaum tiefer als drei Meter anbieten und sind deshalb vor allem in flacheren Bereichen sinnvoll oder wenn die Hechte recht dicht unter der Oberfläche stehen.

Wann geht der Hecht auf Jagd?

Während sich der Hecht im Sommer, in den frühen Morgen- und Abendstunden auf die Jagd macht, so ist er im Frühjahr den ganzen Tag auf Beutefang.

Angelst Du zur FALSCHEN Uhrzeit? Beste Fangzeit Hecht

30 verwandte Fragen gefunden

Kann man Hechte nachts fangen?

Geht das überhaupt? - werden sich jetzt einige von euch fragen. Und die Antwort lautet ganz klar "Ja" - Man kann nachts gezielt Hechte auf Kunstköder fangen. Sichträuber wie Hechte und auch Zander verlassen sich aber nicht nur auf ihre Augen.

Wie finde ich Hechte im See?

Hechte können Gewässer mit einer Temperaturamplitude von 1°C an bis über 20°C bewohnen. Dabei sind sie sowohl nahe der Wasseroberfläche als auch in Tiefen von bis zu 12 m zu finden. Sie bewohnen außerdem je nach Körpergröße verschiedene Lebensräume.

Warum fange ich keine Hechte?

Wobbler und Gummifisch fangen am besten

Wer nur auf diese Fehler setzt, begeht oftmals einen großen Fehler beim Hechtangeln. Denn wenn alle Angler zu Gummifisch und Wobbler greifen, vor welchen Ködern nehmen sich kapitale Hechte dann am meisten in Acht? Vor genau diesen!

Welche Ködergröße für Hecht im Frühjahr?

Der richte Köder im Frühjahr

Nach der Laichzeit sind insbesondere die Hecht-Weibchen ausgehungert. Sie genehmigen sich dann viele kleine Beutefische. Mit natürlichen Dekoren in den Größen 7,5 cm und 10 cm liegt ihr dann genau richtig.

Wie fängt man am besten große Hechte?

Verwendet große und volumin öse Köder, da selbst ein 50 cm langer Hecht nicht zögert, einen 15 cm Köder zu attackieren. Die neuen 15 cm Lieblingsköder sind dafür bestens geeignet! Außerdem werden große Köder "ernsthafter" attackiert, da sich der Energieaufwand für den Hecht mehr lohnt.

Welche Farben mögen Hechte?

Dann kann es wichtig sein, die Aufmerksamkeit der Hechte zu erregen, ohne den Räuber durch zu bunte Elemente zu vergrämen, wenn er sich den Köder genauer ansieht. Jetzt funktionieren Farben wie Schwarz, Grau-Schwarz mit Silber-Glitter oder auch ein kräftiges Lila recht gut.

Welche Farbe sehen Hechte am besten?

Die benötigte Lichtintensität, bei der die Fische die Futteraufnahme begannen, war bei rotem Licht circa 3 Mal höher und bei blauem Licht sogar 5 Mal höher im Vergleich zum grünen Licht. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Hechte eine sehr empfindliche Netzhaut für grünes Licht haben.

Welche Blinker für Hecht?

Im Übrigen ist dies ein weiterer Grund, weshalb etliche Angler nicht gerne zum Blinker greifen: Mit anderen Ködern wie Wobbler oder Gummifisch, können sie nicht nur auf Hecht, sondern gleichzeitig auch auf Zander und Barsch angeln. Der Löffelblinker ist hingegen ein Köder, der in erster Linie zum Hechtangeln dient.

Wie gefährlich ist ein Hecht?

Denn Hechte würden sich eher verziehen, wenn ihnen ein Mensch zu nahe kommt. Außerdem müssten denn die Verletzungen schlimmer sein – denn ein Hecht hat messerscharfe Fangzähne, die tiefe Wunden hinterlassen könnten.

Wann ziehen Hechte ins flache?

Während der Laichzeit, meistens mit Schwerpunkt im April, ziehen die Hechte ins Flachwasser. Anschließend verweilen sie noch einige Zeit im flachen ufernahen Wasser, sodass sie dort den Mai über und manchmal bis Mitte Juni anzutreffen sind.

Wo steht der Hecht im Wasser?

Zu Beginn der Saison stehen die Hechte meist noch in den Flachwasserzonen in Ufernähe, da sie dort gelaicht haben. Wenn du zum Beispiel an einer Talsperre unterwegs bist, dann solltest du nach Angelstellen Ausschau halten, die Strukturen aufweisen (wie Bäume, alte Seerosenfelder, Wasserpflanzen).

Wie viele Hechte sind in einem See?

Grundsätzlich darf man davon ausgehen, das es in jedem See ein paar Raubfische gibt. Im einen etwas mehr, im anderen eher weniger. Das ist ganz natürlich und an sich auch keine Besonderheit. Wir Angler sind dagegen an den Glauben gebunden, dass es in einem kleinen Angelsee nicht viel zu holen gibt.

Welche Köder im Dunkeln?

Vor allem, wenn es dunkel wird, greifen wir gerne zu UV-verstärkten Gummis und Hardbaits. Auch dunklere Köder sind gut zum Angeln auf Zander in der Nacht geeignet, da sie – aus der unteren Zander-Perspektive betrachtet – einen besseren Kontrast zwischen Wasser und Himmel darstellen.

Welche Fische beißen nachts am besten?

Nachtangeln welche Fische gehen an den Haken?
  • ZanderDer Zander ist bei kleinen Fischen ein gefürchteter Räuber. ...
  • AalDer Aal ist ein Raubfisch, welcher bis zu 2 Meter lang werden kann. ...
  • Quappe.
  • Karpfen.
  • HechtDer Hecht ist wohl einer der beliebtesten Raubfische beim Angeln.

Kann man in der Nacht Blinkern?

Natürlich ist es mit allen Ködern möglich in der Nacht auf Zander zu angeln, egal ob Spinner, Gummifisch, Wobbler oder Blinker.

Welche gummiköder für Hecht?

Im Frühjahr, Sommer und Herbst eignen sich der K.P Pike Shad und der Pike Shad Junior zum Hechtangeln. Der Hybrid Worm kann im Winter gezielt zum Hechtangeln genutzt werden und besonders langsam gefischt werden.

Wann weiße Köder?

Trübes Wasser und Sonnenschein

Weil Fluo-Farben fürs Angeln an sonnigen Tagen wenig geeignet sind (wegen des kleinen UV-Licht-Anteils), greift man bei strahlender Sonne am besten zu den Köder mit metallischen (silbernen) Effekten.

Welche Wobbler Farbe für Hecht?

Alles was gestreift ist wie ein Barsch, silberfarbene Kunstköder mit schwarzer Oberseite (z. B. ein Wobbler, der eine Laube imitiert). Je nach Gewässer fangen aber mitunter auch richtige Schockfarben wie rot, Neongelb oder - grün mit Glitter.

Nächster Artikel
Wie gefährlich ist innere Unruhe?