Zum Inhalt springen

Sollte man naturlocken stufig schneiden?

Gefragt von: Inka Janssen  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (4 sternebewertungen)

die Friseurin Erfahrung mit dem Schneiden von Locken hat - im Idealfall gelangt man an jemanden, der selbst naturgelocktes Haar hat. Tatsache ist aber: der richtige Haarschnitt für Naturlocken sollte in jedem Fall stufig sein.

Welchen Schnitt bei naturlocken?

Welcher Haarschnitt ist für Locken am besten geeignet? Generell sind für lockige Haare und Wellen Schnitte zu empfehlen, die dem Haar eine Struktur verleihen. Texturieren – also das Schneiden von unsichtbaren oder sichtbaren Stufen – ist gut geeignet, da es Volumen nimmt und die Haare leichter macht.

Wie sollte man lockige Haare schneiden?

So wird der "Aircut" geschnitten

Der wichtigste Tipp der Hairstylistin: Für den "Aircut" eine gebogene Haarschere verwenden. "Die Kurve in der Schere ermöglicht es, Luft in das Haar zu bringen, indem sie die lockige Strähne weich und leicht macht." Dabei wird die gebogene Schere senkrecht nach unten gehalten.

Wie oft sollte man naturlocken schneiden?

Beim Naturlocken schneiden, kommt es darauf an, dass du auf jede Locke eingehst. Sollte man Spitzen bei (Afro)Locken regelmäßig schneiden? Hanna: Ja, ich empfehle 2 -4 mal im Jahr die Spitzen zu schneiden. Es kommt auch ein bisschen darauf an welchen Haarschnitt du aktuell trägst und welches Haarziel du verfolgst.

Wie kommen naturlocken besser raus?

Im nassen Zustand immer einen grobzinkigen Kamm benutzen - am besten nach dem Waschen, wenn noch Conditioner im Haar ist, dann lassen sie sich damit entwirren, ohne dass zu sehr an ihnen gezerrt wird." Recht hat er!

Tipps für Naturlocken

16 verwandte Fragen gefunden

Was macht Locken kaputt?

Regelmäßiges Haareglätten, zu heißes Föhnen, kräftiges Bürsten und der Einsatz zahlreicher oder falscher Stylingprodukte können lockige Haare glanzlos und frizzy werden lassen. Viele Menschen mögen ihre Naturlocken deshalb nicht und greifen immer häufiger auf glättende Methoden zurück, die schädigend sein können.

Wie fallen naturlocken schön?

Locken an der Luft trocknen lassen

Lufttrocknen heißt das Geheimnis: Das schont die Locken, macht sie weniger frizzig und lässt sie wesentlich schöner fallen. Doch Vorsicht: Im nassen Zustand sind die Haare besonders empfindlich.

Was kostet ein Curlsys Schnitt?

Bei beiden bezahlst du über 140€ für einen Schnitt. Jedoch lohnt sich dieser meiner Meinung nach, da der Schnitt lange hält und du nicht alle paar Monate wieder zum Friseur musst. Ansonsten war ich noch bei Michael Langer aus Fellbach. Kein zertifizierter CURLSYS® Friseur, aber zum Teil auch auf Locken spezialisiert.

Was ist ein Curlsys Schnitt?

CURLSYS® ist eine reine Haarschneide-Technik mit der man schwungvollere, gebündelte, definierte Locken erarbeiten kann. Dadurch entsteht ein gesünderes dynamischeres Lockenbild. Unsichtbare Locken/Wellen können sichtbar gemacht werden.

Welcher Schnitt bei krausem Haar?

Mit einem langen Bob, dem Long Bob oder auch nur "Lob" genannt, können Sie krause Haare toll in Szene setzen. Wichtig ist: Stufen ab Höhe des Ohres sorgen dafür, dass der Bob nach unten an Volumen abnimmt und die Locken feiner fallen. Lassen Sie krause Haare am besten trocken schneiden.

Wie bekomme ich meine Locken noch lockiger?

Sprühflasche mit Wasser + Spülung

Du nimmst dafür eine Sprühflasche* mit sehr feinen Nebel und füllst die mit Wasser und einer kleinen Menge Spülung. Wenn du sehr hartes Wasser zu Hause hast, solltest du am besten destilliertes Wasser verwenden. Als Spülung solltest du einen leichte Leave-In Conditioner wählen.

Was tun für schöne Locken?

Lockige Haare brauchen viel Fürsorge! Weil Locken von Natur aus trocken sind, solltest du bei jeder Wäsche eine Spülung verwenden. Im Anschluss kannst du ruhig großzügig ein Haaröl einmassieren – und lasse deine Haare am besten an der Luft trocknen. Dann zeigen sich Naturlocken von ihrer schönsten Seite.

Wie kann ich meine Locken verstärken?

Wenden Sie regelmäßig Haarmasken an. Diese versorgen Ihre Naturlocken mit Feuchtigkeit und wichtigen Nährstoffen. Ihre Locken werden dadurch verstärkt und sehen anschließen gesund aus. Haarmasken und Haarkuren können Sie übrigens aus Hausmitteln selbst herstellen.

Sind Stufen im Haar noch modern?

Lange Zeit waren Stufen nicht gerade beliebt. Im Gegenteil: Wir haben unsere Haare am liebsten auf einer Länge getragen. Doch das Layering ist zurück und die Stufen im Haar sind aktuell gar nicht zu übersehen. Der Vorteil: Extreme Längenunterschiede der Haarsträhnen verleihen dem Haar sofort Volumen und Struktur.

Welche Länge bei Locken?

Dauerwelle bereits ab rund 6cm Haarlänge möglich

Um zu halten müssen die Haare mindestens 1.5 mal um die Wickler gerollt werden. Die kleinsten haben einen Umfang von rund 2cm. Dies ermöglicht den Einsatz ab ca. 6 cm Haarlänge.

Wie halten naturlocken am besten?

Naturlocken Pflege: 8 Tipps für mehr Definition
  1. Naturlocken Pflege: Was schöne Locken ausmacht. ...
  2. Tipp 1: Setzen Sie auf Conditioner. ...
  3. Tipp 2: Stylen Sie die Haare im nassen Zustand. ...
  4. Tipp 3: Bürsten Sie die Haare zum richtigen Zeitpunkt. ...
  5. Tipp 4: Nutzen Sie einen Diffuser. ...
  6. Tipp 5: Verwenden Sie die richtige Lockenpflege.

Warum soll man Locken nicht kämmen?

Locken kämmen

Naturlocken sollte man nicht mit einer Bürste kämmen, da die Locken dadurch noch schneller verwirren. Zudem gehen durch die Bürstenstriche die einzelnen Lockensträhnen auseinander, sodass die Locken hinterher nicht mehr schön fallen.

Wie definiere ich meine naturlocken?

10 Tipps für gepflegte und definierte Locken
  1. Vermeiden Sie sulfathaltiges Shampoo. Ein sulfathaltiges Shampoo lässt sich daran erkennen, dass es übermässig schäumt. ...
  2. Produkte ohne Alkohol. ...
  3. Vermeiden Sie wasserunlösliche Silikone. ...
  4. Kämmen Sie Ihre Locken im nassen Zustand. ...
  5. Lassen Sie Ihr Haar lufttrocknen.

Wie oft sollte man Locken kämmen?

Nach der Curly Girl Methode wird empfohlen die Locken nicht zu bürsten oder zu kämmen. Stattdessen darfst du die Haare maximal unter der Dusche mit ordentlich Spülung und nur mit den Fingern entwirren. Grundsätzlich ist dieser Ratschlag auch nicht verkehrt.

Warum hängen sich meine naturlocken aus?

Wenn die Locken an Sprungkraft verlieren und/oder sich schnell aushängen kann das zwei Ursachen haben: Kaputte Spitzen oder überpflegte Haare. Man kann mal probieren mit einem Tiefenreinigungsshampoo (oder auch Natron Peeling / hier wird man sein blaues Wunder erleben … daher auf eigenen Gefahr) zu waschen.

Wie oft naturlocken Waschen?

Wie oft das Haar gewaschen werden sollte, hängt von seiner Dicke ab. Feines, lockiges Haar braucht alle paar Tage ein nährendes Shampoo, mittelgroße Locken alle 2-3 Tage. Bei dicken Locken reicht es aus, diese ein- bis zweimal pro Woche zu waschen, um die natürliche Talg-Produktion zu fördern.

Sind naturlocken selten?

Wir sind eine Rarität. Ehrlich! In Europa haben lediglich 15 Prozent der Menschen lockige Haare und noch besser: Studien zeigen, dass lockige Frauen ein sorgenfreies Leben haben! Hier kommen die spannendsten Fakten rund um deine lockige Haarpracht.

Wie Föhne ich naturlocken richtig?

Dazu in das handtuchtrockene Haar etwas Lockenschaum kneten und mit mildem, nicht zu heißem Gebläse langsam trocken föhnen. Das Haar während dem Föhnen immer wieder in Richtung Kopfhaut kneten - das ersetzt den Diffusor und sorgt so auf natürliche Weise für schöne, definierte Locken.

Wie finden Männer Frauen mit Locken?

Doch darf der Look allerdings nicht zu künstlich wirken, damit Locken wirklich locken. Die festsitzende Dauerwelle ist out, Männer mögen es natürlicher. Sie wollen die Illusion haben, dass die Haare der Frau von ganz alleine so aussehen wie sie aussehen. Zum Haare raufen!

Was mögen Männer mehr Locken oder glatt?

Die Struktur. Glatt oder Lockig – was gefällt der Männerwelt nun besser? An erster Stelle steht bei den Herren der Schöpfung eine lange und lockige Mähne. Jedoch folgen glatte Haare kurz darauf an zweiter Stelle.