Zum Inhalt springen

Wann bei Wachtelküken Einstreu rein?

Gefragt von: Julius Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (15 sternebewertungen)

Einstreu ab dem 10.
Nach 10 Tagen haben sich die Wachtelküken soweit an ihr Wachtelkükenfutter gewöhnt, dass sie dieses als „typisches“ Futter erkennen. Nun kann man das Kükenheim mit normaler Einstreu ausstatten.

Was für Einstreu für Wachteln?

Hobel- und Holzspäne oder Buchenhack sind viel grobkörniger und größer, was die Tiere davon abhält, diese zu fressen. Stroh ist gerade für kleinere Jungtiere eine zu grobe Einstreu-Alternative, die eher bei ausgewachsenen Wachteln verwendet werden sollte.

Was brauchen Wachtel Küken?

Was benötigt man zur Aufzucht der Wachtelküken?
  • Kükenheim (es reicht auch ein größerer Pappkarton)
  • Wärmeplatte für Wachtelküken.
  • Mehrere alte Zeitungen.
  • Mehrere Rollen Küchenpapier.
  • Wachtelkükenfutter.
  • Wachtelkükentränke.
  • Futtertrog oder Futtersilo für die kleinen Wachteln.

Was fressen Wachtelküken die ersten Tage?

In der ersten Zeit eignen sich Löwenzahn, Kleeblätter, Salat, geriebene Karotte und Zucchini sehr gut. Anfangs aber nur in sehr kleinen Mengen, um die Küken langsam an das Grünfutter zu gewöhnen.

Wie lange brauchen Wachtelküken Kükenfutter?

Wie lange füttert man Kükenfutter? Wachtelkükenfutter kann ab der 6. Woche mit Futter für adulte Wachteln gemischt werden, beispielsweise unseren Wachtel Spezial. Ab Woche 7 sollte die Fütterung dann komplett auf das adulte Futter umgestellt sein.

Wachtel-Einstreu-Test - Welche Einstreu für Wachteln und Hühner ist am saugfähigsten?

40 verwandte Fragen gefunden

Wie lange brauchen die Wachtelküken Licht in der Nacht?

Die Wachtelküken sind nun bereits voll befiedert und damit robuster. Die Wärmelampe soll dreimal am Tag für 2 Stunden abgestellt werden. Diese Abschaltzeit ist täglich um eine Stunde zu verlängern, bis nur noch während der Nacht geheizt wird.

Wie lange müssen Wachtelküken unter die Wärmelampe?

Die Wärmelampe sollte im Kükenheim so lange stehen, bis die Küken ein vollständiges Gefieder haben. Also etwa bis zu 8 Wochen. Über Nacht können sie diese Länger als 8 Wochen angeschaltet haben.

Was brauchen Küken in den ersten Tagen?

In den ersten 48 Stunden nach dem Schlupf benötigen die Küken noch kein Futter. Sie ernähren sich dann ausschließlich vom Dottersack, der kurz vor dem Schlupf durch die Nabelöffnung eingezogen wird. Ab dann wird den Küken entweder pelletiertes Kükenstarterfutter oder Kükenmehl angeboten.

Was dürfen Küken nicht essen?

Wichtig ist, dass Sie ausschließlich Futtermittel verwenden, die für die Küken geeignet sind. Legemehl und Weizenschrot, wie Sie es für ausgewachsene Hennen verwenden, ist für die Küken ungeeignet, da es nicht ausreichend Vitalstoffe bietet.

Wann dürfen Küken das erste Mal raus?

Licht und frische Luft sind gut für das Wachstum und die Widerstandskraft der jungen Kükenschar. Deshalb sollten die Tiere bei schönem Wetter bereits ab dem achten Lebenstag nach draussen gehen dürfen, heisst es im Buch «Hühner halten» von Beate und Leopold Peitz.

Warum Piepen Wachtelküken?

Piepsen diese laut oder setzen sich die Küken auf einem Kneul zusammen, dann ist es doch zu kalt und Sie sollten die Temperatur wieder erhöhen. Grundsätzlich gilt, dass die Temperatur niemals unter 18 Grad Celsius fallen sollte.

Wann dürfen Wachtelküken zu den anderen Wachteln?

Wachtelküken zu den anderen Wachteln in den Stall

Die kleinen Küken kann man natürlich nicht sofort zu den ausgewachsenen Wachteln setzen. Man kann aber sagen, dass es immer problematisch ist, neue Wachateln in eine bestehende Herde zu integrieren. Das beste Alter ist meist mit 4 – 5 Wochen.

Warum Piepen Wachteln?

Wachteln haben ein Erinnerungsvermögen. Sie erkennen zudem ihre Bezugsperson. Schon gewusst ??? In der Endphase der Brut kommunizieren die Küken noch in der Schale mit leisen "Klick-Lauten" und leisen Piepen miteinander, sodass alle annähernd zur gleichen Zeit schlüpfen.

Was nimmt man als Einstreu für Küken?

Als Einstreu empfehlen wir Buchenhack zu verwenden: Die naturnahe Einstreu hat sich als besonders geeignet für die empfindlichen Kükenfüße erwiesen. Andere Einstreu-Arten sind nicht geeignet, da sie zu fein sind und das Risiko besteht, dass die Küken sie fressen und dadurch mit vollem Magen verhungern.

Ist Heu gut für Wachteln?

es besonders saugfähig So hält sich der parasitäre Befall in den Stallungen in Grenzen und ermöglicht eine hygienische Haltung. es scharrfähig ist und damit dem instinktiven Drang der Wachteln entgegenkommt. es nicht staubt. Das fördert die gesunde Lungentätigkeit der Wachteln.

Kann man Rindenmulch für Wachteln nehmen?

Gründe warum man Rindenmulch nicht verwenden sollte: Splitter: Jeder, der schonmal ein Mulchbeet im Garten angelegt hat und den Mulch ohne Handschuhe ausgebracht hat, hat sicher festgestellt das unzählige 3-4 mm lange Holzsplitter in der Haut stecken. Bei den Wachteln führt dies häufig zu Entzündungen an den Beinen.

Können Küken Haferflocken fressen?

Haferflocken enthalten mit 4,5 g / 100 g Beta-Glucan einen anti-nutritiven Faktor in der Geflügelernährung. Eine besondere Situation in Bezug auf die Fütterung ergibt sich, wenn Tiere unterschiedlichen Alters zusammen gefüttert werden (müssen), zum Beispiel bei einer Glucke, die Küken führt.

Können Küken Bananen fressen?

Ja, sie sind eine hervorragende Nahrungsquelle für Ihre Mädels. Bananen sind extrem reich an Vitamin A, C und B6 und enthalten außerdem Magnesium, Eisen, Niacin sowie andere essentielle Spurenelemente. Und das Beste daran: Die meisten Hühner lieben sie. Dürfen Hühner Trauben fressen?

Warum Brennessel für Küken?

Gerade die Brennessel ist eine super Starthilfe für den kompletten Küken-Organismus: Wachstum und Gesundheit von Haut, Bindegewebe, Knochen und Gefieder werden gefördert. Das enthaltene Mineral Silizium hilft bei der Bildung von Krallen & Schnabel; Kupfer sorgt für elastische Blutgefäße.

Was passiert wenn Küken zu kalt haben?

Haben Küken zu kalt, drängen sie sich in eine Ecke des Stalls oder bewegen sich so dicht wie möglich an die vorhandene Wärmequelle. Dabei kann es auch vorkommen, dass einige der Tiere auf andere draufsteigen und sie erdrücken. An der Temperaturregulierung beim Huhn ist die sogenannte Zirbeldrüse beteiligt.

Was macht man mit frisch geschlüpften Küken?

Frisch geschlüpfte Küken benötigen erst einmal kein Futter, da sie in den ersten 48 Lebensstunden noch vom Dottersack ernährt werden. Danach sollten sie jedoch ein spezielles Kükenfutter erhalten.

Wie bringt man ein Küken zum Schlafen?

Wie schlafen Küken? Hühnerküken schlummern eng aneinander gekuschelt am Boden. Wenn du viele Tiere hältst, kann es vorkommen, dass einzelne Küken erdrückt werden. Deswegen solltest du die Kleinen möglichst früh an einen erhöhten Schlafplatz gewöhnen.

Wie lange bleiben Wachtelküken bei der Mutter?

wie lange die Glucke bei den Küken bleibt ist sehr unterschiedlich. Ich hatte dieses Jahr Glucken, die nach 5 Wochen schon wieder Eier gelegt haben und ihre Küken verscheuchten. Hatte auch schon eine Glucke, die hatte ihr Küken 3 Monate im Schlepptau.

Welche Temperaturen halten Küken aus?

Als Faustregel gilt, dass die Temperatur von 30°C am Ende der ersten Lebenswoche wöchentlich um 2°C gesenkt werden sollte, um dann ab der 5./6. Lebenswoche auf 18-20°C zu verbleiben. Es ist unbedingt anzuraten, die Stalltemperatur bei Küken per Thermometer zu kontrollieren.