Zum Inhalt springen

Sollte man warten bis der Motor warm ist?

Gefragt von: Adalbert Ritter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (33 sternebewertungen)

Auf gar keinen Fall sollten Sie aber ihren Motor im Stand warmlaufen lassen, denn so werden nicht alle Bauteile warm genug und können sich so schnell und so stark ausdehnen, wie sie es müssten. Zudem wird in kalte Motoren immer ein zu fettes Gemisch eingespritzt, um die Kondensationsverluste zu überbrücken.

Wie lange warten bis Motor warm ist?

Je nach Außentemperatur, Standzeit und Fahrzeugtyp könne diese Zeit um mehrere Minuten variieren. «Im Normalfall sollten aber alle Flüssigkeiten spätestens nach 10 bis 15 Minuten Fahrzeit ihre optimale Betriebstemperatur erreicht haben.»

Wie viel km bis der Motor warm ist?

Warmfahren: Ein Motor muss in etwa zehn Kilometer warm gefahren werden.

Sollte man den Motor warm laufen lassen?

Die Warmlaufphase ist für den Motor eines Autos schädlich. Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger: Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor.

Ist es schlimm wenn der Motor nicht warm wird?

Im geschlossenen Zustand des Thermostates kann es zu einer Überhitzung des Motors kommen, da das heiße Wasser aus dem Motor nicht mehr abgekühlt wird. Die Folge: steigender Druck im Kühlsystem. Dadurch können teure Folgeschäden (z.B. Zylinderkopf, Kühlsystem, Motormechanik) entstehen.

Motor Warmlaufen/Warmfahren? - Ja oder Nein...?! Erklärt vom Kfz Meister

35 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man den Motor kalt drückt?

Im schlimmsten Fall riskierst du innerhalb kurzer Zeit einen Kolbenfresser. Gerade im Winter sorgt ein kalter Motor dafür, dass Kondenswasser und kondensiertes Benzin im Auspuff des Wagens länger flüssig bleiben. Neben Schäden am Katalysator kann dein Auspuff schnell von innen nach außen rosten.

Was tun bei kaltem Motor?

Die Kunst liegt also darin, den Motor nach einem Kaltstart immer optimal warmzufahren. Ein Laufen lassen im Stand sollte dabei in jedem Fall unterlassen werden, stattdessen sollte man ihn locker belasten, nicht zu stark beschleunigen und nicht zu hoch drehen.

Sind 15 km Kurzstrecke?

Was ist überhaupt eine Kurzstrecke? Kurzstrecken sind eventuell länger als Du denkst. Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wie fährt man den Motor richtig warm?

Deshalb solltest du deinen Motor immer warm- und kaltfahren

Von daher sind in der Warmlaufphase hohe Drehzahlen (über 3000 U/min) zu vermeiden. Erst ab einer Öltemperatur von über 80°C kann der Motor auch in höhere Drehzahlen gebracht werden. Die Öltemperatur sollte 110°C nicht übersteigen.

Wie hoch darf man einen kalten Motor drehen?

Bei einem warmen Motor liegt diese bei etwa 800 Umdrehungen pro Minute, ein kalter Motor dreht etwa 1200 bis 1500 Touren.

Wie lange Motor kalt laufen lassen?

Auf der Raststätte sollte man dann den Motor noch mindestens eine halbe Minute im Leerlauf laufen lassen und erst dann den Motor abstellen.

Warum Auto warm laufen lassen?

Warum Warmlaufen lassen dem Motor schadet

Das Motoröl braucht länger, bis es Betriebstemperatur erreicht, wodurch sich wiederum die Reibung im Motor erhöht." Wer sein Auto liebt, sollte also erst recht aufs Warmlaufen lassen verzichten.

Was ist schädlich für den Motor?

Durch Kurzstrecken gelangt Kraftstoff ins Öl, es verdreckt und verliert mit der Zeit an Schmierfähigkeit. Reißt der Zahnriemen, kommt es häufig zu starken Beschädigungen an Kolben und Ventilen. Auch das regelmäßige Wechseln der Zündkerzen und des Luftfilters verlängern die Lebensdauer des Motors.

Sind Kurzstrecken schädlich für den Motor?

Vermeiden Sie Fahrten von Kurzstrecken!

Häufige Fahrten von Kurzstrecken schaden dem Auto! Wenn man weniger als 10 Kilometer fährt, kann der Motor seine optimale Betriebstemperatur nicht erreichen. Eine Folge davon ist, dass Benzin nicht mehr verdampfen kann und sich zusammen mit Kondenswasser im Öl sammeln.

Ist es schlimm den Motor laufen zu lassen?

Wer einen Verbrennungsmotor im Stillstand warmlaufen lässt, riskiert aber nicht nur eine Strafe, sondern schädigt auch Umwelt und Auto. Im Stand benötigt der Motor viel länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. In dieser Phase ist der Verschleiß der Motorkomponenten erhöht.

Wie wird der Motor am schnellsten warm?

Wichtigstes Hilfsmittel im Winter ist die Bordheizung. Sie arbeitet mit Motorabwärme, die über den Kühlkreislauf und ein Gebläse in den Innenraum geleitet wird. Daher funktioniert sie nur bei laufendem Triebwerk – und richtig warm wird es erst, wenn auch der Motor auf Temperatur ist.

Wie lange Motor warm laufen lassen?

Doch wie sollte nun der schonende Kaltstart erfolgen? Warmlaufen im Stand scheidet aus, außerdem ist dann der Verschleiß der Nockenwelle am höchsten. Wir empfehlen stattdessen: Motor starten, aber nicht aufheulen lassen; ein paar Sekunden Leerlauf, in denen der Gurt angelegt wird, und dann ganz normal losfahren.

Wie lange muss ein Motor eingefahren werden?

Grundsätzlich sollten Sie das neue Auto während des Einfahrens auf den ersten etwa 500 bis 1000 Kilometern nach Möglichkeit nicht an sein technisches Limit bringen, egal, um welche Komponenten es sich handelt. Als ideal zum Einfahren erweisen sich längere, gemütliche Touren über Land.

Was ist eine Kurzstrecke für ein Auto?

Allgemein ist eine Strecke unter zehn Kilometern als Kurzstrecke zu bezeichnen, denn innerhalb dieser Zeit hat der Motor keine Chance die benötigte Betriebstemperatur zu erreichen.

Was ist sauberer Benzin oder Diesel?

anklicken Benziner haben im Schnitt einen niedrigeren CO2-Ausstoß als Diesel. 2019 lagen Neuzulassungen von Benzin-Pkw beim CO2-Durchschnittswert mit 157,6 Gramm CO2 pro Kilometer unter dem von Diesel-Pkw mit 167,6 Gramm CO2 pro Kilometer. Vom Diesel als Klimaretter kann also keine Rede sein.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Die Haltbarkeit des Dieselmotors war früher ein überzeugendes Verkaufsargument. Die Motoren waren eher schwach auf der Brust, relativ einfach gebaut und hielten daher sehr lange. Die heutigen komplexen Selbstzünder laufen in der Regel, wie Benziner, rund 200.000 Kilometer – Gleichstand.

Welcher Benziner ist der beste?

Skoda Yeti, BMW 5er, Ford Fiesta, Mazda3 und Co: AUTO BILD stellt sieben Gebrauchtwagen vor, die vor allem als Benziner begeistern! In der Oberklasse überzeugt der BMW 530i mit allerhöchster Fahrkultur und ist dabei erstaunlich wirtschaftlich.

Wie lange nach Kaltstart warten?

Kaltstarts mögen Motoren gar nicht, so der Tüv Süd. Noch zäh und dickflüssig, braucht das Motoröl mehr Zeit, bis es sich verteilen kann. Nach dem Motorstart ist es daher besser, erst einmal ein paar Sekunden zu warten, bis sich der Leerlauf stabilisiert hat und dann erst loszufahren.

Warum sind Kurzstrecken mit kalten Motor schädlich?

Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß. Die Fahrzeugbatterie wird bei Kurzstreckenfahrten nicht überladen. Wenn der Motor kalt ist, sind Verschleiß und innerer Widerstand höher und der Katalysator arbeitet noch nicht richtig.

Warum ist Kälte Luft besser für Motor?

Durch die höhere Dichte (bei gleichem Volumen enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als warme Luft) wird eine höhere Sauerstoffmenge im Brennraum ermöglicht. Dadurch steigt insbesondere die Leistung des Motors.