Zum Inhalt springen

Sollte man Wasserschildkröten alleine halten?

Gefragt von: Frau Prof. Cordula Lange B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (73 sternebewertungen)

Wasserschildkröten können alleine gehalten werden, denn sie sind Einzelgänger. Möchte man mehrere Tiere miteinander halten, so ist es am besten, Tiere der gleichen Art zu wählen, um Stress und Aggressionen zu vermeiden. Außerdem haben Artgenossen auch dieselben Ansprüche an ihr Gehege.

Kann man Wasserschildkröten einzeln halten?

Eigentlich sind Wasserschildkröten Einzelgänger. Man kann sie also problemlos alleine halten. Das ist sogar die Haltungsform die ich für den Einsteiger dringend empfehle! Im Zweifel ist Einzelhaltung für Wasserschildkröten immer besser!

Wie lange kann man Wasserschildkröten alleine lassen?

Ich habe meine Tiere schon drei Wochen lang alleine gelassen. Nahrung finden sie bei mir genug und Wasser lass ich über einen, nicht ganz zugedrehten Wasserschlauch in eine Schale tropfen. An sich habe ich den ganzen Sommer nichts mit meinen Schildkröten zu tun, sie merken es gar nicht ob ich da bin oder nicht.

Kann man Wasserschildkröten zu zweit halten?

Gruppenhaltung: Normalerweise können Sie Männchen nur einzeln halten. Auch bei 2 Weibchen kann es zu Unverträglichkeiten kommen. Am wahrscheinlichsten funktioniert noch die gemeinsame Haltung von mindestens 3 Weibchen. Wenn Sie sicher gehen wollen, können Sie auch 1 Wasserschildkröte problemlos alleine halten.

Wie hält man Wasserschildkröten in der Wohnung?

Sie werden bei 28 Grad Wassertemperatur und mindestens 28 Grad Lufttemperatur gehalten. Auf dem Landteil direkt unter der UV-Lampe müssen es mindestens 38 Grad und maximal 45 Grad sein. Das Becken muss mit Glasplatten abgedeckt sein, nur der Bereich oberhalb der UV-Lampe bleibt frei.

Muss man Wasserschildkröten überwintern? Oder kann ich es weglassen? (FAQ Wasserschildkröten)

18 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Wasserschildkröten nicht?

Kein Obst und Gemüse

Oftmals falsch verbreitet, ist die Annahme, dass Schildkröten Obst und Gemüse fressen. Sie würden es zwar tatsächlich fressen, aber danach erhebliche Verdauungsprobleme bekommen. Deshalb sollten Sie bei der Ernährung von Wasserschildkröten unbedingt auf Obst und Gemüse verzichten.

Wie oft muss ich das Wasser bei Wasserschildkröten wechseln?

Alle zwei Wochen sollte mindestens die Hälfte bis zwei Drittel des Wasser gewechselt werden. Auch wenig empfehlenswert ist es den Filter gleichzeitig sauber zu machen, es sollte eine Woche dazwischen liegen.

Wie viele Wasserschildkröten sollte man halten?

Wasserschildkröten können alleine gehalten werden, denn sie sind Einzelgänger. Möchte man mehrere Tiere miteinander halten, so ist es am besten, Tiere der gleichen Art zu wählen, um Stress und Aggressionen zu vermeiden. Außerdem haben Artgenossen auch dieselben Ansprüche an ihr Gehege.

Wie groß muss ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten sein?

Kleinbleibende Wasserschildkröten Arten benötigen je nach Endgröße und Schwimmfreudigkeit ein Aquarium zwischen 80 cm und 120 cm Kantenlänge. Bei Arten wie unseren Cuora oder Rhinoclemmys sollte das Aquarium/Terrarium zu ca. 50% aus Land und ca. 50% aus Wasser bestehen.

Wie Länge darf eine Wasserschildkröte aus dem Wasser?

Wie lange können Wasserschildkröten tauchen? Prinzipiell können Wasserschildkröten schon lange außerhalb des Wassers leben, ohne Schaden zu nehmen, da sie keine Schleimhaut wie zum Beispiel Fische besitzen.

Kann man eine Schildkröte alleine lassen?

Kann ich meine Schildkröte allein lassen? Nein! Schildkröten brauchen täglich frisches Wasser zum trinken und auch zum baden.

Wie kann man Wasserschildkröten beschäftigen?

Die meisten Wasserschildkröten Arten sind Pflanzenfresser, doch auch Fleisch ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Nahrung. Insbesondere junge Schildkröten ernähren sich tierisch - das Jagen nach Beute schafft eine willkommene Beschäftigung mit leckerem Endresultat.

Wo schlafen Wasserschildkröten?

Die meisten Wasserschildkröten schlafen unter Wasser, knapp unter der Wasseroberfläche, so dass sie bequem Luft holen können. Sie brauchen dazu einen Flachwasserbeich oder eine Möglichkeit sich festzuhalten. Als Schlafplatz bevorzugen sie einen dunklen versteckten Bereich.

Können Schildkröten einsam sein?

Die Schildkröten leben in freier Wildbahn deshalb auch nicht in klassischen Gruppen, sondern innerhalb ihrer sich überschneidenden kleinen Streifgebiete jede einzeln für sich. Es sind aber keine Einzelgänger im Sinne von einsam leben, sondern sie leben in einem offenen Verband mit allen benachbarten Schildkröten.

Sind Wasserschildkröten meldepflichtig?

Wasserschildkröten und andere artgeschützte Tiere der Anhänge A und B müssen nach dem Kauf angemeldet werden. Ebenso müssen Nachzuchten artgeschützter Exemplare angemeldet werden. Viele Behörden verlangen die Tierbestandsmeldung auf einem Vordruck, dies ist nur ein Beispiel, wie es aussehen kann.

Welche Wasserschildkröte für Anfänger?

Eine für Anfänger:innen gut geeignete Art ist die Gewöhnliche Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus. Diese Art erreicht meist eine Panzerlänge um 10 cm und kann damit in Aquarien ab 8 0cm Kantenlänge gepflegt werden.

Können Wasserschildkröten hören?

Wie gut können Schildkröten hören? Schildkröten können nur sehr schlecht hören, da die "Ohren" unter der Haut liegen. Das Hören beschränkt sich auf dumpfe Töne.

Was trinken Wasserschildkröten?

Für manche Arten ist es sogar lebensnotwendig, fast ausschließlich pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen. Wasserschildkröten sollten so viel pflanzliche Nahrung zu sich nehmen können, wie sie möchten. Sehr gerne angenommen werden Wasserlinsen, Wassersalat, Seerosen, Froschbiss, Teichlebermoos und Löwenzahn.

Wie oft muss ich meine Wasserschildkröte füttern?

Häufigkeit der Fütterung

Als Schlüpflinge und Babys bekommen in den ersten 3 Monaten Wasserschildkröten täglich fleischliche Nahrung. Ab den 3. Monat ein bis zwei Fastentage die Woche einlegen. Wasserschildkröten ab drei Jahren füttern wir nur noch jeden zweiten Tag.

Welche Tiere passen zu Wasserschildkröten?

Normalerweise lassen Wasserschildkröten genug kleine Futterbrocken über, so dass man die Fische nicht zusätzlich füttern muss.
...
  • Antennenwels.
  • Brokatbarben.
  • Guppy.
  • Kardinalfisch.
  • Keilfleckbärbling.
  • Molly / Spitzmaulkärpfling.
  • Ohrgitter-Harnischwels.
  • Platy / Spiegelkärpfling.

Warum Fauchen Wasserschildkröten?

Schildkröten sind meist stumm. Es gibt aber Ausnahmen: So können Wasserschildkröten gelegentlich fauchen, wenn sie sich bedroht fühlen. Wenn sich Landschildkröten paaren, kommt es zu piepsenden Geräuschen, die ähnlich sind, wie wenn sich die Weibchen untereinder um die besten Eiablageplätze in die Haare kriegen.

Wie viel kostet eine Wasserschildkröte?

Schildkröte. Vom Züchter ist ein Zierschildkröten-Schlüpfling (Chrysemys picta-Unterarten) für 80 – 120 Euro zu haben. Jungtiere von Schwarzknopf-Höckerschildkröten (Graptemys nigrinoda nigrinoda) sind etwas teurer. Andere Sawback-Arten sogar noch teurer (300-500 Euro).

Warum stinkt das Schildkrötenwasser so?

Wie entsteht der Gestank? Durch Fäulnissbakterien. Diese Bakterien brauchen für ein schönes Leben ein möglichst Sauerstoffarmes Wasser. Weiterhin freuen sie sich über viele Abfallstoffe (Futterreste, Kot, abgestorbene Pflanzen) im Aquarienwasser.

Wie oft muss man Schildkröten sauber machen?

Ratgeber empfehlen, einmal jährlich das ganze Terrarium komplett zu leeren und alle einzelnen Bestandteile sorgfältig zu säubern und zu desinfizieren. Dazu gehört auch, den Bodengrund komplett zu erneuern.

Was dürfen Wasserschildkröten nicht fressen?

Obst und Gemüse ist keine geeignete Nahrung für Wasserschildkröten. Die Tiere bekommen von dieser Kost schwerwiegende Magenprobleme. Am besten sind für die naturnahe Ernährung von Wasserschildkröten diverse Wasserpflanzen, aber auch einige Wildgräser geeignet.