Zum Inhalt springen

Sollte man Radschrauben einfetten?

Gefragt von: Emanuel Rupp  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (14 sternebewertungen)

Das Fetten von Radschrauben ist unzulässig
Durch das Einfetten lösen sich die Schrauben leichter. Das wäre zwar bei einem Reifenwechsel hilfreich, allerdings lösen sich die Schrauben dann eben auch durch die Vibration während der Fahrt leichter. Die Folge könnte im schlimmsten Fall der Verlust eines Rades sein.

Soll man Radbolzen einfetten?

Aus diesem Grund sollten Radmuttern und Radschrauben auf keinen Fall eingefettet werden. Es genügt die Gewinde und Oberflächen mit einer Drahtbürste vorsichtig von der Oberflächenkorrosion zu säubern.

Warum fettet man Schrauben?

Durch das Fett sinkt die mechanische Belastung und gerade stark belastete Verschraubungen oder Schrauben mit besonders feinem Gewinde halten länger durch.

Können sich Radmuttern lockern?

Ist eine Radmutter erst einmal gelockert, kann sie sich durch Vibrationen relativ schnell weiter herausdrehen und sogar abfallen. Es kommt jedoch nur selten vor, dass sich ein Rad während der Fahrt vom Fahrzeug löst. Auszuschließen ist es jedoch nicht.

Wie fest werden Radschrauben angezogen?

Im Fahrzeughandbuch finden Sie den optimalen Drehmomentwert für Ihr Auto bzw. Ihre montierten Felgen. Er ist abhängig von Automodell, Felgengröße, Bauart (Alu- oder Stahlfelgen) und Anzahl der Schrauben. In der Regel liegt er zwischen 110 Nm und 120 Nm.

TOP 5 SÜNDEN BEIM RÄDERWECHSEL / REIFENWECHSEL Tipps & Tricks - TOP 5 Tire / Wheel Change Mistakes

35 verwandte Fragen gefunden

Kann ich Radmuttern selbst nachziehen?

Radmuttern oder -bolzen können selbst nachgezogen werden. Hierzu ist nicht einmal viel Platz nötig, ein etwas breiterer Parkplatz ist vollkommen ausreichend. Um die Radmuttern nachzuziehen, stellen Sie Ihr Fahrzeug auf einen möglichst ebenen Platz. Legen Sie den ersten Gang ein und ziehen Sie die Handbremse fest.

Warum muss man nach Reifenwechsel Schrauben nachziehen?

Radwechsel sorgt der Mechaniker dafür, dass jede Radmutter gemäß den Vorgaben des Fahrzeugherstellers angezogen wird. Ein Nachziehen der Radmuttern ist jedoch notwendig. Dies liegt daran, dass die Radmuttern typischen Belastungen und Kräften ausgesetzt sind, die mit dem täglichen Betrieb des Fahrzeugs einhergehen.

Warum Radschrauben nicht Fetten?

Das Fetten von Radschrauben ist unzulässig

Durch das Einfetten lösen sich die Schrauben leichter. Das wäre zwar bei einem Reifenwechsel hilfreich, allerdings lösen sich die Schrauben dann eben auch durch die Vibration während der Fahrt leichter. Die Folge könnte im schlimmsten Fall der Verlust eines Rades sein.

Kann man mit 4 von 5 Radmuttern fahren?

Du kannst damit fahren. Andere Hersteller haben ja auch nur 4 oder sogar nur 3 Schrauben. Das Gewinde kannst du in einer fähigen Werkstatt bzw. Reifenhändler "nachschneiden" lassen.

Was passiert wenn man die Reifen nicht nachzieht?

Radmuttern müssen fest sitzen

Das liegt ganz einfach daran, dass sich die Muttern durch die tägliche Belastung auf der Straße ein wenig lockern können. Dadurch entsteht ein Spielraum, der unangenehme Folgen haben kann. Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass sich der Reifen während der Fahrt löst.

Welches Schmiermittel für Schrauben?

Schraubenpasten, auch Antifestbrennpasten genannt, sind spezielle Schmierstoffe mit hohem Festschmierstoffanteil. Auch hier ist wichtig, nicht nur das Gewinde sondern auch speziell unter dem Schraubenkopf zu schmieren, um die richtigen Reibbeiwerte für ein sicheres Anziehen der Schrauben zu erreichen.

Welches Fett für Edelstahlschrauben?

Entweder Keramik Paste, früher hab ich immer Kupferpaste genommen, die hat auch immer geholfen oder wenn nix andres greifbar, einfaches Fett, besser das als nix. Ich werde dann das gute LM 47 für die Lager und Steckachsen benutzen und für die Schrauben mal Keramikpaste verwenden....

Für was verwendet man Kupferpaste?

Der Einsatz von Kupferpaste erfolgt in den Bereichen Hochtemperaturschmierung, Schmierung von heißen Schraubverbindungen, Gewinden und Gleitflächen, Korrosionsschutz bei hohen Temperaturen und Abdichtung gegen korrosiv wirkende Gase.

Welche Paste beim Reifenwechsel?

Die Radnabenpaste ist eine synthetische, metallfreie Trennpaste die in erster Linie entwickelt wurde, um das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe zu verhindern. Bei richtiger Anwendung wird durch das ausgezeichnete Haftvermögen selbst bei hohen Drehzahlen ein Abschleudern verhindert.

Welches Fett auf Radnabe?

Re: welches Fett in/um/an Radlager/Radnabe Hinterachse 130d9

LM 47 Langzeitfett + M0S2, gibt es in der 1kg Dose. Dazu dann noch Silikon-Dichtmasse um den Deckel wieder dicht zu bekommen.

Wie viele Umdrehungen muss eine radschraube greifen?

Die Einschraublänge der Radschrauben muß mindestens 6,4 Umdrehungen betragen. Entsprechend ist auf richtige Stehbolzenlänge zu achten. Ggf. sind andere Stehbolzen zu verwenden.

Sind Lug Nuts erlaubt?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wie immer kaum Grenzen gesetzt sind, solange diese nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Denn normalerweise gilt für Lug Nuts: Keine Straßenzulassung und somit illegal, da zu gefährlich.

Wie viele Radmuttern hat ein Auto?

An PKW sind vier bis fünf, früher auch drei Radmuttern je Rad gebräuchlich, bei Bussen, LKWs und Landmaschinen sind mehr als fünf Radmuttern üblich. Radmuttern können mit unterschiedlichen Gewinden und Schlüsselweiten ausgeführt sein.

Wie viele Schrauben sind in einem Auto?

Unser tägliches Leben ist allerdings von unzähligen verschraubten „Dingen“ geprägt. Im deutschen Schienennetz sind etwa 1,4 Mrd Schrauben verbaut. Ein durchschnittlicher Mittelklassewagen besteht aus ungefähr 1 700 Schrauben.

Was passiert wenn man falsche Radschrauben benutzt?

Hab schon oft Leute gesehen die die falschen Radschrauben genommen haben und es ist nix passiert. Sogar welche die den Konus der Radmuttern nach außen gemacht haben und es ist nix passiert. Ich würd mir da keine Gedanken machen,aber beim nächsten mal besser aufpassen.

Wann muss man Radschrauben wechseln?

Radmuttern sollten immer fest und sicher sitzen. Gerade nach einem Reifenwechsel müssen sie nach 50 oder 100 Kilometern noch einmal nachgezogen werden.

Wie stark muss man Alufelgen anziehen?

Je nach Felgengröße, Fahrzeugtyp und Bauart ( Alu oder Stahl Räder ) liegt das Anzugsmoment zwischen 80 Nm und 200 Nm.

Wie stark muss man Reifen anziehen?

Bei normalen PKW bewegt sich dieser Wert in der Regel zwischen 80 und 160 Newtonmeter. Bei Vans und Kleintransportern sind auch Werte um 200 Newtonmeter üblich.

Wie oft muss man Reifen nachziehen?

Die Faustregel, dass 50 bis 100 Kilometer nach einem Reifenwechsel die Radmuttern nachgezogen werden sollten, kennt fast jeder Autofahrer. Und das ist kein Wunder: Egal ob Spedition, Auto-Ratgeber oder Reifenhersteller, fast alle Informationsquellen weisen auf die Dringlichkeit dieser Vorsichtsmaßnahme hin.

Nächster Artikel
Ist eine Kakerlake ein Tier?