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Sollte Werbung durch Influencer verboten werden?

Gefragt von: Harry Eder  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Influencer-Marketing – Verbot der Schleichwerbung
In wettbewerbsrechtlicher Hinsicht gilt beim Influencer-Marketing der sog. Wahrheitsgrundsatz. Dieser soll vor allem den Verbraucher davor schützen, aufgrund falscher Vorstellungen zu einer geschäftlichen Entscheidung veranlasst zu werden.

Was spricht gegen Influencer?

Risiko bei der Glaubwürdigkeit: Passt der Influencer thematisch nicht zu dem Unternehmen, kann dies das Vertrauen der Kunden in die Marke beschädigen. Kettenreaktion in Sachen Image: Gibt es Probleme oder Kontroversen mit dem Influencer, nimmt unter Umständen auch das Image des Unternehmens Schaden.

Wieso machen Influencer Werbung?

Was müssen Influencer als Werbung kennzeichnen? Alle Produkte, bei denen sie Geld oder eine andere Gegenleistung dafür bekommen, dass sie es ihren Followern zeigen. Alle eigenen Produkte des Influencers – aber nur, wenn die Follower NICHT wissen, dass hinter diesen Produkten der Influencer steckt.

Was müssen Influencer bei Werbung beachten?

Beim Influencer-Marketing spielen mehrere Rechtsgebiete eine Rolle. Regelungen des Wettbewerbsrechts, Urheber- und Markenrechts und das Medienrecht sind vom Blogger zu beachten. Aber auch das Datenschutzrecht oder Steuerrecht können für das Influencer-Marketing wichtig sein.

Was dürfen Influencer und was nicht?

Durch Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) in drei Fällen (Urteile vom 9. September 2021, Az. I ZR 90/20, I ZR 125/20, I ZR 126/20) steht nun fest: Influencer:innen dürfen auf Fotos im Internet auch ohne Werbekennzeichnung auf Produkte verweisen – solange es nicht zu werblich ist.

Werbung oder nicht? - Gericht entscheidet über Influencer-Posts

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Wann müssen Influencer Werbung kennzeichnen?

19.05.2022, Az. 6 U 56/21). Die Richter:innen gelangten zu der Auffassung, dass Verlinkungen zu Unternehmen mittels Tap-Tags als Werbung zu kennzeichnen sind, sofern Influencer:innen ein kostenlos überlassenes Produkt anpreisen. Mit dieser Entscheidung richtet sich das OLG nach der neuen Rechtsprechungslinie des BGH.

Wann muss ich bei Instagram Werbung kennzeichnen?

Wer muss Werbung auf Instagram kennzeichnen? Im Prinzip muss jeder, der eine direkte Gegenleistung für ein Posting oder eine Instagram-Story erhält, den Beitrag als Werbung kennzeichnen. Dabei ist es nicht relevant, ob es sich um Privatpersonen oder Personen des öffentlichen Lebens handelt.

Warum muss Werbung gekennzeichnet werden?

Man kann so erkennen, wann es sich um eine Partnerschaft handelt und ist des Weiteren auch besser informiert. Wie schon zu Beginn des Artikels erwähnt – Transparenz wird geschaffen. Auch für die Unternehmen der Produkte ist es nur von Vorteil, wenn ihr Produkt entsprechend als Werbung gekennzeichnet wird.

Ist Influencer Marketing Sponsoring?

Beim Influencer Marketing wird ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen durch direktes Platzieren oder indirektes Sponsoring in den Content eines reichweitenstarken Social Media Meinungsführers (Influencer) integriert.

Wer sind die bekanntesten Influencer?

Die erfolgreichsten Influencer in Deutschland
  • Lisa and Lena | Germany® Follower: 18'137'292. Statistik →
  • Pia Wurtzbach. Follower: 13'835'226. Statistik →
  • Pamela Reif. Follower: 8'924'903. ...
  • ! Bibi. ...
  • Faktastisch - Das Original. Follower: 8'215'495. ...
  • Jo Lindner. Follower: 7'649'902. ...
  • Dagi. Follower: 6'731'448. ...
  • Einloggen. Statistik.

Wie funktioniert Werbung mit Influencer?

Influencer-Marketing ist eine Marketing-Taktik, die die Reichweite etablierter Meinungsführer und Social-Media-Persönlichkeiten nutzt, um ein Produkt oder Unternehmen an ein größeres Publikum zu vermarkten. Influencer agieren selbstständig, erstellen eigene Inhalte und integrieren die Werbevorgaben eines Unternehmens.

Für welche Marken machen Influencer Werbung?

Influencer Marketing in der Fashion Branche: AboutYou, Adidas, Deichmann, H&M, Versace. Viele Mode-Unternehmen nutzen Influencer Marketing.

Kann man Influencern vertrauen?

Der große Nielsen-Report. 71 Prozent der Verbraucher/innen vertrauen laut der Studie Werbung und der Meinung eines Influencers. Damit liegt der Einfluss des Influencer Marketings nur knapp hinter der TV-Werbung, die bei 74% liegt.

Welche Probleme haben Influencer?

An erster Stelle der Probleme des Influencer Marketings steht ganz klar das Thema Fake Follower. Eine möglichst hohe Followerzahl bzw. eine damit verbundene, vermutete Reichweite, ist immer noch ein gängiges Kriterium bei der Auswahl von Influencern.

Was machen Influencer mit uns?

Influencer beeinflussen unsere Identitätsbildung

Womit wir uns umgeben, was wir uns vor Augen führen und womit wir uns vergleichen prägt uns und unsere Identitätsfindung. Als Ideale und Vorbilder können Influencer positiv dazu beitragen, dass wir uns in einem bestimmten Bereich motiviert fühlen.

Welche Vorteile bietet das Influencer Marketing?

Influencer-Marketing bietet Unternehmen diverse Vorteile und kann unter zum Teil besseren Konditionen als klassisches Marketing zu mehr Sichtbarkeit und Einfluss auf dem Markt führen. Das wiederum fördert Glaubwürdigkeit und Erfolg der Marke: Influencer*innen bieten Unternehmen höhere Reichweiten als klassische Medien.

Wer bezahlt die Influencer?

Weit verbreitet ist das sogenannte Affiliate-Marketing. Das Prinzip ist einfach: Du verlinkst auf deiner Seite Content von Unternehmen und erhältst eine Provision für jedes Produkt, das über diesen Link gekauft wird.

Wie viel verdient man als Influencer?

Bereits Micro-Influencer (501 bis 10.000 Follower) können pro „Sponsored Post“ zwischen 500 und 1000 Euro verdienen. Ab etwa 100.000 Followern kostet ein Beitrag auch schon mal ab 5000 Euro. Je nachdem, wie häufig der Influencer postet, kann hier am Monatsende schon eine größere Summe zusammenkommen.

Was studieren um Influencer zu werden?

Wenn Du Influencer werden möchtest, benötigst Du in der Regel keine speziellen Vorkenntnisse. Dennoch hilft Dir Know-how aus verschiedenen Bereichen wie der Fotografie, der Kameratechnik oder den Medienwissenschaften, welches Du mithilfe eines entsprechenden Hochschulstudiums erwerben kannst.

Was macht einen guten Influencer aus?

Gute Influencer bekommen nicht nur viele Likes, sondern regen Diskussionen an. Sie beteiligen sich auch selbst am Gespräch und haben ein enges Verhältnis zu den Followern. Das ist deshalb so wichtig, weil davon auch die Glaubwürdigkeit der Influencer abhängt.

Wer überwacht Werbung?

Werbung wird von den Landesmedienanstalten kontrolliert. Das alte Sprichwort "Wer Bung der Dung" wurde wörtlich zum Gang auf die Toilette umgemünzt, eine verständliche Reaktion auf die Werbung in den Werbepausen. In den Werbepausen wird eine erhöhte Konzentrationen in der öffentlichen Kanalisation gemessen.

Wie viel kostet eine Werbeanzeige auf Instagram?

Auch die Gesamtkosten sind sehr überschaubar - der Tausenderkontaktpreis (CPM) ist auf Insta nur etwa halb so hoch wie auf Facebook und liegt pro Anzeige im einstelligen Bereich: "Der CPM einer Facebook-Werbeanzeige liegt bei ca. 10 US-Dollar, der einer Instagram-Anzeige eher bei 5 US-Dollar.”

Ist ein Hashtag Werbung?

Fazit. Influencer müssen ihre Instagram Werbung laut LG Karlsruhe in Form von Hashtags, Werbetexten oder Tap Tags regelmäßig als „Werbung“ kennzeichnen. Lediglich in wenigen Ausnahmefällen kann eine solche Kennzeichnung entbehrlich sein.

Wie kann man mit Instagram Geld verdienen?

Möchtest Du mit Instagram Geld verdienen, so kannst Du Deinen Account auch als Werbekanal nutzen. Du lässt Dich somit dafür bezahlen, Werbung für bestimmte Produkte auf Deinem Account zu machen. Für Unternehmen wird Dein Account jedoch erst dann interessant, wenn Du genügend Follower aufweist.

Was ist ein werblicher Überschuss?

Ein „werblicher Überschuss“ einer Angabe liegt etwa vor, wenn es z.B. zusätzlich zu der zulässigen Angabe des Verwendungszwecks heißt, das Mittel sei „wirksam“, oder wenn ähnliche anpreisende Hinweise erfolgen.