Zum Inhalt springen

Sollte man nach der Ausbildung im Betrieb bleiben?

Gefragt von: Katja Link  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (1 sternebewertungen)

Eine Übernahme nach der Ausbildung freut nicht nur deinen Arbeitgeber, sondern auch dich. Kein Wunder, denn du kannst von vielen Vorteilen profitieren: Du kennst den Betrieb bereits, er gefällt dir und weißt wie die Abläufe sind.

Sollte man in seinem Ausbildungsbetrieb bleiben?

Hier die Gründe: Bleibst du nach Beendigung der Ausbildungszeit im Ausbildungsbetrieb weiterhin beschäftigt, dann vermeidest du eine eventuelle Arbeitslosigkeit. Zudem beginnst du dann bereits ab dem ersten Tag nach der Ausbildung damit, Berufserfahrung als Fachkraft zu sammeln.

Sollte man nach der Ausbildung den Betrieb wechseln?

Ist nach der Ausbildung keine Übernahme möglich oder bleiben Sie aus anderen Gründen nicht dort, sollte ein Betriebswechsel in Angriff genommen werden. Ein Grund kann sein, dass man als vollwertiger Mitarbeiter statt aus der Auszubildendenposition heraus wahrgenommen werden und Berufserfahrung sammeln will.

Was passiert nach Ende der Ausbildung?

Der ehemalige Azubi arbeitet aber nach Ausbildungsende einfach weiter in dem Betrieb. Passiert das, liegt automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis vor. Der ehemalige Azubi ist dann Arbeitnehmer in dem Unternehmen.

Was muss ich nach der Ausbildung beachten?

Am Ende der Ausbildung erhältst du drei Zeugnisse: Sie alle sind wichtig für deinen weiteren Lebensweg und deine erfolgreiche Bewerbung und Stellensuche.
  • Berufsschulzeugnis. Die Berufsschulen stellen am Ende der Ausbildung ein Zeugnis aus. ...
  • Abschlusszeugnis zuständige Stelle. ...
  • Ausbildungszeugnis vom Betrieb.

Wenn EINER dieser 4 Gründe erfüllt ist, solltest Du kündigen!

15 verwandte Fragen gefunden

Wie lange sollte man nach der Ausbildung im Betrieb bleiben?

Plane frühzeitig

Davor solltest du dir gründlich überlegen, was du dir für deine berufliche Zukunft vorstellst. Willst du im Betrieb weiterarbeiten oder möchtest du dich neuen Herausforderungen stellen. Allerdings ist es wichtig, dass du dich an die sechs Monate hältst.

Wann muss der Betrieb mir sagen ob ich übernommen werde?

Nähert sich das Ausbildungsverhältnis seinem Ende, ist zunächst einmal der Arbeitgeber gefordert. Wenn er nicht beabsichtigt, Auszubildende in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit in Vollzeit zu übernehmen, muss er ihnen dies spätestens drei Monate vor dem Schluss der Ausbildung schriftlich mitteilen.

Wie sagt man einem Azubi dass er nicht übernommen wird?

Dazu musst du möglichst frühzeitig dem Ausbildungsbetrieb einen schriftlichen Antrag stellen. Nach § 629 BGB muss der Ausbildungsbetrieb seine Noch-Azubis, die er nicht übernimmt, von der Arbeit freistellen und trotzdem die Vergütung weiterzahlen.

Was hat man am Ende der Ausbildung?

Zeugnisse. Ein Auszubildender erhält am Ende der Ausbildung in der Regel drei Zeugnisse: von der Industrie- und Handelskammer über das Bestehen seiner Abschlussprüfung. vom Ausbildungsbetrieb über seine Leistungen während der Ausbildungszeit.

Warum wird man nach der Ausbildung nicht übernommen?

Wirtschaftliche Gründe: Der Betrieb kann es sich nicht leisten, alle Azubis zu übernehmen. Umstrukturierung: Das Unternehmen baut Abteilungen ab oder um, so dass der Azubi (bzw. sein Beruf) nicht mehr gebraucht wird. Cultural Fit: Der Azubi hat menschlich nicht ins Team gepasst.

Was macht ihr nach der Ausbildung?

Du darfst grundsätzlich jedes Studium aufnehmen. Aber auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du unter bestimmten Bedingungen studieren. Die Zugangsvoraussetzungen für ein Studium ohne Abitur sind allerdings je nach Bundesland, Hochschule und Studienfach sehr unterschiedlich.

Warum bilden Betriebe Azubis aus?

Unternehmen, die ihren eigenen Nachwuchs ausbilden, haben besseren Zugriff auf qualifizierte Fachkräfte. In der Folge sind sie weniger anfällig für die Folgen des Fachkräftemangels. Außerdem bringen im eigenen Betrieb ausgebildete Mitarbeiter genau die Fähigkeiten mit, die auf die Unternehmensziele zugeschnitten sind.

Was darf der Ausbilder nicht?

Der Ausbilder darf dem Azubi keine Aufgaben übertragen, die über seine körperlichen Kräfte gehen. Er muss ihm alle Regeln der Arbeitssicherheit genau erklären und der Ausbildungsbetrieb muss sich an die Arbeitsstättenverordnung und die Gefahrenstoffverordnung halten.

Wie lange darf ein Azubi ohne Ausbilder arbeiten?

Die Pause muss bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden mindestens 30 Minuten lang sein, bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden mindestens 45 Minuten. Du darfst nicht länger als sechs Stunden ohne Ruhepause beschäftigt werden (§4 Arbeitszeitgesetz).

Ist die Ausbildung mit Bestehen der Prüfung beendet?

Ein Berufsausbildungsverhältnis endet zu dem im Ausbildungsvertrag vereinbarten Enddatum. Bestehen die Auszubildenden vor Ablauf der vertraglich festgelegten Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, endet das Berufsausbildungsverhältnis mit der Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

Wie wichtig ist das IHK Zeugnis?

Aus dem Zeugnis von IHK oder Handwerkskammer geht hervor, um welche Ausbildung es sich konkret gehandelt hat. Mögliche Schwerpunkte werden in der Urkunde genannt. Außerdem enthält der Nachweis Informationen zu den Noten des Bewerbers in den Fächern, die für die Prüfung relevant waren.

Wie viel Arbeitslosengeld bekommt man als Azubi?

Haben Sie Anspruch auf Arbeitslosengeld I nach der Ausbildung bekommen Sie rund 60 Prozent des letzten Nettogehaltes monatlich ausbezahlt. Die Dauer des Bezugszeitraums kommt auf den Zeitraum der vorherigen Beschäftigung an.

Kann man direkt nach der Ausbildung kündigen?

Die gesetzliche Grundkündigungsfrist nach § 622 BGB beträgt vier Wochen zum 15. oder zum Monatsende. Diese Frist gilt grundsätzlich, wenn der Arbeitnehmer kündigt. Kündigt der Arbeitgeber, kommt es zusätzlich auf die Beschäftigungsdauer an.

Kann man als Azubi gekündigt werden?

Während der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Nach der Probezeit können Ausbilder und Auszubildender nur beim Vorliegen eines wichtigen Grundes kündigen. Ein solcher ist nicht erforderlich, wenn der Auszubildende seine Berufsausbildung aufgeben möchte.

Was ist bei Übernahme nichtübernahme zu beachten?

Der Ausbildungsbetrieb muss seine noch-Azubis, die er nicht übernimmt, nach § 629 BGB für Bewerbungsgespräche von der Arbeit frei stellen und trotzdem weiter das Gehalt zahlen. Wichtig ist dafür nur der rechtzeitig Antrag und natürlich muss man genau belegen können, wann und wo das Vorstellungsgespräch stattfindet.

Wie fragt man ob man übernommen wird?

Typische Fragen sind:
  1. Was lief in der Ausbildung gut?
  2. Was kann der Ausbildungsbetrieb vielleicht auch besser machen?
  3. Was sind die eigenen Stärken und Schwächen?
  4. In welcher Abteilung möchtest Du nach der Ausbildung arbeiten?
  5. Was hat Dir besonders viel Spaß gemacht?

Hat der Ausbilder eine Schweigepflicht?

Dies bedeutet, dass er über alle Angelegenheiten, deren Geheimhaltung durch gesetzliche Vorschriften vorgesehen oder vom Arbeitgeber angeordnet ist, Verschwiegenheit zu wahren hat; an die Schweigepflicht bleibt der Auszubildende auch über die Beendigung des Ausbildungsverhältnisses hinaus in vollem Umfang gebunden (§ 3 ...

Was darf ein Azubi nicht?

Für Jugendliche ist die Beschäftigung mit Arbeiten verboten, welche die kör- perlichen Kräfte übersteigen oder bei denen sie gesundheitlichen oder sittli- chen Gefahren ausgesetzt sind. Untersagt sind insbesondere Akkordarbeiten und Fließbandarbeiten mit vorge- schriebenem Arbeitstempo.

Wie alt muss man sein um Ausbilder zu sein?

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird ebenfalls nicht verlangt, d. h. jeder, der erfolgreich die AdA-Prüfung bestanden hat, besitzt „automatisch“ die Ausbildungsbefähigung. Ein bestimmtes Mindestalter wird (formaljuristisch) nicht verlangt.